Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer
#100163
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 21.12.2009 22:25 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
harald.re schrieb:
...war der Mann vom ADAC da. Nachdem die Batterie gefunden wurde....
Einem ADAC-ler muss man schonend beibringen, dass man beim Prius die Batterie gar nicht finden soll, sondern - z.B. anhand der Bedienungsanleitung - einfach die leicht zugänglichen Anschlusspunkte unter der Motorhaube nimmt.

Bitte weitersagen.
Es gibt immer noch zu viele, die es nicht wissen!
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100192
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 22.12.2009 11:41 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ecodriver schrieb:
Egon schrieb:
Um einen Austausch der (leider recht teuren) Blei-Gel-Batterie wirst Du nicht rumkommen, Taner.
Ja, teuer ist sie wirklich (auf jeden Fall beim P1):

Liess meine vor einer Woche beim Toyota-Händler ersetzen...Kosten inkl. Montage CHF 430.15 = ca. EUR 280.-- !!!


Hallo ECOdriver,

ich hab' meine bei ATU für 70,- EUR erworben... passt und funktioniert bis jetzt auch..

was davor drin war, war auch keine blei-gel (man hat die Säure gehört)...

jetzt sollte die neue Batterie auch ausreichend geladen sein, nach 24h fast non-stop Fahrt

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100193
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 22.12.2009 11:45 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
florians schrieb:
ich hab' meine bei ATU für 70,- EUR erworben... passt und funktioniert bis jetzt auch..
Na, da hast Du ja schön was gespart...Gratuliere !

Dacht' mir schon, dass man bei Toyota irgendwie "abgezockt" wird...


florians schrieb:
jetzt sollte die neue Batterie auch ausreichend geladen sein, nach 24h fast non-stop Fahrt
Bist Du etwa schon in Rumänien...?!

Jetzt ist mir klar, wieso Du eine neue Batterie eingebaut hast...Ich sag' nur: -20 Grad Celsius oder so ähnlich... <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ecodriver, am: 22/12/2009 11:59
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100214
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 22.12.2009 17:37 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Leider sind wohl auch beim P2 einige defekte Batterien dabei...

Alledings überstand meine bisher auch eine Woche bei -23°C, also es liegt nicht an der Temperatur, eher an einer schlechten Charge.

PS: mir ist es leider bisher trotz Anleitung nicht gelungen, den Diagnosemodus so aufzurufen, das die 12V-Batteriespannung angezeigt wird, ich kanns also nicht mal eben so checken ohne ein Multimeter anzuschließen.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100223
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 22.12.2009 18:21 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ecodriver schrieb:
florians schrieb:
ich hab' meine bei ATU für 70,- EUR erworben... passt und funktioniert bis jetzt auch..
Na, da hast Du ja schön was gespart...Gratuliere !

Dacht' mir schon, dass man bei Toyota irgendwie &quot;abgezockt&quot; wird...

Naja.. der Prius ist auch nur ein Auto... und Toyota macht immer so früh zu.. also war ich um kurz vor 7 abends bei ATU und hab' die neue Batterie in die Hand gedrückt bekommen... bei der Montage hab' ich natürlich noch eine Schraube abgerissen.. die ist dann von ATU KOSTENLOS ersetzt worden.. also nicht nur die Schraube, sondern die haben mir die alte aus den Gewinde rausgeholt und eine neue eingeschraubt...
Jetzt weiß ich gar nicht mehr, wo ich mein schlechtes ATU-Image hinpacken soll... bei mir waren die Jungs bisher immer hilfreich und um Lichtjahre schneller als der Toyota-Händler....




florians schrieb:
jetzt sollte die neue Batterie auch ausreichend geladen sein, nach 24h fast non-stop Fahrt
Bist Du etwa schon in Rumänien...?!

Jetzt ist mir klar, wieso Du eine neue Batterie eingebaut hast...Ich sag' nur: -20 Grad Celsius oder so ähnlich... &lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Ecodriver, am: 22/12/2009 11:59


Ja, wir sind am Sonntag morgen um 5:00 von Kassel losgefahren, und waren damit wohl eine winzigkeit VOR dem einsetzenden Schnee und Eisregen losgekommen.. es war zwar schweinekalt (laut Innenraumthermometer -18°C), aber es ging... und durch Rumäien durch waren die Strassen auch OK.. mit den einzigen Unterschied, das wir für die letzten 400km 9 stunden gebraucht haben.. das ist aber normal und nicht witterungsbedingt die ersten 1400km waren in 15 Stunden geschafft...

Jetzt müssen wir nur noch heile wieder zurückkommen.

viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100226
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 22.12.2009 18:54 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
db1nto schrieb:
Die Batterie des Prius II ist so alt bzw. jung wie das Auto also 10/2007.

Ist dieses Verhalten jemandem bekannt?

Nö, meinen P2 (EZ 05/07) lasse ich bei dem Sch...wetter immer draußen in der Laternengarage stehen und einschneien, bis es irgendwann wieder wärmer wird.

Während der gerade vergangenen Tieftemperaturperiode hab ich es genauso gemacht. Der Wagen stand fast 2 Wochen draußen. Als heute die Temperaturen wieder über Null waren, hab ich die Schneereste entfernt und bin anschließend sofort losgefahren. Es gab keinerlei Probs mit Batterie oder unwilligem ICE.

Bekannt ist aber seit P1-Zeiten, dass die 12V-Batterie häufig die Achillesferse des Systems ist und Toyota offenbar nicht in der Lage ist, das zu ändern.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100246
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 22.12.2009 22:11 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Leute,

ich war gestern bei meiner Toyota Werkstatt. Die haben die Batterie an den Batterietester gehängt und testen lassen. Laut Batteriestester hat die Batterie noch 100% FUnktionsfähigkeit und war nur zu 50% geladen.

Nun meine Einschätzung:

Ich habe einen Akku Ladecomputer (ALC 8500 Expert). Dieser kann ALLE Akkutypen analysieren und laden (Ni-CD, NI-MH, Li-Ion, Li-Poly, LiFePo, PB (Blei-Akkus)).

Als ich den entladenen Akku angeschlossen hatte, hatte er eine Spannung von etwa 8,5 V im Leerlauf.

Nach dem Laden etwa 13,5V. Der Ladecomputer hat 11 Ah aufalden können.

Aus meiner Sicht ist da aber etwas nicht in Ordnung.
Der Akku hat 45Ah, wie kann ein Akku mit 8,5V nach 11 Ah voll sein und 100% FUnktionsfähig?

Die 50% Ladung kommen auch nicht hin.

Entweder hat mein Ladecomputer zu früh abgeschaltet und damit den Akku nicht voll bekommen, oder der AKku ist defekt und Toyota kann dies mit dem Standard Messgerät nicht messen.

Ich soll jetzt beobachten, ob das wieder vorkommt und wenn ja melden. Ich habe nur keine Lust auf einen defekten Akku den ich nach Ablauf der Garantie zum schluss noch selber zahlen darf.

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100250
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 22.12.2009 22:41 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

8,5V sind VIEL zu wenig... wenn das stimmt, was ich gefunden habe, dann ist ein Bleiakku, wenn er mit C/20 entladen wird bei 10,5V bei 0%SOC... das sind dann 1,75V/Zelle.

50% SOC hätte ein solcher Akku bei ca. 12,5V... davon war deiner aber auch WEIT entfernt....

ich tippe eigentlich auch auf eine defekte Zelle.. wenn die nicht hochohmig wird, sinkt der Kurzschlussstrom auch nicht merklich....

Oder halt eine Zelle die einen DEUTLICH anderen ladestand als der Rest der Batterie hatte... da gibbet viele Möglichkeiten.. interessant wäre es jetzt, wenn du die Spannungen der Einzelzellen messen könntest, das ist aber wohl nicht drin, bei diesen wartungsfreien Dingern...


ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100251
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 22.12.2009 22:44 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hi, einzeln kann ich die Zellen leider nicht messen.

Ich weis jetzt echt nicht, was ich machen soll.

Naja, zuerst abwarten und Akku hin und wieder mal messen.
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100252
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 22.12.2009 22:56 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Bei 8,5 V ist der Akku tot und kann auch nicht wiederhergestellt werden, weil er absolut tiefentladen war. Das bestätigt auch Deine Angabe, dass dann nur 11Ah wieder &quot;dazugeladen&quot; werden konnten.

Wenns mir gelingt beiliegend eine Tabelle, aus der man sehen kann, mit welcher Spannung der 12V-Auto-Akku welchen Ladezustand hat.
Dateianhang:
Dateiname: Batterie_Ladezustand.pdf
Dateigröße: 2106
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100262
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 23.12.2009 01:22 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo PF,

ich möchte nur vorsichtig einwenden, daß alle Messungen die nicht bei +20 Grad Celsius mit einem Computerladegerät an einer Batterie vorgenommen werden nicht besonders aussagekräftig sind. Bei -15 Grad hat eine BleiGel Batterie typischerweise nur noch ca. 65% Kapazität, wirds noch kälter, dann noch weniger. Das gilt mit Einschränkundgen auch fürs Aufladen (wegen Selbsterwärmung bei Schnelladung).

Es ist ein beliebter Trick bei schlechten Werkstätten, dem Kunden mit Hilfe eines Computerladegerätes bei Frost mit Hilfe der angezeigten AH zu &quot;beweisen&quot;, daß seine Batterie am Ende sei und besser ausgetauscht wird.

Nichtsdestotrotz bleibt es ungewöhnlich, daß diese Batterie so in die Knie gegangen ist. Endgültig würde ich es aber erst dann der Batterie anlasten, wenn sich der Zustand ohne Verbraucher reproduzieren läßt.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100263
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 23.12.2009 02:22 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Klappohr schrieb:
Bei 8,5 V ist der Akku tot und kann auch nicht wiederhergestellt werden, weil er absolut tiefentladen war.
Klingt wie eine absolute Wahrheit. Was ist dann mit meiner Batterie, die in Juni ein einziges Mal plötzlich nur noch 2,75 hatte, sich aber seitdem wieder vollkommen normal und zuverlässig verhält? Ich lebe durchaus in der gleichen Galaxis wie Ihr.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100271
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 23.12.2009 08:17 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Eine auch nur einmal tiefentladene Bleibatterie erreicht nicht mehr ihre ursprüngliche Kapazität. Es kann aber leicht passieren, dass sich das nicht weiter bemerkbar macht, denn es ist in der Praxis einfach unerheblich, ob die nun drei, vier Ah mehr oder weniger hat. Nur einen weit höheren Kapazitätsverlust (der natürlich auch passieren kann) wird man bemerken.

Diese Sache mit den Batterietestgeräten ist wirklich ärgerlich. Die Messergebnisse sind nicht aussagekräftig, weil man damit keinen Zellenschluss nachweisen kann (hoher Strom fliesst trotzdem) und lediglich eine sehr grobe Aussage über die Restkapazität möglich ist, dafür aber bei der Messung selbst die Batterie innerlich gegrillt wird. Das ist einfach für die Füße, und die Werkstätten machen es nur, weil sie in der Praxis wenig andere Möglichkeiten haben. Insbesondere können sie nicht den Zustand einzelner Zellen der Batterie messen, und nur das wäre aussagekräftig.

@Taner

Geh mal ganz nüchtern vor. Du lässt das Auto über Nacht stehen und misst am nächsten Morgen die Spannung der Hilfsbatterie. Unter 11.5 Volt? Kritisch.

Dann drückst Du zweimal auf POWER ohne Gaspedal (also NICHT in READY). Jetzt Abblendlicht und Heckscheibenheizung anmachen, eine Minute warten, Spannung der Hilfsbatterie messen. Deutlich unter 11 Volt, womöglich sogar unter 10.5? Batterie ist fällig, sehr wahrscheinlich ist eine der sechs Zellen defekt.

Natürlich ist auch das nur eine sehr grobe Methode über-den-Daumen, aber sie sagt mehr aus als so ein Haudrauf-Batterietest in der Werkstatt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100275
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 23.12.2009 09:03 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Das ALC8500 hat doch eine Refresh-Funktion für solche Fälle. Hat die nichts gebracht?

Gruß
leon
leon01
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Live
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100276
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 23.12.2009 09:18 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Zum refreshen wird der Akku normalerweise auch nur entladen und wieder aufgeladen. Da er mit 8,5V aber ohnehin eher tiefentladen war, habe ich mir das refreshen gespart.

Bleiakkus mögen es nicht so richtig entladen zu werden. (soweit ich weis, weil die Platten sulfatieren).

Ich habe ihn einfach mal aufgeladen und werde das beobachten...

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar