Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer
(4 Leser) CZ99, Timico, Wolfo, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer
#116140
Aw: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 26.07.2010 20:38 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
scouty79 schrieb:
Nein. Die originalen Michelin Pilot Premacy waren bekannt dafür einen Sägezahn zu entwickeln. Ich habe mir die Michelin Energy Saver gegönnt. Sind aber auch wirklich nicht schlecht. Sehr leise und griffig auf der Straße.


Das die auch gut sind bestreitet ja keiner...doch zu dem Preis
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116143
Aw: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 26.07.2010 21:03 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
War ein Komplett Preis. 2 Reifen plus Montage und Entsorgung.
Schau mal im WWW nach was die Dinger für die typischen P2 Alus kosten und du wirst sehen das die leider so teuer sind .
Das war eh das günstigste Angebot im Raum Rosenheim.
scouty79
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116147
Aw: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad 26.07.2010 21:09 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
scouty79 schrieb:Irgendetwas muss beim Test der beiden Batterien im Autohaus schief gelaufen sein.
Dir muss ich das nicht erzählen, Du bist Elektroniker. Aber für die Allgemeinheit:

Ich warne eindringlich davor, die kleine Hilfsbatterie in einer Werkstatt "testen" zu lassen. Viele Werkstätten verwenden dazu ein uraltes Prüfgerät, das im Wesentlichen nichts anderes macht, als durch einen Fast-Kurzschluss über einen niederohmigen Lastwiderstand einen extrem hohen Entladestrom zu erzeugen, und hinterher dann zu gucken, ob der Akku diese Tortur überlebt hat. Wenn ja, ist er "in Ordnung".

Das ist völlig gaga. So eine Prüfprozedur kann selbst eine intakte Batterie schädigen, für einen bereits angeschlagenen Akku kann sie tödlich sein. Das gilt umso mehr für Sensibelchen wie den originalen Glasvlies-Hilfsakku im Prius.

Ich kann nur dazu raten, sich das Prüfgerät der Werkstatt entweder genau anzuschauen - vielleicht haben die ja schon ein modernes mit Prozessorsteuerung und gepulsten Strömen - oder wenigstens mit dem Mechaniker zu reden, um herauszufinden, ob er in groben Zügen weiss, was er da tut. Beim geringsten Zweifel ("wieso, das machen wir doch immer so") würde ich den Test untersagen.

Ob eine 12V-Batterie noch fit ist oder nicht, kann man ziemlich leicht selbst herausfinden, sogar ohne Ausbau. Für eine grobe Aussage reicht bereits das im Servicemenü eingebaute Voltmeter mit ein paar simplen Belastungstests (Heckscheibenheizung, Licht). Merke: Man muss den Akku nicht zu Tode quälen lassen, nur um seinen Gesundheitszustand zu überprüfen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116157
Aw: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad 26.07.2010 21:47 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Wenn die so etwas verwendet haben "Akku-Hardcore-Tester", dann könnte ich mir vorstellen das ich einen Plattenschluss habe. Das würde auch zur angezeigten Spannung passen.
Ich versuche nun über Nacht die Batterie mit einem kleinen Lader zu stützen. Mehr wie 600mA geht nicht, dafür sind sie µ-Controller gesteuert .


So, und was mache ich nun mit dem Autohaus??
Vorher lief ja noch alles einwandfrei
scouty79
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116158
Aw: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad 26.07.2010 21:51 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
eventuell lohnt es sich, wenn die Garantie auf die Batterie sowieso abgelaufen ist, mal den Füllstand zu überprüfen. Es gab hier Anfang des Jahres schon mal Beiträge dazu im Forum. Einfach mal das Wort "Füllstand" im die Suchfunktion eingeben.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116161
Aw: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 26.07.2010 22:16 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Das gleiche habe ich bei meinem alten Polo auch schon mal gemacht. Da war eine Zelle fast leer und die andere war nur noch zur Hälfte voll. Die lief dann auch noch zwei Jahre bis der Fips in unser Leben trat.

So weit ich weiß, beträgt sie ja lediglich 3 Jahre. Ein Versuch wäre es wert. Leider habe ich kein Destilliertes Wasser mehr. Habe ich so eben verbügelt

@Egon: Vor nicht all zu langer Zeit war ich noch ein recht munterer Bastler der Stunden über Stunden in seinem Keller verbracht hat. Vor ca. einem Jahr hörte sich das alles irgendwie auf. Keine Ahnung wieso
scouty79
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2010 22:50 von scouty79.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116197
Aw: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 27.07.2010 17:28 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Ich habs

Ich habe heute mal versucht die Batterie aus ihrem Eck raus zu bekommen. Da viel mir beim demontieren der Masseverbindung an der Batterie auf, das die Verschraubung zur Karosserieseite locker war.
Hab die Schraube komplett heraus geschraubt und sie da,
Oxidation und leichte Spuren von Kontaktabbrand.

Während ich Ersatz für die Schraube gesucht habe, habe ich die Batterie mal auf 14V geladen. Viel zu laden war da eh nicht mehr.
Das ganze nun wieder eingebaut und als Verschraubung ne ordentliche Edelstahlschraube plus zwei große Beilagscheiben verbastelt.

Da wackelt nix mehr .

Anfänglich motzte der Fips noch.
Nach einer kleinen Tour war er wieder ganz der Alte.
Zu guter Letzt habe ich noch die Werkstatt darüber informiert das dieser Mangel wohl schon länger vorliegt. Da sie ja die Batterie direkt an den Polen testen, konnten sie diesen Fehler nicht bemerken.
scouty79
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116212
Aw: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 27.07.2010 18:57 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Freut mich sehr! Und das war die mit Abstand am wenigsten teure Lösung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar