Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hupe streikt, wo finde ich sie?
(1 Leser) (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hupe streikt, wo finde ich sie?
#777755
Aw: Hupe streikt, wo finde ich sie? 13.10.2023 07:41 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Jawohl, so muss sich eine Hupe anhören (Hella). Das Originalteil erfüllt sicher die gesetzlichen Anforderungen, die sind mir persönlich aber zu niedrig. Habe daher bei meinen bisherigen zwei Toyotas die Hupe immer direkt ausgetauscht, obwohl das eine massive Schrauberei lt. Werkstatt ist und entsprechend berechnet wird.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777761
Aw: Hupe streikt, wo finde ich sie? 13.10.2023 09:22 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Das habe ich am Anfang meines Autolebens auch so gehalten. An meinen schwachbrüstigen Renault 4CV hatte ich sogar eine Kompressor-Triplefanfare montiert. Das war immer ein Heidenspaß, wenn mir auf der Autobahn die Brummis freundlich zu hupten, als sie mich am Berg überholten, und ich ihnen mit La Cucaracha antwortete.

Ja, damals in den 60ern hupte man gelegentlich auch noch zum Spaß. Als die Gesetze strenger wurden, war mir ein harmonischer, kräftiger Zweiklang wichtig. Aber die Anlässe bzw. die Notwendigkeiten zu hupen wurden mit den Jahren immer weniger. Anstatt die Hupe auszutauschen machte ich Schalldämmung zu meinem Hobby und beklebte jedes irgendwie zugängliche Blech mit Antidröhn- und Schallschluckmaterial.

Inzwischen wurden meine Autos immer besser und mein Gehör immer schlechter, daher habe ich kein Bedürfnis mehr, da etwas zu verändern. Und ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich zuletzt gehupt habe, mit dem P4 war das in den letzten 5 Jahren sicher nicht öfter als insgesamt 3- bis 4-mal.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777763
Aw: Hupe streikt, wo finde ich sie? 13.10.2023 09:32 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Hab auch nachgerüstet mit 2 unterschiedlichen Tonhöhen.
Hier in reicher Auswahl:
www.google.de/search?q=toyota+hupe&s...&sclient=gws-wiz
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777778
Aw: Hupe streikt, wo finde ich sie? 13.10.2023 10:34 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Ich lebe in einer Gegend, wo sehr viel Rad gefahren und man dementsprechend oft geschnitten und genötigt wird. Da ist meine Hupe die Lebensversicherung der Radfahrer, deswegen vermisse ich sie gerade tatsächlich sehr.

Ich bin noch nicht sicher, ob ich mir die Schrauberei antue. Nachdem was ich hier lese, werde ich mir erstmal einen KV einholen und dann entscheiden. Wenn, dann übernächste Woche, da brauche ich das Auto eine Woche lang nicht

Das nette Teil hier passt und ist zugelassen, richtig? m.autodoc.de/hella/15801449?utm_medium=c...FfV2XkAaAlwREALw_wcB
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2023 10:37 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777781
Aw: Hupe streikt, wo finde ich sie? 13.10.2023 10:48 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
schrubber schrieb:
Das nette Teil hier passt und ist zugelassen, richtig? m.autodoc.de/hella/15801449?utm_medium=c...FfV2XkAaAlwREALw_wcB Ja die hab ich drin.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777783
Aw: Hupe streikt, wo finde ich sie? 13.10.2023 11:03 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Danke! Hast du auch das zusätzliche Horn verbaut?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2023 11:04 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777785
Aw: Hupe streikt, wo finde ich sie? 13.10.2023 11:21 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Welches zusätzliche Horn? In der Regel sind zwei Hupen verbaut, zumindest waren in meinem P3 zwei verbaut. Sollte im neueren Auris ja dann auch der Fall sein.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777786
Aw: Hupe streikt, wo finde ich sie? 13.10.2023 11:31 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Bei mir war nur eine (1) verbaut. Hab dann die zwei Hörner genommen.

Ganz unten die Eine, die Andere hab ich nicht mit auf's Bild bekommen. Man sieht das Karosserieteil mit dem "L" drauf, auf der anderen Seite ein "R".
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783894
Aw: Hupe streikt, wo finde ich sie? 26.12.2023 13:28 - vor 4 Monaten  
So, nachdem es in den Herbstferien aufgrund von Krankheit nicht geklappt hat, wollte ich mich des Problems in den Winterferien annehmen (ist ja Boxing day). Zur Sicherheit nochmal gehupt, man weiß ja nie, bevor man alles ausbaut. Und siehe da: Die Hupe hat sich von selbst repariert Jetzt bin ich gespannt, wie lange sie geht.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789076
Aw: Hupe streikt, wo finde ich sie? 29.02.2024 11:18 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
Meine schon bei Auslieferung vom FTH nachgerüstete Hupe gibt keinen Hup mehr von sich. Ist ein Corolla TS 2.0. Kein Hup, egal bei welcher Lenkradstellung. Auch im Stand höre ich bei Betätigung der Hupe kein Relais arbeiten. Beim Blick auf die Belegungslegende im Sicherungskasten entdecke ich, dass die Hupe eigentlich mit einer 7,5A Sicherung abgesichert sein soll. Der Platz ist...nicht belegt.

Sollte die Hupe aufgrund der fehlenden Sicherung still, heimlich und leise den Geist aufgegeben haben? Hat das jemand schon mal so erlebt?

In der Vergangenheit hatte ich schon mal das Problem, dass die Hupe erst beim zweiten, dritten oder vierten Versuch Laut gab. Jetzt wie gesagt: Nix mehr (
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.02.2024 11:19 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar