Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Egons Auris
(1 Leser) (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...37
THEMA: Egons Auris
*
#479526
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD 10.07.2018 23:56 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Der hier

- www.autoscout24.de/angebote/toyota-yaris...d5-8e7b-4b9e9cde204a

machte auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Es handelt sich um den Dienstwagen eines Mitarbeiters der Toyota-Bank, der zwecks Wiederverkauf gezielt angekauft wurde.

Leider zieht er ständig sanft, aber spürbar nach rechts und das Lenkrad steht dabei leicht schief. Die Ladekante hinten weist mehrere sehr tiefe Schrammen auf, durch alle Lackschichten. Beides lässt mich vermuten, dass der frühere Fahrer seinen Dienstwagen nicht sonderlich zärtlich behandelt hat.

Was mich aber tatsächlich von einem Kauf Abstand nehmen lässt: Der Händler ist nicht bereit, den Stoßfänger lackieren zu lassen. Er meint, das Aufziehen einer dunklen Schutzfolie sei ausreichend, weil es die Schrammen verdecken würde.

Bei einem älteren Gebrauchtwagen mag man das vielleicht so sehen, aber nicht bei einem so jungen Fahrzeug.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479527
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD 10.07.2018 23:56 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Mittlerweile habe ich mich halbwegs auf den Yaris Hybrid eingeschossen und das Budget aufgestockt, weil keine wirklich billigen Autos auf dem Markt sind. Grundsätzlich kommen auch weiterhin der CT oder der Auris in Frage, aber der Yaris mit seinen nur 3,95 Meter wäre besser geeignet.

Nachdem ich mehr als ein halbes Dutzend Exemplare der Baujahre 2012, 2014, 2016, 2017 und 2018 mehr oder minder ausführlich gefahren habe, muss ich feststellen, dass das Modell im Lauf der Baujahre durchaus an Reife gewonnen hat. Riesige Unterschiede gibt es aber nicht, man merkt es eher an den kleinen Details,

Ich stelle außerdem fest, dass mir die mittlere Instrumenten-Variante (KLICK) besser gefällt als die des aktuellen Modells (KLICK). Das ist natürlich Geschmackssache und nicht kaufentscheidend.

Die Auswahl ist bescheiden. Das Angebot ist ziemlich dünn, wenn es ein Auto in Farbe mit Tempomat und Navigationssystem sein soll. Nimmt man noch Sitzheizung und Panoramadach hinzu, bleiben bundesweit nur noch eine Handvoll Autos übrig, die man praktisch zum gleichen Preis auch als Neuwagen bei einem Vermittler bestellen könnte.

Schade, denn wie eingangs erwähnt sind hohe Laufleistung, reparierter Unfallschaden oder dem Alter entsprechende Gebrauchsspuren in diesem Fall kein Problem. Aber auch dadurch wird die Auswahl nicht größer. Übrigens meine ich, einen Yaris-Schwerpunkt im Ruhrgebiet verorten zu können, während das Angebot in Bayern besonders gering zu sein scheint.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2018 01:26 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479529
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD 11.07.2018 00:07 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
...bleiben bundesweit nur noch eine Handvoll Autos übrig, die man praktisch zum gleichen Preis auch als Neuwagen bei einem Vermittler bestellen könnte.
Was hält dich dann von einem Neukauf ab?

Die Rudelbildung im Ruhrgebiet könnte übrigens damit zu tun haben, daß Toyota D in Köln sitzt, auch die Händlerdichte dürfte dort höher als im Durchschnitt sein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479531
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD 11.07.2018 00:32 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Was hält dich dann von einem Neukauf ab?
Ein preiswerter Gebrauchter mit hoher Laufleistung, abgelaufener Garantie (kein Zwang zum kurzen Inspektions-Intervall) und Gebrauchsspuren ist mir für den vorgesehenen Einsatzzweck sympathischer.

Wenn ich aber in absehbarer Zeit nicht fündig werde, greife ich natürlich tiefer in die Tasche. Den hier finde ich zum Beispiel ganz schick, auch wenn er beim Händler draußen steht und seine Bremsscheiben schon etwas angegriffen wirken:

- suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-yar...utern/263580572.html

Aber der Händler ist wenig verhandlungsbereit und ein Neuwagen über einen Vermittler nicht sehr viel teurer. Da überlegt man dann schon, ob man auf die Forderung wirklich eingehen will.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479532
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD 11.07.2018 00:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
24% mit Abrufschein sind möglich beim Neuwagen wie damals beim P+
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479536
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD 11.07.2018 01:27 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Was eine gewerbliche Zulassung voraussetzt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479550
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD 11.07.2018 07:31 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zum letzten Inserat:
1. extra lange Antenne !
2. DAB+



Wenn man Bundesweit sucht, fallen die vielen YHSD in NRW auf.
Ja, aber wenn man täglich die Augen offen hält, fahren überall in Norddeutschland YHSD herum. Das Auto ist wahrlich keine Seltenheit, allerdings sind Wiederverkäufe in Norddeutschland gegenüber NRW nur wenige vorhanden.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2018 07:34 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479553
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD 11.07.2018 07:53 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Das ist übrigens der Einzige Yaris mit DAB+, den ich in Farbe gefunden habe. Alle anderen sind entweder noch jünger (kein DAB) oder älter (auch kein DAB). Oder weiß.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479632
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD 11.07.2018 13:34 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Egon, ich möchte dich bei deiner Suche an das im ersten Beitrag genannte Budget erinnern. Einem Mann ist es Samstagsmorgens mal ähnlich widerfahren, als er vom Brötchenholen mit Heimkinoanlage zurück kam.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8076
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2018 17:22 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479712
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD 11.07.2018 18:25 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Genau so einer bin ich. Frau Egon ist schon froh, wenn ich vom Einkaufen kein Atom-U-Boot mitbringe.

Auch in diesem Fall werde ich das ursprüngliche Budget wohl reißen, wenn mir nicht zufällig noch ein preisgünstiges passendes Fahrzeug ohne problematische Vorgeschichte über den Weg läuft. Aber die sind rar. Demnächst bin ich wieder ein paar Tage in Oberbayern und halte die Augen offen, aber dort sind sie leider besonders rar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480216
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD 14.07.2018 12:30 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
  • Bezogen auf meinen Beitrag vom 09.06.

    Der Anbieter meldet sich auch auf mehrfache Versuche nicht, daher ist eine Kontaktaufnahme unmöglich. Schade, ich bin gerade in Bayern.


  • Bezogen auf meinen Beitrag vom 11.06.

    Der Hunde- und Zwei-Kinder-Yaris befindet sich jetzt bei einem Händler und wurde dadurch gleich 30 Prozent teurer. Vermutlich hat die Vorbesitzerin ihn in diesem Zustand nicht verkaufen können. Der Händler wird sich vielleicht leichter tun, weil er im Inserat die Vorgeschichte verschweigt.


  • Bezogen auf meinen Beitrag vom 05.07.

    Das allgemein hohe Hybrid-Preisniveau lässt dieses Auris 1-Angebot im Nachhinein vergleichsweise günstig erscheinen, trotz der geschrotteten Felge. Ich sollte das vielleicht noch einmal überdenken.


  • Bezogen auf meinen Beitrag vom 10.07.

    Der Verkäufer hat seine Preisvorstellung auf 18k reduziert. Das scheint fair, denn er hat vor wenigen Wochen über 23 bezahlt. Allerdings war das wohl zuviel, denn das Ganze gibt es für nur wenig mehr als Tageszulassung ohne Laufleistung inklusive 4 Inspektionen und verlängerter Garantie (KLICK, KLICK). Rein auf dem Papier sind das die besseren Angebote.

Das Preisniveau gebrauchter Hybride ist verblüffend hoch, die Auswahl in Farbe ist klein. Das wird auch hier im Forum gerne unterschätzt. Im Grunde geht es mir ebenso, ganz allgemein gesprochen. Ich sitze also vor dem Bildschirm und denke: Wow, das ist ja viel zu teuer. Dann suche ich nach günstigeren Alternativen zum jeweiligen Fahrzeug und stelle fest: Es gibt keine.

Selbst für Uralt-Prius werden noch durchaus respektable Summen verlangt, für den Auris sowieso. Beim erst seit 2012 gebauten Yaris findet man unter 10.000 Euro praktisch gar nichts; ernstzunehmende Angebote fangen bei Zwölf-Fünf an. Wirklich interessante Fahrzeuge mit guter Ausstattung und Navi liegen oft oberhalb 14, 15, 16k.

Die meisten Yaris haben kein Navi, sehr viele auch keinen Tempomaten. Sitzheizung ist selten, Panoramadach die große Ausnahme. Yaris mit serienmäßigem Digitalradio (DAB) gibt es fast keine, weil der Hersteller dies nur wenige Wochen lang angeboten und dann wieder gestrichen hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480400
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD 16.07.2018 07:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Der Hunde- und Zwei-Kinder-Yaris befindet sich jetzt bei einem Händler [/li]Vor 8-10 Tagen fand ich ihn noch von der Besitzerin mit 7500,- angeboten und angekündigtem weiteren Preisnachlass.....

Die meisten Yaris haben kein Navi, sehr viele auch keinen Tempomaten. Sitzheizung ist selten, Panoramadach die große Ausnahme. Das ist alles eine Frage des Preises und die meisten sind nicht bereit, für ein Kompaktauto sooo viel Geld auf den Tisch zu legen...
Wenn dann auch nur im lokalen Umfeld mit wenig km/anno gefahren wird, "lohnen" sich die Extras eben nicht.

Sowohl Navi als Sitzheizung sind z.B.: für mich völlig überflüssige Dinge und im Auto ist es auch ohne Panoramadach immer (viel) zu warm. Zur "technischen Qualität" von DAB+ wurde auch von anderen Priusfreunden bereits etwas kundgetan

Ich bin nach wie vor erstaunt, wie gut sich offenbar die aktuellen Modelle verkaufen.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2018 08:55 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480404
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD 16.07.2018 08:11 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Sowohl Navi als Sitzheizung sind z.B.: für mich völlig überflüssige Dinge und im Auto ist es auch ohne Panoramadach immer viel zu warm. Ich kann es mir nicht verkneifen, aber mein Navi benutze ich nicht als Sitzheizung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480407
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD 16.07.2018 08:31 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Es freut mich zumindest, wenn ich durch eigene Ungeschicktheit den Lesern eine ganz kleine Freude bereiten kann. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2018 08:34 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480409
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD 16.07.2018 08:39 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
So hat halt jeder seine Vorlieben - Sitzheizung ist für mich ein Muss, Panorama- oder sonstige Dächer sind für mich ein Kaufhindernis. Das es wenig "vollausgestattete" Yaris gibt, liegt wohl gleichermaßen am daraus resultierenden Neupreis, da ist dann das kompaktere Fahrzeug, bisweilen der einzige Vorzug gegenüber einem Auris. Auch die typischen Nutzung als Kurzstreckenfahrzeug macht so manches Feature (vermeintlich) verzichtbar.

Aber sei es drum - fakt ist, dass Preisniveau für gebrauchte ist erstaunlich hoch. Ich war kürzlich erstaunt, welchen Preis mir ein Toyota Händler für meinen CT geboten - gut das wäre sozusagen ein "alt" gegen "fast neu" Geschäft gewesen. Gleichwohl bei so einem EK verdient er entweder wenig bis gar nix oder der Gebrauchte steht dann wie viele zum "Mondpreis" in der Ausstellung. War um so erstaunlicher weil das fast neue Fahrzeug zusätzlich schon satt rabattiert war.

Wer einen gebrauchten HSD in Wunschfarbe, -ausstattung mit nachvollziehbarer Historie zum guten Preis sucht, der muss Geduld und Jagdinstinkt mitbringen.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar