Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Egons Auris
(1 Leser) (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...37
THEMA: Egons Auris
*
#478727
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD um 8.500 Euro 06.07.2018 15:18 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478761
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD um 8.500 Euro 06.07.2018 21:45 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Warum nen P4 kaufen, wenn man zum gleichen Preis auch einen nur 6 Jahre alten P3 bekommen kann?
vater_abraham
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 03/2020 Prius 3 PlugIn




5/2018 bis 3/2020 Prius 3 FL Life


2016-2018: DB

2010-2016:Prius 2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478786
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD um 8.500 Euro 06.07.2018 23:14 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das erinnert mich an das alte Ford-Autohaus Stock in Ingolstadt, das vor Jahren durch die Presse ging: der Besitzer hat die Autos lieber behalten anstatt auch nur einen Pfennig Rabatt zu geben. Und so kamen nach dessen Tod irgendwann lauter "neue" Ford aus den 70-80ern unter den Hammer. Auch unter Kaufleuten gibt es halt mitunter merkwürdige Gestalten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478808
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD um 8.500 Euro 07.07.2018 07:43 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Den werde ich mir nachher anschauen:

- www.autoscout24.de/angebote/toyota-yaris...78-e053-e250040a8ad1

Ideen, Meinungen, Anregungen?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478810
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD um 8.500 Euro 07.07.2018 08:00 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Regensensor und die schlüssellose Zentralverriegelung lassen auf ein Zusatzpaket schließen (Comfort-Plus-Paket, Club-Paket?). Diese Merkmale hatte m.E. serienmäßig sonst nur der Club. Schade, dass der Fensterkurbeln hinten hat. Stört in der Praxis wohl nicht, sieht aber etwas antiqiert aus. Die Mittelarmlehne ist nachgerüstet. Scheint überdurchschnittlich gut ausgestattet. Auf den Fotos macht das Auto einen gepflegten Eindruck. Sind das originale Alufelgen? Ich bin auf deine realen Eindrücke und deinen Bericht gespannt.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8076
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2018 08:00 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478815
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD um 8.500 Euro 07.07.2018 08:30 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Im Rahmen der Möglichkeiten (innen schwarz-grau-silber) ein nettes Autochen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478823
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD um 8.500 Euro 07.07.2018 09:31 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Leider gibt es nur bei neueren Yaris-Sondermodellen Alternativen in Rot/Blau oder mit ein paar gelben Plastik-Farbtupfern im Innenraum. In den ersten Baujahren hat man keine Wahl, da ist außen Rot das maximal farbige.

Es ist auffällig, wie wertstabil speziell dieses HSD-Modell zu sein scheint, wenn man das prozentual auf die Neupreise bezieht. Es sind nur sehr wenige Yaris Hybrid unter 10k auf dem Markt, und die haben dann in der Regel weder Tempomat noch Navi noch sonstwas. Oft kosten Yaris, die bezogen auf ein jüngeres Exemplar mehrere Jahre älter sind oder wesentlich mehr Laufleistung aufweisen, nur unwesentlich weniger.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478825
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD um 8.500 Euro 07.07.2018 09:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Sieht für mich gut aus, sofern man etwas auf den kleinen Bildern sehen kann.

Ausstattung ist für den Yaris Hybrid ok. Alles wie bei meinem Yaris Hybrid Edition dabei bis auf die Nebelscheinwerfer und Privacy Glas. Das mit den fehlenden Nebenscheinwerfern ist etwas blöd, weil die seitliche Ausleuchtung der Scheinwerfer (HIR2) sehr schlecht ist und man sich je nach Umgebung bei Kurvenfahrten mit den Nebelscheinwerfern behelfen kann (Problem nachts linksabbiegen). Kann man aber vermutlich nachrüsten, wenn es stört. Hat gemäß Beschreibung das Komfort-Paket, was so plausibel ist. Daher sollte auch der Tempomat dabei sein (bitte prüfen).

Mittelarmlehne und LM-Felgen sehen nicht serienmäßig aus. Muß auch so sein, weil es beide nicht beim Life mit Komfort-Paket gab (der hatte Stahlfelgen). Wenn man einen Yaris Hybrid VFL mit beidem haben will, würde ich zur "Edition 2014" raten. Club würde ich beim VFL nicht kaufen, da größerer Wendekreis und größere Felgen.

In der Beschreibung steht "getönte Scheiben". Gemäß Bilder ist aber kein Privacy Glas hinten dabei. Kann es auch nicht geben, da nicht beim Life und Komfort-Paket dabei.

KM-Stand ist sehr niedrig. Daher ist zu vermuten, dass die beim Yaris VFL nicht zu verhindernden Kratzer im Riffelplastik der Türen innen nicht sehr viele sind. Wenn da welche sind, nicht scheu machen. Das Plastik ist extrem empfindlich. Hatte schon nach ein paar Jahren viele, die durch das Ein-/Aussteifen in engen Parklücken entstehen. Bei dem vorherigen Auto (Ford Ka) hatte ich keinerlei solche Spuren auch nach 11 Jahren.

Wenn Du mit den fehlenden Nebelscheinwerfern und dem fehlenden Privacy-Glas leben kannst und der VorOrt gut aussieht, steht dem Kauf nichts entgegen. In der Beschreibung steht nicht unfallfrei. Deshalb würde ich vermuten, dass der einen Schaden hatte (Rechnungen zeigen lassen), was je nach Schaden nicht unbedingt gegen das Auto spricht. Meiner ist jetzt nicht mehr unfallfrei, nachdem mit ein Fahrradfahrer ins angehaltene Auto gefahren ist.....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2018 10:03 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478835
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD um 8.500 Euro 07.07.2018 10:10 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Es ist auffällig, wie wertstabil speziell dieses HSD-Modell zu sein scheint, wenn man das prozentual auf die Neupreise bezieht.
Ich finde, dass der Preis in den ersten Jahren relativ schnell fällt, dann der prozentual es besser wird. Für meinen aus 2014 würde ich auf dem Markt wohl kaum mehr als 10.000 EUR bekommen, was ein Wertverlust von fast 8.000 EUR bedeutet, also fast 2.000 EUR, also mehr als 10% pro Jahr. Finde ich nicht gerade wenig. Die im Netz angebotenen Preise von 12.000 EUR für den Edition 2014 bezahlt vermutlich keiner. Ich werde meinen Yaris Hybrid sicherlich noch viele Jahre halten, auch wenn dann ein E-Auto als Ersatz daneben steht.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2018 11:14 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478843
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD um 8.500 Euro 07.07.2018 11:58 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Im Übrigen, wenn Dir das Auto gefällt und es nicht gerade stark überteuert ist, dann mach es weil die Suche Lebenszeit kostet und die wird mit mehr Jahren immer wertvoller

Naja, ohne eine Diskussion über Lebensführung und -inhalte beginnen zu wollen, lasse ich mir bei solch großen Investitionen gerne Zeit, informiere mich (evtl. auch über das notwendige Maß hinaus). Ich sehe das nicht als verschendete Zeit an, sondern es macht mir durchaus Spaß. Irgendwann ist dann ein Punkt erreicht, wo es passt, und dann wird das Thema - in diesem Fall der Kauf - mit einem "guten Gefühl" abgeschlossen.


Der Toyota-Vertragshändler lehnt kategorisch jedes Entgegenkommen ab, gibt nicht einen Cent nach und ist gleichfalls nicht bereit, die Felge gegen ein intaktes Exemplar von einem daneben stehenden Auris 1 auszutauschen

Dann würde ich das Auto auf keinen Fall kaufen. Es bliebe ein schlechtes Gefühl bzgl. des Preises und des fehlenden Kompromisses hängen, was mir die Freude daran auf längere Zeit etwas verderben würde.


Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478845
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD um 8.500 Euro 07.07.2018 12:20 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde das nicht so hart sehen. Wenn der Endpreis trotz Macke in der Felge stimmt, ist das m.E. unproblematisch. Wenn der Händler vorher Mondpreise festlegt und dann im Preis runter geht, hätte ich eher ein schlechtes Gefühl.

Der Markt Auris I ist leider sehr sehr klein. Als ich mir 2013 einen Toyota Hybrid kaufen wollte, wäre der Auris I auch mein Favorit gewesen. Auris II gefiel mir überhaupt nicht, weil er mir innen zu niedrig ist und man tief sitzt. Dagegen hat der Auris I und Yaris ein luftigeres Gefühl. Mangels guter gebrauchter Auris I ist es dann ein neuer Yaris geworden.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478860
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD um 8.500 Euro 07.07.2018 13:35 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Danke für Eure Einschätzungen. Ich finde das hilfreich und weiß es zu würdigen!

Der Yaris ist glücklicherweise von Privat und wurde durch einen C-HR Hybrid ersetzt, der mir bei der Gelegenheit stolz präsentiert wurde. Sehr nette Familie Mitte 50. Ich weiß jetzt, wo er gekauft wurde, wer ihn wo und wie gefahren hat, den Grund für die niedrige Laufleistung und noch sehr viel mehr. Was für ein Unterschied zum Kauf bei einem Händler, der meist gar nicht weiß, was er da genau verkauft.

Ich weiß jetzt, wann der Wagen wie oft beim Service war (Wartungsheft lückenlos), ich habe sämtliche Dokumente und Werkstattrechnungen gesehen, das Auto ausführlich im Stadtgebiet und auf der Autobahn Probe gefahren, inklusive Grenzbereich, Vollbremsung und allem, was dazu gehört. Alles prima, inklusive Tempomat.

Ich habe Navi und Audio getestet (das Touch&Go ist fraglos eine Gurke, aber es navigiert), mit der Rückfahrkamera und der serienmäßigen PDC eingeparkt, in einer Tiefgarage die gesamte Innen- und Außenbeleuchtung überprüft, die Flüssigkeitsstände, die Bremsbeläge und -scheiben. Alles top.

Die Ausstattung ist aus heutiger Sicht nur mittelprächtig, umfasst aber so ziemlich alles, was man 2012 überhaupt kaufen konnte. Es fehlen wohl das Glasdach, die Nebelscheinwerfer, PDC vorne und E-Fenster hinten. Sonst ist alles drin. Die Rücklichter werden durch eine LED-Kurve gebildet, und ich dachte, die sei der damaligen "Club"-Ausstattung vorbehalten gewesen? Das ist aber kein "Club", also habe ich das scheinbar falsch in Erinnerung.

Seit dem Tag der ersten Zulassung hatte der Wagen seinen festen Stellplatz in einer luftigen Tiefgarage. Der Boden dort ist trocken und hat keine Flecke, ich habe nachgeschaut. Das Auto selbst sieht aus wie neu, ohne Übertreibung. Selbst im Innenraum gibt es nur wenige Gebrauchsspuren. Er hat sogar noch ein paar Monate verlängerte Werksgarantie und einen aktuellen Hybrid Service Check.

Einen 6 Jahre alten Gebrauchten in diesem Zustand mit dieser Laufleistung und zu diesem Preis - da muss man schon arg viel Glück haben und flott sein. Preislich waren wir uns schnell einig; viel war nicht mehr drin, aber bereits der Ansatz erschien mir angemessen, das passt also auch

Ich schlafe jetzt noch zwei Mal drüber, aber ich denke, ich werde ihn am Montag kaufen. Dann gibt es auch wieder einen Hybriden bei Familie Egon. Allerdings mit einem anderen Nutzungs- und Streckenprofil als meine anderen oder früheren Autos, aber dazu vielleicht später an anderer Stelle mehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478881
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD um 8.500 Euro 07.07.2018 17:03 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Gratulation. Einen Yaris Hybrid mit derart geringen Fahrleistung und geringen Gebrauchsspuren wird man sonst nur schwer bekommen. Und dann noch die lückenlose Historie.

Egon schrieb:
Es fehlen wohl das Glasdach, die Nebelscheinwerfer, PDC vorne und E-Fenster hinten. Sonst ist alles drin. Die Rücklichter werden durch eine LED-Kurve gebildet, und ich dachte, die sei der damaligen "Club"-Ausstattung vorbehalten gewesen? Das ist aber kein "Club", also habe ich das scheinbar falsch in Erinnerung.

Glasdach gab es nur beim Club zum Aufpreis von 600 EUR. Habe mich damals bewusst gegen den Club entschieden. Der hat größere Reifen (16" statt 15") und damit verbunden ist der Wendekreis viel größer. Kann man auch nachträglich nicht ändern, wenn man 15"-Felgen drauf machen würde.

PDC war generell Zubehör/Hafenoption und wurde nicht in der Fabrik eingebaut. Hatte daher damals darauf verzichtet, da jederzeit nachrüstbar. Es hat sich aber herausgestellt, dass die Rückfahrkamera mit den statischen Linien mir vollkommen ausreicht.

Habe gerade mal in den alten Prospekt des VFL geschauft. Dort steht
auch beim Life Hybrid"zusätzlich zu Yaris Hybrid:
• Rückleuchten mit LED-Technik"

Stimmt also so. Ist bei meinem Edition 2014 auch so.

Beim Club gab es:
zusätzlich zu Yaris Hybrid Life:
• 16"-Leichtmetallfelgen
• Dachspoiler
• Nebelscheinwerfer mit Chrom-
umrandung
• Beifahrersitz höhenverstellbar
• Fensterheber hinten, elektrisch
• Handschuhfach, mit integrierter
Kühlfunktion
• Mittelarmlehne, Fahrersitz
• Starten des Motors per Start-/Stop-Knopf
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2018 17:17 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478996
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD um 8.500 Euro 08.07.2018 12:22 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
happyyaris schrieb:
Ich würde das nicht so hart sehen. Wenn der Endpreis trotz Macke in der Felge stimmt, ist das m.E. unproblematisch. Mannigfalter schrieb:
Im Übrigen, wenn Dir das Auto gefällt und es nicht gerade stark überteuert ist, dann mach es weil die Suche Lebenszeit kostet und die wird mit mehr Jahren immer wertvoller
Ihr habt beide Recht. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, ging es beim Auris letztlich nicht mehr um die Summe, sondern mir hat einfach das arrogante Verhalten des Verkäufers gestunken. Mit dem Habitus von Gebrauchtwagenhändlern konnte ich noch nie umgehen und war in diesem Fall nicht scharf genug auf den Wagen, als dass ich über meinen Schatten hätte springen wollen.

Dann würde ich das Auto auf keinen Fall kaufen. Es bliebe ein schlechtes Gefühl bzgl. des Preises und des fehlenden Kompromisses hängen, was mir die Freude daran auf längere Zeit etwas verderben würde.
Genau! Wahrscheinlich war es die richtige Entscheidung.


happyyaris schrieb:
Ich finde, dass der Preis in den ersten Jahren relativ schnell fällt
Stimmt, aber das ist bei allen Autos so.

Für meinen aus 2014 würde ich auf dem Markt wohl kaum mehr als 10.000 EUR bekommen
Nachdem ich mich damit in letzter Zeit etwas intensiver befasst habe: Nein, das Preisniveau speziell beim Yaris Hybrid liegt offensichtlich höher. Selbst die ältesten Yaris Hybrid aus 2012 liegen fast alle oberhalb 10k. Ob die verlangten Preise auch tatsächlich gezahlt werden, kann ich natürlich auch nicht sagen, aber interessante Autos sind oft auffallend schnell weg.

Yaris Hybrid unter 10.000 Euro sind in D seltene Ausnahmen, bei autoscout24.de sind es 20 von 1450 angebotenen Fahrzeugen - das sind noch nicht einmal 1,4 Prozent! Und die sind dann gerne mit Pferdefüßen versehen (hohe Laufleistung, geschundene Hundetransporter, reparierter Unfallschaden, schlechte Ausstattung etc.).

Gratulation. Einen Yaris Hybrid mit derart geringen Fahrleistung und geringen Gebrauchsspuren wird man sonst nur schwer bekommen. Und dann noch die lückenlose Historie.
Danke schön, aber zu früh gefreut. Dem Verkäufer ist heute (Sonntag) Morgen noch eingefallen, dass das Auto zu seinem Betriebsvermögen gehört. Eigentlich kein Problem, doch möchte er den Verkauf vorher in Ruhe mit seinem Steuerberater durchrechnen. Weil der gerade auf der WM in Russland ist, möchte er erst in drei Wochen verkaufen.

Ärgerlich, das hätte ihm nun wirklich auch früher einfallen können - zum Beispiel gestern, bei Besichtigung und Preisverhandlung oder noch früher. Mal sehen, ob ich dann noch interessiert bin oder zwischenzeitlich eine Alternative entdeckt habe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2018 12:25 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479005
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD um 8.500 Euro 08.07.2018 13:04 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wegen BetriebsVermögen kann der Verkäufer die Gewährleistung nicht ausschließen, zumindest etwas Gutes bei der schlechter Nachricht.
gali
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2018 13:05 von gali.
Avensis 1.8 CVT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar