Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 28.03.2011 13:54 - vor 13 Jahren, 1 Monat
|
|
marwin220, hattest Du schon mal einen VorWagen mit DSG?
Schaltvorgänge manchmal merkbar,
Geräuschpegel des Diesels lauter,als mein P3.
Mir hat das DSG im Laufe der 1 1/2 Jahre genug Nerven gekostet und ein Privatauto mit so einem empfindlichen Ungetüm hätte ich mir nie angeschafft.
|
|
|
Letzte Änderung: 28.03.2011 18:47 von suhlYCD.
|
|
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 28.03.2011 18:05 - vor 13 Jahren, 1 Monat
|
|
Entschuldige. Da haben wir uns falsch verstanden.... Ich kenne die DSGs (und wie sie nicht alle heißen) (mit ihren Vorteilen und Tücken) sehr gut.
Ich meinte, ob die Leute dort subjektiv auch empfinden, das das Fahrzeug weniger Leistung hat, weil es gleichmäßiger beschleunigt.
|
|
|
|
|
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 28.03.2011 19:31 - vor 13 Jahren, 1 Monat
|
|
suhlprius schrieb:
marwin220, hattest Du schon mal einen VorWagen mit DSG?
Schaltvorgänge manchmal merkbar,
Wer -in meiner Signatur lesen- kann, ist klar im Vorteil.
Die Bemerkung zum Geräuschpegel bezieht sich auf akuelle Benzinermotoren.
Mein Mutter fährt einen Golf VI TSI 122 PS mit DSG und ich, u.A........siehe unten.
Und obwohl, der natürlich sehr sportlich ausgelegt ist, samt Soundgenerator, fährt sich selbst der GTI beim Beschleunigen leiser als der P3.
Beim 7 Gang DSG des 122 PS TSI merkt man nur das (etwas ruckartige) Anfahren, das sich m.M. nach besser gestalten ließe.
Beim 6 Gang DSG, das im Ölbad läuft, merkt man nun mal selbst im Sportmodus keine Schaltvorgänge. Das mag vor ein paar Jahren, oder bei einer anderen Motorisierung (Diesel) anders sein.
Die Zuverlässigkeit der DSG Getriebe hat sich in letzter Zeit verbessert. Seit die leidige Mechatronik Geschichte scheinbar ausgemerzt wurde, gibt es in den letzten Monaten, weder bei Motor-talk noch in den beiden GTI Foren übermäßig Meldungen zu Problemen.
Das das DSG nicht an die Zuverlässigkeit des Planetoidengetriebes beim Prius herankommt ist klar.
@ carlaron
Sowohl beim 122 PS TSI und natürlich erst recht bei den 211 (bis 230) PS meines Golfs empfindet man subjektiv eher, dass die Wagen mehr Leistung haben.
"Schuld" daran ist das hohe Drehmoment beider (Benzin-)Motoren, und die Tatsache, das beide Getriebe bereits bei niedrigen Drehzahlen schalten.
Bei beiden sind allerdings auch die objektiven Werte ( 0 -> 100km/h und 80 -> 120 km/h) besser, als beim P3.
Gruß Jörg
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 28.03.2011 21:34 - vor 13 Jahren, 1 Monat
|
|
Auch wenn der Prius beim Beschleunigen etwas lauter sein sollte als ein Fahrzeug mit DSG,so reicht mir in meinem z.B. jetzigen Fahrzeug schon 1 Kupplung die möglicherweise verschleißen könnte .
Bei gleich 2 Kupplungen wird mir mulmig und erst recht bei 3 ( Opel Ampera ) !
Das DSG-Getriebe war schon massenhaft defekt , ein defektes Prius-Getriebe dagegen tritt offenbar nur sehr selten auf und wenn dann auch nur bei sehr hoher Laufleistung !
Ich finde das Planetengetriebe von Toyota einfach nur genial,und wenn es halt dazu führt das Beschleunigungsvorgänge etwas lauter ausfallen als bei der Konkurrenz dann sei es drum !
Die Zuverlässigkeit wiegt das tausendfach auf !
|
|
|
Letzte Änderung: 28.03.2011 21:45 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 28.03.2011 21:45 - vor 13 Jahren, 1 Monat
|
|
Eine kleine Bemerkung zwischendurch: Planetengetriebe sind was ganz normales. Fast jede Wandlerautomatik hat zig davon. Fahrräder mit Narbenschaltung haben das auch. Ist also nichts Toyotaspezifisches. Lediglich die Kombination mit 2 Elektromotoren als Leistungsverzweigtes Getriebe ist der Kniff dabei.
Und zu Doppelkupplungsgetrieben und dem Verschleiss von Kupplungen muss man sagen, dass jede einzelne Kupplung weniger Kuppelvorgänge mitmacht...
Kupplungen sind auch was ganz normales. gibt es überall, seit Jahren.
|
|
|
|
|
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 28.03.2011 22:08 - vor 13 Jahren, 1 Monat
|
|
carlaron schrieb:
Eine kleine Bemerkung zwischendurch: Planetengetriebe sind was ganz normales. Lediglich die Kombination mit 2 Elektromotoren als Leistungsverzweigtes Getriebe ist der Kniff dabei.
Eben und genau das finde ich genial !
hybrid-piloten.de/index.php/topic,1003.msg12552.html#msg12552
Das beim DSG die einzelnen Kupplungen für sich genommen weniger in Anspruch genommen werden ist ein Argument !
Hatte ich ehrlicherweise nicht bedacht .
|
|
|
|
|
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 28.03.2011 22:10 - vor 13 Jahren, 1 Monat
|
|
Ehrlicherweise weis ich aber auch nicht, ob die Kupplungen (wegen der geringeren Beanspruchung) auch 'kleiner/schwächer' ausgelegt sind...
|
|
|
|
|
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 28.03.2011 22:56 - vor 13 Jahren, 1 Monat
|
|
carlaron schrieb:
Eine kleine Bemerkung zwischendurch: Planetengetriebe sind was ganz normales. Fast jede Wandlerautomatik hat zig davon. Fahrräder mit Narbenschaltung haben das auch.
Ich hoffe doch, du kennst den Unterschied zwischen einer Narbe und einer Nabe ...
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 28.03.2011 22:58 - vor 13 Jahren, 1 Monat
|
|
Dein Beitrag trägt nicht zur Diskussion bei!
|
|
|
|
|
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 29.03.2011 09:07 - vor 13 Jahren, 1 Monat
|
|
carlaron schrieb:
Dein Beitrag trägt nicht zur Diskussion bei!
Och menno -- locker bleiben!
|
|
|
|
|
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 29.03.2011 23:32 - vor 13 Jahren, 1 Monat
|
|
Es hilft einfach nicht, wenn die gleichen Leute in sämtlichen Threads statt Inhalte zu bringen nur auf anderen Beiträgen rumhacken. Das hat also nichts mit 'locker bleiben' zu tun.
@MOD: bitte mal diesen und die drei Beiträge davor löschen.
|
|
|
|
|
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 30.03.2011 08:58 - vor 13 Jahren, 1 Monat
|
|
getroffene hunde bellen, wa.
der fehler ist inzwischen so zur unart ausgewachsen, dass ich seine anmerkung durchaus gut finde. du könntest wenigstens dein geschreibsel editieren, um zukünftigen lesern den anblick zu ersparen. und dann können auch die letzten 5 postings entfernt werden.
|
|
|
Letzte Änderung: 30.03.2011 08:59 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 30.03.2011 17:05 - vor 13 Jahren, 1 Monat
|
|
Habe seit 30.7.2010 einen Auris und habe jetzt 5 400 Km gefahren. Der Verbrauch ist 5,5 Liter auf die gesamten Fahrkilometer.Fahre nur Autobahn und kurzstrecken.Gruss Bubu1948
|
|
|
|
|
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 30.03.2011 21:05 - vor 13 Jahren, 1 Monat
|
|
endlich ein Beitrag ohne Gezänk und Gejammere.
Ich habe rund 900 Km runter, einen Verbrauch von ca. 5,6 Ltr. bei
täglichen Stadtfahrten von ca. 2 x 7 Km.
Da ich eine Klimaautomatik haben wollte, ist sie auch an, immer !
Auch bei dem Vorgänger, P 2, vom ersten bis zum letzten Tag an.
Wenn ich mich deshalb vor ein paar Zehntel Lieter Sprit fürchte,
brauche ich keine
Gruß
Container
|
|
|
Gruß aus DU
Container
P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
|
|
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 30.03.2011 21:32 - vor 13 Jahren, 1 Monat
|
|
in dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob jemand weiß/Erfahrung hat, wie sich die Klima im Eco Betrieb verhält. Gab/Gib es das im P2/3 auch?
Wird da stark gedrosselt, und reicht die Leistung? Dann dürfte das doch der ideale Kompromiss aus Verbrauch/Komfort sein.
Ich vermute mal, dass es jetzt eher wenige Erfahrungen dazu gibt, da es ja bisher nicht sommerlich heiß, sondern eher kalt war...
daher noch eine Anschlussfrage: Heizt der Auris (oder evtl. P3) elektrisch zu, wenn es sehr kalt ist? Wie schnell wird das Auto warm (Innenraum)?
Ich kenne das von manchen VW/Audi Systemen, dass die einen Econ-Knopf haben, wenn man den aktiviert, ist die Kühlung im Sommer aus und der Zuheizer im Winter auch. Ist das verlgeichbar?
|
|
|
|
|
|