Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Audio P3 - Aufrüstung auf JBL - Vergleich mit BMW 5er HiFi Professional
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Audio P3 - Aufrüstung auf JBL - Vergleich mit BMW 5er HiFi Professional
#95984
Audio P3 - Aufrüstung auf JBL - Vergleich mit BMW 5er HiFi Professional 06.11.2009 11:15 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

wie ich schon geschrieben hatte, möchte ich meinen P3 auf JBL aufrüsten.
Damit ihr im Forum auch etwas davon habt, möchte ich hier Vergleichsdateien hochladen, die ich mit einem äußerst linearen Aufzeichnungsgerät aufgenommen habe, so dass sich die, die sich dafür interessieren, den Unterschied der Soundsysteme anhören können.
Die Dateien vom 5er habe ich schon erstellt.

Hier die Frage an die Admins/Moderatoren:
Ist es erlaubt, hier MP3s hochzuladen, die Ausschnitte von urheberrechtlich geschützten Liedern enthalten?
Wenn ja, wo könnte ich das hochladen?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Mike1D, am: 06/11/2009 11:16
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96008
Re: Audio P3 - Aufrüstung auf JBL - Vergleich mit BMW 5er HiFi Professional 06.11.2009 17:28 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Mike1D schrieb:
st es erlaubt, hier MP3s hochzuladen, die Ausschnitte von urheberrechtlich geschützten Liedern enthalten?

Ich fürchte, dass Du dann ganz schnell ein paar neue Leute kennenlernen könntest ...

Chris
ex_Chris_CH
Beiträge: 366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96016
Re: Audio P3 - Aufrüstung auf JBL - Vergleich mit BMW 5er HiFi Professional 06.11.2009 19:17 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
a) Du könntest die Musikstückchen ja auf 30 Sekunden begrenzen.
b) Du könntest die Liefer bei Rapidshare oder einem anderen anonymen Hoster hochladen
c) Du könntest die Lieder den Forenmitgliedern bei Wunsch per PM senden bzw. einen Link auf eine Datei

Es geht bei der Verfolgung von Urheberrechtsverletzung vor allem um die Verfolgung von gewerbsmässiger Vermarktung.

Jan
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96059
Re: Audio P3 - Aufrüstung auf JBL - Vergleich mit BMW 5er HiFi Professional 07.11.2009 07:15 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte mal Soundschnipsel von 20 s auf meiner Home Page. Irgendwann gab es eine Abmahnung, das will bestimmt keiner hier bezahlen.

Grüße
Joachim
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97611
Re: Audio P3 - Aufrüstung auf JBL - Vergleich mit BMW 5er HiFi Professional 22.11.2009 18:50 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich habe jetzt mal die gleichen Aufnahmen im P3 Exe Navi gemacht, die ich auch mit dem 5er gemacht habe.
Wenigstens weiß ich jetzt im direkten Vergleich, was mich so sehr am System im P3 stört: Es sind etliche Frequenzen, die so schwach sind, dass alles irgendwie falsch klingt, obwohl die Serienanlage vom P3 eigentlich auf fast allen Frequenzen ordentlich &quot;Druck&quot; können würde, wenn sie denn vernünftig abgestimmt wäre.
Beim Prius-Soundsystem leiden insbesondere Gesangsstimmen. Diese klingen sehr unnatürlich.

Wenn ich das JBL-System endlich mal eingebaut habe und die gleichen Aufnahmen auch damit gemacht habe, stelle ich sie hier zur Verfügung.

Zum Testen habe ich (jeweils mit 60dB(A) und 80dB(A) mittlerer Lautstärke) verwendet:
- Dire Straits / Brothers in arms: Gitarrensound, tiefe Bässe, Männergesang und Schlagzeug
- Apoptygma Berzerk / Starsign: Elektronische, perfekt abgemischte Musik die praktisch überall gut klingt.
- Madonna / The power of goodbye: Weibliche Gesangsstimme, nicht übertrieben kräftig.

Was mir bisher im P3 (noch OHNE JBL) aufgefallen ist:
- Gesangsstimmen werden durch teils sehr schwache Frequenzbereiche &quot;verstümmelt&quot;.
- Trotz genug Bassdruck klingt das Gewitter bei &quot;Brothers in arms&quot; nicht wirklich nach Gewitter
- Die Leadgitarre bei &quot;Brothers in arms&quot; tritt in vielen Tonhöhen störend hervor
- &quot;Starsign&quot; klingt wie zu erwarten nicht schlecht, allerdings auch da klare Schwächen, z.B. beim Einsetzen der Base-Drum beim zweiten Refrain

Wer vorab schon mal den Vergleich (Liedausschnitte) zwischen P3 ExeNaviStd und 5er HifiPRO hören will, kann mir gerne eine PN senden (aber nur Mitglieder mit mindestens 50 Beiträgen).
Bitte in die PN eine eMail-Adresse reinschreiben. Ich versende dann die Dateien verschlüsselt und schreibe per PN das Passwort zurück.

Das Abhören der Dateien macht eigentlich nur mit Studiolautsprechern oder diesen wunderhübschen Kopfhörern (AKG K1000, siehe unten) wirklich Sinn, weil HiFi-Kopfhörer oder -Lautsprecher den Klang &quot;schön&quot; machen sollen.
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97641
Re: Audio P3 - Aufrüstung auf JBL - Vergleich mit BMW 5er HiFi Professional 23.11.2009 01:04 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Danke für deine Mühe. Mich wundert, dass hier so viele nicht in der Lage sind, den schlechten, und wie du es belegst, fehlerhaften Klang mit ihren eigenen Ohren auszumachen.

Ich werde deine Umrüstung aufmerksam verfolgen. Dabei ist meine Lust auf Werkstattbesuche sowas von...
Schließlich fahre ich auch genau deswegen Prius.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 23/11/2009 01:10
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267447
Aw: Audio P3 - Aufrüstung auf JBL - Vergleich mit BMW 5er HiFi Professional 06.11.2014 22:50 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
was mir aufgefallen ist war das die quelle wichtig ist/unterschiedlich sich anhört. Beispiel meine CDs (Metallica/slayer) hörten sich schwach billig an zum ex-Lupo3L sound.Radio ebenfalls, aber über inet/youtube kommt RnB/Hiphop richtig satt und sauber rüber.klarer,guter Bass und gesang
garimarii
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 executive "i-tech"
davor:
Prius3 exe(kurz)
Lupo3L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar