Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Touch&Go Map-Update - ab Herbst 2023 kein RU mehr?
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Touch&Go Map-Update - ab Herbst 2023 kein RU mehr?
#785797
Touch&Go Map-Update - ab Herbst 2023 kein RU mehr? 21.01.2024 22:20 - vor 3 Monaten  
Hallo zusammen,

mir ist Folgendes aufgefallen.

Ich habe im Moment bei Touch&Go 2 die folgende Version/Datei drauf:

Fruehling 2023
6.21.1H.zip

Heute habe ich die nächste aktuelle Version heruntergeladen:

Herbst 2023
6.22.0H_EU.zip

Das Kürzel EU ist mir sofort aufgefallen.

Bei der Version 6.21.1H ist die Region Russland komplett drin.

Schnell den Inhalt von 6.21.1H.zip und 6.22.0H_EU.zip verglichen - alle Dateien sind wie gehabt da, auch die Dateien für Russland sind in der Datei 6.22.0H_EU.zip vorhanden.

Dann habe ich mir auf der Webseite (MyToyota / eStore) die Beschreibung für das Kartenupdate angeschaut. Man kann auf den eStore-Artikel klicken und reingehen, dann den Punkt "Dienstabdeckung" anklicken.

Und siehe da - Russland erscheint nicht mehr auf der Karte als "abgedeckt".

Zum Vergleich habe ich mir noch den Artikel "Toyota Echtzeit-Verkehr" angeschaut. Dort ist Russland doch abgedeckt.

Frage 1: Hat jemand schon die Version 6.22.0H_EU.zip aufgespielt? Kann man dort Russland noch auswählen? Wäre eigentlich schade, wenn das Land schon geblockt ist (wahrscheinlich wegen der Politik), obwohl alle Daten im Kartenmaterial vorhanden sind.

Kann das jemand bitte prüfen?

Frage 2: Kann man bei Toyota Touch&Go 2 eine vorherige Version des Kartenmaterials aufspielen?

Es wäre natürlich aus rein technischer Schönheit und Perfektionismus sehr bedauerlich die RU-Karte nicht mehr zu haben. Wer weiß, ob man irgendwann die Karte braucht.

Ich bin darauf gespannt, ob bei der baldigen Veröffentlichung der Version Fruehling 2024 (kommt normalerweise ca. Ende März) das Kürzel EU vorhanden sein wird.

Vielen Dank!
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785799
Aw: Touch&Go Map-Update - ab Herbst 2023 kein RU mehr? 22.01.2024 05:27 - vor 3 Monaten  
Bevor du deswegen gar nicht mehr schlafen kannst: hast du mal einige x-beliebige Adressen in Russland eingegeben und geschaut, ob dir die Route berechnet wird?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785800
Aw: Touch&Go Map-Update - ab Herbst 2023 kein RU mehr? 22.01.2024 06:03 - vor 3 Monaten  
Ich kann mir vorstellen, das aktuell die für die Navigation nötigen GPS-Signale nicht verfügbar sind.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785830
Aw: Touch&Go Map-Update - ab Herbst 2023 kein RU mehr? 22.01.2024 11:30 - vor 3 Monaten  
Timico schrieb:
hast du mal einige x-beliebige Adressen in Russland eingegeben und geschaut, ob dir die Route berechnet wird?

Wieso muss das nicht funktionieren? Bei der Version 6.21.1H ist Russland dabei und man kann vom USB-Stick die Karte in das Navi hochladen.

Bei einer Angelegenheit kann ich es probieren, bin mir aber sicher, dass das funktionieren wird. Wieso nicht?

Das Navi hat aber schon den Speicher voll. Ich muss dann z.B. Italien und Spanien löschen, und Weißrussland und Russland hochladen, man muss ja nach Russland über Weißrussland fahren.

Zur Info: in dem letzten Kartenupdate 6.22.0H_EU im eStore wird Weißrussland immer noch als "abgedeckt" angezeigt, Russland aber nicht mehr.

Da das Kartenmaterial für Russland in der zip-Datei 6.22.0H_EU.zip noch vorhanden ist, könnte das ganze noch funktionieren. Meine Frage war, ob jemand das prüfen kann: vom USB-Stick die RU-Karte in das Navi hochladen, bzw. ob die Karte überhaupt im Gerät zur Auswahl angeboten wird (dafür muss der USB-Stick eingesteckt werden, dann sieht man, welche Karten vorhanden sind).
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2024 11:43 von mikki.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785831
Aw: Touch&Go Map-Update - ab Herbst 2023 kein RU mehr? 22.01.2024 11:39 - vor 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich kann mir vorstellen, das aktuell die für die Navigation nötigen GPS-Signale nicht verfügbar sind.

Du meinst, deswegen könnte Russland im eStore nicht als "abgedeckt" angezeigt werden?

Dann würde der Dateiname wie gehabt bleiben. Nun steht da am Ende "EU":
6.22.0H_EU.zip

Ich denke, Toyota hat Pläne Russland aus dem Kartenmaterial rauszuschmeißen (falls noch nicht passiert), oder zumindest wollen sie den Eindruck vermitteln.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785835
Aw: Touch&Go Map-Update - ab Herbst 2023 kein RU mehr? 22.01.2024 12:23 - vor 3 Monaten  
Ich denke, es liegt daran, dass tomtom seine Aktivitäten in Russland nach und nach reduziert: leave-russia.org/tomtom .
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785843
Aw: Touch&Go Map-Update - ab Herbst 2023 kein RU mehr? 22.01.2024 14:29 - vor 3 Monaten  
Bei meinem Tomtom Go 510 kam schon vor einigen Jahren bei einem Update die Frage, ob ich wegen zu geringen Speichers lieber Russland entfernen oder eine SD-Karte einlegen möchte. Die Begründung war damals, dass nur wenige ihrer Kunden überhaupt nach Russland fahren würden.
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786045
Aw: Touch&Go Map-Update - ab Herbst 2023 kein RU mehr? 24.01.2024 11:39 - vor 3 Monaten  
In Russland werden Toyota-Autos in großen Mengen verkauft. Also, das Kartenmaterial sollte an sich bleiben, vermute ich.

Wenn in D die RU-Karte nicht mehr zur Verfügung stehen sollte, ist das nicht mehr, als politischer Zirkus, wie auch immer.

Es wäre doch interessant zu wissen, ob eine alte Karten-Version ins Navi-Gerät aufgespielt werden kann. Und auch ob in der Version 6.22.0H_EU Russland zur Auswahl angeboten wird, wenn man den USB-Stick einsteckt.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar