Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Online oder nicht online?
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Online oder nicht online?
#771676
Online oder nicht online? 27.07.2023 16:27 - vor 9 Monaten  
Bisher war ich von der exakten Angabe von Staus und dem Umfahrungsempfehlungen des Navi im Prius 4 begeistert. Dies dürfte aber Touch & Go Navis betreffen, weil sie ja alle aus der gleichen Datenquelle versorgt werden.

In den letzten Tagen jedoch funktionierte das grauselig. Es wurden Staus angezeigt die es nicht gab, ich steckte im Stau und das Navi meinte freie Fahrt. Die Funktion war komplett nutzlos und die vielen Ansagen "Die Route wird aufgrund einer aktuellen Verkehrsmeldung neu berechnet" war das sinnloseste was es gibt.

Da kam mir ein Verdacht, den ich noch während der Fahrt prüfte: Das Navi zeigt Tankstellen in der Umgebung an, aber keine Preise. Das schreit förmlich nach "keine Internetverbindung"

Und siehe da, mein neues Handy wollte Bluetooh-Tethering nicht mehr aktivieren. Ich Spielkind hatte am Samsung S23 den "Datensparmodus" aktiviert. Und dazu gehört, dass das blöde Handy das Internet nicht mehr über Bluetooth freigibt.

Die grottenschlechten untauglichen Staudaten holte das Navi aus dem Radio von einem Sender mit TMC-Informationen. Dieses unfreiwillige Experiment zeigt: TMC im Radio ist der allerletzte Dreck, total untauglich.

Am Navi stört mich aber, dass es keinerlei Anzeige besitzt, ob es mit dem Internet verbunden ist oder nicht. Und es verrät auch nicht, aus welche Quelle die Staudaten aktuell kommen.

Um die Verbindung manuell zu prüfen fällt mir erst mal nichts besseres ein, als Benzinpreise abzurufen. Sind welche da, gibt es Internet.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771678
Aw: Online oder nicht online? 27.07.2023 16:43 - vor 9 Monaten  
Wenn du eine Weltkugel rechts oben siehst, bist du online.

Oh, das gilt vielleicht nur fürs VFL. Beim FL kenne ich mich da nicht aus, da ist das System ja ein anderes. Hab eben erst gesehen, dass es um ein FL geht.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2023 16:44 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771725
Aw: Online oder nicht online? 27.07.2023 20:17 - vor 9 Monaten  
Hi Holger,

ich hatte ja bisher dem Touch & Go in meinem P3 FL aus grundsätzlichen Erwägungen wie Datensparsamkeit permanentes Internetverbot erteilt (ich weiss, ich bin grausam)... und mich schon ein paar mal schwarzgeärgert, als mich das Ding in die Vollsperre navigiert hat...

Meinst Du, ich sollte ihn mal surfen lassen, und hoffen, dass er dann etwas aktueller ist?

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771734
Aw: Online oder nicht online? 27.07.2023 21:17 - vor 9 Monaten  
Ja, du solltest ihn unbedingt mal einen Internetzugang gönnen. Hoch ist der Datenverbrauch nicht. Du wirst erstaunt sein, wie gut das Navi dann mit der aktuellen Verkehrslage umgeht.

Viel Spaß
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771735
Aw: Online oder nicht online? 27.07.2023 21:20 - vor 9 Monaten  
Jorin schrieb:
Wenn du eine Weltkugel rechts oben siehst, bist du online.

Oh, das gilt vielleicht nur fürs VFL. Beim FL kenne ich mich da nicht aus, da ist das System ja ein anderes. Hab eben erst gesehen, dass es um ein FL geht.

Dann hat Toyota diese schöne Anzeige mit der Weltkugel mit dem Facelift wegverbessert.

Ich hab extra noch mal geschaut ob sich irgendwas ändert, wenn ich das Internet am Handy an oder aus mache. Es ist nichts am Navi zu sehen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771756
Aw: Online oder nicht online? 28.07.2023 07:25 - vor 9 Monaten  
Hi,

ok, dann werde ich in einer stillen Stunde mal versuchen, die Internet Verbindung über Bluetooth hinzukriegen.
Der Datenverbrauch ist kein Thema, eher die Frage, was da so Alles zu wem geschickt wird...
Der GAU wäre natürlich VIN und GPS Position...

Gruß,

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771772
Aw: Online oder nicht online? 28.07.2023 09:58 - vor 9 Monaten  
Damit das geht, musst du ein Konto bei Toyota anlegen und die Seriennummer des Navi mit diesem Konto verbinden. Natürlich kann man bei diesem Konto Fantasiedaten benutzen.

Deine Position wird ganz sicher übermittelt, denn das System fragt ja nach Verkehrsinformationen gezielt zu deinem Standdort. Außerdem fütterst du damit das System, wie schnell der Verkehr an deiner Position läuft.

Aber ich denke, Toyota wird bei diesen Daten alle mögliche Gesetzesanforderungen erfüllen und vorallem Unbefugten keinen Zugriff darauf gewähren.

Ich fürchte, dass damit dein Vorhaben es auszuprobieren wieder auf Eis gelegt wird.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar