Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Apple Music im Prius 3 mit HDD-Navi
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Apple Music im Prius 3 mit HDD-Navi
*
#662910
Apple Music im Prius 3 mit HDD-Navi 04.05.2021 22:32 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Leute!

Ich fahre aktuell einen alten Smart, der jedoch ein modernes Sony-Doppel-DIN mit Apple Car Play Unterstützung hat.
Morgen kaufe ich mir sehr, sehr wahrscheinlich einen Prius 3 Executive mit dem HDD-Navi (Bild im Anhang).
Meine Frage ist, ob und wie ich mein Apple Music vom Handy auf dem Radio abspielen kann, am besten mit Steuerung über das Lenkrad und mit Anzeige der Titel im Display. Geht das per Bluetooth oder per Kabel? Per AUX hätte ich ja wohl keine Steuerung… Oder gibts da irgendwelche Adapter zu kaufen?
Ich möchte wirklich nur extrem ungern das originale Radio austauschen… eigentlich ist das ausgeschlossen!
Was habe ich da für Möglichkeiten?
Weder in der Suche noch im Wiki konnte ich dazu was finden

Viele Grüße
Birger

BirgerS
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2021 22:49 von BirgerS.
Blog und Socialmedia: www.BirgerS.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662921
Aw: Apple Music im Prius 3 mit HDD-Navi 05.05.2021 06:06 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Bluetooth funktioniert einwandfrei. Man kann mit den Lenkradtasten durch die Playlist navigieren und bekommt Titel und Interpreten auf dem Display angezeigt. Es werden allerdings keine Coverbilder angezeigt und man kann nicht aktiv auf dem Radio nach Titeln oder Künstlern suchen.
PHX75
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Exe 2016, schneeweiß
P+ Tec 2012, novaweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662922
Aw: Apple Music im Prius 3 mit HDD-Navi 05.05.2021 06:13 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Moin!
Danke für die Antwort! Das ist sehr gut, mehr brauche ich auch gar nicht.
Hatte Sorge, dass das mit so einem alten Radio nicht geht…
BirgerS
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Blog und Socialmedia: www.BirgerS.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663508
Aw: Apple Music im Prius 3 mit HDD-Navi 08.05.2021 22:49 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Soooo, ich bin jetzt seit einigen Tagen stolzer Besitzer dieses Prius 3
Das mit dem Radio und Bluetooth mit dem iPhone hat auch gut geklappt, aber es gibt ein (allgemein bekanntes) Problem: Die Musik ist unfassbar leise
Ich kenne das Problem schon von Kopfhörern... Apple sorgt sich um seine Nutzer und drosselt daher die Lautstärke. Nur ist die Musik wirklich so leise, dass man sich bei voller Lautstärke noch problemlos unterhalten kann. Das ist einfach lächerlich!
Mir sind so "Tricks" bereits bekannt, dass man da was in den Einstellungen deaktivieren kann und dass man das Bluetoothgerät als Auto oder Lautsprecher deklarieren kann... bringt alles aber extrem wenig! Habe da echt viel gesucht und ausprobiert...

Ich überlege mir jetzt ernsthaft ein anderes, altes Smartphone extra für den Prius zu kaufen. Ich weiß nicht, ob es diese Lautstärkenbegrenzung schon bei älteren iPhones gab, evtl. hole ich mir auch ein altes Android... Irgendwie bekloppt, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.


NACHTRAG:
Seit drei tagen suche ich verzweifelt ne Lösung... ohne Erfolg!
Jetzt hab ich mal bei Android gesucht, nicht dass es da auch so eine Beschränkung gibt... und einer hat sich auch wegen zu leiser Musik beschwert, der bekam den Tipp direkt am Handy die Lautstärke zu erhöhen.
Dazu muß ich mal kurz einwerfen, dass ich bis jetzt einen Smart mit Apple Carplay gefahren bin und egal wie leise das Handy eingestellt war, ich konnte am Radio so laut stellen wie ich wollte!
Und das ist bei dem Prius-Radio nicht der Fall Die Lösung ist also ganz easy: Wenn ich am Handy die Lautstärke erhöhe, kann ich am Radio auch entsprechend lauter machen.
Merkwürdig ist nur, dass ich die ganze Zeit das Handy lautlos hatte - von der Logik her hätte das Radio auch lautlos sein müssen - dann wäre ich wohl von alleine darauf gekommen... Aber egal ^^

Die Lösung ist also:
1. In den Einstellungen "Laute Töne reduzieren" deaktivieren.
2. Bei den Bluetoothgeräten das Radio als "Gerätetyp Autoradio" deklarieren.
3. Am Handy die Lautstärke erhöhen.


Jetzt ballert es gut
BirgerS
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2021 23:08 von BirgerS.
Blog und Socialmedia: www.BirgerS.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar