Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nach leise wird's laut - Prius 2 Audio
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Nach leise wird's laut - Prius 2 Audio
#355284
Nach leise wird's laut - Prius 2 Audio 31.08.2016 10:12 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Moin zusammen,

nachdem mein Silberpfeil nun sehr schön gedämmt ist (siehe hier), soll er nun lauter werden. Zumindest bzgl. Audio.

Car-Hifi ist zwar komplett neu für mich, aber in den vergangenen 20 Jahren habe ich von Budget- bis High-End schon einige Lautsprecher für's Wohnzimmer zusammengebastelt, so dass ich mir das für's Auto auch zutraue.

Schwerpunkt liegt auf Qualität, und nicht Quantität (Lautstärke). Insbesondere sollte der Laderaum nicht eingeschränkt werden.

Bei meinen ersten Dämmmaßnahmen habe ich ja auch grob mit dem Smartphone den Frequenzgang des bestehenden Systems gemessen, der eigentlich ziemlich passabel war. Von daher sind Updates der bestehenden Lautsprecher IMHO nicht soooo dringend.

Priorisierte Planungen:
  • Done: Dämmung und Stabilisierung der Türen

  • Prio 1: Subwoofer in die Reserveradschale, angetrieben von Monoendstufe

  • Prio 2: Neues 2-Wege-System Front

  • Prio 3: Mehrkanalendstufe für Front

  • Prio 4: Neue TM-Töner Rear


Als Sub habe ich noch ein altes 25cm-Sub-Chassis meines ersten Selbstgebauten Heimkino-Subs, das würde ich als erstes verwenden. Hierzu würde ich ein geschlossenes Gehäuse für die Reserveradschale basteln, vom Volumen sollte das hinhauen (geschlossen ist ja recht unkritisch). Als Endstufe schwebt mir eine kleine potente Class-D-Monoendstufe vor, die einen hohen Wirkungsgrad hat und damit im Energieverbrauch den 12V-Akku nicht allzu sehr belastet.
Mit den Prio2-4-Themen werde ich wohl noch warten, ob sich das lohnt.

Einige Fragen (so als Car-Hifi-Noob):
  • Bei den Home-Sub-Endstufenmodulen gibt es immer eine Leistungsanpassung (Lautstärke), sowie Hoch/Tiefpassfilter für einen guten Übergang vom Hoch/Mitteltonpart zum Subwoofer. Gibt es das bei Car-Mono-Endstufen auch?

  • Ist eine neue Mehrkanalendstufe für moderate Lautstärken sinnvoll? Also würde das klanglich überhaupt etwas bringen, oder nur dann, wenn ich die Nachbarschaft mitbeschallen möchte?

  • Welche Erfahrungen habt ihr mit Zweikanal-Front-Systemen? Welche passen gut in den Prius 2 und verbessern zudem den Klang? Lohnt sich das?

  • Wie wäre das mit Mehrkanalendstufen mit DSP? Taugt das was?

  • Was ist langfristig geschickter?
    - 2-Kanal-Endstufe + Mono-Endstufe
    - 4-Kanal-Endstufe (2 gebrückt für Sub)


Insgesamt habe ich mir ein Budget von 800€ gesetzt (max 300 Sub+Monoendstufe, max 500 Front/Rear/Mehrkanalendstufe). Habt ihr hierfür Empfehlungen (Hersteller/Firmen)?

Und habt ihr weitere Ideen/Vorschläge, was ich übersehen habe?
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2016 10:43 von Variatio.
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355310
Aw: Nach leise wird's laut - Prius 2 Audio 31.08.2016 13:01 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Die Frage kann man so einfach nicht beantworten. Du musst Dir schon mal Gedanken über die Leistungswerte machen.
Außerdem die Frage: Was für Musik hörst Du denn gern?
Wie wichtig ist Dir Bass? Was für ein Autoradio hast Du? Welche Einstellmöglichkeiten bietet das Radio?
Und dann musst Du anfangen, konkret zu werden:
Welche Lautsprecher will ich vorn einbauen? Da gibt es fahrzeugspezifische, die Du dir erst mal im Internet ansehen kannst und dann musst Du in nen Laden und sie hören. Das gleiche gilt für die hinteren Lautsprecher.
Dann weisst Du, welche Leistung abgefordert wird und was dich das bis hierhin erstmal kostet.
Wichtig sind vernünftige Frequenzweichen an den Systemen.
Die Verwendung von 2 getrennten Amps ist besser, weil das Netzteil "geschont" wird. Der Einfluss des Netzteils ist nicht zu unterschätzen!
Um den Sub würde ich mich als letztes bei meinen Überlegungen kümmern. Hier spielen die Musikrichtung und die Hörgewohnheiten eine entscheidende Rolle...
Cartridge-music
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355314
Aw: Nach leise wird's laut - Prius 2 Audio 31.08.2016 13:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Danke für den Input!

Bestehendes System: Prius 2 Standard
Musik: Rock/Alternative, Elektro, Triphop, Klassik
Ziel: Neutrale, hochwertige Wiedergabe. Maximallautstärke nicht notwendig. Bass soll tief und präzise, aber nicht laut sein.

Um den Sub kümmere ich mich als erstes, da ich das Chassis gerade da habe, und das Basteln eines stabilen Subwoofer-Gehäuses für mich den geringsten Aufwand bedeutet - bin definitiv eher Holzwurm als Elektromuckel.
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2016 13:22 von Variatio.
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355318
Aw: Nach leise wird's laut - Prius 2 Audio 31.08.2016 13:49 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Aha.. Na das ist ja dann doch relativ anspruchsvoll für die Planung:
Klassik und Elektro können ja schon mal ganz unterschiedlich ausfallen (wenn ich auch gestehen muss, dass ich mich mit den Musikstilen nicht so gut auskenne. Deshalb auch bitte nicht schlagen, wenn ich da was durcheinander bringe! )
Aber wenn ich an ein Violinenkonzert von Mozart denke und gleichzeitig an z.B. Heart and soul von T'Pau und nehmen wir mal Crises von Mike Oldfield, dann wird das für den Sub schon eine spannende Sache.
Was hast du denn für ein Chassis?
Cartridge-music
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355320
Aw: Nach leise wird's laut - Prius 2 Audio 31.08.2016 13:58 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Kann ich dir zu Hause im Keller wieder sagen.

Wobei ich der Meinung bin, dass eine gute Anlage alle Musikstile gut wiedergeben sollte. Die Endstufe weiss ja nicht, dass die 30Hz im einen Fall eine Orgel, und im anderen Fall ein Synthie ist.
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355322
Aw: Nach leise wird's laut - Prius 2 Audio 31.08.2016 14:14 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Variatio schrieb:
Kann ich dir zu Hause im Keller wieder sagen.

Was soll ich denn bei Dir im Keller?

Wobei ich der Meinung bin, dass eine gute Anlage alle Musikstile gut wiedergeben sollte. Die Endstufe weiss ja nicht, dass die 30Hz im einen Fall eine Orgel, und im anderen Fall ein Synthie ist.

das ist natürlich richtig, aber wo fängt das an und wo hört das auf?
Außerdem muss man es nach meiner Meinung im Auto auch nicht übertreiben, denn man setzt sich ja nur selten ins Auto um Musik zu hören und fährt nicht los. Somit sind die akustischen Möglichkeiten im Auto eh begrenzt.
Ich bin also in solchen Dingen kein Nerd und auch kein Freak- ich bleibe Realist.
In Sachen Sub kommt es zunächst darauf an, wo sich die Trennfrequenz befinden muss. Sie sollte tief genug liegen, damit er sich nicht mit höheren Frequenzen herumärgern muss, aber auch hoch genug, damit es erstens nicht umgekehrt ist und zwischen Sub und Tief keine Lücke entsteht. Wenn man es ganz genau nimmt, wäre es zusätzlich von Vorteil, wenn man mehrere kleine Subs verwendet, als einen großen, aber das würde wohl den normalen Rahmen sprengen.
Ich warte jetzt mal auf die Angabe der Sub- Bezeichnung. Vielleicht kann ich dann mehr sagen... Aber sag auch mal, was für ein Radio Du verwenden willst!
Cartridge-music
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355323
Aw: Nach leise wird's laut - Prius 2 Audio 31.08.2016 14:24 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Radio soll erst mal so bleiben. Bzw. hauptsächlich ergänzt durch mein iPhone (Streaming, Playlists).

Ah - gerade gefunden, der Sub war im Wesentlichen der hier:
www.uibel.net/bauvor/bv_sub/zebulon/rave.html
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2016 14:29 von Variatio.
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355348
Aw: Nach leise wird's laut - Prius 2 Audio 31.08.2016 16:44 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo

Einerseits ist das Anschliessen eines Subs tatsächlich eine relativ einfache Erweiterung. Andererseits würde ich den Fokus mehr auf das Frontsystem legen, gerade wenn guter Klang wichtig ist.

Von daher wäre meine Empfehlung, ein gutes 2-Weg Compo-System (z.B. von Eton oder Focal) in die bereits gut gedämmten Vordertüren einzubauen. Wenn man mit dem Klang noch nicht zufrieden ist, kann man ja immer noch den Sub dazu nehmen (und/oder eine Endstufe für das Frontsystem, was ich aber bei nicht sehr hohen Lautstärke-Anforderungen als eher zweitrangig erachte).

Ich selbst lege ebenfalls mehr Wert auf Klang als auf Lautstärke. Bei mir spielen ein Päärchen Eton Pro-170 in sehr gut gedämmten Türen - ohne separate Endstufe. Ich vermisse überhaupt keinen Subwoofer! Der Bass geht reichlich Tief und ziemlichen Druck, wenn es denn in der Musik enthalten ist. Und scheppern tut auch nichts

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355360
Aw: Nach leise wird's laut - Prius 2 Audio 31.08.2016 18:07 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Cartridge-music schrieb:
Du musst Dir schon mal Gedanken über die Leistungswerte machen...
Nämlich um die Verlustleistung. Bei brauchbarem Wirkungsgrad braucht man für ein kleines Kämmerchen wie das Auto nur wenige Watt. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Ampere im Auto fließen müssen und das Watt als Qualitätsmerkmal angesehen wird. Daheim reichen mir 2*80W + 80W Subwoofer für 40m².

@Variatio: schau doch mal selbst z.B. per erweiterter Suche "jedes Datum" im Forum. Hertz scheinen mir ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben.
Ah - gerade gefunden, der Sub war im Wesentlichen der hier:
www.uibel.net/bauvor/bv_sub/zebulon/rave.html

Ui, Qts 0,26 in der Reserveradmulde, geschlossen? Ich bin gespannt, wie zufrieden Du sein wirst.
Witzig, daß Uibel die Seite 15 Jahre später immer noch online hat. Wir hatten damals in einem anderen Forum das Vergnügen.
Der Zebulon ist halt extrem im Pegel, und wie weit er bei der Größe runter geht. Gut für Actionkino aber für Musik m.E. eher mäßig geeignet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355372
Aw: Nach leise wird's laut - Prius 2 Audio 31.08.2016 19:37 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Bei brauchbarem Wirkungsgrad braucht man für ein kleines Kämmerchen wie das Auto nur wenige Watt. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Ampere im Auto fließen müssen und das Watt als Qualitätsmerkmal angesehen wird. Daheim reichen mir 2*80W + 80W Subwoofer für 40m².Ja, ich hab' hier zu Hause auch ganz guten Wirkungsgrad. Bin mit meinen Solo 100 sehr zufrieden.
Wobei im Auto ja auch die ganzen Nebengeräusche übertüncht werden sollen, da braucht's evtl. ein bisschen mehr Watt, als im stillen Kämmerlein. Mindestens 1500W!!!11einself!

Ui, Qts 0,26 in der Reserveradmulde, geschlossen? Ich bin gespannt, wie zufrieden Du sein wirst.
Witzig, daß Uibel die Seite 15 Jahre später immer noch online hat. Wir hatten damals in einem anderen Forum das Vergnügen.
Ja, mit dem Uibel hatte ich vor Jahren auch geschrieben bzw. gerne seine Beiträge gelesen. Musste ich vorhin auch dran denken, als ich wieder seine Seite gefunden hatte.

Ich will ja im Kofferraum nicht nur die Mulde nutzen, sondern auch die Plastikkiste drüber. Das sind schon ganz ordentlich Liter. Ich probier es einfach mal aus, wenn's nicht zufriedenstellt, hab' ich zumindest praktisch kein Geld ausgegeben ...
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355373
Aw: Nach leise wird's laut - Prius 2 Audio 31.08.2016 19:41 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Bin über das Verstärker-Konzept gestolpert, das mir für mein Vorhaben sehr plausibel erscheint:
www.axton.de/a480dsp_de.php
www.hifitest.de/test/car-hifi_endstufe_4.../axton-a480dsp_12257

Allerdings kann ich da gerade nicht rein interpretieren, ob ich das an das Prius Soundsystem überhaupt anschließen kann. Seht ihr da gerade, ob das geht?
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355437
Aw: Nach leise wird's laut - Prius 2 Audio 01.09.2016 08:01 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
jo, wenn es das für den prius gäbe, wär das ne überlegung wert. allerdings nur die große version, zumindest die premiumanlage sollte wohl vergleichbar zum kleinen verstärker sein.

ich persönlich habe noch keinen subwoofer im kofferraum gehört, der sich gut angehört hätte. bis hin zu 20.000 DM anlagen! eine einzige ausnahme gab es aber, da war der ganze kofferraum des corolla aber auch ausgefüllt- allein durch den woofer.

ich bin nun nach vielen experimenten mit jaulenden verstärkern, fingermordenden umbauten, ja sogar markerschütternden shakern am ende auf ein wirkungsgardstarkes frontsystem gegangen und baue seit dem nix anderes mehr ein. 7 mal hertz dsk 165 haben die italiener mir schon verkauft, sechs davon sind eingebaut worden. seit über 10 jahren läuft das so und meine einzige angst ist, das ende der produktion.


p.s. berichte über meine erfahrungen gibts im forum, z.b. hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...870&catid=5#7870
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355438
Aw: Nach leise wird's laut - Prius 2 Audio 01.09.2016 08:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ah, deinen Thread hatte ich noch gar nicht gesehen! Hatte nur nach Prius 2 gesucht.
Klingt auf jeden Fall interessant. Werde ich mir ankucken.
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355523
Aw: Nach leise wird's laut - Prius 2 Audio 01.09.2016 13:41 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Variatio schrieb:
Ich will ja im Kofferraum nicht nur die Mulde nutzen, sondern auch die Plastikkiste drüber. Das sind schon ganz ordentlich Liter. Ich probier es einfach mal aus, wenn's nicht zufriedenstellt, hab' ich zumindest praktisch kein Geld ausgegeben ...
Ok, das ist einiges an Volumen, ergibt aber ein kompliziertes Gehäuse. Oder willst Du nur oben eine Platte auflegen?

kurzer schrieb:
ich bin ... am ende auf ein wirkungsgardstarkes frontsystem gegangen und baue seit dem nix anderes mehr ein. 7 mal hertz dsk 165 haben die italiener mir schon verkauft, sechs davon sind eingebaut worden.
Danke!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355542
Aw: Nach leise wird's laut - Prius 2 Audio 01.09.2016 15:25 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ok, das ist einiges an Volumen, ergibt aber ein kompliziertes Gehäuse. Oder willst Du nur oben eine Platte auflegen?
Das Gehäuse ist echt das kleinste Problem. Das wird komplex und wird auch den Raum komplett auffüllen. Dazu noch genügend Versteifungen rein - feddich.

kurzer schrieb:
ich bin ... am ende auf ein wirkungsgardstarkes frontsystem gegangen und baue seit dem nix anderes mehr ein. 7 mal hertz dsk 165 haben die italiener mir schon verkauft, sechs davon sind eingebaut worden.
Danke!

Nach ein bisschen Recherche habe ich das Eton POW 160 und das Eton PRO 170 in's Auge gefasst. Dazu noch eine potente 4-Kanal-Endstufe, dann sollte das passen.
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar