Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

My Toyota Kundenportal - Datenkrake???
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: My Toyota Kundenportal - Datenkrake???
#354120
My Toyota Kundenportal - Datenkrake??? 23.08.2016 21:32 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen!
Ich habe gerade meinen neuen RAV mit Touch2 bekommen. Angeblich ist alles auf dem neuesten Stand, trotzdem hat der Händler gleich bei Übergabe die ersten Eingaben zur Registrierung im My-Toyota-Portal gemacht. Ich bräuchte dann nur noch die Links in den erhaltenen E-Mails zu klicken....und fertig. Gesagt getan. Während der Registrierung wurde ich dann aufgefordert die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinien zu akzeptieren. Ich habe mir die dann mal durchgelesen und mich bald auf den Hosenboden gesetzt, was die da für Daten erheben. Eine Nutzung des Portals ohne Anerkennung ist nicht möglich. Ich überlege jetzt tatsächlich, ob ich mich überhaupt registrierten sollte. Ist der Mehrwert so groß? Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß Hans-Norbert
Hans-Norbert
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354177
Aw: My Toyota Kundenportal - Datenkrake??? 24.08.2016 09:10 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Du hast ja recht, aber wenn man so denkt dann hättest du das hier nicht schreiben können!

Wegen der Nutzungsbedingungen bei Win OSX Googel und so weiter
Intello
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2016 09:10 von Intello.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354179
Aw: My Toyota Kundenportal - Datenkrake??? 24.08.2016 09:14 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Sagen wir es so. Updates könnte auch deine Werkstatt aufspielen für das Navi, aber dann sind alle anderen Sachen nicht in Funktion. Sprich die Spritpreise-App usw. was mir dann aber echt fehlen würde ist der Live Traffic Dienst den habe ich zu schätzen gelernt. Ach und wen immer gesagt wird das man Blitzer nicht gemeldet bekommt stimmt nur teilweise sobald eine Route eingegeben wurde und man lässt sich navigieren werden die Blitzer angezeigt Auch das geht nur mit einer Online Verbindung. Was auch nett ist die Route am PC Planen und dann ans Auto senden

Davon abgesehen ist der RAV auch ne Datenkrake es gibt im Handbuch einen Punkt wo steht das Toyota es sich vorbehält Daten vom Auto zu ziehen.
Cookie98
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354213
Aw: My Toyota Kundenportal - Datenkrake??? 24.08.2016 12:46 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Intello hat es schon gesagt: Überall, wo ich eine WWW Verbindung herstellen kann, können auch Daten gezogen werden. Seriöse Firmen weisen darauf in den AGB hin, andere nicht. Ob und in wie weit dies geschieht, weiß keiner so genau. Dass seriöse Unternehmen allerdings alles an Daten zieht, die sich auf entsprechendem Gerät befindet, halte ich für relativ unwahrscheinlich. Große Internetskandale wollen sich die meisten Unternehmen nicht leisten, zumal, wenn sie nur am Rande mit Internetdiensten zu tun haben.
Also wenn man generell Angst vor Datenkraken hat, darf man sich nicht mit dem WWW verbinden. Das ist nicht despektierlich gemeint, sondern nur konsequent.
Somit musst Du es jetzt entscheiden, wie Du es halten willst...

Gruß Ingo
Cartridge-music
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354250
Aw: My Toyota Kundenportal - Datenkrake??? 24.08.2016 16:33 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich hatte mich seinerzeit für den Prius bei my.toyota angemeldet. Für den RAV4 verlangt my.toyota jetzt eine neue Anmeldung. Eine Ameldung ist allerdings nur möglich, wenn die Toyota Nutzungsbedingungen (bedingungslos) akzeptiert werden. Ähnlich wie Hans-Norbert hat es mir beim lesen der Einwillgungs- und Datenschutzerklärung den Vogel heraus gehauen.
Süß finde ich (Zitat)...Ich kann der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten zu Werbezwecken jederzeit widersprechen und/oder meine Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen durch Abmeldung (Hervorhebung jotwe)als Nutzer aus dem Mein Toyota Portal oder durch Erklärung gegenüber Toyota Deutschland GmbH, Toyota-Allee 2, 50858 Köln, toyota.datenschutz@toyota.de, 02234 / 102-2690.
Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall eine Nutzung des Mein Toyota Kundenportals nicht mehr möglich ist. (Hervorhebung Toyota/ Zitat Ende)
Nun gut, dann melde ich mich erst gar nicht an.

Mir geht es nicht um die Daten die bei einem Werkstattaufenthalt aus meinen Auto ausgelesen werden. Mir geht es auch nicht um die Daten, die "...Überall, wo ich eine WWW Verbindung herstellen kann, ...gezogen werden". Mir geht es darum, dass ich mir von Toyota nicht sagen lasse
1. Wir machen mit Deinen Daten was wir wollen und 2. Friss oder stirb!
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354402
Aw: My Toyota Kundenportal - Datenkrake??? 25.08.2016 10:20 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

Ihr redet immer nur von Daten. Wenn Ihr die Datenschutzerklärung durchgelesen habt und das so gruselig findet, sagt doch mal WELCHE DATEN das Kundenportal holt. Sind es die Daten von Fahrzeug, Beschleunigung, Verzögerung, Verbrauch, Fahrzeiten (Tag,Nacht), Standortdaten (wichtig für LiveTraffic, sonst wird ja kein Stau angezeigt)oder was noch? Vielleicht ob ich mir Helene Fischer anhöre?

Wäre mal Interessant!

Cesikid
Cesikid
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354483
Aw: My Toyota Kundenportal - Datenkrake??? 25.08.2016 16:20 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Wer welche Daten zieht und verarbeitet, kann nicht gesagt werden. Wichtig ist, dass man ein vernünftiges Internetsecurityprogramm auf dem Rechner hat, so dass nicht alle Daten des Rechners gezogen werden können. Allerdings: Totale Sicherheit gibt es nicht. Und auch wenn es nicht weh tut, was Kundenportale mit den den Daten machen, so nervt es natürlich doch, wenn man mit Werbung bombardiert wird, weil man dieses oder jenes Produkt besitzt. Aber auch das muss jeder für sich entscheiden. ich bin da schmerzarm, muss aber auch nicht alles haben, was im WWW angeboten wird.
Cartridge-music
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2016 19:16 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar