Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2: Radio gegen anderes Modell austauschen?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P2: Radio gegen anderes Modell austauschen?
#349856
P2: Radio gegen anderes Modell austauschen? 28.07.2016 19:00 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe hier einen Prius SOL (Facelift, Bj 2006) mit Radio ohne Navi, also das Standardteil. Mit besseren Lautsprechern, warum auch immer. Die Lautsprecher in den vorderen Türen haben eine weiße Membran und klingen weitaus besser als die normal im SOL eingebauten Pappteller. Die Lautsprecher waren werksseitig schon drin, ich habe die Kiste damals als Neuwagen gekauft. Das als Randnotiz, falls das irgendwelche Rückschlüsse aufs verbaute Radio ergibt.

Ich habe vor gefühlten 100 Jahren einen iPod-Anschluß von Toyota nachrüsten lassen, der dem Radio einen CD-Wechsler vorgaukelt. Allerdings gibt es mit dem iPhone 6s manchmal Probleme. So passiert es immer wieder mal, daß beim Wechseln der Wiedergabeliste (diese werden als CD angesehen, nur Wiedergabelisten können abgespielt werden) ein gellender Pfeifton die Musik untermalt. Ich muß dann das Handy ab- und wieder anstecken, dann geht es wieder. Na ja, meistens zumindest. Und manchmal spielt das Ding die Lieder irgendwie ab, jedenfalls garantiert nicht nach den Wiedergabelisten. Auch da hilft nur ab- und anstecken.

Die Technik des Handys hat sich in den Jahren natürlich entwickelt, der iPod-Anschluß im Fahrzeug indes nicht. Ich denke, daß es da kleinere Inkompatibilitäten gibt.

Nun zur eigentlichen Frage. Hat schon jemand erfolgreich ein anderes Radio (Fremdhersteller) in den PII (Facelift) gepflanzt, ohne daß das wie eine Bastellösung aussieht und per Lenkradknöpfe bedient werden kann? Die Bedienung über den Bildschirm wäre wohl zu viel Erwartung...

Lösungen, Vorschläge, irgendwas wie 42? Und nein, das Auto zu verkaufen kommt nicht in die Tüte, weil es sowas wie den PII nicht mehr gibt. Spleen-Level 9999 und der optisch sehr aufgeräumte und ruhige Innenraum sind nicht zu ersetzen
Enysialo
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2016 19:05 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349858
Aw: P2: Radio gegen anderes Modell austauschen? 28.07.2016 19:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo und willkommen im Forum.

Für solche Fragen haben wir eine eigene Rubrik "Audio/Navi". Dort ist der Thread besser aufgehoben und es lohnt sich zu stöbern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32659
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349865
Aw: P2: Radio gegen anderes Modell austauschen? 28.07.2016 19:49 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke fürs Verschieben.

Nun habe ich etwas gestöbert - und bin davon abgekommen, irgendwas in Sachen Radio auszutauschen (oder austauschen zu lassen)

Der Aufwand ist horrend extrem und der Preis, das machen zu lassen, dürfte ebenfalls extreme Regionen erreichen Ich hätte nicht gedacht, daß das Audiosystem so extrem mit dem restlichen Fahrzeug verschmolzen ist.

Nun, dann hoffe ich mal, daß das Radio und der iPod-Anschluß nicht in die Binsen gehen. Das Zeug ist ja doch schon zehn Jahre alt.
Enysialo
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349878
Aw: P2: Radio gegen anderes Modell austauschen? 28.07.2016 20:29 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Das Werksradio hält sicher nochmals 10 Jahre, notfalls gibt es Gebrauchte als Ersatz. (Spesenlevel 999)
Eventuell wird der iPod Anschluss schon alt?
Brian
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369641
Aw: P2: Radio gegen anderes Modell austauschen? 24.11.2016 11:39 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich gehe den Umbau auf einen Moniceiver auch demnächst an. Was soll da "extrem" sein ?
Man braucht ein Einbaukit und einen Adapter für die Lenkrad-Tasten. Gibt's beides bei Amazon.COM also aus den USA.

Und zwei Bildschirme passen gut zum Prius. Finde ich.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423699
Aw: P2: Radio gegen anderes Modell austauschen? 19.09.2017 09:58 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hi!
Habe schon eingebaut
Yojing 10 zoll mit intel und 2gb ram
lenkrad sowie alles andere funktioniert gut.
hatte allerdings kein JBL drine und kein NAVI
verbrecher
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar