Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navi Dimmung bei Touch Pro am P3
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Navi Dimmung bei Touch Pro am P3
#263840
Navi Dimmung bei Touch Pro am P3 06.10.2014 18:46 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

am P2 kann man die Dimmung von Tacho und Display ja stufenweise einstellen.
Geht das auch am P3 FL?

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263978
Aw: Navi Dimmung bei Touch Pro am P3 08.10.2014 10:52 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich schließe mich mal an mit ähnlicher Frage zum Touch Pro im PIP.

Im Unterschied zum Navi in meinem alten P3 Exe VFL wechselt z.B. die Kartenansicht nicht bei Dunkelheit in einen anderen Farbmodus mit dunkleren Farbtönen.

Reagiert das Navi-Display beim Touch Pro überhaupt nicht auf Änderungen der Umgebungshelligkeit oder finde ich nur die dafür zuständige Einstellung nicht?

Da wir so langsam in die dunklere Jahreszeit kommen, wird das Display durch die hohe Helligkeit zu einem Störfaktor.

Beim VFL Navi gab es auch eine Taste mit der man auf einen Screen kam in dem man das Display auf "Aus" stellen konnte, etwas vergleichbares finde ich beim Touch Pro leider auch nicht.

Kann da jemand weiterhelfen?
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263979
Aw: Navi Dimmung bei Touch Pro am P3 08.10.2014 11:02 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
helo schrieb:
Ich schließe mich mal an mit ähnlicher Frage zum Touch Pro im PIP.

Im Unterschied zum Navi in meinem alten P3 Exe VFL wechselt z.B. die Kartenansicht nicht bei Dunkelheit in einen anderen Farbmodus mit dunkleren Farbtönen.

Reagiert das Navi-Display beim Touch Pro überhaupt nicht auf Änderungen der Umgebungshelligkeit oder finde ich nur die dafür zuständige Einstellung nicht?


Die automatische Umschaltung ist meines Wissens (habe auch den PiH/Touch Pro) an die Lichtautomatik gekoppelt, d.h. auf Lichtstellung AUTO wechselt das Navi in den Nachtmodus, sobald der Dämmerungssensor dies für angezeigt erachtet. Die Empfindlichkeit des Sensors lässt sich unter SETUP/Fahrzeug einstellen, der Tagfahrmodus lässt sich aber auch dauerhaft aktivieren (SETUP/Navigation).

Grüsse
pb
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263980
Aw: Navi Dimmung bei Touch Pro am P3 08.10.2014 11:18 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
prius_bern schrieb:
Die automatische Umschaltung ist meines Wissens (habe auch den PiH/Touch Pro) an die Lichtautomatik gekoppelt, d.h. auf Lichtstellung AUTO wechselt das Navi in den Nachtmodus, sobald der Dämmerungssensor dies für angezeigt erachtet. Die Empfindlichkeit des Sensors lässt sich unter SETUP/Fahrzeug einstellen, der Tagfahrmodus lässt sich aber auch dauerhaft aktivieren (SETUP/Navigation).
Danke schon mal.

Ich schaue mir das später heute mal an, wenn ich wieder im Auto sitze.

Lichtstellung ist auf jeden Fall auf AUTO, das weiß ich.

Ich schau dann auch noch mal durch die Einstellungen im Navi, aber da wir mir nichts treffendes aufgefallen. Heißt die Funktion tatsächlich Tagfahrmodus?
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2014 11:20 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263981
Aw: Navi Dimmung bei Touch Pro am P3 08.10.2014 11:24 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hab grad nur das französische Manual vom Navi vor mir (S. 40). Hier heisst es unter "Passage au mode jour ou nuit: En fonction de la position du contacteur des phares, l'écran passe au mode jour ou nuit." also sinngemäss so wie ich es geschrieben hatte.
Bei mir jedenfalls funktioniert der Übergang zu den Nachtfarben problemlos, sogar bei einer ganz kurzen Unterführung (ca. 200m); sofort LED-Licht an/Nachtmodus ein. Damit der AUTO-Modus nicht zu träge ist, muss evtl. die Dämmerungsempfindlichkeit etwas erhöht werden.
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263983
Aw: Navi Dimmung bei Touch Pro am P3 08.10.2014 11:42 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
prius_bern schrieb:
Hab grad nur das französische Manual vom Navi vor mir (S. 40). Hier heisst es unter "Passage au mode jour ou nuit: En fonction de la position du contacteur des phares, l'écran passe au mode jour ou nuit." also sinngemäss so wie ich es geschrieben hatte.
Das hilft vielleicht schon, denn im deutschen Handbuch müsste dazu dann ja dann auch was um die Seitenzahl herum stehen.

prius_bern schrieb:
Bei mir jedenfalls funktioniert der Übergang zu den Nachtfarben problemlos, sogar bei einer ganz kurzen Unterführung (ca. 200m); sofort LED-Licht an/Nachtmodus ein.
Genau so war es bei meinem VFL P3 auch und zwar ohne das ich mich erinnern könnte irgendwelche Einstellungen verändert zu haben.

Bisher war es mir im PIP nicht aufgefallen, aber seit die Tage deutlich kürzer werden stört es halt...
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263989
Aw: Navi Dimmung bei Touch Pro am P3 08.10.2014 12:16 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Es gab dabei noch eine kleine Falle. Ich meine, dass der entsprechende Menüpunkt nur erscheint, wenn das Licht eingeschaltet ist!

Also auf jeden Fall mit eingeschaltetem Licht probieren, sonst findest Du den Menüpunkt nie, weil er nicht da ist. Standlicht reicht, Abblendlicht muss nicht sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264020
Aw: Navi Dimmung bei Touch Pro am P3 08.10.2014 14:52 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Es gab dabei noch eine kleine Falle. Ich meine, dass der entsprechende Menüpunkt nur erscheint, wenn das Licht eingeschaltet ist!

Also auf jeden Fall mit eingeschaltetem Licht probieren, sonst findest Du den Menüpunkt nie, weil er nicht da ist. Standlicht reicht, Abblendlicht muss nicht sein.

Grüße, Egon

So sehr ich darüber nachdenke, stimme ich @Egons Aussage zu. Einstellung erfolgt nur mit Licht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264048
Aw: Navi Dimmung bei Touch Pro am P3 08.10.2014 17:34 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die Tipps Leute.

Umschalten in den Nachtmodus funktioniert jetzt, aber die Lösung war eine bei der man sich erst mal den Kopf auf die Tischkante (oder in diesem Fall das Lenkrad) hauen möchte...

Ich dachte wirklich ich hätte überall gesucht: In den Einstellungen des Touch Pro und auch in dem Einstellungsmenü das man über die Trip-Taste im Mäusekino aufrufen kann.

Die Lösung war aber stattdessen ganz banal und mechanisch links unterhalb des Lenkrades zu finden:


Im Handbuch (die Betriebsanleitung fürs Fahrzeug, nicht das fürs Touch Pro) findet sich das bei mir auf Seite 302 und nennt sich dort "Steuerung der Instrumentenbeleuchtung".

Dort findet sich als Anleitung im Wesentlichen die Aussage:
- Nach oben drehen -> heller
- Nach unten drehen -> dunkler.

Was die Anleitung verschweigt (und was bei mir wohl bei Auslieferung des PIP so eingestellt war):
Man dreht das Rädchen ganz nach oben, bis man einen Widerstand spürt.
Dann dreht man noch ein bisschen weiter, der Widerstand wird überwunden und das Rädchen rastet spürbar in der Maximalstellung ein.

Das scheint dann gleich "Immer maximale Helligkeit" bzw. "Helligkeitssensor ohne Funktion" zu sein.

Also das Rädchen nur ein Stück zurückgedreht und die Helligkeit passt sich automatisch an und das Navi schaltet auch in den Nachtmodus.

Ich kann nicht mal sagen, ob mein VFL P3 das auch so hatte. Außer in der Ecke die Außenspiegel einzustellen, hab ich da nie was umgestellt...
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar