Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CD Wechsler Prius II "CD Fehler"
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: CD Wechsler Prius II "CD Fehler"
#260395
CD Wechsler Prius II "CD Fehler" 02.09.2014 13:00 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo alle miteinander!

Ich habe seit letztem Wochenende ein Problem.
Hatte jetzt im Sommer bei +25°C schon das Problem, dass mein 6-fach CD-Wechsler vereinzelt CD's nicht gelesen hat. Wenn ich die CD ausgeworfen und wieder rein habe, hat er sie gelesen.

Am Wochenende ist nun folgendes passiert:

CD zu Ende gehört, wollte auf die nächste CD switchen. Dabei hat er nichts gemacht. Ich kann über das MF Lenkrad die CD's auch nicht wechseln. Nur über das MFD kann ich die jeweilige CD anwählen. Wenn ich versuche eine CD aus zu werfen, dann blinkt nur die jeweilige CD Nummer orange bzw. die LED neben dem Auswerfen Knopf. CD's werden aber nicht ausgeworfen. Wenn der Prius versucht die CD zu lesen, dann kommt irgendwann die Meldung "CD Fehler".
Bzw. wenn ich im CD Modus bin und auf Auswerfen drücke, dann springt sofort das Radio an.
Radio und Tape funktionieren Problemlos.


Hab nun schon folgendes Probiert:

Radio über "PWR" ausgeschaltet und aus gelassen. Mit dem Wagen durch die Gegend gefahren und auch den Wagen öfters an und aus gemacht. Wenn ich das Radio einschalte gibts das Selbe Problem mit dem Wechsler.

Habe auch lange den Eject Knopf gedrückt gehalten, hat sich auch nichts getan.

12V Batterie abgeklemmt und wieder aufgesteckt, auch keine Veränderung.



Zu den Daten:

Prius II, BJ 10/2004
141.000 km
JBL Sound System



Hat jemand noch eine schlaue Idee? Oder eine alternative, welche ich einbauen könnte?
Da ich den Wagen versuche zu verkaufen, habe ich keine Lust noch mal hunderte von Euros in einen neuen Prius CD-Wechsler zu investieren.



Danke schonmal für eure Hilfe!


Beste Grüße!
LustigerAstronaut
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260402
Aw: CD Wechsler Prius II "CD Fehler" 02.09.2014 14:28 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Servus

DAs Ding ist hinüber. Des selben Fehler hatte ich auch - blinkende orangene Lichter. Radio wurde getauscht, CDs wurden mir (was weiß ich von wo) nachträglich ausgehändigt.
Außerdem hatte das Ding auch nach 3 Austauschvorgängen (bei denen ich die eine oder andere bezweifle, ob das wirklich ein Neues war) den sleben bekannten Kontakt-Fehler immer wieder:
Wackelkontakt links unten beim Vol-Regler. Keine Tastenfunktion, bis man stark auf die Ecke gedrückt hat, dann gings wieder.
DAs Radio ist auch so eine ärgerliche Spar-Fehlentwicklung beim P2.

Schau mal auf ebay, da gibts die mit Tape schon relativ günstig.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2014 14:32 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260406
Aw: CD Wechsler Prius II "CD Fehler" 02.09.2014 14:50 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Gibts denn irgendwie ne möglichkeit statt dem Radio da ein "Ablagefach" ein zu bauen und dazu so ein iPod Connection Kit?

Ist glaube ich günstiger als so ein P2 Radio..
LustigerAstronaut
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260412
Aw: CD Wechsler Prius II "CD Fehler" 02.09.2014 15:43 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Diesen iPod Connection Kit hatte ich in meinem P2. Der wurde am bestehenden Audiosystem "angestöpselt" und über ein Kabel ins Handschuhfach verlegt. Dort konnte man den iPod dann anstecken. Die Bedienung erfolgte über das bestehende Audiosystem, es erschien ein 2. CD Wechsler. Man konnte jedoch nur selbsterstellte Wiedergabelisten hören, bzw. den ganzen iPod.

Das Anschlußsystem im Prius Plus ist hier wesentlich "freundlicher". Neben Wiedergabelisten ist auch die Auswahl nach Interpret, Album, etc. ... möglich.

Gruß
Walter

PS: Die Kosten beliefen sich damals auf ca. 200 Euro inklusive Einbau beim Freundlichen.
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261240
Aw: CD Wechsler Prius II "CD Fehler" 10.09.2014 09:31 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
So, ich muss den Threat mal wieder aus der Versenkung holen.

Hatte Anfang der Woche meinen Wechsler ausgebaut. Da war tatsächlich was verklemmt, habe ich gelöst. Danach hat er den CD Wechsler nicht mal mehr erkannt.
Habe dann heute morgen die Prozedur wiederholt (hatte allerdings diesmal, aus Platzgründen, das Kabel von dem Handbremsenknopf gelöst). Ich dachte nämlich dass ich irgendwie die Flachbandkabel des Wechslers falsch verkabelt hatte. Das war aber leider nicht der Fall.

Also wieder alles frustriert zusammen gebaut. Allerdings gibt es jetzt folgendes Problem:

1) Der CD Wechsler fährt, beim Anschalten des Autos 2 oder 3 mal alle CDs durch, spielt aber nichts ab und wirft auch nichts aus (nicht mal die Lämpchen unter den CDs leuchten.

2) Ich bekomme das rote Ausrufezeichen oben neben der Geschwindigkeitsanzeige angezeigt und das MFD brüllt mir "Problem" entgegen.
Habe schon im Diagnosemodus die Fehler ausgelesen, das einzige was er mir anzeigt ist, dass für das Audiosystem der Fehler 63-51 vorliegt...


Jetzt ist meine Frage:

Kommt das Ausrufezeichen tatsächlich von dem Audio Fehlercode? Oder ist da beim Abziehen der Handbremse was schief gelaufen??



Danke und Grüße!
LustigerAstronaut
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261272
Aw: CD Wechsler Prius II "CD Fehler" 10.09.2014 15:10 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
LustigerAstronaut schrieb:
Habe schon im Diagnosemodus die Fehler ausgelesen, das einzige was er mir anzeigt ist, dass für das Audiosystem der Fehler 63-51 vorliegt...
Schlecht. Die "Reparatur"-Anweisung für Toyota-Mitarbeiter lautet in diesem Fall: Komplette Radio-Einheit austauschen. Das sieht übrigens so aus:





Kommt das Ausrufezeichen tatsächlich von dem Audio Fehlercode? Oder ist da beim Abziehen der Handbremse was schief gelaufen??
Soweit ich weiß, führen Fehlermeldungen auf dem AVC-LAN nicht zu "echten" Fehlercodes oder dem Aufleuchten der MIL. Ich tippe daher eher auf die Sache mit der Feststellbremse, aber ohne Gewähr. Besser sicherheitshalber mit einem OBD-Scanner auslesen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar