Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Touch Pro und Google-Suche mit Blackberry Q10
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Touch Pro und Google-Suche mit Blackberry Q10
#259577
Touch Pro und Google-Suche mit Blackberry Q10 25.08.2014 12:29 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo mal wieder!

Ich habe mich nun doch aufgerafft und mir ein Blackberry Q10 gekauft. Die folgenden Funktionen gehen mit meinem Touch Pro:

  • Telefon
  • Adressbuch
  • SMS und E-Mails anzeigen und vorlesen


Was ich bisher nicht hinbekommen habe ist die Internetverbindung für die Google-Suche und die externen Speicherpunkte. Ich bin mir relativ sicher, dass das Gerät das Bluetooth-Profil DUN unterstützt. Zumindest liest sich das hier so: Artikel von RIM zu Bluetooth Problemen und technische Daten auf Inside Handy.

Gemäß der Kompatibilitätsliste von Toyota wird die Datenverbindung bei diesem Gerät zwar nicht unterstützt, allerdings sagt die Liste auch, dass das Anzeigen der Mails nicht funktionieren würde. Dieser Liste traue ich nicht so ganz, ehrlich gesagt.

Die Modemfunktion über Bluetooth beim Blackberry ist aktiviert, OS-Version ist 10.2.2.932. In den Bluetooth-Details des Touch Pro wird DUN nur ausgegraut angezeigt, also wohl nicht erkannt.

Hat von Euch jemand die Datenverbindung mit einem OS10-Gerät (Q5, Q10, Z10, Z30) hinbekommen?

Grüße,
Stefan
zwoberta
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Executive, Merlangrau
BMW 3.0 Li BJ 1976

bis 14.07.16: Toyota Prius 3 FL:
bis 26.07.2012: Toyota Auris 1.33 Dual VVT-i, EZ 2011:
bis 05.07.2012: Toyota Prius 3, EZ 03/2012:
bis 11.06.2012: BMW 740iA, EZ 10/1998:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259586
Aw: Touch Pro und Google-Suche mit Blackberry Q10 25.08.2014 13:46 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hi,
unter diesem Link kann man sich zumindest einen Anhaltspunkt verschaffen was laut Toyota für das jeweilige System unterstützt sein soll:
www.toyota-tech.eu/Bluetooth/search.aspx
Ich denke Google-Suche läuft unter "Connected Services".

Mein Eindruck ist das es eigentlich einfacher wäre, wenn Toyota eine Liste der Smartphones raus geben würde, die alle Features der Touch & Go Systeme unterstützen. Besonders lang kann die Liste ja nicht sein. Wäre wahrscheinlich einfacher sich danach dann ein Handy zu kaufen...
helo
Beiträge: 637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2014 14:07 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259592
Aw: Touch Pro und Google-Suche mit Blackberry Q10 25.08.2014 14:34 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Huhu!

Ja, das ist die Liste, die ich meinte in meinem Beitrag. In der wird beispielsweise angegeben, dass beim Blackberry Bold 9900 das lesen von E-Mails nicht möglich sein - funktioniert aber!

Aber Du hast schon recht, das Telefon sollte man eigentlich nach so einer Liste aussuchen. Wenn sie denn verlässlich ist. Es gibt zu dem Thema auch einen Eintrag hier im Forum, in dem versucht wird, diese Informationen zusammenzutragen.
zwoberta
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Executive, Merlangrau
BMW 3.0 Li BJ 1976

bis 14.07.16: Toyota Prius 3 FL:
bis 26.07.2012: Toyota Auris 1.33 Dual VVT-i, EZ 2011:
bis 05.07.2012: Toyota Prius 3, EZ 03/2012:
bis 11.06.2012: BMW 740iA, EZ 10/1998:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259622
Aw: Touch Pro und Google-Suche mit Blackberry Q10 25.08.2014 19:27 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Mich würde mal interessieren, ob jemand hier überhaupt ein halbwegs aktuelles Smartphone besitzt, dass mit den Touch & Go Systemen 100% kompatibel ist.

Ich hab jetzt mal ein paar an Hand des Links durchprobiert: Apples iPhones, Samsungs Galaxis, Nokia Lumia, LG Nexus,...

Keins scheint laut Toyota alles zu können.

Also was für ein Gerät braucht man, bei dem das der Fall ist?
helo
Beiträge: 637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259630
Aw: Touch Pro und Google-Suche mit Blackberry Q10 25.08.2014 19:58 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ups! Zunächst mal ein Nachtrag zu meinem ersten Beitrag: Nicht die Datenverbindung wird beim Bold 9900 von Toyota als unmöglich angegeben, sondern das Wählen per Sprachsteuerung. Da habe ich wohl falsch gekuckt. Dennoch funktioniert es bei meinem Bold. Vielleicht, weil Toyota die Kompatibilität mit der OS-Version 7.0 getestet hat, bei mir läuft 7.1. Das ist aber nur eine Vermutung.

Zu Deiner Frage, @helo: Ich habe mir mal die Liste für das Touch & Go Plus angesehen. Es gibt tatsächlich kein Gerät, das "komplett grün" ist. Die Frage ist dann eben, welche Funktionen einem die wichtigsten sind. Ich denke mal das Freisprechen sollte auf jeden Fall funktionieren, ebenso das Übertragen der Kontakte. Wenn das Telefon damit nicht klar kommt, ist es fürs Auto wohl denkbar ungeeignet.

Ich persönlich finde die Datenverbindung wirklich praktisch und will sie nicht mehr missen. Wenn man die haben will, wird die Liste zwar deutlich kürzer, aber es bleiben noch immer genug Gerät übrig. Wenn man denn keinen Wert legt auf das (Vor-) Lesen der E-Mails und SMS-Nachrichten. Es bleiben eine ziemlich große Zahl von Nokia, Samsung und Sony / Sony Ericsson übrig, neben den Blackberry.

Die Kombination Datenverbindung (Bluetooth-Profil DUN) und Nachrichten anzeigen (Bluetooth-Profil MAP) bieten gemäß der Liste in der Tat nur diverse Blackberry-Geräte, und keines davon mit dem aktuellen Betriebssystem.

Am Besten ist es wohl sich eine Aufstellung zu machen, was man a) vom Telefon erwartet und b) was das Telefon im Auto können soll.
zwoberta
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Executive, Merlangrau
BMW 3.0 Li BJ 1976

bis 14.07.16: Toyota Prius 3 FL:
bis 26.07.2012: Toyota Auris 1.33 Dual VVT-i, EZ 2011:
bis 05.07.2012: Toyota Prius 3, EZ 03/2012:
bis 11.06.2012: BMW 740iA, EZ 10/1998:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259646
Aw: Touch Pro und Google-Suche mit Blackberry Q10 25.08.2014 22:10 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
zwoberta schrieb:
Am Besten ist es wohl sich eine Aufstellung zu machen, was man a) vom Telefon erwartet und b) was das Telefon im Auto können soll.

Tatsächlich sind mir die fehlenden Funktionen die mein aktuelles Smartphone nicht unterstützt auch nicht so wichtig. Zumindest was die Funktionen angeht, die in Deutschland unterstützt werden.

Wenn ich allerdings über den Teich schaue und sehe was in den USA als Entune App Suite gerade für den PIP an Apps geboten werden, dann werde ich schon ein wenig neidisch. Charge Management und Remote Climate fände ich schon nett, wenn es das auch hier gäbe.

Für die Zukunft hoffe ich ja auf Apple's CarPlay oder Android Auto. Wenn das mal unterstützt wird, dann sollten zumindest die Smartphone-Funktionen 1A auf den großen Bildschirm im Auto übertragen werden.

Leider befürchte ich, dass es da von Toyota keine Nachrüstlösung für alte Fahrzeuge geben wird. Also entweder eine Drittanbieter-Nachrüstlösung, wobei aber möglicherweise wieder irgendwelche Fahrzeugfunktionen wie die Lenkradtasten oder der Energiemonitor beim PIP nicht unterstützt werden oder aber halt dann das Auto wechseln, wenn es dass dann mal in einem kündigen Touch & Go Nachfolger geben sollte. Alles leider nicht optimal...
helo
Beiträge: 637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar