Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Freisprecheinrichtung und JBL
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Freisprecheinrichtung und JBL
#252342
Freisprecheinrichtung und JBL 10.06.2014 00:24 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Mein erster Beitrag - gleich einmal ein Hallo in die Runde.

Habe mir vor kurzem einen Prius2 comfort EZ 01/2006 (erste FL-Auslieferung) gekauft. Prius und ich sind also Österreicher.

So sieht von so einem der Innenraum aus:

Tasten Freisprecheinrichtung/Navi am Lenkrad, einfaches MFD, JBL und 6fach CD-Wechsler

Da scheinbar nur die Tasten für die Freisprecheinrichtung verbaut sind und der Rest fehlt, habe ich mir einen original Toyota Bluetooth-Nachrüstsatz (PZ409-00293-00) besorgt und mich an den Einbau gewagt.

Erkenntnis: Es scheiter an einem Stecker bzw. interner/externer Verstärker.

Problem: Der Kabelsatz hat den 10poligen Stecker für Radios mit internem Verstärker, am Radio ist aber nur der Anschluss für den 20poligen Stecker mit externem JBL-Verstärker.
Die anderen beiden Stecker, für Lenkradfernbedienung und "Mute" passen.

Als externer Verstärker ist unter dem Fahrersitz der JBL 86280-0W460 montiert.

Da es scheinbar keinen pasenden Kabelsatz für meine Kombination gibt und es eigentlich nur um die Anschlüsse für Dauer/Zündplus, Masse und vordere Boxen geht, möchten wir (mein FTH und ich) die Anlage mit etwas Anpassung im Kabelsatz zum Laufen bringen.

Frage: Kann mir jemand die Steckerbelegung vom JBL-Verstärker 86280-0W460 und Radio 86120-47230-1 verraten?
Wer steuert da was und wie?
Gibt es sonst eine Idee zur Realisierung einer Freisprecheinrichtung in meinem Prius?

Die Anschlüsse an meinem Radio:
86120-47230-1


Anschlüsse am Verstärker:
86280-0W460


Kabelsatz der Freisprechenrichtung:


C3/C5: Lenkradtasten, Stecker passt in Radio, es funktionieren alle Tasten außer Radio und Telefon (Info-Taste funktioniert)
kleiner Stecker/gelbes Kabel: kommt neu und ist lt. Installation instructions mit "Mute" belegt.
C2/C4: passt nicht.
nicht durchgeschliffen werden:
rot: pin4 Dauerplus
blau: pin3 Zündungsplus
schwarz: pin7 Masse
grau, wird zu schwarz: pin2 +Lautsprecher vorne links
braun, wird zu weiß: pin1 +Lautsprecher vorne rechts
grau/schwarz, wird zu schwarz/grün: pin6 -Lautsprecher vorne links
braun/grau, wird zu schwarz/weiß: pin 5 -Lautsprecher vorne rechts
Brian
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252350
Aw: Freisprecheinrichtung und JBL 10.06.2014 08:40 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann auf deine Fragen leider nicht antworten, aber ein herzliches "Willkommen im Forum" lasse ich mal hier!

Losbodo

(der hofft, das irgendwer helfen kann... )
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2014 08:41 von losbodo.
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252356
Aw: Freisprecheinrichtung und JBL 10.06.2014 09:37 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Brian schrieb:

Frage: Kann mir jemand die Steckerbelegung vom JBL-Verstärker 86280-0W460 und Radio 86120-47230-1 verraten?


Hast Du schon auf Toyota Techdoch nachgeschaut?

http://www.toyota-tech.eu/?lang=DE

Dein Toyota-Händler sollte da Zugriff drauf haben.

Ich war positiv überrascht wie ausführlich die Schaltpläne dort sind, zumindest für mein (aktuelles) Modell.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252373
Aw: Freisprecheinrichtung und JBL 10.06.2014 13:48 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@santosha: Danke für den Tipp!
Zwei verschiedene Toyota-Händler haben schon Nachschau gehalten und "nein, gibt es nicht" gesagt. Die Frage ist natürlich wie intensiv die gesucht haben, da sitzt man schon schnell einmal 1-2h dahinter und wem verrechnet man diese Zeit dann?
Drum suche ich ja auch ein Werkstatthandbuch - ich denke mal dort fündig werden zu können.
Brian
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252807
Aw: Freisprecheinrichtung und JBL 15.06.2014 00:06 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Komme irgendwie nicht weiter.

Frage: Kann es sein, dass mein MFD einen Mikrofeingang hat bzw. da ein Bluetooth-Teil eingebaut ist?



Es ist nämlich so:
Wenn ich in den Diagnosemodus gehe, sind NAVIGATION CHECK und CAMERA CHECK ausgegraut, BLUETOOTH TEL CHECK kann ich allerdings aufrufen. Auch die Submenüs gehen, allerdings werden keine Daten (Software Version, KommLog) angezeigt. Micro ist keines eingebaut, hab nachgeschaut

Und:
Beim PANEL SWITSCH CHECK zeigt/reagiert mir das MFD-Kastl nur die 4 Tasten des MFD an und sonst gar nix. Gehört das so? Müssten da nicht auch die Lenkad-Tasten prüfbar sein?
Brian
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252935
Aw: Freisprecheinrichtung und JBL 17.06.2014 07:19 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Nach Studium der Unterlagen kann ich berichten:
Das Mikro wird am Stecker M14 (der in der Mitte) an den Anschlüssen 2,3 und 4 belegt. (Sprachsignal, Masse und Verstärker).
Die Kabel sind bei meiner Ausführung zumindest auf der Mikro-Seite bereits verlegt.
Brian
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253977
Aw: Freisprecheinrichtung und JBL 29.06.2014 22:59 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Um das Thema zum Abschluss zu bringen:
Multifunktionsdisplay, Radio und wenn vorhanen, externer Verstärker (JBL) sind beim Prius II durch den toyotaeigenen CAN-Bus AVC-LAN miteinander vernetzt. Da sollte man nicht reinpfuschen.
Was aber geht: Verstärker (auch externer) und Boxen sind noch wie in der guten alten Zeit AVC-LAN frei.
Meinen Bausatz, der für Radios mit integriertem Verstärker gedacht ist, muss daher so umgestrickt werden, dass die Freisprecheinrichtung den Telefonat-Ton direkt an die Boxen abgibt - nach dem Verstärker. Vorher muss die Freisprecheinrichtung aber noch Radio und Verstärker abstellen und Rückkopplung auf den Verstärker sollte es auch keine geben.
Mein FTH glaubt so eine Lösung bereits vor Jahren umgesetzt zu haben, traut sich jetzt aber nicht wirklich drüber, zumal die Dokumentation bei meinem Fahrzeug nicht wirklich eindeutig ist und man da einiges testen und ausprobieren müsste. Eine Frage des Risikos und der Kostenübernahme.
Selbst hab noch keine Zeit gefunden, dass in der Praxis auszuprobieren, daher sind alle An Angaben ohne Gewähr.
Brian
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar