Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie beende ich den "Software Update Mode"?
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wie beende ich den "Software Update Mode"?
#250953
Wie beende ich den "Software Update Mode"? 25.05.2014 21:36 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Leute,

vielleicht hat einer von euch eine hilfreiche Idee:

Ich habe bei meinem Touch&Go Plus versucht, die Navisoftware auf den neuesten Stand zu bringen.

Nachdem ich meinen USB Stick neu formatiert habe und mit dem Fingerprint im Auris versehen habe, habe ich mit der Toolbox die neueste Software runter geladen.
Abgesehen von dem "ewig" wirkenden Zeitaufwand hat das ohne Probleme geklappt.

Zurück im Auris habe ich nach dem Einstecken das Upgrade gestartet. Nach einer Fahrt über 20 Minuten habe ich noch eine weitere halbe Stunde gewartet (Status 8 von 10 Paketen installiert).

Dann musste ich weg und habe den Wagen abgeschaltet.

Beim Neustarten hat das Update wieder automatisch fortgesetzt bzw. von Anfang an im Schnelldurchlauf bis zum Paket 6/10 weitergetan. Dann kam ein Softwarefehler und aus wars.

Nachdem ich das 3-4 x ohne weiteren Erfolg versucht habe (Aufforderung Stick abziehen, Neu einstecken, Abbruch bei Paket 6 von 10) habe ich den Stick zu Hause neu formatiert und wollte den Fingerprint nochmals drauf kopieren.

ABER: das geht nicht, weil ich nicht mehr aus dem Updatemodus komme --> Meldung: in software update mode: please insert valid software update stick
Dh. ich habe ja jetzt keinen valid software update stick mehr, bzw. kann ihn auch nicht mehr erstellen. Der Stick vorher hat mir aufgrund der Softwareabstürze auch nichts mehr genutzt.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Sch****-Software Update Mode beenden kann, damit ich mittels Fingerprint nochmals von vorne beginnen kann?

Vielleicht kann ich mir doch den Weg und die Zeit zum/beim Freundlichen ersparen. Wenn alles nichts nutzt muss ich sowieso hin. Aber einen Versuch wärs halt noch wert.

Der, dem bei Toyota diese unselige Update-Abwicklung eingefallen ist, sollte ausgepeitscht werden

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250957
Aw: Wie beende ich den "Software Update Mode"? 25.05.2014 22:49 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
In einem französischen Forum wird davon auch berichtet. Der Betroffene beschreibt, dass er am nächsten Morgen sein Auto eingeschaltet hat und - oh Wunder - sich das Touch&Go plötzlich wieder normal verhielt. Warum, weiß er allerdings nicht.

- www.forum-auto.com/marques/toyota/sujet8554.htm

Dazu schreibt er noch eine Warnung:

pour info, le package 7/10, à lui seul, demande pas moins de 35-40 minutes pour se charger de la clé vers la mémoire
Das heißt so ungefähr: Nur das Paket 7/10 allein, ohne die anderen 9 Pakete, benötigt nicht weniger als 35 bis 40 Minuten (!), um "die Schlüssel für den Speicher zu laden" (soll wohl heißen: um sich zu installieren).

Entschuldige, mein Schulfranzösisch ist nicht gut. Jedenfalls braucht man wohl sehr viel Geduld, wenn alleine schon das Paket 7 mehr als eine halbe Stunde benötigt.

In einem offiziellen Blog von Toyota Großbritannien habe ich noch etwas dazu gefunden:


[...] Now it is stuck in a Software Update mode and keeps asking for a USB stick with a valid update. Any ideas how I can get out of this as now I have lost all functionality and can’t take a new fingerprint as that option is not available in the mode it is in.

Tobi Chatfield says:

Hi Craig,
Thanks for your post.
Having passed your query by our technical team, we believe the issue may be caused either by an incorrectly formatted USB device (must be FAT 32), or the device having an incompatible storage capacity (a minimum of 8GB is required).
If this does not resolve your issue, we recommend contacting your local Dealer who will be happy to complete the update for you.


- blog.toyota.co.uk/toyota-touch-go-touch-...oyota-touch-pro-faqs

Das heißt soviel wie: Entweder der Stick war nicht als FAT32 formatiert, oder er war zu klein (Minimum: 8 GB!). "Wenn diese Information nicht hilft, gehen Sie zu Ihrem Toyota-Händler. Er wäre glücklich, das Update für Sie zu beenden".

Ja, die sind schon lustig, die Engländer.

Ich würde jetzt ins Bett gehen und auf morgen Früh hoffen. Mit ein bisschen Glück läuft im Touch&Go während eines Updates ein stundenlanger Timeout, der bis dahin beendet ist und die Kiste läuft wieder. Tut sie es nicht, musst Du wohl Deine Vertragswerkstatt glücklich machen, wie von Toyota UK vorgeschlagen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250962
Aw: Wie beende ich den "Software Update Mode"? 25.05.2014 23:45 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Dankeschön!

Naja, vielleicht gehts ja morgen wieder.

Werde berichten.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251448
Aw: Wie beende ich den "Software Update Mode"? 30.05.2014 16:15 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Kurzer Zwischenstand:

Das Navi kann nicht einmal beim FTH zurückgesetzt werden, sondern muss ausgebaut und eingeschickt werden.

Bin schon gespannt, ob ich ohne Probleme mit einer Garantieabwicklung rechnen, oder einen Rechtsanwalt einschalten muss. Ich hoffe auf ersteres.

Das Navi ist nicht von Toyota selbst, sondern von Harmann.

Ich wiederhole: der, dem diese Abwicklung eingefallen ist, gehört öffentlich ausgepeitscht!

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251457
Aw: Wie beende ich den "Software Update Mode"? 30.05.2014 17:27 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin beim Lesen ernsthaft sauer geworden. Dieses Thema verfolge ich schon seit Jahren, und jetzt muss es mal raus: Das ist nur diesem verdammten Drang zu verdanken, alles verteuern und verschlimmbessern und bis zur Untauglichkeit verkomplizieren zu müssen. Zum Kotzen! Aus meiner Sicht stellt es sich so dar:

  1. Was war am Update-Verfahren mit DVDs das Problem? Aus Sicht des Auto-Besitzers eigentlich nichts. Das Verfahren selbst war mit rund 160 Euro zwar kritikwürdig teuer, aber schnell, simpel und idiotensicher. Einen Kopierschutz hat Toyota seit 2008 erfolgreich eingesetzt.

    Indirekt war die Datenmenge ein Problem. Für Gesamt-Europa hat man vier DVDs benötigt. Die beinhalteten jeweils den ganzen Kontinent, aber unterschiedliche Teilbereiche im Detail; und zwar große, sich teils überlappende Bereiche. Das führte dazu, dass die überflüssigen DVDs preiswert im Internet angeboten wurden. Damit hat Toyota natürlich ein Problem, denn man will ja richtig Geld verdienen.

  2. Also hat man den Zulieferer gewechselt (Aisin -> Harman/Becker) und sich damit ein fast schon absurd kompliziertes, lahmarschiges und unsicheres Kombinations-Verfahren mit Internet und PC-Software und USB-Sticks ins Haus geholt, aus Benutzersicht eine Strafarbeit für Geisteskranke.

  3. Dabei reden wir bis hierher nur vom Touch&Go. Beim "Touch Pro" wird es noch bizarrer: Hier müssen sich Händler teure Hardware anschaffen oder bei Kollegen ausleihen. Die Kosten für ein Update hat man bei dieser Gelegenheit mehr als verdoppelt, weil ja 160 Euro - der Gegenwert eines edlen mobilen Navis - offenbar nicht ausreichen und ein Update mal eben 300 bis 350 Euro kosten darf.

  4. Ganz nebenbei, weil es ja immer noch schlechter geht, hat man bei der Touch&Go-Serie im Vergleich zur Vorgänger-Generation (aus dem Jahr 2006!) die Displays verkleinert, die Auflösung verschlechtert und langsamer sind die Dinger auch noch geworden. Kein Wunder, dass schon nach ungewöhnlich kurzer Zeit das "Touch&Go2" nachgeschoben wurde, das aber immer noch nicht in alle Neuwagen eingebaut wird - vermutlich muss man erst noch die alten Lagerbestände aufbrauchen.

  5. Und wenn beim unzumutbaren Update-Prozedere etwas schief geht, erlebt man so etwas wie kofel.

Es ist eigentlich unglaublich, man kann diesen ganzen Irrwitz gar nicht laut genug anprangern. Dabei könnte man mit dem T&G1 eigentlich gut leben; es ist zwar schlechter als seine Vorgänger, aber wesentlich preiswerter und keineswegs unbrauchbar. Das Update-Prozedere aber ist unzumutbar. Toyota hat hier zum wiederholten Male keine glückliche Hand beim Thema Navigations- und Infotainment-Systeme bewiesen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251501
Aw: Wie beende ich den "Software Update Mode"? 31.05.2014 00:01 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ja, wirklich schlimm das Update-Verfahren des Touch and Go.

Ich werde gleich morgen noch einmal einen Fingerabdruck auf USB-Stick machen (siehe www.toyota.de/Images/Ersteinrichtung%20T...5_tcm281-1127511.pdf) und diesen gut kopiert abspeichern (Backup des Sticks) sowie zusätzlich noch mit dem SW-Update auf dem Stick....

Blöderweise wird ja jedesmal nach Einstecken des USB-Sticks dieser vom Touch and Go modifiziert.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251749
Aw: Wie beende ich den "Software Update Mode"? 02.06.2014 23:52 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Statusbericht:

Heute habe ich ein neues Navi eingebaut bekommen.

Danke dem großen Autohaus in Wien! Wurde (natürlich) über Garantie abgewickelt.

Leider SW Stand 2.7.4H und Karte aus 2012.
Dh: "no amoi von vorn der ganze Sch..."

Jetzt bin ich gerade (seit knapp 3 Stunden) am Laden und "schon" bei 46%.

Weiß vielleicht jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, den Auris abzusperren, obwohl er im Ready Status ist?
Hintergrund: wenn ich das Update starte, würde ich ihn gerne in meiner Gemeinschaftsgarage "allein" lassen und nach einer Stunde nachschauen kommen.

Wenn ich ihn unversperrt stehen lasse, fehlt mir sicher was aus dem Auto oder gleich das ganze Auto

Melde mich nach erfolgreichem Update wieder.

Zur Update und der Toolbox im Besonderen: leider hat Harmann/Becker es nicht auf die Reihe bekommen, dass man
  • vielleicht nicht ganz Europa benötigt - eine Auswahl der benötigten Länder wäre sehr intelligent gewesen

  • vielleicht keinen Windows PC sondern einen Apple sein Eigen nennt. Na ja, es gibt ja nur ein paar Millionen Apple Nutzer


Sonst noch: danke für die Tipps und "Hals und Beinbruch" den anderen Update Versuchskaninchen.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251751
Aw: Wie beende ich den "Software Update Mode"? 03.06.2014 00:03 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
kofel schrieb:
Weiß vielleicht jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, den Auris abzusperren, obwohl er im Ready Status ist?
Ob das auch beim Auris funktioniert, weiß ich nicht, aber versuch es:

1. Die anderen drei Türen von innen manuell verriegeln.
2. Jetzt die Fahrertür von außen mit dem mechanischen Schlüssel verriegeln.

Damit sollte das Auto in READY sein und trotzdem abgeschlossen. So ist es jedenfalls bei Prius und CT 200h.

Risiko dabei: Schlägt jemand das Fenster ein / bricht die Tür auf, kann er mit dem Wagen davon fahren. Und natürlich wird er von Zeit zu Zeit anspringen, um die Traktionsbatterie nachzuladen, die durch die laufenden Komponenten des Hybridsystems langsam geleert wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251762
Aw: Wie beende ich den "Software Update Mode"? 03.06.2014 07:50 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
was außerdem noch funktioniert: fahrerfenster öffnen, tür schliessen, verriegeln, fenster hochfahren und arm herausziehen. dabei könnte man auch leicht den schlüssel einschließen und ein echtes problem bekommen. der zweitschlüssel öffnet den wagen dann nämlich auch nur noch mechanisch.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251817
Aw: Wie beende ich den "Software Update Mode"? 03.06.2014 21:43 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Danke Kurzer,

dein Tipp war SPITZE! Genau das was ich gebraucht habe
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251820
Aw: Wie beende ich den "Software Update Mode"? 03.06.2014 22:27 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Danke natürlich auch an Egon!

Dein Tipp funktioniert bei mir nicht.

Habe sogar versucht, den elektronischen Schlüssel vor dem Zusperren mit dem mechanischen wegzulegen. Zusperren war nicht möglich.

Morgen fahre ich beim FTH vorbei, damit er mir (kostenlos) die neueste Version "betankt". Sollte nämlich bei einem Neugerät(etausch) immer mit dem neusten Stand dem Kunden übergeben werden.

Gruß an alle
kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251870
Aw: Wie beende ich den "Software Update Mode"? 04.06.2014 12:21 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
So, liebe Hybridfreunde. Es ist dank m/eines FTH geschafft.

Mein T&G+ hat jetzt Version 2.9.4H und Kartenmaterial vom 22.10.2013.

Werde vorerst Updates vom FTH einspielen lassen.

Hoffe, dass mein Schreiben Harmann/Becker dazu beiträgt, dass die diese vertrottelte Abwicklung überdenken.

Gruß und allzeit gute Fahrt
Kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar