Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aktuelle Version Navi Auris II HSD
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Aktuelle Version Navi Auris II HSD
#249533
Aktuelle Version Navi Auris II HSD 10.05.2014 15:42 - vor 10 Jahren  
Hallo,

wie ist die aktuelle Versin des Kartenmaterials im Touch&Go. Obwohl das Auto neu ist, scheinen die Karten alt zu sein. Zumindest sind einige Stellen nicht aktuell, insbesondere fahre ich jeden morgen durch einen Kreisel, den es seit ca. einem JAhr gibt, aber im Navi noch nicht .
Ist das Modellübergreifend oder hat z.B. ein Prius anders Material als ein Auris?
Wie kann ich im T&G sehen, welche Version meine Karte hat?
tomcat13
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Tomcat13
____________________________________
Heute ist nur das Gestern von Morgen

Auris HSD II Touring Sports Executive, titansilber, Navi, Lichtpaket, Standheizung mit Thermocall, Fahrrad-Heckträger inc. AHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249546
Aw: Aktuelle Version Navi Auris II HSD 10.05.2014 22:21 - vor 10 Jahren  
Einstellungen->Allgemeines->runter scrollen auf Systeminformationen

So zumindest sehe ich das bei mir.

Kannst du mal die MAP ID angeben?


Ich habe gestern mein T&G Plus mit einem neuen Kartenupdate versorgt. Meine Map ID ist EUH20130409.

Ich bin mir zwar nicht sicher aber es schaut verdammt nach 09.04.2013 als verdecktes Datum aus. Könnte also der Stand der Daten sein.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2014 22:23 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249604
Aw: Aktuelle Version Navi Auris II HSD 11.05.2014 15:58 - vor 10 Jahren  
Also meine MAP ID ist EUL20130409.
Unterscheidet sich also nur im dritten Buchstaben.
Die Zahlen sehen schwer nach einem Datum aus, das würde ja bedeuten, dass das aktuelle Kartenmaterial über ein Jahr alt ist
Weis jemand etwas über die Update-Zyklen?
tomcat13
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Tomcat13
____________________________________
Heute ist nur das Gestern von Morgen

Auris HSD II Touring Sports Executive, titansilber, Navi, Lichtpaket, Standheizung mit Thermocall, Fahrrad-Heckträger inc. AHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249606
Aw: Aktuelle Version Navi Auris II HSD 11.05.2014 16:57 - vor 10 Jahren  
Aw: Anzeige zugelassene Höchstgeschwindigkeit 31.08.2013 08:41 - vor 8 Monaten, 1 Woche
Das Kartenmaterial für alle Navigationsgeräte stammt hauptsächlich von zwei Firmen, Navteq (z.B.Garmin) und Teleatlas (z.B. TomTom).
Die Straßen Deutschlands werden von PKW oder Transportern abgefahren und die Fahrt mit Kameras auf dem Autodach aufgezeichnet.
Aus den Aufzeichnungen und den Beobachtungen des Beifahrers werden die Karten aktualisiert.
Und immer wieder Fehler gemacht...
In meinem Wohnort hat kein Anbieter bisher bemerkt, dass meine Straße seit sechs Jahren Einbahnstraße ist.
Wenn mir wieder mal ein Fremder entgegen kommt, schau ich immer, ob er ein Navi an der Scheibe kleben hat.
Die Hauptstraße quer durch meinen Wohnort wird von Navteq schon ewig falsch bezeichnet, dadurch sind Dutzende von Adressen unauffindbar.
Selbst Nutzer dieses Kartenmaterials (z.B. Falk) haben diesen Fehler schon korrigiert.
Durch Eingemeindung wurden viele Straßen 2009 umbenannt. Das hat Teleatlas bis heute nicht mitbekommen.
Vor etwa zehn Jahren wurde wegen Fahrbahnerneuerung in einem Nachbarort Tempo 30 festgelegt.
Dieses Tempolimit zeigen die Navis auch heute noch an.
Man kann den Anbietern Fehler melden.
Aber bis Fehlermeldungen in einem Update berücksichtigt werden, können Jahre vergehen.
Ähnlich wie Wikipedia gibt es auch freie Projekte, wo jeder mitmachen kann.
Maecky
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
   Auris 1 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249607
Aw: Aktuelle Version Navi Auris II HSD 11.05.2014 17:03 - vor 10 Jahren  
Aw: Navigation Aktualisierung 16.03.2013 18:26 - vor 1 Jahr, 1 Monat
Ich habe erst seit ein paar Monaten ein eigenes Navi und einen Hund.
Wenn ich mal mit geliehenem Navi gefahren bin, habe ich mich immer gewundert, dass die Karten oft Jahre hinter der Realität hinterher hinken.
Lange kein Update gemacht, dachte ich dann.
Jetzt nutze ich mein eigenes Navi auch beim Spaziergang mit dem Hund im Wohnort und merke, was da manchmal für ein Mist eingetragen ist.
Da werden Straßennamen genannt, die es wegen Eingemeindung seit 2009 nicht mehr gibt.
Einbahnstraßen und Tempolimits sind seit 2007 geändert.
Die Hauptverkehrstraße durch meinen Wohnort ist falsch bezeichnet.
Dutzende von Geschäften und Adressen sind dadurch unauffindbar.
Ich war heute tanken. Beide Tankstellen, die ich ansteuern wollte, sind im Navi falsch, eine davon vor Jahren neu gebaut, die andere zum Gebrauchtwagenhandel umfunktioniert.

Es gibt eigentlich nur zwei Anbieter von Kartendaten, Navteq (z.B. Garmin. Navigon)und Teleatlas (z.B. TomTom). Die fahren alle Strecken selbst ab, sind aber dankbar für Fehlermeldungen.

Dazu noch ein freies Projekt, wo jeder mitmachen kann, OpenStreetMap.
Ich habe mich mal registrieren lassen, ein Beschäftigung für baldigem Rentner mit Hund.

Updates für mein Navi gibt es viermal im Jahr.
Das bedeutet aber nicht, dass das die Karte jetzt stimmt.
Manche Strecken werden jahrelang nicht erneuert.
Maecky
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
   Auris 1 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249615
Aw: Aktuelle Version Navi Auris II HSD 11.05.2014 19:00 - vor 10 Jahren  
Beim Touch&Go kann der Unterschied in der Map ID an der Naviversion liegen. Ich habe ja im RAV das T&G Plus. Also sollte deine Karte durchaus aktuell sein.

Das der Kartenstand nicht der von gestern ist, sollte aber klar sein, schließlich ändert sich tagtäglich so manches.
Und bestimmte Ecken werden halt seltener auf den neuesten Stand gebracht. Das ist sicher ärgerlich aber man kann es nicht ändern. Ich möchte nicht wissen wieviele Navis noch mit Karten von der Auslieferung rumfahren da Updates einfach zu teuer sind.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar