Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radio - ein neues muss her! Bitte um Infos..
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Radio - ein neues muss her! Bitte um Infos..
*
#249184
Radio - ein neues muss her! Bitte um Infos.. 06.05.2014 12:19 - vor 10 Jahren  
Hallo ins Forum,

nach einigen Jahren Prius fahren, ist es wieder mal Zeit etwa zu ändern.

Ich habe in meinem P3 der ersten Stunde (09/09) damals das HDD-NAVI-DAB-iPod Dingens dazu genommen. Das Upgrade mit LS und Endstufe "Mein Umbau in Bildern" wurde direkt von mir erledigt.

Jetzt wo DAB (ohne +) tot ist, und das Navi update sündhaft teuer ist, trage ich mich mit dem Gedanken das Ding zu tauschen. Es gibt so viele schöne Geräte die zum Spielen einladen

Ich habe im Forum gelesen, das einige da schon was gemacht haben.

Jetzt die Bitte an euch, wer mir Tipps geben kann.

* Welcher Einbaurahmen ist zu empfehlen
* Welches Gerät habt ihr verbaut
* Integration in das bestehende System - HUD, Rückfahrcam, Parkassi.
* Erfahrungen damit
* Wie kompliziert war der Einbau und habt ihr eine Doku bzw. Tipps dazu

Meine Wunschidee:
Max. großes Display, Bluetooth, Freissprech., DAB+, Navi, (DVB-T ), DVD, ...Handyintegration,....

Ich bin für alles offen.

Danke schon mal für euren Input!
Viele Grüße
Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249186
Aw: Radio - ein neues muss her! Bitte um Infos.. 06.05.2014 12:28 - vor 10 Jahren  
Sowohl in unserer Audio/Navi-Rubrik als auch in der Selbstgemacht/DIY-Rubrik gibt es dazu bereits zahlreiche Threads. Schau Dich um:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=41
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=11

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249353
Aw: Radio - ein neues muss her! Bitte um Infos.. 08.05.2014 08:11 - vor 10 Jahren  
Hallo Egon,

danke für den Hinweis.

Wow! Das ist ja ma eine gute Idee. Ich habe den Unterzweig nicht entdeckt. Als ich das letzte Mal hier war....

Habe mal ein bisschen reingelesen und ein Studium der Navi 2-Din Geräte betrieben. Es gibt mittlerweile sehr viele.

Laut Erfahrungsberichte sind die aber alle irgendwie nicht Zoo dolle. Klar, tolle Spielerei. Aber ein Booten des Gerätes ist ein No Go. Einschalten und geht. Nicht erst zicken ....

Mal sehen was die Ergebnisse bringen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Treffen. Das habe ich zu spät gesehen. Sonst wäre das aus mainz durchaus mal machbar.

Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249357
Aw: Radio - ein neues muss her! Bitte um Infos.. 08.05.2014 08:53 - vor 10 Jahren  
Keine Sorge, im Juni kommt der nächste Stammtisch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253073
Aw: Radio - ein neues muss her! Bitte um Infos.. 19.06.2014 08:26 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
DAB+ steht bei mir auch auf der Wunschliste, eigentlich schon seit ich meinen Prius3 habe, also seit über einem Jahr. Aber Toyota scheint nicht fähig oder willens ein Werksradio mit DAB+ anzubieten, und bei Drittherstellern kann ich mir nicht sicher sein, ob die Lenkradbedienung hinterher noch funktioniert.
PriorArt
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253098
Aw: Radio - ein neues muss her! Bitte um Infos.. 19.06.2014 12:37 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Das Toyota "Touch Pro" (nicht baugleich mit den anderen "Touch"-Systemen!) hat DAB Plus, verfügbar im Prius III und Prius Plus.

Die Netzabdeckung ist immer noch ernüchternd schlecht. In den Mittelgebirgen geht so gut wie überhaupt nichts, permanent kommt es zu Aussetzern und Abbrüchen, ganz furchtbar.

Das gilt dort auch für das bundesweite DAB-Ensemble, "Bundes-Muxx" genannt. Immerhin ist dieser aber in den Ballungsgebieten, entlang der Autobahnen und auch auf dem flachen Land sehr gut und fast flächendeckend zu empfangen.

Die regionalen Ensembles verfügen dagegen oft nur über eine einzelne Sendestation. Wenn diese nicht gerade auf einem hohen Berg steht, wird damit gerade mal das Stadtgebiet abgedeckt.

Auch über die Audioqualität darf man sich keine Illusionen machen. Wenn ein Anbieter die maximale Bandbreite ausnutzt, ist der Klang sogar ganz hervorragend und deutlich besser als analoges UKW. Das kostet aber Geld, deshalb nutzen viele Sender nur einen Teil der verfügbaren Bandbreite. Das klingt dann wie ein schlechter digitaler Anrufbeantworter, jeder analoge UKW-Sender ist ein Genuss dagegen.

Bei aller Kritik: Wenn man zumeist in Ballungsgebieten unterwegs ist, hat man von DAB Plus durchaus Vorteile. Im Bundes-Muxx sind einige recht attraktive Sender enthalten.

Zum Ausprobieren kannst Du ja mal einen externen DAB Plus-Receiver mit einer Fensterantenne versehen und dessen Audio-Signal in die vorhandene Anlage einkoppeln. Aber nicht per UKW-Minisender, sonst limitierst Du das Ganze wieder hinsichtlich der Audio-Bandbreite.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253102
Aw: Radio - ein neues muss her! Bitte um Infos.. 19.06.2014 13:05 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe schon zeitweise man portables DAB+ Radio am AUX des Autoradios betrieben. Die Überraschung war DRadio Wissen, das gerade mal mit 56 kbit/s AAC+ sendet. Das klang im Auto einwandfrei. Wie das an einer richtigen Streoanlage ohne Fahrtnebengeräusche ist, weiss ich jetzt nicht, aber fürs Auto, bombig. Vor allem dudelt der Sender nicht nur Charts rauf und runter. Ansonsten denke ich, falls ich zu so einem Adapter greife, über eine Lösung mit Magnetfuss-Aussenantenne nach. Das bringt, gerade in der Zeit in der die DAB+ Netze noch im Aufbau sind, mehr Empfangssicherheit.
PriorArt
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253105
Aw: Radio - ein neues muss her! Bitte um Infos.. 19.06.2014 13:55 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ich habe mich intensiv mit dem Austausch einer neue HU auseinandergesetzt.
Ich selbst nutze DAB schon seit es diese gibt. Beim Kauf des neuen Prius war es kein Problem das DAB Modul einbauen zu lassen.
Nach dem Wechsel auf DAB+ habe ich erst jetzt wo mein Sender nicht mehr das "alte" Signal sendet, upgraden müssen/wollen.

Ich habe mich für das Alpine DAB+ Modul und somit gegen eine neue HU entschieden. Dieses habe ich nun via AUX an vorhandene HU angeschlossen. Alles ging problemlos.
Ich habe von Anfang an IMMER eine Aussenantenne benutzt. Alles andere ist Murks! Nur so ist ein einwandfreier Empfang möglich.

Ich habe im Rhein-Main Gebiet NULL Probleme mit dem Empfang. Selbst Bayern-Sender kann ich problemlos empfangen. Auch auf Reisen in Deutschland hatte ich noch nie ein Problem. In der Schweiz ist die Abdeckung auch super.

Natürlich gibt es sicher Ecken, wo es keinen Empfang gibt. Aber das ist mit dem Handy nicht anders....
Von FM will ich gar nicht reden. Lieber gar kein Empfang als dieses kruschel-Radio.

Ich werde immer wieder ein DAB+ einbauen und kann es nur jedem Empfehlen.

Gerne beantworte ich euch Fragen dazu.
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253106
Aw: Radio - ein neues muss her! Bitte um Infos.. 19.06.2014 14:18 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Wenn es im Rhein-Main-Gebiet Probleme gäbe, wäre das auch sehr verwunderlich. Die DAB-Sender stehen auf der Hohen Wurzel (780 Meter Höhe) und auf dem Feldberg (880 Meter Höhe), ich habe sie sogar besichtigt. Die Sendeleistungen sind beeindruckend, das Signal muss zwangsläufig die ganze Gegend ausleuchten. Auch die Großräume Stuttgart, Oberbayern, Ruhrgebiet, Hamburg und Berlin sind exzellent versorgt.

Auf solche günstigen Konstellationen trifft man aber leider nicht häufig. Die DAB-Begeisterung lässt deutlich nach, wenn man ständig kreuz und quer durch die Republik fährt, das gilt insbesondere für die Mittelgebirge. Auch der Wechsel des Standards nach der gescheiteren ersten DAB-Markteinführung, das die zuvor sehr teuer angeschafften Empfangsgeräte zu Elektroschrott degradiert hat, war nicht gerade ein freudiges Ereignis.

Aber ausprobieren geht ja mittlerweile recht preiswert und schadet nicht. Außenantenne ist Pflicht, sehe ich auch so.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253140
Aw: Radio - ein neues muss her! Bitte um Infos.. 19.06.2014 23:56 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich ärgere mich z.Z. auch über den fehlenden DAB+ Empfang im Auris TS. Der Radioempfang ist auch bescheiden.

Ich überlege daher diese Lösung einzubauen:

www.amazon.de/auvisio-DAB-Auto-Adapter-D...mp;keywords=dab+auto

Weiß jemand wie ich das Touch&Go ausgebaut kriege?

Besten dank.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253141
Aw: Radio - ein neues muss her! Bitte um Infos.. 20.06.2014 00:37 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke über diese Lösung nach, zusammen mit der Magnetfuss-Aussenantenne die unter "Wird oft zusammen gekauft" zu finden ist.
PriorArt
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253329
Aw: Radio - ein neues muss her! Bitte um Infos.. 22.06.2014 17:54 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Also nach langer Suche, und Autofahrten wo ich schlechten UKW Empfang genießen durfte, habe ich mich für das

Dension DAB+U - USB Receiver with Antenna
shop.dension.com/en/dab-u-usb-receiver-with-antenna

entschieden.

Das soll ein DAB+ Empfänger sein, der einen angeschlossenen USB-Stick simuliert und laut www.dabonwheels.co.uk/uploaded_files/Den...U%20compatibilty.pdf
mit dem Touch&Go im Auris ab 2012 kompatibel ist.

Wichtig war mir, dass ich keine Veränderungen an der Fahrzeugelektrik vornehme (Stromdiebe, Antenne etc.) und eine Plug & Play Lösung habe.

Für 159€ finde ich das im Vergleich zu allen anderen bisherigen Lösungen sehr günstig. Einzig der Verzicht auf den USB-Steckplatz ist schmerzhaft, da ich mein Handy jetzt an der Steckdose laden muss. Aber gut, man kann nicht alles haben.

Ob es funktioniert werde ich bald berichten.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253960
Aw: Radio - ein neues muss her! Bitte um Infos.. 29.06.2014 19:23 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar