Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Amnäsie Navi
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Amnäsie Navi
#240199
Amnäsie Navi 15.02.2014 14:46 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Der Effekt scheint zwar nicht von Dauer gewesen zu sein, hat aber sehr gestört: Vorgestern abend hatte das festeingebaute Navi meines PII (VIII/08) alles auf Null gesetzt. Alle Voreinträge waren weg (bis auf die fünf "Fähnchen") und das Programm war in Wort und Schrift englisch. Daneben war i.Ü. die Ablaufrichtung auf dem Bildschirm umgedreht, also Festeinstellung Nord und entsprechendes Drehen des Bildes. Letzteres ließ sich mit einem Druck auf die Kompassnadel revidieren, die Einstellungen habe ich nachgetragen und insgesamt wieder Deutsch eingestellt. Danach seitdem Ruhe.
Kennt oder vermutet jemand die Ursache (übrigens ging nichts am Wagen wie irgendwelche Trennungen oder Batterie-Ausbau voraus! Kam einfach so). Ist das auch so ein Zeichen einer schwächelnden Batterie?
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240223
Aw: Amnäsie Navi 15.02.2014 19:51 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Verwalter305 schrieb:
Ist das auch so ein Zeichen einer schwächelnden Batterie?
grundsätzlich nicht auszuschließen, da hier schon die verrücktesten Effekte in dem Zusammenhang geschildert wurden.

Bei meinem letzten "Batterie-Ausfall" (nach 7x Start drücken kam Ready) fiel mir auch bei verschiedensten Komponenten ein ungewohntes Verhalten auf.

Insbesondere das MFD verweigerte komplett seinen Dienst, bis ich den Wagen aus- und wiedereingeschaltet habe.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Startablauf des Navis an ungünstiger Stelle unterbrochen wurde und dadurch der "Reset" kam.

Bei Windows muss man dann immer einen strukturellen Festplatten-Check machen

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240240
Aw: Amnäsie Navi 15.02.2014 22:25 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Das war ein Reset des Navis. Es benimmt sich so, als wenn Du es stromlos gemacht, also vorübergehend Dauerplus entfernt oder die Batterie abgeklemmt hättest.

Das habe ich auch schon einmal so erlebt. Eine Ursache war nicht erkennbar. Da aber die mühsam eingespeicherten Ziele, die Radiosender und die Bluetooth-Kopplung der Handys erhalten bleiben, habe ich mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht.

Tipp: Du kannst drei Benutzerprofile ablegen. Mach davon Gebrauch, die bleiben nämlich bei einem Reset ebenfalls erhalten. Dann einfach das angelegte Profil wieder aufrufen, und Du hast alle Deine Einstellungen auf einen Schlag wieder. Lediglich die Liste der letzten 100 Navigationsziele bleibt gelöscht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240432
Aw: Amnäsie Navi 17.02.2014 17:53 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Antworten! Ich habe mir, wie zum Thema Batterie vor kurzem gepostet, schon mal eine Varta B33 auf Stube gelegt. Die kommt dann sicherheitshalber bei der irgendwann um Ostern fälligen 120000er-Inspektion vorbeugend rein. Bisher ist der Effekt nicht wieder aufgetreten.
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240433
Aw: Amnäsie Navi 17.02.2014 18:00 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Wahrscheinlich gibt es in diesem Fall (ausnahmsweise) keinen Zusammenhang mit der 12 V-Batterie, jedenfalls gab es bei mir damals keinen. Eher Elektronik-Schluckauf des Navis, vergleichbar etwa einem PC-Absturz.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar