Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Soundtuning
#241182
Aw: Soundtuning 22.02.2014 20:13 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
RichieGuitar schrieb:
...Gibt es hinreichend hochwertige Koaxe?
...

Naja. Vor 10-15Jahren gab es welche, die ich mir durchaus daheim in einer Anlage hätte vorstellen können. Wenn heute eh alles aktiv ist, kann man mehr wegregeln und daher dachte ich...
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241197
Aw: Soundtuning 23.02.2014 01:37 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@RitchieGuitar

Sind auch meine Bedenken mit den Koaxen...

Werde auf jeden Fall wieder viel probehören bevor ich mich für eine Veränderung des jetzigen Setups entscheide.

P.S. Bass-Upgrade überlege ich auch. Der Rainbow S12 ist ganz ok, aber beim Spass-Hören mit Körpererlebnis-Bass fehlt ihm etwas Power. Nur gutes hört man vom JL 13W7, den würde ich gerne mal probehören sowie auch mal verschiedene Setups (geschlossenes Gehäuse, Bandpass).

Bin mir nicht sicher ob das hier im Forum noch passt, hat ja nur noch am Rande mit dem Auto zu tun
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241230
Aw: Soundtuning 23.02.2014 10:46 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
meine bedenken bei koax sind einige:
ganz oben die einbauposition. die hohen töne sollten etwa auf ohrhöhe und vor dem zuhörer abgestrahlt werden. das schliesst koax im auto praktisch aus. weniger schwerwiegend sind die tatsachen, dass koax weniger membranfläche für den bass bieten und mechanisch anfäliger sind. außerdem haben viele koax nur eine eingebaute winzige "weiche", also einen elko als hochpass, den man, wegen der baugröße, noch nichtmal gegen einen folienkondensator tauschen kann.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241250
Aw: Soundtuning 23.02.2014 13:13 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hi kurzer,

Du schreibst von einem zwei Wege System - da würde ich auch niemals einen Koax verbauen in der unteren Tür. Macht überhaupt keinen Sinn.

Bei einem drei Wege System könnte es Sinn machen, wenn der Koax qualitativ hochwertig ist und die beiden Chassis separat angesteuert werden können. Position wäre dann entweder das Spiegeldreieck oder die A-Säule. Allerdings ist beim Auris 2 das Spiegeldreieck nicht so gut geeignet ohne größere Umbaumaßnahmen um etwas größeres als einen 25mm Hochtöner aufzunehmen.

Von daher plane ich mit einem dedizierten Mitteltöner in der A-Säule. Entweder auf den Fahrer ausgerichtet, oder im passenden Winkel gegen die Scheibe spielend. Letzteres habe ich in einem System probegehört (Mittel- und Hochtöner dediziert, beide in der A-Säule, beide gegen die Scheibe spielend) und war recht begeistert. Der Besitzer baut selbst Lautsprecher und weiß daher wohl was er da tut.

Mein Tieftöner ist sehr kräftig (verträgt 150 Watt RMS Dauerleistung) und kann tief spielen, daher wird er momentan bereits bei 65 Hz mit 18db Flanke eingeblendet. Bei einem guten Mitteltöner müsste der dann nur bis vielleicht 200 Hz spielen, da bleibt die Bühne größtenteils oben.

So ein Setup ist natürlich viel Einstellarbeit bis es gut klingt...

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245817
Aw: Soundtuning 01.04.2014 16:35 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Also meine momentane entscheidung ist:

Ich kaufe mir hochwertige lautsprecher die auch laut genug ohne verstärker sind.
Vorausgesetzt es gibt welche, was könnt ihr mir empfehlen.

Sollte diese option nicht möglich sein, kauf ich nen verstärker.
Das problem ist nur, dass ich nicht weiss ob dass werksradio vom Prius dass ganze mitmacht.
Hab gehört es könnte heiss laufen? Stimmt dass?

Ein doppel din möchte ich nicht einbauen, da dass ganze mein budget sprengt.
Solatecs
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249115
Aw: Soundtuning 05.05.2014 17:57 - vor 10 Jahren  
Hi Solatecs,

vergiss bitte das Toyota Radio. Sowohl Lautstärke als auch Soundqualität sind relativ mies, und die Soundqualität *bei* Lautstärke ist richtig mies.

Ein Vorschlag für ein günstiges Setup dass trotzdem taugt:

Endstufe: Audio System R105.4
Frontsystem Combo passiv: Audio System HX165 SQ

Das sind ~ 500 Euro Material, rechne nochmal 100 Euro für das Einstellen durch einen Profi mit Messgerät. Das ist dann durchaus was brauchbares.

Grüße, Santosha

P.S. R105.4 ist eine 4-Kanal Endstufe, d.h. 2 Kanäle sind noch über. Kannst also später sehr günstig einen Subwoofer nachrüsten auf Kanal 3+4 gebrückt. Und die Leistung passt auch.

Wenn Du es sehr günstig willst ist das hier ein brauchbarer 2-Kanäler:
Audio System CO 80.2
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2014 18:04 von santosha.Grund: Hinweis 4-Kanal Endstufe
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249125
Aw: Soundtuning 05.05.2014 19:27 - vor 10 Jahren  
Wie sieht es mit verstärker und der 12 volt batterie aus?
Kann es da probleme geben?
Solatecs
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249126
Aw: Soundtuning 05.05.2014 19:30 - vor 10 Jahren  
Sag mal: warum fragst Du 3x das selbe?

Lies mal meine Antwort in dem anderen Thread!
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar