Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Soundtuning
#237884
Soundtuning 27.01.2014 19:49 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich möchte in meinen Prius 3 die Werkslautsprecher durch ein Hochwertiges System ersetzen.

Als inspiration dient folgende Anleitung www.priusnet.de.vu/

Zum einsatz kommt in der Anleitung dass Rainbow Germanium 265.
Dieses möchte ich auch kaufen, da die Hochtöner anscheinend gut passen.

Die verwendete Endstufe STEG QM 105x4 ist wohl nicht mehr die aktuellste, habt ihr bessere vorschläge zur endstufe?

Über jeden Anreiz bin ich dankbar.
Solatecs
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237912
Aw: Soundtuning 27.01.2014 21:02 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ein paar Audio-Aufrüst-Threads zum Prius III:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=186741
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=28&id=94962
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=28&id=95984

Es gibt aber noch mehr, auch zum Prius II und zum Auris II. Vielleicht kannst Du Dir ein paar Anregungen holen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240551
Aw: Soundtuning 18.02.2014 17:37 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Da der prius ja nur ne 12 volt batterie hat. Kann es probleme mit dieser geben, wenn ein verstärker verbaut wird?
Solatecs
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240553
Aw: Soundtuning 18.02.2014 17:49 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Solatecs schrieb:
Da der prius ja nur ne 12 volt batterie hat. Kann es probleme mit dieser geben, wenn ein verstärker verbaut wird?

Welches Auto hat denn mehr als eine 12 Volt Batterie?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240558
Aw: Soundtuning 18.02.2014 18:16 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Solatecs schrieb:

Zum einsatz kommt in der Anleitung dass Rainbow Germanium 265.


Ich habe mal schnell danach bei Google gesucht - und "aktive" Sets unter dem Namen gefunden. Du brauchst aber vermutlich ein passives Set, bevorzugt mit ordentlicher Frequenzweiche.


Dieses möchte ich auch kaufen, da die Hochtöner anscheinend gut passen.


Ich kann aus eigener Erfahrung auch folgendes Set empfehlen:

Audio System HX 165 SQ

Zumindest im Auris 2 hat das auch fast Plug & Play gepasst.


Die verwendete Endstufe STEG QM 105x4 ist wohl nicht mehr die aktuellste, habt ihr bessere vorschläge zur endstufe?


Auch nur was ich probegehört habe (a) oder selbst besitze (b):

a) Audio System R105.4
b) Audio System HX80.4

Letztere ist aber eigentlich Overkill für den Prius, da man das stabilisierte Netzteil gar nicht braucht.


Über jeden Anreiz bin ich dankbar.


Türdämmung nicht vergessen. Das Toyota Touch hat nicht die beste Soundqualität und rauscht, wenn man High-Level nach Lo-Level geht. Beide von mir genannten Endstufen haben einen High->Low Adapter integriert, aber das rauschen kriegt man nicht ganz weg.

Bei Fragen helfe ich gerne.

Grüße,

Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2014 18:18 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240559
Aw: Soundtuning 18.02.2014 18:17 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Solatecs schrieb:
Da der prius ja nur ne 12 volt batterie hat. Kann es probleme mit dieser geben, wenn ein verstärker verbaut wird?

Überhaupt kein Problem. Solange man nur hört wenn er "Ready" ist kann der HSD wohl noch ganz andere Kaliber von Hifi-Anlagen problemlos versorgen
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240571
Aw: Soundtuning 18.02.2014 19:28 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Wo genau sitzt der verstärker vom prius? Kann man diesen weiterverwenden oder taugt drr nicht virl?
Solatecs
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240572
Aw: Soundtuning 18.02.2014 19:29 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
santosha schrieb:
...Du brauchst aber vermutlich ein passives Set, bevorzugt mit ordentlicher Frequenzweiche.
...

Ui, das gibt es inzwischen? 24dB/Oktave oder mehr ohne Phasenprobleme und Leistungshunger?

... nicht die beste Soundqualität und rauscht, wenn man High-Level nach Lo-Level geht. ...
Ui, sowas habe ich bei meinen ersten Anlagen gemacht mit einem einfachen Vorwiderstand.

Ok, im Vergleich zum Standardsystem der Autohersteller, die irgendwie immer noch an die 90er erinnern, kann man auch mit einer besseren passiven Weiche (12dB für Hoch- und Tiefton statt 6dB nur für Hochton ) noch was verbessern. Man kann aber, wie immer, auch verschlimmern.

Gibt es für's Auto inzwischen bezahlbare einmeßbare Systeme? FIRR-Filter? Bin nicht auf dem aktuellen Stand.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240575
Aw: Soundtuning 18.02.2014 19:37 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Da im prius vorn 6x9 Ovalbass drinne sind, dachte ich an die jl Audio C 3 570 
www.pimpmysound.com/2-/3-Wege-Lautsprech...a6e5eca9ae5836338f08

Mit den passenden holzadapter würde ich dennoch lieber die Pioneer TS-E170Ci
www.amazon.de/gp/aw/d/B0028QHLBU
Installieren.
Die frage ist nur, passen die in die türen ohne dass blech zu zerschneiden?

Was ist eigentlich mit dem Standard Radio? Hat dass genug leistung fürs erste? Lohnt es sich überhaupt dieses mit nem verstärker zu betreiben?
Solatecs
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2014 22:35 von Solatecs.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240622
Aw: Soundtuning 19.02.2014 00:34 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
santosha schrieb:
...Du brauchst aber vermutlich ein passives Set, bevorzugt mit ordentlicher Frequenzweiche.
...

Ui, das gibt es inzwischen? 24dB/Oktave oder mehr ohne Phasenprobleme und Leistungshunger?


Ja, anscheinend schon. Ich habe aber ein aktives System gewählt weil man damit einfach flexibler ist. Ist halt dann preislich eine andere Hausnummer und mehr Aufwand (Kabel in die Tür ziehen).

Besser als die Werks-Frequenzweiche (ein einzelner Kondensator) ist aber so ungefähr alles was man so kriegt. Eine gute passive Weiche sollte man natürlich auch gut einstellen (lassen).


Ok, im Vergleich zum Standardsystem der Autohersteller, die irgendwie immer noch an die 90er erinnern, kann man auch mit einer besseren passiven Weiche (12dB für Hoch- und Tiefton statt 6dB nur für Hochton ) noch was verbessern. Man kann aber, wie immer, auch verschlimmern.

Gibt es für's Auto inzwischen bezahlbare einmeßbare Systeme? FIRR-Filter? Bin nicht auf dem aktuellen Stand.


Jep gibt es. Bei mir hängt nach dem Touch und vor den Endstufen ein Klangprozessor, der Phase und Laufzeit korrigiert und den Klang entzerrt. Wurde vom Profi eingemessen und eingestellt.

Die Peaks und Überhöhungen durch die Fahrzeugakustik wurden korrigiert, und die jeweiligen Chassis werden jeweils diskret angesteuert mit ihrem passenden Spektrum:

- Subwoofer Tiefpass bei 40 Hz mit 18db
- Tiefmitteltöner Hochpass bei 65 Hz mit 18db, Tiefpass bei 2400 Hz mit 18db
- Tweeter Tiefpass bei 2500 Hz mit 18db

Setup ist für das Fahren eingestellt (Car Hifi Referenzkurve mit leichter Bassanhebung), im Stehen ist der Bass dann etwas überbetont. Will aber bald mal noch ein zweites Setup einstellen für Hifi-Genuß im Stehen. Momentan habe ich einen Regler von der Subwoofer-Endstufe wo ich zumindest den Tiefbass etwas rausregeln kann wenn die Musik zu viel Tiefbass hat (die Standard-Lautsprecher haben überhaupt keinen Tiefbass, die sind unter 50 Hz quasi tot).

Allerdings erkennt man mit einer solchen Anlage die Grenzen der OEM-Einbauplätze. Der Tiefmitteltöner klingt einfach aus dem Knieraum oberhalb von 200-300 Hz nicht richtig, der müsste hoch. Über kurz oder lang führt kein Weg an einem dedizierten Mitteltöner z.B. in der A-Säule vorbei. Dann kann man den großen 16er schon seht tief trennen und die Bühne kommt dann wirklich von oben und vorne.

Aber ist so auch schon gut Würde gerne mal mit einem JBL System gegenhören, ich habe so die Vermutung das JBL System würde gnadenlos abstinken

Grüße,

Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2014 01:10 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240624
Aw: Soundtuning 19.02.2014 00:42 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Solatecs schrieb:

Was ist eigentlich mit dem Standard Radio? Hat dass genug leistung fürs erste? Lohnt es sich überhaupt dieses mit nem verstärker zu betreiben?


Ich kann es nur vom Auris 2 sagen, der hat keinen Extra-Verstärker (außer der Standard Headunit). Ich vermute beim Prius ohne JBL ist es ähnlich.

Frage ob eine Endstufe lohnt: es kommt immer drauf an was für Ansprüche Du hast an den Pegel. Was jetzt geht kannst Du testen, mit besseren Lautsprechern wird es eher leiser werden (die Papierlautsprecher von Toyota sind wohl sehr effizient).

Dämmung in den Türen macht auch viel aus.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2014 00:46 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240657
Aw: Soundtuning 19.02.2014 10:34 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
santosha schrieb:
...
Jep gibt es. Bei mir hängt nach dem Touch und vor den Endstufen ein Klangprozessor, der Phase und Laufzeit korrigiert und den Klang entzerrt. Wurde vom Profi eingemessen und eingestellt.

Das klingt interessant. Hast Du mal einen Link?

Die Peaks und Überhöhungen durch die Fahrzeugakustik wurden korrigiert, und die jeweiligen Chassis werden jeweils diskret angesteuert mit ihrem passenden Spektrum:

- Subwoofer Tiefpass bei 40 Hz mit 18db
- Tiefmitteltöner Hochpass bei 65 Hz mit 18db, Tiefpass bei 2400 Hz mit 18db
- Tweeter Tiefpass bei 2500 Hz mit 18db

Hat das einen Grund, daß man Filter 3. (ungerader) Ordnung verwendet?

Setup ist für das Fahren eingestellt (Car Hifi Referenzkurve mit leichter Bassanhebung), im Stehen ist der Bass dann etwas überbetont. Will aber bald mal noch ein zweites Setup einstellen für Hifi-Genuß im Stehen.
Man kann also verschiedene Filtereinstellungen speichern? Sehr fein!
Wie verhält sich das speziell beim Hybrid? Ich denke daran, daß der Motor während der Fahrt ausgeht. Das würde dann eigentlich eine dritte Korrekturkurve benötigen.

(die Standard-Lautsprecher haben überhaupt keinen Tiefbass, die sind unter 50 Hz quasi tot).
Ich kann mit nicht wirklich vorstellen, daß die überhaupt so tief kommen. Aber ok, das ist ein Stück weit Auslegungssache.

Allerdings erkennt man mit einer solchen Anlage die Grenzen der OEM-Einbauplätze. Der Tiefmitteltöner klingt einfach aus dem Knieraum oberhalb von 200-300 Hz nicht richtig, der müsste hoch.
Mit ein Grund, warum ich lange nichts im Auto gemacht habe: im Grunde geht nichts über einen guten Einbauplatz, außer einem besseren Einbauplatz. Physik kann man nur begrenzt überlisten. Aber da sind ja wohl inzwischen einige Schritte getan worden, danke für Deine Ausführung Santosha!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240663
Aw: Soundtuning 19.02.2014 11:15 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Klaus,

für den Klangprozessor siehe hier. Ich experimentiere seit letzter Woche mit dem Gerät hier.

Damit kann man digital & lossless vom Smartphone direkt in den Klangprozessor streamen. Am Klangprozessor hängen dann nur noch über sehr kurze Kabel (alles unter dem doppelten Ladeboden verbaut) die Endstufen, das ergibt maximale Qualität.

Ich hadere allerdings noch etwas mit der Bedienbarkeit, es gibt zwar eine feine App für Android (Poweramp) aber trotzdem geht das Touch noch besser zu bedienen während der Fahrt.

Der Mosconi kann vier verschiedene Presets speichern, die kann man auch mit dem Laptop exportieren und auf dem PC sichern.

Klar bräuchte man ein eigenes Profil wenn der Motor während dem Fahren ausgeht, man bräuchte auch eines wenn das Panoramadach offen ist versus geschlossen (macht auch viel aus). Aber irgendwann muss man ja noch Autofahren

Die digitalen Frequenzweichen sind genau genommen zwei seriell geschaltete Butterworth Filter mit 12db und 6db und Q-Faktor von 0,707. Warum der Hifi-Spezialist das so eingestellt hat kann ich nicht sagen, da hören meine Kenntnisse auf. Er hat auf jeden Fall knapp 2 Stunden mit Messmikrofon und Laptop im Auto verbracht und ich bin mit dem hörbaren Ergebnis zufrieden.

Ich möchte mir im Sommer mal selbst ein Mess-Mikrofon zulegen und mich dann auch etwas mit der Theorie beschäftigen um vielleicht noch etwas mehr aus der Anlage herauszuholen.

Die Mitteltöner in der A-Säule sind schon fest geplant. Ich möchte dann auch gleich den Scangauge elegant in die A-Säule integrieren, so dass er sehr nahe dem Verkehrsgeschehen im Blick ist.



Das mit dem Einbauplatz für den Mitteltöner muss ich aber noch auf Kompatibilität mit dem Airbag prüfen.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240671
Aw: Soundtuning 19.02.2014 12:00 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
santosha schrieb:
Hallo Klaus,

für den Klangprozessor siehe hier.

Ui. 4 Presets. Güte in Schritten von 0,001 regelbar. Danke Dir!

Die digitalen Frequenzweichen sind genau genommen zwei seriell geschaltete Butterworth Filter mit 12db und 6db und Q-Faktor von 0,707. Warum der Hifi-Spezialist das so eingestellt hat kann ich nicht sagen, da hören meine Kenntnisse auf.
Hmkay... ich wundere mich halt, daß man keine 24dB Linkwitz verbaut. Der (Siegfried Linkwitz) wußte eigentlich immer sehr gut, was er tat. Ich glaube ich sollte nochmal bissi auf seiner Seite stöbern.

Er hat auf jeden Fall knapp 2 Stunden mit Messmikrofon und Laptop im Auto verbracht und ich bin mit dem hörbaren Ergebnis zufrieden.
Das Du zufrieden bis ist allerdings die Hauptsache.

Das mit dem Einbauplatz für den Mitteltöner muss ich aber noch auf Kompatibilität mit dem Airbag prüfen.

Grüße, Santosha

Eventuell den HT durch einen kleinen Koax ersetzen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241180
Aw: Soundtuning 22.02.2014 19:45 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Das mit den kleinen Koaxen wäre eine Idee, um etwas tiefer trennen zu können. Nur: Gibt es hinreichend hochwertige Koaxe?

Bei mir habe ich es letztendlich machen lassen. Und die Hochtöner vorn nicht weit runterziehen lassen. Ich finde, das braucht auch nicht.
Die Basis bildet ein 1-DIN-Radio von Kenwood (BT-61U) mit einfachem aber wirkungsvollem DSP mit Laufzeitkorrektur und Einstellungen für die verschiedensten Sitzplatzausnutzungen.

Dazu ordentlich Dämmung, eine Eton-Vierkanalendstufe, ein Rainbow-Frontsystem und ein Carpower-Subwoofer.

Als ich meinen Kleinen abgeholt habe, haben meine Ohren echt Augen gemacht
RichieGuitar
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Durch Ausprobieren zum Priusfan geworden Jetzt im Alltag mit einem Prius III Executive unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar