Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navigationssystem Touch&Go
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Navigationssystem Touch&Go
#235361
Navigationssystem Touch&Go 05.01.2014 00:18 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe gelesen, dass das von Toyota gelieferte Navigationssystem viel teurer ist als ein mobiles und auch nicht so viel kann...
...will dies hier aber nicht thematisieren, weil ich es nun schon habe!

Das Kartenmaterial ist "ordentlich", so dass es mir hilft, meinen Weg in unbekannter Umgebung zu finden - aber nur optisch!

Das Problem besteht darin, dass die Sprachansage in allen Fällen deutlich zu spät kommt - hier Beispiele:
- Bei der Ansage "in 300 m rechts abbiegen" springt das Display gerade auf 200 m um
- Bei der Ansage "in 30 m rechts abbiegen" sehe ich rechts gerade noch die Straße, in die ich abbiegen soll - aber viel zu spät, das noch tun zu können
- Wenn ich in einer Abbiegespur nach links vor einer Ampel halte, sagt das Navigationssystem "in 20 m links abbiegen"

Habe dieses Problem meinem Händler gemeldet. Nach einer "Probefahrt" mit meinem Yaris wurde mir bestätigt, dass da was nicht in Ordnung ist. Auch die anschließende "Kontrollfahrt" mit einem Auris (mit dem gleichen Navigationssystem) hat diese Feststellung bestätigt. Man wollte sich kümmern...
...mit folgendem Ergebnis:
"Zu ihrem „Problem“ mit dem Navigationsgerät gibt es leider keinerlei Neuigkeiten . Es ist ferner so , dass es selbst bei dem neuesten Softwarestand immer noch so ist, dass ihr beschriebenes Phänomen auftritt .
Leider kann ich Software-seitig keinerlei Veränderungen vornehmen , so dass wir da auf die Mithilfe des Radioherstellers angewiesen sind .
Da sie bisher der einzige Kunde sind , dem dieses aufgefallen ist, weiß ich nicht wie dringlich dieses behandelt wird ."


Ich bitte dringend um Rückmeldung, ob dieses "Problem" auch bei anderen vorhanden ist - weil ich nicht glauben kann, dass ich "der einzige Kunde" bin, dem das aufgefallen ist

LG RainMan
RainMan
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RainMan
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235378
Aw: Navigationssystem Touch&Go 05.01.2014 09:01 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Das Touch ist in diversen Modellen verbaut, nicht nur im Yaris. Schau deshalb unsere Unterrubrik "Touch-Systeme" durch, dort stehen immerhin schon über 1100 Beiträge in 113 Threads. Vielleicht ist etwas dabei:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=41

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235381
Aw: Navigationssystem Touch&Go 05.01.2014 09:34 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Mir kommen die Abbiegeinformationen häufig auch immer zu spät.
Das ist vor allem bei Adressensuche in Innenstädten sehr ärgerlich.
Da hilft einem als Ortsunkundiger - $$1 STVO hin oder her - nur eines: Laaangsam fahren !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235463
Aw: Navigationssystem Touch&Go 05.01.2014 21:25 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@Egon: Danke für den Hinweis und den Link - das macht wirklich Sinn!

Habe ein paar Stunden investiert und mich durch die Beiträge gearbeitet - aber nichts gefunden, was mit der "zu späten Ansage des Navis" zu tun hat.

Gruß, RainMan
RainMan
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RainMan
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235469
Aw: Navigationssystem Touch&Go 05.01.2014 21:35 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@schwarzvogel: Danke für die Rückmeldung - fühle mich nun nicht mehr so alleine mit meinem Problem!
Aus meiner Sicht ist das Navi in unbekannten Orten unbrauchbar, wenn man nicht dauernd auf den Monitor sieht. Mich wundert nur, dass viele das einfach so hinnehmen und sich nicht beschweren...
MfG RainMan
RainMan
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2014 21:36 von RainMan.Grund: Adressat fehlte
RainMan
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235488
Aw: Navigationssystem Touch&Go 06.01.2014 00:17 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Bei mir würde ich das jetzt nicht unbedingt "zu spät" nennen, eher "just in time". Ich hatte mit anderen Navis auch schon den gegenteiligen Effekt, dass ich entsprechend den Anweisungen zu früh abgebogen bin (bei kurz hintereinanderliegenden Ausfahrten). Beim Touch&Go hat es mich noch nicht reingelegt. Viel nerviger finde ich, dass sich die einzelnen Meldungen gegenseitig ins Wort fallen: "Sie nähern sich... Neu berechnet..." und das Teil nicht für Durchsagen die Radiolautstärke minimiert. Als hätte das der Praktikant des Praktikanten konstruiert. :/

Gruß,
Christian
Zoyo
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245136
Aw: Navigationssystem Touch&Go 27.03.2014 12:08 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Vernichtende Kritik bei heise.de:
Eine Enttäuschung ist das Navigationssystem selbst. Darstellung und Auflösung können sich in dieser Form nur noch Werkslösungen leisten – ein externer Anbieter, der das so verkaufen wollte, wäre wohl innerhalb kürzester Zeit pleite. Das Display ist grobkörnig, die Grafik altmodisch, die Berechnung der Route dauert schon bei kurzen Strecken ziemlich lange, obwohl die Kartendaten auf einer Festplatte liegen
- www.heise.de/autos/artikel/Transport-und....html?artikelseite=2

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245222
Aw: Navigationssystem Touch&Go 27.03.2014 21:56 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Vernichtende Kritik bei heise.de:
Eine Enttäuschung ist das Navigationssystem selbst. Darstellung und Auflösung können sich in dieser Form nur noch Werkslösungen leisten – ein externer Anbieter, der das so verkaufen wollte, wäre wohl innerhalb kürzester Zeit pleite. Das Display ist grobkörnig, die Grafik altmodisch, die Berechnung der Route dauert schon bei kurzen Strecken ziemlich lange, obwohl die Kartendaten auf einer Festplatte liegen
- www.heise.de/autos/artikel/Transport-und....html?artikelseite=2

Grüße, Egon


Sorry Egon, das Zitat ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Wenn man alles liest, dann ist das Urteil nicht mehr ganz so vernichtend aber dennoch sind die Kritikpunkte nachvollziehbar.
Ich habe bisher allerdings nichts am T&G auszusetzen außer das die Optik altbacken ist, hat es mich bisher zuverlässig an meine Ziele geführt. Noch dazu ist das Kartenmaterial für ein OEM Navi sehr aktuell.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2014 21:58 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263698
Aw: Navigationssystem Touch&Go 04.10.2014 20:51 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo RainMan,
natürlich sind Sie nicht der Einzige. Bei meinem Touch&Go (PriusIII Life 4.2012) ist es jetzt noch schlimmer. Es zeigt einen ca 3Km entfernten Standort, nämlich einer Straße an, wenn ich vor meiner Garage stehe. Obwohl ich die neue Vers.EUL20131028 für 119,- € (für Toyota in Ungarn) eingespielt habe.
Hat zuerst funktioniert in 2D, dann in 2D fehlerhaft, dann in 3D wieder funktioniert. Und jetzt zeigt es hartnäckig diese ca.3Km entfernte Straßenposition an.
Mfg. Edi

Es war die GPS-Antenne die defekt (?) war (?). Der Einbau einer neuen GPS-Antenne brachte sofort die ordnungsgemäße Funktion.
Aber meine eigenen Erfahrungen, auch aus den Anfängen dieser Technik sagen mir, daß es die "versteckte" Anbringung der Antenne tief unter der Display und Anzeigen Abdeckung ist, die zu diesem verzögerten Ausfall des Touch&Go" führte.
Hinweis für meine Annahme: Die im Handbuch "Touch&Go" "Touch&GoPlus" auf Seite 28 vorgegebene "Standort & GPS Information" wird auch jetzt mit der neuen Antenne, auch nach mehrfacher Überprüfung, nicht angezeigt.
EDOANN
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2014 10:41 von EDOANN.Grund: Ursache gefunden!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263701
Aw: Navigationssystem Touch&Go 04.10.2014 21:11 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
ich fahre das Navi im Prius aus 9/2012 und bin wirklich sehr zufrieden. Karten von Deutschland betreffend. Zu anderen kann ich nichts sagen. Auch ich würde, wie ein anderer hier im Forum es beschrieben hat, von Just in time sprechen. Die Ansagen kommen knapp, aber rechtzeitig.
Im Dacia Lodgy meiner Frau dagegen kommen sie eindeutig zu spät.
Ich meine einmal gehört zu haben, dass sich das einstellen (kalibrieren) lässt.
Gruß ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263862
Aw: Navigationssystem Touch&Go 06.10.2014 21:31 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Da ich gestern 280 km mit Navi gefahren bin noch einmal eine kurze Meldung.
Die Ansagen kommen absolut richtig, also z. B. wenn es heißt noch 300 m dann ... dann sind das auch 300 m usw.! Zum Schluß die Meldung mit ... noch 50 m bzw. jetzt abbiegen etc.! Alles so wie es sein soll.
Also ich bin sehr zufrieden und werde morgen wieder 300 km damit fahren.

VG ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar