Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mal wieder eine Audio CD einschieben
(2 Leser) Ro80, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mal wieder eine Audio CD einschieben
#234471
Aw: Mal wieder eine Audio CD einschieben 23.12.2013 11:18 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Master Sal schrieb:
Solaris schrieb:
Kann der PIII eigentlich AAC?
Nein, nur mp3, wma oder eben unkomprimiertes PCM.

Ich empfehle die Audio-CDs lossless zu sichern. Siehe:
forum.chip.de/video-bearbeitung-codecs/f...383.html#post8973895

Dann kann man sehr einfach in das gewünschte Format konvertieren (sollte es irgendwann mal ein besseres Format durchsetzen)

@santosha: nein, kann man nicht hören: www.beisammen.de/board/index.php?page=Th...=1198782#post1198782


Das Toyota Touch (im Auris) kann übrigens auch WMA Lossless (mit Tags).

@Master_Sal:

Der von Dir verlinkte Beitrag und die Studie drehen sich um High Definition Audio, also > 16 bit und > 44.1 KHz. Das dort fast keine Unterschiede mehr zu hören sind bestreite ich auch nicht.

Aber man kann beim Mastering einer CD-Aufnahme schon viel falsch machen, z.B. in 96 KHz aufnehmen und mit einem schlechten Filter auf 44.1 KHz Samplerate konvertieren. Danach liegt die Qualität deutlich unter einer direkten A/D Wandlung mit 44.1 KHz bei gutem Equipment.

Anders herum wird ein Schuh draus, der oben verlinkte Mosconi wandelt A/D mit 96 kHz und wandelt D/A mit 192 kHz. Rechnet intern mit 48 bit.

Zugegebenermaßen ist eine 96 kHz / 48 Wandlung vom Toyota Touch Perlen vor die Säue geworfen. Aber zumindest wird das Signal nicht schlechter und ich kann meinen Hybridmonitor behalten.

Wenn Du den Qualitätsverlust durch MP3 bestreitest, dann zeige mir da mal eine ernstzunehmende Studie und dann nehme ich die auseinander (nicht wirklich, keine Zeit dafür). Weil das habe ich bereits mit eigenen (bestimmt schon vor geschädigten) Ohren gehört.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234473
Aw: Mal wieder eine Audio CD einschieben 23.12.2013 11:35 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Master Sal schrieb:


@santosha: nein, kann man nicht hören: www.beisammen.de/board/index.php?page=Th...=1198782#post1198782


Hier noch ein Schmankerl aus der von Dir verlinkten Studie:


The sole exceptions were for the condition of no signal and high system gain, when the difference in noise floors of the two technologies, old and new, was readily audible.


Ich übersetze das mal ganz frei:

HD Audio bringt einen Quantensprung in der Dynamik.

Habe eine Aufnahme die das schön demonstriert. Live-Konzert mit Bassgitarre, Akustikgitarre, Schlagzeug und Percussion sowie Stimme, alles gut aufgenommen und abgemischt. Leider liegt es mir nur als MP3 mit 192 kbit vor.

Zu Beginn redet die Sängerin zu dem Publikum, im Hintergrund sind die Reaktionen des Publikums leise zu hören. Dann wird das Stück gespielt und läuft mit einem Percussion Wirbel aus. Das Publikum ist berührt und fängt erst langsam mit dem Klatschen an (man hört einzelne Klatscher).

Insgesamt hat die Aufnahme eine sehr große Dynamik von dem leisesten Klatscher hinten im Publikum zum furiosen Aufspielen aller Instrumente.

Das besondere: die Aufnahme wurde 2008 im Stadtgarten in Köln gemacht und ich war selbst dabei im Publikum.

Man hört in dem MP3 sowohl die fehlende Dynamik von 16 bit (die leisen Geräusche wirken etwas synthetisch / verrauscht) als auch das "Vermatschen" der Höhen in lauten Passagen.

Genug der Audiophilie, sonst falsches Forum hier

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2013 11:38 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234480
Aw: Mal wieder eine Audio CD einschieben 23.12.2013 12:16 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
santosha schrieb:


HD Audio bringt einen Quantensprung in der Dynamik.



Du meinst das jetzt wörtlich, mit dem "Quanten"sprung, oder?
Der Text meint, dass es eben KEIN Unterschied ist, bis auf wenige Ausnahmen, wenn kein Signal da ist und die Verstärkung groß ist.

Aus deinem nachfolgenden Text ergibt sich da ein Widerspruch.

Ich konvertiere jede CD mit 320Kb, 44,1 kHz und höre keinen Unterschied mehr zur CD.
Bei 128kHz und 192 kHz höre ich schon einen, bei 256kHz nicht mehr und ob ich jetzt 256 oder 320 nehme ist auch schon wurscht.
HD Audio höre ich bei einem Bekannten, der ein ziemlicher Freak ist, aber einmal pro 6 Monaten seine Lautsprecher wechselt und ich daher nix mehr vergleichen kann, weil er immer andere Monsterdinger rumstehen hat). ich höre dass sie Anlage gut ist, aber eben keinen Unterschied, er sagt ja, was weiß ich...

Außerdem hört mein Hörbereich bei 12000 Hz auf, darüber höre ich nix mehr, das ist aber altersgemäß normal. Kann durchaus sein, dass ein 20Jähriger da mehr an fehlenden Obertönen raushören kann.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234488
Aw: Mal wieder eine Audio CD einschieben 23.12.2013 13:17 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Im AUTO hört man keinerlei Unterschied zwischen guten MP3s und Losless(von der selben Quelle wohlgemerkt).

Das liegt allein schon daran, dass der Geräuschlevel im Fahrzeug generell zu hoch ist, die Akustik im Auto grottig ist und die meisten keine hochwertigen Lautsprecher besitzen, sondern nur BUMBUM LAUT.

Mit hochwertigen Lautsprechern/Signalverarbeitung mag man einen Unterschied hören, aber selbst in Blindstudien fällt der Unterschied den meisten nicht auf, aber oft reicht auch einfach die Gewissheit, dass so das Signal "reiner" ist, als andersrum

Ich mag dynamik sehr gerne, leider wird die Dynamik von Radios, TV Sendern und TV Herstellern und natürlich den Leuten getötet.

Die Studioaufnahmen gehen erstmal durch den Dynamikkompressor, der gute Musik tötet, aber hauptsache alles ist auf dem selben Lautstärkelevel...
Radios und TV Sender machen teilweise das selbe nochmal, da die 1. Dynamikkompression scheinbar nicht genug war...hauptsache am Ende sind Schüsse/Explosionen genauso laut wie das aufmachen der Tür in der nächsten Szene...nur die Werbung darf natürlich lauter sein!
Und dann um dem ganzen noch einen aufzusetzen haben die Leute Lautstärkekorrektur Filter am Radio/TV eingeschaltet
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2013 13:20 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234493
Aw: Mal wieder eine Audio CD einschieben 23.12.2013 14:31 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@professore:

Der Quantensprung bezog sich auf die Dynamik, das wurde ja auch genannt (high system gain). Bei einer großen Dynamik im Stück ist ein "high system gain" notwendig zur korrekten Wiedergabe sonst hört man nicht alles.

@Erestor:

Ich lade Dich mal zum Probehören in meinem Hybrid ein wenn

a) das Auto endlich zugelassen ist
b) die Anlage eingebaut, eingemessen und abgestimmt ist
c) der Wagen steht und der ICE ausgeschaltet ist.

Mein Ziel ist es dass man dann den Unterschied hört

www.ayasound.org/index.php?id=208

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234511
Aw: Mal wieder eine Audio CD einschieben 23.12.2013 16:43 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Für mich ist das Auto in erster Linie zum Fahren da, deshalb bringt es mir nicht wirklich viel, wenn ich nur beim Fahrzeug Stillstand guten unverfälschten Sound haben kann

Das es möglich ist bezweifele ich nicht.

Aber wenn ich Musik hören will dann lieber im Wohnzimmer...
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2013 16:43 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234520
Aw: Mal wieder eine Audio CD einschieben 23.12.2013 18:10 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Kommt immer drauf an wo man lebt. In manchen Ballungsgebieten ist Fahrzeugstillstand häufiger als Fahren auch wenn man anders möchte.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar