Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mal wieder eine Audio CD einschieben
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mal wieder eine Audio CD einschieben
#234292
Mal wieder eine Audio CD einschieben 20.12.2013 22:36 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hi zusammen, ich habe mich die letzte Zeit etwas über schlechte mp3 s geärgert. Ein wenig habe ich den Überblick über meine Musik verloren. Programme wie Mediaplayer und Itunes haben abwechselnd meine Musik umsortiert und wohl auch umkonvertiert.

Versuche habe ich gemacht CDs auch mal losless zu konvertieren oder ins AAC Format. Ein Teil meiner alten Sachen schien ganz verloren.

Ich habe mir kurzerhand mal wieder Alan Parson Pyramid als gebraucht CD für 5 Euro über ebay bestellt und die im Auto eingeschoben. > Das müsst Ihr mal wieder machen, da zischelt nichts in den Höhen und mumpft und sirrt nichts, obwohl ich nur die Standard Anlage im PIII habe. So manche meiner alten Sachen werde ich mir wieder als CD zulegen und als Backup ins Regal stellen. Meine älteste CD aus den 80 ern läuft immer noch klaglos.

Diese kleine Erfahrung wollte ich mit Euch teilen.

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234301
Aw: Mal wieder eine Audio CD einschieben 20.12.2013 23:22 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Schon Google Musik getestet? Dort kannst du 20 000 Musiktitel kostenlos hochladen und über Browser und Handy streamen oder downloaden. Import von iTunes Bibliothek ist möglich. Geht auch mit iPhone und es wird eine Streaming Flatrate für 7,99 EUR/Monat angeboten.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2013 23:27 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234304
Aw: Mal wieder eine Audio CD einschieben 21.12.2013 00:01 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Schlechte mp3s hören sich wirklich grausig an...

Viele Mediabrowser doktorn leider teilweise an den Dateien rum, wenn man bestimmte Sachen auswählt, was sie eigentlich nur verschlimmbessert, wie auch diese ganzen ranzigen Filter bei TVs...

Da wird die Lautstärke angeglichen, was die Dynamik zerstört,
das Format gewechselt und runterkonvertiert, weil die Bitrate zu hoch sei etc. etc.

Wenn man die mp3s allerdings mit >= 192kbit/s encodiert hatte(von CD)ist es ohne richtiges Hifi Equipment fast unmöglich unterschiede zwischen CD und mp3 zu hören(Blindtests bestätigen dies).
Allerdings stammt bei den meisten Leuten ein Großteil der mp3s aus "anderen" Quellen und nicht von Ihren eigenen CDs oder anderen legalen Quellen....und da beginnt es bei Mitschnitten von Internet Radios mit 64kbit und geht bis Audiostreams von Youtube Videos...

Wenn man keinen Qualitätsverlust möchte nimmt man am besten FLAC, natürlich ist die Kompression dann nicht so stark. Aber in Zeiten wo man für den TB Festplattenplatz keine 30€ zahlen muss wohl eher vernachlässigbar bei den üblichen Sammlungen...
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234335
Aw: Mal wieder eine Audio CD einschieben 21.12.2013 15:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin -bis auf sehr wenige Ausnahmen- ein klassischer CD-Käufer und konvertiere mir dann die MP3 selbst mit 256kbit. Klingt für meine Ohren ausreichend gut und ich habe die CD als Tonträger zur Verfügung wenn ich sie benötige. Nur zweimal habe ich mir die MP3 bei großen Fluss geladen weil mir der Preisunterschied zur CD einfach zu hoch war. Im Auto höre ich dann keinen Unterschied mehr zur CD. Auch zu CD-Zeiten habe ich im Auto immer nur eine CD-Kopie gehabt, der Originaltonträger war mir besonders im Sommer dafür zu schade. Aber mit zu geringer Bitrate oder totkonvertierte MP3 klingen wirklich nicht gut, das höre selbst ich als Mittfünfziger noch...
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234338
Aw: Mal wieder eine Audio CD einschieben 21.12.2013 16:52 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
In der aktuellen HiFi Test wurde der Streamingdienst WiMP HiFi vorgestellt, der in CD Qualität die Musik anbietet. …ist aber nicht billig...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234339
Aw: Mal wieder eine Audio CD einschieben 21.12.2013 16:59 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Muss mich anschließen...

Ich schaue mich momentan um wie ich dem Sound des Auris TS auf die Sprünge helfen kann. Dabei hatte ich auch Gelegenheit gestern mal eine wirkliche High-End Anlage abzuhören. Der Besitzer geht sogar direkt digital vom Radio (Nachrüstradio) auf den Klangprozessor.

Ich hatte einen USB-Stick mit verschiedenen Stücken zum Probehören dabei, kodiert mit 128 bis 320 kbit (MP3). Ein Stück mit AAC/MP4 (64 kbit). Der Hififreak hat nur von CD abgespielt.

Das Ergebnis: vereinfacht gesagt: Schrott rein / Schrott raus. Von meinen mitgebrachten Stücken klangen die meisten total unsauber. Das einzig sauber klingende Stück war eine 192 kbit/s Aufnahme, und auch da haben die Höhen für meinen Geschmack etwas rumgeeiert. Ein wichtiger Punkt ist aber auch dass natürlich die Aufnahme selbst gut sein muss, insbesondere bei Live-Aufnahmen ist das meistens nicht der Fall. War mindestens bei einem der Stücke der Fall, denn so schlecht ist selbst MP3 nicht.

Was die Anlage kann wurde mir dann mit verschiedenen CD's vorgeführt. Ich stand kurz vor Tränen der Ergriffenheit

Obwohl die Konzeption für meine Anlage noch nicht ganz steht, ist eines aber schon beschlossene Sache: dieses Gerät. Dafür gibt es ein (leider teures) Erweiterungsmodul wo man per Bluetooth mit A2DP EDR direkt in die Box senden kann, also das Toyota Touch komplett außen vor bleibt. Das Modul kann auch Lossless (FLAC) und mein Smartphone (Android) auch.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2013 17:03 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234369
Aw: Mal wieder eine Audio CD einschieben 22.12.2013 08:39 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Meist mache ich es auch so, dass ich die CD kaufe und danach rippe: FLAC für mein Sonos-Streaming zu Hause und MP3 fürs Auto (192 oder 256 k).

Mittlerweile unterscheide ich aber je nach Musik. Bei "anspruchsvollerer" Musik, die ich auch oder vor allem zu Hause höre, kaufe ich die CD, bei Musik, die ich praktisch nur im Auto höre, gibt's dann eher den Download. Da diese heute auch meist 256 - 320 k haben, kann ich im Auto sehr gut damit leben.

Nun war die JBL-Anlage in meinem PII ja auch nicht gerade High-End, aber man konnte damit schon ganz gut Musik hören. Selbst jetzt mit meiner "gepimpten" Anlage im Legacy reichen mir die MP3 völlig.

Zu Hause merke ich je nach Qualität / Herkunft der MP3 einen relativ deutlichen bis überhaupt keinen Unterschied...

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234392
Aw: Mal wieder eine Audio CD einschieben 22.12.2013 13:24 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Mahlzeit!

Ich habe mittlerweile meine komplette CD-Sammlung gerippt (mp3 mit lame und qualität V1) und
auf 'nen Server gepackt. Der streamt die Musik an Geräte in der ganzen Wohnung (Squeezebox).
Bei mittlerweile über 1000 CDs habe ich auch keine Lust mehr, jede Stunde zum Player zu rennen und
die Disk auszuwechseln. In der gewählten Qualität höre ich auch keinen Unterschied zum Original.
Ob es da einen messbaren Unterschied gibt ist mir da relativ egal.
Und wenn ich was für's Auto brauche, einfach Stick rein und draufkopieren. So muss das sein.
Den CD-Player im Yaris benutze ich höchst selten. Wozu auch, Musik per Stick (oder iPod) ist für mich
viel komfortabler.

Und in FLAC rippen kommt für mich auch nicht in frage. Da habe ich ja doppelte Arbeit, brauche mehr Platz
für die Dateien und habe keinerlei Mehrwert, denn für mich klingt es genau gleich.

Meinjanur,
Sushi
SushiDS
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234393
Aw: Mal wieder eine Audio CD einschieben 22.12.2013 13:42 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Danke für Euer Feedback,
Fazit für mich gute mp3 192 und mehr kommen nahe an die CD, jedoch sollte man die mp3 vor umcodierung schützen... Ich werde die mp3 s von CDs die ich neu rippe mit einem Schreibschutz versehen, dann sollten die so bleiben wie sie sind.

Kann der PIII eigentlich AAC?

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234395
Aw: Mal wieder eine Audio CD einschieben 22.12.2013 13:54 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde die CDs mit variabler Bitrate rippen, dabei legst Du so 'ne Art Mindestbitrate fest. So hast Du immer die optimale Qualität.
SushiDS
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234401
Aw: Mal wieder eine Audio CD einschieben 22.12.2013 15:24 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
SushiDS schrieb:
mp3 mit lame und qualität V1
So mache ich das auch seit Jahren, zum Auslesen kommt EAC zum Einsatz...
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234406
Aw: Mal wieder eine Audio CD einschieben 22.12.2013 16:26 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Allein um der drohenden Gehirnwäsche durch Radiosender, die (zumindest tagsüber) ihre fünf Lieder auf und ab dudeln, zu entgehen, sollte man auf andere Medien zurückgreifen!
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234410
Aw: Mal wieder eine Audio CD einschieben 22.12.2013 16:39 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Man kann es hören(*) (den Unterschied MP3 zu Lossless). Wie oben berichtet habe ich es selbst erleben dürfen.

Der Knackpunkt ist dass MP3 seine Komprimierung an Erkenntnissen der Psychoakustik durchführt. Es wird vereinfacht gesagt der Teil des Frequenzbandes am besten reproduziert welcher am deutlichsten ins Bewusstsein dringt. Der andere Teil wird aber durchaus auch gehört, er dringt nur nicht vordergründig in das Bewusstsein. Unterschwellig hört man das aber schon. Daher ist es auch schwer greifbar den Unterschied zu beschreiben.

(*)
Der Punkt ist natürlich um was für ein Ausgangssignal es sich handelt. Bei einer sehr hochwertigen Aufnahme, die mit passender Samplingfrequenz und möglichst 24 oder 48 bit digitalisiert wurde, dann auf 16 bit bei voller Dynamik gebracht wurde, fällt es sehr deutlich auf. Zumindest bei akustischen Instrumenten, da sind so viele Nuancen drin die aber unterschwellig wahrgenommen werden (zumindest bis xx kHz je nach Alter).
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234413
Aw: Mal wieder eine Audio CD einschieben 22.12.2013 17:37 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Solaris schrieb:
Kann der PIII eigentlich AAC?
Nein, nur mp3, wma oder eben unkomprimiertes PCM.

Ich empfehle die Audio-CDs lossless zu sichern. Siehe:
forum.chip.de/video-bearbeitung-codecs/f...383.html#post8973895

Dann kann man sehr einfach in das gewünschte Format konvertieren (sollte es irgendwann mal ein besseres Format durchsetzen)

@santosha: nein, kann man nicht hören: www.beisammen.de/board/index.php?page=Th...=1198782#post1198782
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2013 17:39 von Master Sal.


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234415
Aw: Mal wieder eine Audio CD einschieben 22.12.2013 17:51 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Es ist auch eine Frage des persönlichen Bedürfnisses. Für mich reicht MP3 256Kbit im Fahrzeug völlig aus da ich mich hauptsächlich zum Autofahren und nicht zum Musikhören im Auto aufhalte und meine Konzentration dem Verkehr widme (was ich anderen damit natürlich nicht absprechen will). Dabei begrüsse ich natürlich das heute mögliche Qualitätsniveau, vom plärren serienmäßiger Standardradios der Vergangenheit sind heutige Serienausstattungen im Regelfall weit entfernt.

Heutige technische Möglichkeiten der Musikwiedergabe im Auto sind für mich eher ein angenehmes Gimmick welches es mir ermöglicht weder CDs noch irgendwelche anderen Tonträger im Auto lagern und wechseln zu müssen. 64GB USB-Stick rein und damit fast meine gesamte Musiksammlung dabei.
Gelegentlich bin ich aber doch überrascht mit wie wenig "Qualität" sich mancher in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis zufrieden gibt, sowohl für Ton als auch Bild.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar