Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Car Hifi im Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Car Hifi im Hybrid
#230135
Car Hifi im Hybrid 13.11.2013 11:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

nach dem für meinen Auris TS leider das JBL System nicht lieferbar ist (Anfrage an Toyota für Sonderbestellung war auch negativ) beschäftige ich mich mit Alternativen um den bescheidenen Klang der Serienanlage zu verbessern.

Das werde ich dann aber auch gleich vernünftig machen. Geplant sind zwei Endstufen (4 Kanal für Frontsystem, 2 Kanal gebrückt für Subwoofer). Zusammen knapp 1k RMS Leistung, also 80+ Ampere auf der 12 Schiene.

Daher meine Frage: hat jemand bereits Erfahrungen (gerne auch Prius) mit der Stabilität des 12V Netzes wenn der Wagen im Ready Zustand ist? Gibt es Störungen auf der 12V Schiene (Lichtmaschine ist ja glücklicherweise keine vorhanden)?

Vielleicht hat jemand schon mal einen Hifi Ausbau realisiert und kann seine Erfahrungen teilen?

Viele Grüße,

Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230159
Aw: Car Hifi im Hybrid 13.11.2013 16:17 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

schön, dass ich nicht der Einzige bin, der sich damit beschäftigt. Zu Deiner Frage kann ich leider nix beitragen, das Thema ist aber trotzdem interessant.
Wegen des fehlenden JBL Systems, werde ich Anfang 2014 in meinen bis dahin gelieferten TS Exe auch eine bessere Anlage einbauen lassen. Ich werde aber nicht gleich so auffahren wie du und setzte auch nicht auf enorme Leistung. Klang bei normaler Lautstärke ist mir wichtiger.
Ich werde bei dem Vorhaben von meinem FTH unterstützt, der die gesamte Abwicklung übernimmt und den CarHifi Spez aussteuert.

Was hast du Dir bzgl. Lautsprecher austauschen vorgestellt?
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230167
Aw: Car Hifi im Hybrid 13.11.2013 16:55 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
santosha schrieb:
...
Das werde ich dann aber auch gleich vernünftig machen. Geplant sind zwei Endstufen (4 Kanal für Frontsystem, 2 Kanal gebrückt für Subwoofer). Zusammen knapp 1k RMS Leistung, also 80+ Ampere auf der 12 Schiene.
...
Viele Grüße,

Santosha


Hallo Santosha,

nix für ungut, aber "vernünftig" finde ich 1kW für die Beschallung von vielleicht 10m³ nicht. Ich beschalle daheim 130m³ mit 2*(40+40)W +120W Subwoofer. Also 280W für das zehnfache Volumen. Und zumindest die Monitore sind noch weit vom Limiter weg. Ich schätze mal, mit 100-120W insgesamt wackelt hier die Bude.

Auch für's Auto gibt es Lautsprecherchassis mit brauchbarem Wirkungsgrad. (gabs zumindest als ich mal geguckt hab;)) Ich glaube aber die hatten keine wohlklingenden Namen, die sich als Aufkleber in der Heckscheibe gut machen. (alles nicht an Dich persönlich, Santosha!)
Ich pers. würde zunächst mal bei Intertechnik und Konsorten das aktuelle Angebot durchforsten.

Meint "4 Kanal für Frontsystem", daß Hoch- und Tiefmitteltöner mit aktiver Frequenzweiche und eigenen Endstufen versorgt werden? Das wäre sehr löblich! Hoffentlich mal 4. Ordnung LR oder so.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32888
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230185
Aw: Car Hifi im Hybrid 13.11.2013 19:06 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
@Jeri:

Also ich wollte alle Serien-Lautsprecher raus werfen. Im Nachbarforum hat jemand schon alles geöffnet und Details gepostet was für billige Lautsprecher verbaut sind. Die "Frequenzweiche" der Hochtöner ist z.B. einfach mit einem Kondensator realisiert.

Welche Lautsprecher ich genau verbaue weiß ich noch nicht.

@KSR1:

Kein Problem, die Kritik nehme ich an. Ich möchte drei Dinge entgegnen:

1) ich bin nebenberuflich DJ
2) die meiste Leistung geht in den Bass, und da braucht man Power um fühlbare Resultate zu erzeugen
3) soll die Anlage auch mal für die Außenbeschallung genutzt werden - klar dass man bei geschlossenen Türen/Fenstern keine 1000W RMS braucht.

Ich möchte einen 12" Sub verbauen, aber dazu muss der Platz auch reichen. Wenn das nicht passt wird es eben ein 25er und die Endstufe wird entsprechend kleiner.

Und ja, ich möchte die Tief/Mitteltöner und die Hochtöner diskret ansteuern. Weil ich das Touch drin behalten möchte werde ich wahrscheinlich einen Klangprozessor einbauen, der dann hoffentlich die Verzerrungen des Touch wieder raus rechnen kann und dann gleich die jeweiligen Einheiten mit "ihrem" passenden Frequenzspektrum ansteuert.

Wenn alles fertig ist lasse ich den Wagen vom Profi ausmessen und den DSP programmieren. Klang ist mir auch sehr wichtig (nicht nur Pegel).

Ist aber alles noch in der Planungsphase. Auto ist leider noch nicht da, und meine bisherigen Erkenntnisse beruhen nur auf 2 Fahrten mit Vorführfahrzeugen.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230204
Aw: Car Hifi im Hybrid 13.11.2013 20:23 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
santosha schrieb:
.. Ich möchte drei Dinge entgegnen:

1) ich bin nebenberuflich DJ
2) die meiste Leistung geht in den Bass, und da braucht man Power um fühlbare Resultate zu erzeugen
3) soll die Anlage auch mal für die Außenbeschallung genutzt werden - klar dass man bei geschlossenen Türen/Fenstern keine 1000W RMS braucht.

Na Du bist gut, sag doch gleich das es eine PA-Anlage werden soll.

santosha schrieb:
@Jeri:

Also ich wollte alle Serien-Lautsprecher raus werfen. Im Nachbarforum hat jemand schon alles geöffnet und Details gepostet was für billige Lautsprecher verbaut sind. Die "Frequenzweiche" der Hochtöner ist z.B. einfach mit einem Kondensator realisiert.


Manchmal lohnt sich auch bzw. reicht eine bessere Frequenzweiche. Manchmal Hochtöner und Weiche. Was sich zu verbessern lohnt, sollte man genau begutachten, finde ich. Aber mit PA sind die Würfel ja gefallen.

Ich bin sehr gespannt und freue mich auf kommende Berichte!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32888
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230208
Aw: Car Hifi im Hybrid 13.11.2013 20:44 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe mich gerade im Forum umgeschaut und auf Anhieb mehr als 20 Threads gefunden, die sich teilweise sehr ausführlich mit Audio-Aufrüstung befassen, bis hin zum Komplettumbau des Audio-Systems. Die meisten davon sind aber schon älter und betreffen den Prius I und vor allem den Prius II. Es gibt auch einige neuere Audio-Aufrüst-Threads zum Yaris Hybrid und zum Prius III.

Eine kleine Auswahl verlinke ich in der Hoffnung, dass man die eine oder andere Anregung daraus entnehmen kann und das Rad nicht zum zweiten mal erfinden muss. Allerdings befürchte ich, dass sich Erfahrungen beispielsweise aus dem Prius III nur sehr eingeschränkt auf den Auris II übertragen lassen.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=186741
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=28&id=94962
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=28&id=95984
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=13&id=78155
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=13&id=64715
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=13&id=65969

Viel Erfolg!
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230227
Aw: Car Hifi im Hybrid 14.11.2013 00:25 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann dir bei meinen Prius2 Umbauten sagen, dass der größte Unterschied definitiv durch sauber gedämmte und abgedichtete Türen zu erzielen ist...aber mit deinem Background brauche ich das wohl nicht mehr zu erwähnen

und gegen deine Pläne ist meine "Anlage" auch eher ein großer Kopfhörer...in den Dimensionen kann ich nicht mehr mitreden, aber Fotos und Berichte sind natürlich gern gesehen
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230229
Aw: Car Hifi im Hybrid 14.11.2013 04:03 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Gedämmt wird natürlich, der Auris hat sowieso sehr dünne Bleche, merkt man direkt beim schließen der Türen.

Danke an Egon für die Links, da habe ich auf jeden Fall mir einige Inspirationen holen können. Hätte ja auch mal auf die Idee kommen können zu suchen...

Priusfreund charlie hat einen Ausbau im P3 mit einer Steg Endstufe realisiert, die max. ~ 60A zieht. Und er hat einen 1F Kondensator verbaut.

Frage mich allerdings ob das nötig gewesen wäre?

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230267
Aw: Car Hifi im Hybrid 14.11.2013 12:20 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ansonsten sind die Vollhybriden eigentlich eine ideale Plattform für PA-Spielereien, denn dank des großen Akkus kann man eine ganze Weile Musik laufen lassen *ohne*, dass der Benziner anspringt und wenn läuft er wenigstens nicht durchgehend (wie bei anderen mobilen Diskotheken, die ihre Lichtmaschine brauchen). Komisch, dass das in der Tunerszene noch nicht so als Vorteil angekommen ist

Meine Erfahrungen zum Stromnetz (vom Prius zumindest) ist, dass es sehr stabil ist. Ich habe vor längerem zumindest mal einen 2004er P2 "durchgemessen" (nichts professionelles) und die Spannungen sind sehr stabil gewesen. Keine Spikes, keine tiefen Löcher. Selbst beim Einschalten im Vergleich zum "alten" Auto ruhig. Auch Einstreuungen, wie man sie häufig hat (Zündungsknattern, Lichtmaschinensurren, etc) hatte ich nicht. Die habe ich nur *jetzt* beim Aux-Eingang der Premium-Standard-Anlage, aber ich vermute, dass ist ein Problem des Eingangs.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230320
Aw: Car Hifi im Hybrid 14.11.2013 17:30 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Eben, ich freue mich auf den Sommer mit dem Wagen und der Anlage

Ich werde es ohne Puffer-Kondensator versuchen. Wird sich zeigen ob man einen braucht (glaube es auch nicht).

Bilder und Infos gibt es nach Umbau, versprochen.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2013 17:31 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236469
Aw: Car Hifi im Hybrid 15.01.2014 22:21 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Pufferkondensator ist wohl keiner notwendig, ebenso keine zusätzliche Batterie. Zumindest solange man keine extremen Umbauten vornehmen will. Spannung war bisher bis in den höheren Pegelbereich immer schön stabil bei 14,8 Volt.

Der Einbau war einfacher als gedacht. Man kann das High-Level (verstärkte) Signal des Radios direkt am Verteilerkasten unten in Türnähe abgreifen auf beiden Seiten. Es muss also noch nicht mal das Radio ausgebaut werden.

Es liegt nur ein Kabel pro Tür mit geringem Querschnitt, die Hochtöner sind mit einem Kondensator als Frequenzweiche angebunden. Der "Tieftöner" ist billiger China-Schrott.

Die Endstufen und den Prozessor kann man optimal im Kofferraum unter dem doppelten Ladeboden verbauen. Kurzer Weg zur Batterie, perfekt.

Das verlegen eines weiteren Kabels in die Tür ist ein wenig Frickelarbeit, aber in der Türmuffe ist genügend Platz. Für das Führen des Kabels bis in den Kofferraum ist noch nicht mal ein Schraubenzieher notwendig - ist alles nur gesteckt. Man muss die Panelen unten, das von der B-Säule und das untere Teil der Rücksitzbank entfernen. Das untere Teil der Rücksitzbank ist auch gesteckt, man braucht einen Ruck etwa mittig von der jeweiligen Sitzfläche nach oben.

Bei Bedarf habe ich auch den größten Teil der Toyota Anleitungen, das aber besser per PN.

Ich schreibe mehr dazu wenn alles fertig ist. Momentan ist mein größtes Problem das Toyota Touch. Das erzeugt nämlich ein schönes Grundrauschen mit Peaks auf mehreren Frequenzen, was bei externer Verstärkung und guten Hochtönern dann auffällt. Bei dem OEM Billigschrott fällt es nicht auf weil die betroffenen Frequenzbereiche sowie fast unter den Tisch fallen

Außerdem zickt das Touch rum und ist äußerst wählerisch welche Dateiformate es denn gerne akzeptieren möchte. Am liebsten würde ich das Ding rauswerfen, wenn da nicht die Hybridanzeige, Rückfahrkamera, usw. wäre.

Sollte es mal eine Nachrüstlösung mit Zugriff auf die genannten Daten geben, dann rüste ich um.

Auch wenn die Anlage noch nicht fertig ist so ist schon eine deutliche Besserung zu erkennen. Ich habe Glück und einen tollen Hifi-Shop gefunden der mir das Fahrzeug heute auch abgestimmt hat.

Vom Grundzustand "eingebaut, angeschaltet" zum Klang nach der Abstimmung sind es Welten. Ich kann nur dazu raten ein aktives System zu bauen, ich glaube nicht dass man den Klang sonst so perfekt hin bekommt. Zumindest ein guter Equalizer und Laufzeitkorrektur sind notwendig. Vorher hat der Subwoofer bei 40 Hz genau die Resonanzfrequenz vom Fahrzeug getroffen und richtig derb gedröhnt, jetzt merkt man nichts mehr von dem Subwoofer (außer das plötzlich die Musik nicht unterhalb von 80 Hz aufhört).

Ein bereits seeeehr zufriedener

Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2014 22:23 von santosha.Grund: Versuch ein Bild einzufügen, hat aber nicht funktioniert
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236471
Aw: Car Hifi im Hybrid 15.01.2014 22:38 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hier die letztliche Wahl der Komponenten:

Frontsystem:

Tieftöner EX 165 Dust
Hochtöner HS25 Plus
Endstufe HX80.4 (4x 80W RMS an 4 Ohm)

alles vom Hersteller Audio System

Subwoofer Rainbow S12
Gehäuse ca. 60L Multiplex Bassreflex in der Reserveradmulde
Endstufe Audio System CO650.1 (1x 400W RMS an 4 Ohm)

Prozessor Mosconi 6to8 mit Bluetooth Modul (steuerbar über Android App)

@Jeri

Ich weiß nicht ob der Toyota Partner dafür ein guter Ansprechpartner ist, denn ich habe mich umgeschaut und schließlich aus 4 Hifi-Shops einen ausgewählt bei dem alles gepasst hat. Such Dir lieber selbst einen guten Hifi-Shop, dann wird es auch günstiger als beim Toyota-Händler.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237485
Aw: Car Hifi im Hybrid 23.01.2014 21:04 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Gut dass ich den Thread hier gefunden hab

Meine Zeiten mit >5kW sind zwar vorbei, aber etwas mehr Sound wäre schon nicht schlecht (zumindest ein ordentliches Frontsystem).

Aber bei dem Thema konnte mir auch mein Car Hifi Händler nicht weiterhelfen (er wusste zwar nichts was dagegen spricht, war sich aber auch nicht sicher dass es klappt).

Also danke für die ganzen Tips (nur dass mit den 40 Hz Resonanzfrequenz kann ich nicht ganz glauben )

MfG,
Diddy
Diddy
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2014 21:07 von Diddy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237500
Aw: Car Hifi im Hybrid 23.01.2014 22:23 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Nun, ich kann es Dir nicht auf das Hz genau sagen weil ich selbst (noch) kein Messmikrofon habe. Aber irgendwo zwischen 40 - 45 Hz liegt die Resonanzfrequenz.



Habe einen Auris Touring Sports mit Leder und Panoramadach, gemessen haben wir mit dem Panoramadach offen.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237501
Aw: Car Hifi im Hybrid 23.01.2014 22:26 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Achso Touring (habe ich nicht darauf geachtet), dann ists natürlich möglich.

Für nen normalen wärs doch etwas sehr niedrig gewesen.

Hab leider auch kein Messequipment mehr, mein Termlab hab ich damals mit der Anlage verkauft...
Diddy
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2014 22:27 von Diddy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar