Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Google Maps am Smartphone und das Touch Pro
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Google Maps am Smartphone und das Touch Pro
#230098
Google Maps am Smartphone und das Touch Pro 13.11.2013 07:41 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

in unserem Prius III vFl ist ein Touch Pro verbaut. Das Kartenmaterial ist auf Stand 2010 und kennt somit auch in der Umgebung viele wichtige Straßen nicht. Auf überteuerte Kartenupdates verzichten wir gerne, stattdessen vertrauen wir auf Google Maps, was uns schon durch halb Südkalifornien auf 10-spurigen Highways stets problemlos und komfortabel ans Ziel brachte.

Nun aber zu unserem Problem: Um Anrufe entgegennehmen zu können, habe ich unsere Smartphones (Nexus 4) mit dem Touch Pro per Bluetooth gekoppelt. Sobald ich mit Google Maps navigiere, denkt das Handy: ah, jetzt wird über BT-Audio gehört, also schalte ich den Handylautsprecher aus. Da wir aber mangels Steuerungsmöglichkeit lieber Musik von HDD oder CD hören als ständig auf dem Handy rumzufummeln, nutzen wir BT-Audio nicht. Die Folge: die Sprachanweisungen aus Google Maps verschwinden stumm im Nirwana. Die Lautstärketasten regeln nur noch die Bluetooth-Lautstärke, nicht den Handylautsprecher.

Nutzt jemand Google Maps am (Android-)Smartphone in Verbindung mit dem Touch Pro? Wie komme ich zu Sprachanweisungen? Wie kann ich die Lautstärke des Handy-Lautsprechers verändern, ohne die Kopplung für Telefonate aufzuheben?
enduro
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III vFL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230107
Aw: Google Maps am Smartphone und das Touch Pro 13.11.2013 09:23 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Bei Android gibt es ja bedeutend mehr Möglichkeiten ins System einzugreifen. Vielleicht kannst Du Google Maps die Rechte entziehen für die BT Verbindung oder es gibt vielleicht eine App die sowas macht. Da Du ja das Nexus hast ist ja auch ein Oginal Android drauf ohne den Anderen Hersteller Blödsinn.
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230111
Aw: Google Maps am Smartphone und das Touch Pro 13.11.2013 09:34 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Danke für deine Antwort. Google Maps beansprucht keine Rechte auf BT-Audio, das Ganze ist also tiefer im System verankert.

Allerdings bin ich durch deinen Tip auf eine BT-Einstellung im Profil für den Prius gekommen. Hab da jetzt mal den Haken bei "Telefon-Audio" belassen und bei "Media-Audio" rausgenommen. Das ist kein Problem, da wir BT-Audio, wie geschrieben, sowieso nicht nutzen (vielleicht unter KitKat mit Steuerungsmöglichkeit? - wir werden sehen).

Muss ich heute Abend gleich mal testen, werde berichten.
enduro
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2013 09:36 von enduro.
Prius III vFL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230138
Aw: Google Maps am Smartphone und das Touch Pro 13.11.2013 11:53 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Habe mir für ein ähnliches Problem mal Soundabout auf dem Nexus installiert. Man kann damit einstellen welche App wo Audio ausgiebt. Wollte damit verhindern, dass der Lautsprecher aus ist wenn etwas in der Klinkebuchse steckt. Habe leider keine zufriedenstellende Einstellung hinbekommen.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230190
Aw: Google Maps am Smartphone und das Touch Pro 13.11.2013 19:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Das war's! Google Maps spricht trotz laufendem Touch Pro!
In den nächsten Tagen soll ja KitKat für das Nexus 4 ausgerollt werden, inclusive einiger neuer Bluetooth-Protokolle. Wenn dann die Steuerung von BT-Audio über das Touch Pro funktionieren sollte, werde ich meine Hörgewohnheiten evtl. nochmal überdenken und die Soundabout-Geschichte prüfen (vielen Dank an worldedit).
enduro
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III vFL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar