Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Adaptive Lautstärkeregelung
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Adaptive Lautstärkeregelung
#228799
Adaptive Lautstärkeregelung 02.11.2013 20:20 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

der Prius Plus hat ja mit dem 7 Zoll Multimediasystem eine Funktion unter Setup - Audio die als "adaptive Lautstärkeregelgung" gekennzeichnet ist.

Diese Funktion ist standardmäßig eingeschalten, man kann sie jedoch auch deaktivieren.

Mir ist bei eingeschaltener ALR folgendes aufgefallen:

Beim Rangieren am Stand oder langsamen Geschwindigkeiten (Ein- und Ausparken, etc. ...), bzw. starkem Lenkeinschlag gibt es bei eingeschaltener Musik (iPod) ständige kurzfristige Lautstärkespitzen - als ob jemand die Lautstärke kurz hoch dreht und dann sofort wieder auf normal zurück. Sobald man eine normale Fahrgeschwindigkeit erreicht hat oder nicht mehr rangiert passiert das nie.

Gibt es bei euch Ähnliches!

Zu meine Schande muß ich sagen, daß ich es bis heute noch nicht mit ausgeschaltener ALR probiert habe - vielleicht ist das ja ein Feature (egal ob Ein oder Aus).

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2013 20:20 von wgaustria.
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228807
Aw: Adaptive Lautstärkeregelung 02.11.2013 21:28 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Unerklärliche Lautstärkesprünge mit dem "Touch Pro" - immer nur für wenige Sekunden - kann ich bestätigen. Es trat aber nur selten und zu kurz auf. Ich konnte daher keinen klaren Zusammenhang erkennen und auch nicht versuchen, ob es bei abgeschalteter adaptiver Lautstärkeregelung vielleicht weg ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228909
Aw: Adaptive Lautstärkeregelung 04.11.2013 11:07 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Habe heute morgen das System deaktiviert (davor noch die üblichen Lautstärkespitzen) und werde das jetzt diese Woche beobachten.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232903
Aw: Adaptive Lautstärkeregelung 06.12.2013 07:30 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

hat bei mir ein wenig gedauert mit dem Bericht. Nachdem ich 2 Wochen flach gelegen bin (Lymphknoten mit 2 - 3 cm und Fieber, etc. ...) ist mir eingefallen, daß ich ja die ALR gecancelt habe um zu beobachten ob die Spitzen wegfallen.

Kurz gesagt - das war die Ursache. Die aktivierte, adaptierte Lautstärkeregelgung ist verantwortlich für die Lautstärkespitzen beim Rangieren mit starken Lenkbewegungen.

Einen großen Unterschied zwischen aktiviert bzw. deaktiviert konnte ich beim Klangerlebnis übrigens auch nicht feststelln.

Bei mir bleibt daher ALR deaktivert.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232924
Aw: Adaptive Lautstärkeregelung 06.12.2013 10:26 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Wie funktioniert diese Regelung eigentlich?
Wird die Innenraum-Lautstärke über ein Mikro gemessen und darüber geregelt?
Dann würden sich solche "Spitzen" mit dem Gepiepse beim Rückwärtsfahren erklären lassen.
Treten diese Spitzen aber auch beim Rangieren nur im Vorwärtsgang auf, wird es anders geregelt.
Aber wie?
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232931
Aw: Adaptive Lautstärkeregelung 06.12.2013 11:01 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Die Spitzen treten generell dann auf wenn man vom Stillstand einen starken Lenkeinschlag hat (egal ob vorwärts oder rückwärts) - besonders dann wenn man "schnell" einlenkt. Da wird eigentlich überhaupt kein Geräusch erzeugt.

Beim schnellen Kurvenfahren (Bergstrecken) tut sich gar nichts.

Ich denke dass hat mit der Spannung zu tun - die elektrische Servolenkung zieht ja mächtig Strom.

lg
Walter

PS: Ich werde, testweise, trotzdem die Funktion wieder aktivieren um zu sehen ob dieses Phänomen wieder auftritt.
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2013 11:01 von wgaustria.
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232963
Aw: Adaptive Lautstärkeregelung 06.12.2013 14:37 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
wgaustria schrieb:
Die Spitzen treten generell dann auf wenn man vom Stillstand einen starken Lenkeinschlag hat (egal ob vorwärts oder rückwärts) - besonders dann wenn man "schnell" einlenkt. Da wird eigentlich überhaupt kein Geräusch erzeugt.

Beim schnellen Kurvenfahren (Bergstrecken) tut sich gar nichts.

Ich denke dass hat mit der Spannung zu tun - die elektrische Servolenkung zieht ja mächtig Strom.

lg
Walter

PS: Ich werde, testweise, trotzdem die Funktion wieder aktivieren um zu sehen ob dieses Phänomen wieder auftritt.



Das wäre dann wie bei einem meiner vorherigen, fahrbaren "Untersätze". Dort wurde diese Regelung durch die Drehzahl der Lima durchgeführt. Scheint ja dann, wenn auch auf anderem Weg, denn der Prius hat ja keine Lima, bei unserem Schätzchen auch so, zu sein.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232985
Aw: Adaptive Lautstärkeregelung 06.12.2013 18:12 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich werde das System wieder deaktivieren, habe ja in dem einen Monat keinen merkbaren Unterschied vermerken können. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich eigentlich nur Musik von meinem iPod höre, der ein einheitliches Niveau aussendet.

Nachdem ich heute beim shoppen besonders darauf geachtet habe. Die Spitzen treten auch auf wenn man langsam in einer Parklücke fährt und zum Schluß (vor dem Stillstand) noch eine kräftige Lenkbewegung macht (den Radius beenden oder Räder geradestellen, etc. ...)

Gruß
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar