Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen?
#212919
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 05.07.2013 18:04 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
@ Egon

Bei mir ist der Defaultwert eigentlich gleich.

Komme gerade von einem längeren Ausflug (der Erste mit dem Prius) zurück. Musste die Helligkeit heute Morgen bei Fahrtantritt wieder mal auf "mein" Wert setzen. 3 1/2 Std. Pässefahrt vom Wallis, Furkapass nach Luzern. Ein Stop auf der Furkapasshöhe ca. 30 Minuten.

Auto steht jetzt seit 3 Stunden in der Garage. Der Wert ist immer noch auf meinen Werten. Garagentüre war immer offen, also "Tag" auf dem Sensor und Ziel war noch nicht gelöscht. Deckt sich also nicht mit deiner Erfahrung

Habe aber jetzt noch etwas anderes festgestellt: Beim Lichtschalter auf "EIN" oder "AUTO" wird bei Tag/Nachtwechsel (mit Sensor abdecken) die Taste "Tag Modus" angezeigt oder eben nicht. Die Taste wird nur Angezeigt bei der Stellung "EIN". Bei mir war der Tag Modus eingeschaltet und hatte auch einen eigenen Helligkeitswert (Mitte) der sich beim Abdecken des Sensors auf "meinen" Wert ändert. Nicht so bei der Stellung "AUTO". Da gibt es diese Taste nicht. Fahre aber immer in der Stellung "AUTO" ist ja für das gedacht......

Habe jetzt den Wert bei beiden Modi auf -2 gesetzt und den Tag/Nacht-Wechsel mal ausgeschaltet.

In der Anleitung vom Navigationssystem (meine in CH: No. OM47763M Part No. 01999-47763 printed 01-1203-00, Angaben auf der Rückseite) ist unten auf Seite 40 auch etwas vom bestehen des eingestellten Wertes beschrieben. Aber die Stellung "AUTO" gibt es da nicht. Der Mensch der diese Anleitung geschrieben hat, hatte wohl keine Stellung "AUTO" bei seinem Testaufbau.

Möchte schon mal mit dem Softi sprechen der das alles Verbrochen hat.

Noch Nebenbei: Das Navi (GPS Empfang, Routen-Tracking, also wo bin ich jetzt genau) lässt zwischen den hohen Bergen sehr zu wünschen übrig, wenn ich das mit dem eingebauten Renault Scenic Navi vergleiche......

Gruss Christoph
sweetwood
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2013 18:06 von sweetwood.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212994
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 06.07.2013 01:22 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
sweetwood schrieb:
Bei mir ist der Defaultwert eigentlich gleich.
Bezogen auf was? Gleich wie bei mir (Kontrast Minus 1, Hell Plus 2)?

Deckt sich also nicht mit deiner Erfahrung

Die ich hiermit revidiere: Heute Morgen hat er sich zurückgesetzt, ohne dass der Lichtsensor von der Sonne beschienen wurde. Das Auto stand nämlich noch in der Garage.

Beim Lichtschalter auf "EIN" oder "AUTO" wird bei Tag/Nachtwechsel (mit Sensor abdecken) die Taste "Tag Modus" angezeigt oder eben nicht.
Stimmt, bei eingeschaltetem Licht erscheint ein zusätzliches Feld.

hatte auch einen eigenen Helligkeitswert (Mitte) der sich beim Abdecken des Sensors auf "meinen" Wert ändert.
Ach? Das ist ja interessant, das muss ich ausprobieren. Sollte das die Lösung sein, ist es wirklich kreuzdämlich programmiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213053
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 06.07.2013 14:14 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Heute Morgen losgefahren, meine Einstellung von gestern war noch aktiv. Nach dem ersten Zwischenstopp hat sich aber wieder der kleine Japaner durchgesetzt, der im Navi wohnt.

Jetzt habe ich folgendes gemacht: ALLE verfügbaren Einstellungen sind auf einen mir angenehmen Wert gesetzt, nämlich Kontrast Plus 1, Helligkeit Minus 2. ALLE bedeutet: Kartenansicht und Kameraansicht, beide in der Tagansicht, beide in der Nachtansicht, bei ein- und ausgeschaltetem Licht und das alles sowohl bei Sonneneinstrahlung als auch bei abgedecktem Lichtsensor.

So. Mehr kann ich nicht machen. Wenn jetzt wieder eine andere Einstellung erscheint - was zu erwarten ist - werde ich sie zunächst belassen und darauf achten, ob bei weniger Lichteinfall meine Einstellungen wieder erscheinen, oder ob die vom kleinen Japaner dauerhaft beibehalten werden. Wenn ja, ist das definitiv ein Bug in der Firmware.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214404
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 16.07.2013 17:16 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Mittlerweile bin ich so gut wie sicher, dass es sich um einen Bug des Touch Pro im Prius Plus handelt. Das gleichnamige System im Prius III scheint sich in Details wie auch in diesem Punkt zu unterscheiden.

Leider ist der Fehler nicht beliebig reproduzierbar, da die Rückstellung auf Standardwerte (Helligkeit und Kontrast) völlig unvorhersehbar erfolgt. Der längste Zeitraum, in dem der Fehler nicht aufgetreten ist, waren acht volle Tage, mit Dutzenden von Systemstarts. Danach dann innerhalb von 24 Stunden drei Rücksetzungen, ohne jede erkennbare Ursache. Seit anderthalb Tagen werden meine Einstellungen nun wieder beibehalten.

Das macht ein Vorführen beim Händler und damit eine Bitte um Abhilfe praktisch aussichtslos. Ich werde wohl damit leben müssen, oder hat jemand ein Lösung dafür gefunden?

Der umgekehrte Fall, also ein selbsttätiges Zurückstellen auf meine Werte, ist bislang nicht erfolgt. Allerdings nervt mich die viel zu helle und kontrastarme Standardeinstellung auch so, dass ich sie nicht lange beibehalte, ohne selbst wieder manuell umzustellen.

Ein Zusammenhang mit der Sonneneinstrahlung (Lichtsensor) scheint nicht gegeben zu sein, wobei alle selbsttätigen Rücksetzungen bislang bei Tageslicht erfolgten. Allerdings bin ich mit dem Wagen nur sehr selten bei Nacht gefahren, da Hochsommer und früh/lange hell. Die Tag-/Nacht-Umstellung selbst funktioniert, der Lichtsensor wird dafür ausgewertet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2013 17:18 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214458
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 16.07.2013 23:16 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Könnte es etwas mit dem "Schiebedach" - offen (heller Innenraum) - geschlossen (dunkler Innenraum) zu tun haben?
Prius55
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2007


Prius+ SOL Premium Pearl White 2013

Die Konservativen sind die Pausenzeichen der Geschichte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214484
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 17.07.2013 08:45 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Leider Nein. Die Jalousie des Panoramadachs wird beim Verriegeln des Fahrzeugs automatisch geschlossen, beim Systemstart ist es also immer zu.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214606
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 18.07.2013 00:15 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Wer sich für das Thema interessiert, möge bitte hier vorbeilesen:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=225#214604

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214614
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 18.07.2013 04:05 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe bisher keine Grund gesehen den Kontrast oder die Helligkeit zu verändern. das werde ich probehalber am wochenende mal tun - mal sehen was passiert.
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214630
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 18.07.2013 09:23 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Bitte wegen mir nichts verstellen, wenn es Dir so passt. Aber sei so nett und schau mal, wie es bei Dir genau eingestellt ist. Ich kenne mehrere ähnliche Vorgängersysteme desselben Herstellers, die hatten das Problem nicht. Deren Standard-Einstellung war aber auch Helligkeit/Kontrast Mitte/Mitte.

Bei meinem "Touch Pro" ist die Standard-Einstellung (Tag) nun aber Helligkeit/Kontrast Plus2/Minus2, und das geht gar nicht, viel zu hell und zu kontrastarm. Wären die Standard-Werte Mitte/Mitte (also Plus/Minus Null), hätte ich den Fehler vielleicht nicht einmal bemerkt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214966
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 21.07.2013 00:15 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Wokann man im Setup Kontrast/Helligkeit verändern? Ich habe gesten nach dem entsprechenden Menuepunkt gesucht - die Betriebsanleitung ist nicht zu Hand da sie im Auto und mit meiner Frau unterwegs ist.
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214969
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 21.07.2013 00:19 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Im SETUP auf ANZEIGE drücken (Feld oben rechts)

Kontrasteinstellung ist unten links, mit den äußeren Feldern kannst Du auf Helligkeit umschalten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215007
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 21.07.2013 14:37 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Und noch einen Tipp:
Licht einschalten und nochmal einstellen. Damit meine Chefin auch am Tag, wenn sie das Licht mal einschalten muss, etwas sieht. Klappte wunderbar und der Frieden mit ihrem Yaris HSD ist wieder hergestellt.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215367
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 24.07.2013 09:15 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Helligkeit/Kontrast: Plus2/Minus2
So ist es bei uns als Standard eingestellt. Das Bild ist prima, hell und kontrastreich, da gibt es bei unserem TouchPro+ nichts zu verbessern. Weder bei Tag noch in der Nacht.
Probehalber habe ich trotzdem beide Einstellungen einen Schritt verstellt, einen Tag hat diese Einstellung nun schon überstanden.

Ich habe echt gesucht wo im Setup Kontrast und Helligkeit verändert werden können und es erst ach deinem Hinweis gefunden. Den Button direkt über dem Menuebaum habe ich glatt übersehen.
Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216458
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 03.08.2013 11:49 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Zwölf Tage (!) wurden meine Einstellungen nun beibehalten, alles prima. In den letzten 18 Stunden wurden sie dann gleich dreimal auf den Standard-Wert zurückgesetzt.

Es ist absolut kein Grund dafür erkennbar, ich sehe keinen Zusammenhang mit irgendwas (Lichtsensor, Batteriespannung etc.). Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Bug, ein Programmierfehler in der Firmware des Touch Pro in der Version für den Prius Plus. Sehr ärgerlich.

Im Gegensatz zu anderen finde ich leider diesen Standardwert (Helligkeit Plus 2, Kontrast Minus 2) absolut unbrauchbar: Viel zu hell, sehr kontrastarm, blasse Farben.

Meine Werte sind: Helligkeit Minus 2, Kontrast Plus 2. Das sieht gut aus. Es nutzt nur nichts, wenn man es immer und immer wieder einstellen muss. Alle 14 Tage könnte ich damit noch leben, Schönheitsfehler, aber drei, vier mal am Tag, da geht gar nicht.

Ich habe meinen Händler schriftlich aufgefordert, den Kaufvertrag nachzuerfüllen, also den Mangel umgehend zu beheben. Einmal hat er das schon vergeblich versucht, aber ein paar Minuten Batterie abklemmen ist bei einem Firmware Bug auch kein sonderlich erfolgversprechender Ansatz.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216516
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 04.08.2013 07:39 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Soeben habe ich nachgesehen was aus meiner geänderten Einstellung vor 10 Tagen geworden ist und bin überrascht: Auch unser Pro verliert seine Einstellungen wenn man sie einmal angefaßt hat.
Helligkeit/Kontrast: 0/0
steht jetzt plötzlich im System.
Ich glaube nicht das meine Frau von Hand geändert hat.

Ich habe jetzt Helligkeit/Kontrast aug +2/-2 gestellt. Wobei ich sagen muß das alle Einstellungen bei uns gut aussehen, aufgefallen ist uns die verlorene Einstellung nicht.


... diese Einstellung hat nur einen Tag gehalten. Das System steht wieder auf 0/0.
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2013 22:49 von jenstw.
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar