Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen?
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen?
#214886
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 20.07.2013 09:47 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Schöner Beitrag, danke. Das lässt einige Zusammenhänge klarer werden, wenn es sie auch nicht besser macht.

Cyberjack schrieb:
zu Punkt 4.: Das hängt einzig und alleine davon ab wie die Softlinks im entsprechenden Programm konfiguriert sind [...] TA wie bei UKW gibt es auf DAB auch, wird aber meines Wissens hierzulande von keinem Sender verwendet.
Das bedeutet, dass während einer Verkehrsdurchsage praktisch immer auf analoges UKW geschaltet wird, selbst wenn das gerade gehörte Programm dasselbe ist. Man hört die Durchsagen selbst bei kritischen Empfangsbedingungen also in schlechterer Qualität, und nach dem automatischen Zurückschalten auf DAB die letzten Worte der Meldung mit leichtem Zeitversatz nochmal. Tolle Sache.

DE könnte durchaus folgen wenn sich Toyota mit dem Betreiber des entsprechenden Dienstes in DE einig wird.
Das würde ja Geld kosten, da habe ich wenig Hoffnung. Schade, wieder ein Punkt weniger, der für die Anschaffung eines (Toyota-)DAB-Radios sprechen würde, wie auch schon der nicht dargestellte DLS.

Im übrigen ist DAB+ noch lange nicht tot, denn gerade erst hat Sport1 eine Kooperation mit Energy im Bundesmux bekanntgegeben, sodaß die Bundesligaspiele weiterhin live via DAB+ zu hören sind.
Ja, aber Du weißt, dass das nicht mehr als eine Notlösung aufgrund des Wegfalls von 90elf ist und vom Umfang her nicht vergleichbar (90elf sendete mehrere Partien parallel durch Reduktion der Bandbreite während der Aussendung).

Der zweite bundesweite Multiplex ging nicht wie angekündigt auf Sendung, das werte ich als äußerst schlechtes Zeichen.

Falls das angeblich in Insolvenz befindliche Lounge FM aus dem Multiplex auf 5C verschwinden sollte, gibt es außer gelegentlich DLF nicht mehr viele Gründe, noch den DAB-Teil des Radios zu nutzen.

Gestern war ich kurz in Tschechien und erstaunt: In Děčín, einer kleinen Stadt in Grenznähe ungefähr 40 Kilometer östlich von Dresden, waren auf Kanal LG (1463 MHz) ungefähr 15 tschechische Programme in guter Qualität auf Sendung. Das ist überhaupt das erste mal, dass ich im L-Band eine Nutzung registriert habe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214894
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 20.07.2013 10:55 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Damit es nicht in Vergessenheit gerät (DAB Plus ist ja nur ein Randthema): Mit meinem "Touch Pro" würde ich gerne einige Dinge tun, die mit den Vorgängerversionen seit über zehn Jahren funktioniert haben, nämlich:
  1. Verkehrsdurchsage per Tastendruck leise schalten, während sie läuft.
  2. Verkehrsdurchsage per Tastendruck bis zur nächsten Durchsage stumm schalten, während sie läuft.
  3. Radio per Tastendruck stumm schalten, damit nur Verkehrsdurchsagen hörbar sind.
Wenn jemand dazu eine Idee hat - immer her damit.

Im Wesentlichen bleibe ich bei meiner ersten Einschätzung: Das "Touch Pro" ist eine merkwürdige Mischung aus Fortschritt und Rückschritt. Insbesondere der Wegfall der TA-Taste und von 90 Prozent aller Sprachkommandos, bezogen auf das Vorgängermodell, sind mir unbegreiflich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2013 11:25 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215079
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 22.07.2013 11:18 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

ich reiche dann noch ergänzend ein Statement von Toyota D nach, dass das P+ Touch Pro kein TPEG nutzt:


> Von: TOYOTA Kundenbetreuung <kundenbetreuung@toyota.de>
> Datum: 22. Juli 2013
> Betreff: AW: *Prius+* [vnr:2013-07]
>
>
> Guten Tag Herr x,
>
> vielen Dank für Ihre E-Mail.

> Die Verkehrsinformationen beim Touch Pro werden darüber hinaus vom TMC
> empfangen.
>
> Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben und
> verbleiben
>
> mit freundlichen Grüßen, Ihre
> Toyota Deutschland GmbH
>
> Kundenbetreuung


Grüße
Tom
tomie7747
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P+ Tec seit 09/2012

P2 Exe 04/2004-09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231558
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 24.11.2013 09:35 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Um auch noch die Lage in der Schweiz zu dokumentieren hier ein Link auf den Betreiber SRG. Das pdf zeigt noch ein paar interessante Zusatzinfos zu den möglichen Diensten auf:

DAB in der Schweiz
sweetwood
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar