Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen?
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen?
#211341
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 23.06.2013 18:52 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Sicher ist das möglich, nur läuft DAB Plus nicht rund. Das zweite deutschlandweite Programmpaket ging nach dem Ausstieg von "Fußballradio 90elf" erst gar nicht auf Sendung, dort läuft jetzt ein unmoderiertes Musikprogramm als Platzhalter bis auf Weiteres. "Lounge FM" ist bereits insolvent und wird wahrscheinlich aus DAB Plus verschwinden. Man kann nur hoffen, dass sich das desaströse Scheitern von DAB in Deutschland nicht bei DAB Plus noch einmal wiederholt.

Das Bild stammt nicht von einem deutschen Touch Pro, sondern mutmaßlich von einem Modell mit TV-Modul (Kanada?). Bei mir ist der Menüpunkt "TV" ebenfalls nicht enthalten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211378
Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 24.06.2013 00:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

wie ich auf den Fotos des Prius Plus sehe, unterscheidet sich das Touch Pro in diesem doch recht deutlich von dem im P3. Mir stellt sich die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, die Touch-Serie losgelöst vom Fahrzeugtyp behandeln zu wollen.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211383
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 24.06.2013 00:46 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Sollten die Unterschiede sehr groß sein, sich also nicht nur auf ein anderes Tastatur-Layout und ein paar Details beschränken, werden wir das zukünftig unterscheiden müssen, völlig richtig.

Beim nächsten Baden-Treffen schaue ich mir zwobertas Touch Pro (P III) im Hinblick auf mögliche Unterschiede zwischen den Modellreihen genauer an.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211399
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 24.06.2013 08:58 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
mad61 schrieb:
Egon schrieb:
Ich habe Zweifel, dass TPEG bei uns wirklich in Betrieb ist. Die von tomie7747 verlinkten Berichte habe ich natürlich gelesen, aber ich zweifle die ...

Also hier im Großraum München scheint TPEG in Betrieb zu sein. In meinem Touch Pro erscheint ca. 1min nach dem Einschalten der Menüpunkt Verkehrsdurchsagen. Auch die Verlinkungen der Verkehrsmeldungen ins Navi funktioniert wie erwartet.


Also ich persönlich zweifle im Gegensatz zu Egon nicht dran, dass es in D TPEG geben soll. Nachdem Toyota den DAB+ Tuner aber so toll konfiguriert hat, dass nicht Mal sinnvolle Zusatzinfos dargestellt werden, die die Sender mit ausstrahlen - wieso sollte das Radio dann die TPEG-Signale auswerten lassen? Zumal das ja weitreichend mehr Infos sein müssten als derzeit im P+ dargestellt wird. Das wird, wie Egon vermutet, tatsächlich nur eine standesgemäße Auswertung der TMC-Daten sein, die über UKW kommen .

Gruß
Tom
tomie7747
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P+ Tec seit 09/2012

P2 Exe 04/2004-09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211403
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 24.06.2013 09:44 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin deswegen einigermaßen sicher, dass sich TPEG bei uns nicht im Regelbetrieb befindet, weil

1.) in Zusammenhang mit Digitalradio seit 30 Jahren Ausbaustufen propagiert werden, die es nicht gibt
2.) Toyota der erste Hersteller war, der TPEG serienmäßig in seinen Autos ausgewertet hat (KLICK)

Letzeres betrifft allerdings nur Großbritannien, weil dort das System einigermaßen flächendeckend im Regelbetrieb ist. Im Vereinigten Königreich ist Digitalradio auch recht populär und funktioniert meist sogar in Gebäuden und in Tunneln, was man bei uns in der Regel vergessen kann, wenn man nicht gerade in Sendernähe ist.

Nein, ich denke, hier ist Toyota unschuldig und wir haben in Deutschland hinsichtlich TPEG bestenfalls ein paar lokale Inseln im Testbetrieb, wenn überhaupt.

Was freilich nichts an der zurecht kritisierten rudimentären DAB-Implementierung ändert. Damit meine ich vor allem den völlig unverständlichen Verzicht auf Auswertung und Darstellung des DLS-Dienstes (digitaler Radiotext), auf dessen analoges Pendant man als Toyota-Besitzer ebenfalls schon immer verzichten musste.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211424
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 24.06.2013 11:29 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

mittlerweile habe ich den Beleg für TPEG in Bayern sogar gefunden:

TPEG Bayern

Wir sind hier halt schon immer etwas weiter als andere BL ...

Die angekündigten "Parkhauskapazitäten" konnte ich allerdings in meinem Touch Pro noch nie entdecken.
mad61
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition


Corolla Verso - 2.2 D-CAT Sol bis 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211464
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 24.06.2013 17:08 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Die Meldung ist fast zwei Jahre alt - ich frage mich, was aus dem angekündigten Testbetrieb geworden ist. Läuft er immer noch? Und wenn ja, weiterhin nur auf Kanal 12D? Der Bayerische Rundfunk nutzt Kanal 12D nämlich nur für DAB, aber nicht für DAB Plus. Und auch in DAB strahlt er auf 12D nur zwei Programme aus, nämlich "Bayern plus" und "Puls". Die DAB-Aussendung des dritten BR-Programms auf Kanal 12D, nämlich "BR-Klassik", wird Ende Juni 2013 eingestellt.

Ich habe selbst ein wenig nachgeforscht: Laut diverser Programmlisten sollen in den Landes-Multiplexen von Hessen (Kanal 7B) und Rheinland-Pfalz (Kanäle 11A und 11B) TPEG-Informationen des HR und SWR ausgestrahlt werden. Wenn ich übermorgen wieder mal im Auto sitze, werde ich mir das genauer anschauen.

Allerdings war das nicht das Kernthema. Noch immer würde ich gerne
  1. Verkehrsdurchsage per Tastendruck leise schalten, während sie läuft.
  2. Verkehrsdurchsage per Tastendruck bis zur nächsten Durchsage stumm schalten, während sie läuft.
  3. Radio per Tastendruck stumm schalten, damit nur Verkehrsdurchsagen hörbar sind.
  4. Verkehrsdurchsagen per DAB empfangen, nicht per analogem UKW.
Wenn jemand dazu eine Idee hat - immer her damit.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211528
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 24.06.2013 21:52 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
mad61 schrieb:
Also hier im Großraum München scheint TPEG in Betrieb zu sein. In meinem Touch Pro erscheint ca. 1min nach dem Einschalten der Menüpunkt Verkehrsdurchsagen. Auch die Verlinkungen der Verkehrsmeldungen ins Navi funktioniert wie erwartet.
Wo erscheint dieser Menüpunkt? Im Bereich "Info", oder irgendwo bei Audio oder Navi?
Ich kenne bisher nur unter "Info" die Verkehrsmeldungen nach Straße sortiert - bei eingeschalteter Routenführung zunächst "auf der Route", ansonsten "auf aktueller Straße", dann die anderen Straßen/Autobahnen.
Bei eingeschalteter Routenführung kommen diese Meldungen dann auch per Ansage - etwa: "Vorsicht, in 1km: starker Wind".
(Radio-Verkehrsdurchsagen habe ich bisher noch gar nicht eingeschaltet, weil ich mich über diese Liste immer ganz gut informiert fühlte.)

Ich habe in all dem bisher keinen Unterschied feststellen können zwischen Nordbayern und Italien - das spricht vermutlich für "normales" TMC.

Zum BR und DAB+: Ich weiß den Kanal nicht auswendig, aber ich höre regelmäßig BR Klassik und B5 aktuell auf DAB+. Irgendwo senden die das...

Zum Kernthema kann ich leider nichts konstruktives beitragen
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211564
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 25.06.2013 08:52 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Minerva schrieb:
Wo erscheint dieser Menüpunkt? Im Bereich "Info", oder irgendwo bei Audio oder Navi?

Hallo,

der Menüpunkt den ich meinte ist der unter Info.

Laut FM Scan wird zumindest im Großraum München auf Kanal 12D der TPEG Kanal des BR ausgestrahlt.

Meineswissens ist bei TPEG der genutzte Audiokanal unabhängig vom Datenempfang.

Da die Störungsliste im Touch Pro sehr lang und detailiert ist, bin ich schon der Meinung das es sich um TPEG handelt, da z.B. Informationen zur Störungsursache und zum voraussichtlichen Zeitverlust mir bisher in TMC-Empfängern noch nie angezeigt wurden.

Ähnliche Infos gibts wohl auch im TMCpro, welches aber das Touch Pro im P+ gar nicht kann.
mad61
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition


Corolla Verso - 2.2 D-CAT Sol bis 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211574
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 25.06.2013 10:41 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
mad61 schrieb:
Meineswissens ist bei TPEG der genutzte Audiokanal unabhängig vom Datenempfang.
Zumindest innerhalb eines Multiplex, ja.

Da die Störungsliste im Touch Pro sehr lang und detailiert ist, bin ich schon der Meinung das es sich um TPEG handelt, da z.B. Informationen zur Störungsursache und zum voraussichtlichen Zeitverlust mir bisher in TMC-Empfängern noch nie angezeigt wurden.
Doch, die werden tatsächlich so auch per TMC übertragen, detailliert und mit frei formuliertem Klartext. Aber nicht jedes Radio/Navi stellt diese Informationen dann auch dar. Hier sind die Systeme im Prius II und diversen Lexusmodellen bis etwa Baujahr 2009 bemerkenswert auskunftsfreudig. Dort kann man neben der Liste auch die in die Karte eingeblendeten Störungssysmbole antippen und durch Druck auf "Detail" weitere Informationen zur Störung erhalten, genau wie im Touch Pro.

Aber: Das soll nicht heißen, dass diese Meldungen garantiert per TMC kommen. Es bedeutet nur, dass sie nicht zwangsläufig per DAB, sondern eben auch per TMC kommen könnten.

Den gerade aktuellen TMC-Sender kann man sich ja anzeigen lassen und sogar manuell einen festlegen, wenn man möchte. Dazu wird übrigens ein separater analoger UKW-Empfänger verwendet, also ein zweites UKW-Empfangsteil, das im Navi eingebaut ist. Es funktioniert unabhängig vom Empfangsteil, mit dem man UKW hört.

In der Region, in der ich gerade unterwegs bin, hat sich der TMC-Empfänger "sunshine live" als TMC-Quelle herausgesucht. Mit der INFO-Taste sind aber überregionale Verkehrsmeldungen bis nach Norddeutschland abrufbar, und ich nicht sicher, dass "sunshine live" deutschlandweite Meldungen per TMC abstrahlt. Die könnten auch von einem anderen zuvor empfangenen analogen TP-Sender stammen, oder - und damit sind wir wieder beim Punkt - tatsächlich von DAB kommen.

Ich habe mich allerdings noch nicht weiter in die Materie eingearbeitet, denn ich frage mich natürlich: Gibt es im Digitalradio nur Meldungen im TPEG-Format, oder gibt es in DAB/DAB Plus nicht auch einen anderen Dienst, der Verkehrsmeldungen überträgt?

Übrigens gibt es noch einen Menüpunkt, in dem man einstellen könnte, ob man Meldungen nur per TMC ("NUR TMC") oder auch aus anderen Quellen ("AUTO") erhalten möchte. Der steht natürlich auf AUTO, was auch der Default-Wert ist.

Heute Morgen habe ich nacheinander zwei regionale DAB-Multiplexe eingestellt, die laut Web TPEG-Informationen ausstrahlen sollen. Es ist aber so wie immer: Unter INFO ist nur der erste Menüpunkt nicht ausgegraut, und der enthält lediglich Informationen, die auch per TMC gesendet werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211583
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 25.06.2013 12:57 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
mad61 schrieb:
Laut FM Scan wird zumindest im Großraum München auf Kanal 12D der TPEG Kanal des BR ausgestrahlt.
Danach kann ich ja auch nochmal suchen. Ich höre hier im Nürnberger Raum den BR auf CH 11D.

Da die Störungsliste im Touch Pro sehr lang und detailiert ist, bin ich schon der Meinung das es sich um TPEG handelt, da z.B. Informationen zur Störungsursache und zum voraussichtlichen Zeitverlust mir bisher in TMC-Empfängern noch nie angezeigt wurden.

Wir hatten definitiv derartig gute Informationen auch schon in Italien. Wenn Ihr also sagt, dass es TPEG in Italien gar nicht gibt, dann wird es wohl TMC sein
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211612
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 25.06.2013 17:01 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211932
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 27.06.2013 23:14 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
In der Region, in der ich gerade unterwegs bin, hat sich der TMC-Empfänger "sunshine live" als TMC-Quelle herausgesucht. Mit der INFO-Taste sind aber überregionale Verkehrsmeldungen bis nach Norddeutschland abrufbar, und ich nicht sicher, dass "sunshine live" deutschlandweite Meldungen per TMC abstrahlt. Die könnten auch von einem anderen zuvor empfangenen analogen TP-Sender stammen, oder - und damit sind wir wieder beim Punkt - tatsächlich von DAB kommen.


Nun ja, sunshine live sendet deutschlandweit via DAB+ sein Programm. Ebenso wie Lounge FM, Absolut Radio, Kiss FM usw.
tomie7747
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2013 23:16 von tomie7747.

P+ Tec seit 09/2012

P2 Exe 04/2004-09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211978
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 28.06.2013 11:02 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich fasse unsere bisherigen Erkenntnisse zusammen:

Offensichtlich ist es so, dass wir am Touch Pro nicht sehen können, welche Verkehrsmeldungen per DAB / DAB Plus und welche per analogem UKW (TMC) empfangen wurden. Da die TMC-Meldungen äußerst detailliert sind, lässt sich das anhand des Inhalts der Meldungen selbst nicht erkennen.

Da TPEG zwar im Prinzip in Betrieb ist, aber bislang nur gespiegelte TMC-Meldungen ausgestrahlt werden, bleiben der zweite und dritte Menüpunkt (Parkraum-Infos etc.) auch dann ausgegraut, falls wirklich Verkehrsmeldungen per DAB empfangen werden sollten. Auch hier ist also keine Identifikation möglich.

Somit liegen wir bis auf Weiteres auf dem Niveau von TMC, wie es per analogem UKW im RDS schon seit 1988 in Betrieb ist (von 1971 bis 1987 gab es nur das Pilotton-Verfahren ARI). Wer die ernüchternde Geschichte von Digitalradio in Deutschland seit 1985 verfolgt, wird sich darüber aber nicht wirklich wundern.

Noch immer würde ich mit dem Touch Pro gerne
  1. Verkehrsdurchsage per Tastendruck leise schalten, während sie läuft.
  2. Verkehrsdurchsage per Tastendruck bis zur nächsten Durchsage stumm schalten, während sie läuft.
  3. Radio per Tastendruck stumm schalten, damit nur Verkehrsdurchsagen hörbar sind.
  4. Verkehrsdurchsagen per DAB empfangen, nicht per analogem UKW.
Wenn jemand dazu eine Idee hat - immer her damit.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2013 11:40 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214876
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 20.07.2013 02:38 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
zu Punkt 4.: Das hängt einzig und alleine davon ab wie die Softlinks im entsprechenden Programm konfiguriert sind und natürlich wie das Radio diese dann auswertet. Also analog zur TP Kennung bei RDS und dem dazugehörenden EON. Etwas vergleichbares gibt es auch bei DAB, nur muß das im Mux bzw. je Programm entsprechend konfiguriert sein.

Bei SWR3 funktioniert da so: Für TP wird im Stream eine Liste von UKW Freqeunzen und PI mitgesendet. Der UKW Teil des Radios sucht dann im Hintergrund immer die UKW Frequenzen ab und schaltet bei TA=1 den Empfänger von DAB nach UKW und bei TA=0 wieder zurück.

Bei reinen DAB Programmen funktioniert das ähnlich, nur wird dann halt auf einen anderen Sender verlinkt.

TA wie bei UKW gibt es auf DAB auch, wird aber meines Wissens hierzulande von keinem Sender verwendet.

TPEG befindet sich schon im Regelbetrieb, allerdings als closed user group, d.h. nur User mit entsprechenden geräten können den Kanal empfangen. Derzeit sind dies nur Navis von Garmin mit entsprechendem (Kabel-) DAB-Empfänger. Der entsprechende Kanal ist verschlüsselt, also analog wie bei TMC Pro, welches auch nur von entsprechenden Geräten empfangen werden kann, oder den PayTMC Diensten im Ausland.

Das Touch Pro unterstützt TPEG derzeit nur in UK und BE, das steht auch bei der Länderabdeckung des Touch Pro dabei. DE könnte durchaus folgen wenn sich Toyota mit dem Betreiber des entsprechenden Dienstes in DE einig wird. Jedenfalls würde dazu ein Kartenupdate notwendig sein, da die dafür nötigen Daten im Kartenmaterial enthalten sind.

Hier noch eine Übersicht, welcher Mux welche Daten ausstrahlt:

www.wohnort.org/DAB/germany.html

Im übrigen ist DAB+ noch lange nicht tot, denn gerade erst hat Sport1 eine Kooperation mit Energy im Bundesmux bekanntgegeben, sodaß die Bundesligaspiele weiterhin live via DAB+ zu hören sind.

www.sport1.de/de/sport1/presse/artikel_746582.html

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2013 02:44 von Cyberjack.
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar