Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen?
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen?
#210732
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 18.06.2013 22:46 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
ksb schrieb:
beim P3 geht es über die "mode" -Taste auf dem Lenkrad.
Die schaltet bei mir auf die nächste Quelle, also beispielsweise von FM auf DAB oder von Bluetooth-Streaming auf Mittelwelle.

Wenn man DAB hört, dies durch FM-Verkehrsfunk unterbrochen wird und man das nicht möchte, ist die MODE-Taste eine gute Idee. Wenn man FM hört allerdings nicht, weil dann auf den letzten eingestellten DAB-Sender umgeschaltet wird.

Ich habe jetzt schon ein paarmal das Radio einfach ausgemacht, wenn ich gerade die laute Durchsage nicht gebrauchen konnte. Die TA-Taste fehlt!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2013 00:09 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210737
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 18.06.2013 23:27 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Wenn ich auf die Mode-Taste drücke so geht es wieder zum letzten mp3-File zurück...?
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210739
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 19.06.2013 00:07 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
MODE schaltet auf die nächste Audio-Quelle, also von DAB nach USB nach Bluetooth-Streaming nach Mittelwelle nach UKW und wieder zu DAB und so fort, immer im Kreis herum. Ist eine Quelle nicht verfügbar, beispielsweise kein Stick eingesteckt, wird sie übersprungen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210787
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 19.06.2013 13:20 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Nur macht der das bei mir nicht? also natürlich nur wenn der verkehrsfunk läuft. ansonsten hast du natürlich recht.
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2013 13:20 von Boierche.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210791
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 19.06.2013 13:37 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Guter Hinweis! Natürlich kann sich die MODE-Taste während einer Durchsage anders verhalten.

Beim letzten mal, als ich das ausprobiert habe, hörte ich gerade DAB. Es kam eine Verkehrsdurchsage im analogen UKW, ich drückte auf Mode, und war wieder auf DAB. Weil in der Reihenfolge der verfügbaren Medien DAB auf FM folgt, erschien mir das logisch.

Ich muss noch ausprobieren, wie sich das verhält, wenn ich während der Durchsage gerade ein anderes Medium höre, also zum Beispiel vom USB-Stick oder von einer CD.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210798
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 19.06.2013 14:59 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Mahlzeit!

Wenn man beim Touch die Mode-Taste länger drückt, schaltet er den Ton komplett weg.

Meinjanur,
Sushi
SushiDS
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210809
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 19.06.2013 15:55 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Egon,

ich ging davon aus, dass aus meinem Post eindeutig hervorging, dass die "Mode-Taste" während einer Verkehrsfunk-Durchsage beim P3 die folgende Funktion hat:

Es wird das vorher aktive Medium mit normaler Lautstärke wiedergeben.

War es z. B. USB, so wird auf dieses Medium umgeschaltet, obwohl bei einer FM-Durchsage erst DAB und CD an der Reihe wäre.  


Auch wenn der träumende Moderator vergisst, den Pilotton am Ende abzuschalten.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210940
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 20.06.2013 12:53 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Das hatte ich in der Tat so nicht verstanden, jetzt aber schon.

Es sind mir in diesem Zusammenhang aber noch eine Reihe von Dingen unklar, die ich noch ausprobieren werde. Das geht aber nur nach und nach, weil ich dazu während einer Verkehrsdurchsage im Auto sitzen, die entsprechenden Medien hören und mich gerade in einer übersichtlichen Verkehrssituation befinden muss.

Im Einzelnen sind noch folgende Fragen offen:

- Wie sorge ich dafür, dass beim Hören von DAB oder beim Hören eines anderen Mediums eine DAB-Verkehrsdurchsage eingeblendet wird? Das habe ich bislang nur mit UKW-Verkehrsdurchsagen geschafft.

- Wie kann ich eine Durchsage weiter hören, aber mit verminderter Lautstärke, ohne durch einen Dreh am Regler gleichzeitig die Durchsage-Lautstärke dauerhaft zu verändern? Das ging bisher mit der TA-Taste.

- Wie kann ich alles stumm schalten, so dass nur Verkehrsdurchsagen wiedergegeben werden? Auch das ging immer per Tastendruck. Muss ich nun tatsächlich die Lautstärke manuell auf Null und hinterher wieder aufdrehen?

Außerdem muss ich feststellen, dass ich und das Navi durch Digitalradio keinerlei Verkehrsinformationen erhalten, die sich von denen des analogen TMC-Systems unterscheiden. TPEG ist offensichtlich nicht in Betrieb oder wird nicht ausgewertet. Alle Verkehrsinformationen scheinen vom analogen UKW-Empfänger zu kommen. Das ist ziemlich ernüchternd.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210962
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 20.06.2013 15:59 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Gelesen. Aber: Ich habe bislang keine Meldungen erhalten, die sich von denen in meinem DAB-freien Auto unterscheiden. Das allgemein völlig unterschätzte TMC ist nämlich mit seinen antiquierten, aber für solch kleine Datenmengen völlig ausreichenden 1187, 5 bit/s ausgesprochen auskunftsfreudig. Das geht bis ins Detail ("Wildschweine auf der Fahrbahn") , und in der Tat lässt sich das alles auch per Menü abrufen und wird vom Navi verarbeitet.

Meiner Meinung nach sollen TPEG-Meldungen in dem Menü dargestellt werden, das bei Druck auf INFO erscheint. Dort ist aber immer nur der erste Punkt belegt, wo sich - wie beim DAB-freien Vorgänger-System - sämtliche Verkehrsmeldungen sortiert nach Straße abrufen lassen. Die beiden anderen Punkte, inklusive Parkplatz-Situation, sind immer ausgegraut. Das lässt mich vermuten, dass eben KEINE Meldungen über TPEG empfangen werden.

Grüße, Egon


Das Übliche...
Bin bei meiner weiterreichenden Recherche mit neuen Erkenntissen versorgt. Ich zitiere mal den relevanten Absatz aus einem Artikel des MDR, Stand Apr. 13:
"Und das ist erst der Anfang. Die Möglichkeiten von TPEG sind damit noch lange nicht ausgereizt. Der neue Verkehrsdienst ist keine Theorie mehr, er funktioniert schon sagt Maik Elster: "Wir strahlen seit einem Jahr bereits TPEG aus - als ARD. Wir geben der Endgeräte-Industrie damit die Möglichkeit, sich mit ihren Geräten an diesen Standard anzulehnen und in ihrer Entwicklung darauf einzugehen, was an Informationen bereits in der Luft ist." Voraussetzung, um TPEG zu empfangen, sind Navigationsgeräte mit einem Digitalempfänger. Die ersten Navis dieser Art werden schätzungsweise in einem halben Jahr auf den Markt kommen."

Ich vermute mal das P+ Tec Navi versteht kein TPEG oder es ist gesperrt.
tomie7747
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P+ Tec seit 09/2012

P2 Exe 04/2004-09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211301
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 23.06.2013 14:45 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Auch bei mir sind im "Touch Pro" die Felder -Verkerhrvorhersage- sowie -Parkplatzinfo- immer grau unterlegt,also nicht zu aktivieren .
Woran kann das liegen wenn TPEG auch bereits in Deutschland eingeführt wurde ?

Egon,

sind die -Touch Pro- Geräte von den Funktionen her im Exe P3 und Prius+ anders ?
ich habe nirgends eine TV-Taste !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211302
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 23.06.2013 14:49 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Folgende Erkenntnisse:

- Langes Drücken der MODE-Taste schaltet stumm (Muting).

- Während einer Verkehrsdurchsage schaltet ein Druck auf MODE oder auf AUDIO auf die nächste Audio-Quelle. Allerdings höre ich fast ständig Radio, deshalb steht mein Test bei einer Verkehrsdurchsage während des Hörens einer anderen Audioquelle noch aus.

Leider sind meine Fragen von oben nicht beantwortet. Wenn es wirklich so ist, dass es folgende Funktionen nicht gibt, dann würde ich das als unschönen Rückschritt empfinden:
  1. Verkehrsdurchsage per Tastendruck leise schalten, während sie läuft.
  2. Verkehrsdurchsage per Tastendruck bis zur nächsten Durchsage stumm schalten, während sie läuft.
  3. Radio per Tastendruck stumm schalten, damit nur Verkehrsdurchsagen hörbar sind.
  4. Verkehrsdurchsagen per DAB empfangen, nicht per analogem UKW.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211313
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 23.06.2013 15:15 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Auch bei mir sind im "Touch Pro" die Felder -Verkerhrvorhersage- sowie -Parkplatzinfo- immer grau unterlegt,also nicht zu aktivieren .
Woran kann das liegen wenn TPEG auch bereits in Deutschland eingeführt wurde?

Ich habe Zweifel, dass TPEG bei uns wirklich in Betrieb ist. Die von tomie7747 verlinkten Berichte habe ich natürlich gelesen, aber ich zweifle die Aussagen an.

Im Zusammenhang mit DAB und DAB Plus wird viel behauptet und von vielen Möglichkeiten berichtet, die es dann hinterher nicht oder nur in bestimmten Regionen oder nur zeitweise oder im Testbetrieb gibt. Ich bin sehr vorsichtig geworden, wenn es um die Beurteilung des Wahrheitsgehalts und der tatsächlich verfügbaren Dienste geht.

sind die -Touch Pro- Geräte von den Funktionen her im Exe P3 und Prius+ anders ? ich habe nirgends eine TV-Taste !?
Zumindest die Tasten sind anders angeordnet:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211322
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 23.06.2013 15:59 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Ich habe Zweifel, dass TPEG bei uns wirklich in Betrieb ist. Die von tomie7747 verlinkten Berichte habe ich natürlich gelesen, aber ich zweifle die ...

Also hier im Großraum München scheint TPEG in Betrieb zu sein. In meinem Touch Pro erscheint ca. 1min nach dem Einschalten der Menüpunkt Verkehrsdurchsagen. Auch die Verlinkungen der Verkehrsmeldungen ins Navi funktioniert wie erwartet.
mad61
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition


Corolla Verso - 2.2 D-CAT Sol bis 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211331
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 23.06.2013 17:35 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Aha, in Bayern oder zumindest im Großraum München also Testbetrieb, prima! In Sachsen, Thüringen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden Württemberg leider Fehlanzeige. Danke für die Info. Beruhigend zu hören, dass TPEG im Endgerät implementiert ist und es nicht daran liegt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211336
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 23.06.2013 18:37 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
[b]

Im Zusammenhang mit DAB und DAB Plus wird viel behauptet und von vielen Möglichkeiten berichtet, die es dann hinterher nicht oder nur in bestimmten Regionen oder nur zeitweise oder im Testbetrieb gibt. Ich bin sehr vorsichtig geworden, wenn es um die Beurteilung des Wahrheitsgehalts und der tatsächlich verfügbaren Dienste geht.

sind die -Touch Pro- Geräte von den Funktionen her im Exe P3 und Prius+ anders ? ich habe nirgends eine TV-Taste !?
Zumindest die Tasten sind anders angeordnet:



Grüße, Egon


Was bedeutet denn -TV- bei Dir ?
Hat das Pro im Prius+ etwa DBV-T ?
Meins nicht !
Kann noch nicht mal Videos vom USB Stick abspielen !
Na ja habe iimmerhin das derzeit beste Verkehrsnachrichtensystem an Bord .
Dumm nur das ich es nicht nutzen kann....
Sollte doch möglich sein TPEG flächendeckend in Deutschland einzuführen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar