Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen?
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen?
#210065
Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 12.06.2013 12:27 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Kann es tatsächlich sein, dass man eine laufende Verkehrsdurchsage nur durch Abregeln der Lautstärke unterbrechen kann? Das wäre nicht durchdacht, denn die Lautstärke wird gespeichert und die nächste Verkehrsdurchsage erfolgt dann leise.

Bei den Vorgänger-Systemen gibt es dazu eine "TA/TP"-Taste (Traffic Announcement, Traffic Program), mit der man eine laufende Durchsage auf die eingestellte Radio-Lautstärke reduzieren oder das Radio bis zur nächsten Durchsage stumm schalten kann (zweimal drücken). Hat man das auch wegoptimiert?

Zweite Frage: Hat jemand die Logik der Verkehrsdurchsagen im DAB-Betrieb verstanden? Bei mir wird bei Beginn jeder Meldung von DAB auf UKW analog umgeschaltet, sofern das gerade laufende DAB-Programm auch analog per UKW empfangbar ist. Eingespielt wird dann der UKW-Verkehrsfunk, was völlig witzlos ist, weil dieselbe Durchsage ja gerade auch auf DAB läuft. Wieso?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210068
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 12.06.2013 12:41 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Kann es tatsächlich sein, dass man eine laufende Verkehrsdurchsage nur durch Abregeln der Lautstärke unterbrechen kann? Das wäre nicht durchdacht, denn die Lautstärke wird gespeichert und die nächste Verkehrsdurchsage erfolgt dann leise.


Ich habe bis jetzt auch keine andere Lösung gefunden, resp. lasse es einfach über mich ergehen...

Man kann im Menü ja einstellen welchen Kanal man für die Verkehrsdurchsagen haben möchte, nur nützt das nichts. Sehr häufig kommt die Durchsage vom Tessiner, und das ist alles auf Italienisch...
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210085
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 12.06.2013 14:29 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Zweite Frage: Hat jemand die Logik der Verkehrsdurchsagen im DAB-Betrieb verstanden? Bei mir wird bei Beginn jeder Meldung von DAB auf UKW analog umgeschaltet, sofern das gerade laufende DAB-Programm auch analog per UKW empfangbar ist. Eingespielt wird dann der UKW-Verkehrsfunk, was völlig witzlos ist, weil dieselbe Durchsage ja gerade auch auf DAB läuft. Wieso?

Grüße, Egon


Hi Egon,

ich vermute, Deine Frage wird eventuell in einem älteren Thread beantwortet. Ist eine Sache der System-Konfiguration.

Viele Grüße
Tom
tomie7747
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P+ Tec seit 09/2012

P2 Exe 04/2004-09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210086
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 12.06.2013 14:39 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Boierche schrieb:
Egon schrieb:
Kann es tatsächlich sein, dass man eine laufende Verkehrsdurchsage nur durch Abregeln der Lautstärke unterbrechen kann? Das wäre nicht durchdacht, denn die Lautstärke wird gespeichert und die nächste Verkehrsdurchsage erfolgt dann leise.


Man kann im Menü ja einstellen welchen Kanal man für die Verkehrsdurchsagen haben möchte, nur nützt das nichts. Sehr häufig kommt die Durchsage vom Tessiner, und das ist alles auf Italienisch...


Hallo Boierche,

ich vermute, dass Du mit der Voreinstellung nur dafür sorgst, dass das Navi vom Voreingestellten Sender die Verkehrsdaten zieht.
Allerdings habe ich im P+ noch nie eingestellt, dass der Verkehrfunk lauter wiedergegeben wird.
Ist es denkbar, dass "der Tessiner" der einzigste störungsfrei empfangbare Sender in Eurer Region ist?

Grüße
Tom
tomie7747
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P+ Tec seit 09/2012

P2 Exe 04/2004-09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210091
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 12.06.2013 15:13 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hi Egon

Zur zweiten Frage kann ich leider nicht viel sagen. Zu 1., aber: einfach statt früher die "TA"-Taste die Taste der gewünschten Quelle drücken. Also: bei laufender Verkehrsdurchsage auf "DAB" drücken, um das normale DAB-Radio zu hören; oder "AUX"-drücken, um wieder vom USB-Stick zu hören, etc.

Funktionhiert eigentlich genau so wie die "TA"-Taste. Ich habe mich inzwischen dran gewöhnt.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210095
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 12.06.2013 15:37 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen.
Ich mache mich seit längerem bei Toyota unbeliebt da ich immer nach Update für Pro frage.
Leider haben die Programmierer diese Funktion noch nicht vorgesehen, da bis vor kurzem bei TAB noch nicht verfügbar war.

Im Prinzip kann in DAB ein sehr leistungsfähiger Verkehrsmeldungsdienst realisiert werden. Wesentliche Spezifikationen dafür (TPEG, bzw. TPEG Automotive Profile TAP) liegen bereits vor. Es gibt jedoch bis heute keine Endgeräte (Navigationsgeräte), die TPEG über DAB empfangen und nutzen können

Gruss Paul
PlugIn
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210104
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 12.06.2013 16:12 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
PlugIn schrieb:
Wesentliche Spezifikationen dafür (TPEG, bzw. TPEG Automotive Profile TAP) liegen bereits vor. Es gibt jedoch bis heute keine Endgeräte (Navigationsgeräte), die TPEG über DAB empfangen und nutzen können
Soweit ich weiß, lag das Problem andersherum: TPEG wurde über DAB Plus bislang nur in Großbritannien ausgesendet. Hat sich das geändert?


rufa1 schrieb:
Also: bei laufender Verkehrsdurchsage auf "DAB" drücken, um das normale DAB-Radio zu hören; oder "AUX"-drücken, um wieder vom USB-Stick zu hören, etc. Funktionhiert eigentlich genau so wie die "TA"-Taste. Ich habe mich inzwischen dran gewöhnt.
Was damit leider nicht funktioniert, ist das Absenken der Durchsage-Lautstärke auf das vorherige Niveau, ohne die Lautstärke selbst - und damit die der nächsten Durchsage - am Regler zu verändern. Eben das bewirkte ein einmaligen Druck auf die TA-Taste, zweimaliger Druck bewirkte Stummschalten.

Typische Situation:

Handy des Beifahrers klingelt, ich möchte deshalb auf Tastendruck das Radio stummschalten bis zur nächsten Verkehrsdurchsage, damit er telefonieren kann. Früher: Einmal kurz TA drücken. Heute: Geht nicht, stattdessen muss ich die Lautstärke am Regler auf Null drehen.

Während der Beifahrer noch telefoniert, kommt tatsächlich eine Durchsage. Die erfolgt natürlich in der eingestellten angehobenen Lautstärke. Ich möchte sie mithören, aber in normaler Lautstärke. Früher: Einmal kurz TA drücken. Heute: Geht nicht. Stattdessen muss ich die Durchsagelautstärke am Regler reduzieren, was sich aber auf alle weiteren Durchsagen auswirkt.

Das ist jetzt deutlich unkomfortabler, weil man die TA-Taste (oder ein entsprechendes Feld auf dem Touchscreen) wegoptimiert hat.


tomie7747 schrieb:
ich vermute, Deine Frage wird eventuell in einem älteren Thread beantwortet. Ist eine Sache der System-Konfiguration.
Die Frage wird dort tatsächlich eantwortet, danke für den Link. Allerdings ist das keine Lösung, sondern bestenfalls ein Workaround. Wenn ich das nämlich so mache, wird fortan auch kein UKW-Verkehrsfunk mehr eingeblendet, wenn ich beispielsweise von CD oder USB-Stick höre. Das ist natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders.


PlugIn schrieb:
Ich mache mich seit längerem bei Toyota unbeliebt da ich immer nach Update für Pro frage.
Das kann ich schon nach kurzer Zeit gut nachvollziehen. Schade, das System und die Audio-Anlage sind an sich nicht schlecht, aber es fehlen doch zahlreiche Details, oder sie sind nur unvollständig oder gar nicht implementiert.

Dazu gehören vor allem auch Dienste wie Radiotext (RT) auf analogem UKW und das entsprechende Gegenstück auf DAB Plus (DLS). Gerade letzteres ist in praktisch jedem DAB-Radio seit langem eine Selbstverständlichkeit.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210132
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 12.06.2013 19:07 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
tomie7747 schrieb:

Ist es denkbar, dass "der Tessiner" der einzigste störungsfrei empfangbare Sender in Eurer Region ist?

Als Zürcher "Grossstadt-Bewohner" glaub ich das kaum! Heute wurde die Durchsage von "Radio1" gebracht, alle anderen Sender aus dem Grossraum Zürich hatte ich jedoch auch schon. Ich verstehe nicht nach welcher Logik das Radio vorgeht...

rufa1 schrieb:

Zur zweiten Frage kann ich leider nicht viel sagen. Zu 1., aber: einfach statt früher die "TA"-Taste die Taste der gewünschten Quelle drücken. Also: bei laufender Verkehrsdurchsage auf "DAB" drücken, um das normale DAB-Radio zu hören; oder "AUX"-drücken, um wieder vom USB-Stick zu hören, etc.

Dafür muss ich aber zuerst ins Entsprechende Menü umschalten, denn normalerweise steht bei mir die Verbrauchsanzeige oder die Karte. Einfach ist anders...
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210153
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 12.06.2013 22:37 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen

Also bei mir ist das so: Ich höre DAB-Radio in Lautstärke x. Dann kommt die Verkehrsdurchsage in UKW in Lautstärke y (bei mir in der Regel lauter gestellt). Drücke ich während der Verkehrsdurchsage dann die Taste "DAB" (ist eine feste Taste rechts neben dem Bildschirm, wofür ich nicht ins Bildschirmmenü muss) kehrt das Radio zum DAB-Sender mit Lautstärke x zurück. Das funktioniert mit allen anderen Quellen genauso.

Ein Problem ist das Sturmschalten. Das funktioniert in der Tat nicht mehr so einfach wir früher.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch

rufa 1
rufa1
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210157
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 12.06.2013 22:51 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
rufa1 schrieb:
die Taste "DAB" (ist eine feste Taste rechts neben dem Bildschirm, wofür ich nicht ins Bildschirmmenü muss)
Die existiert leider nicht im Pro im Prius Plus, weil anderes Tastatur-Layout:



Trotzdem danke für die Info.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210161
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 13.06.2013 00:03 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

beim P3 geht es über die "mode" -Taste auf dem Lenkrad.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210226
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 13.06.2013 16:14 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
PlugIn schrieb:
Wesentliche Spezifikationen dafür (TPEG, bzw. TPEG Automotive Profile TAP) liegen bereits vor. Es gibt jedoch bis heute keine Endgeräte (Navigationsgeräte), die TPEG über DAB empfangen und nutzen können
Soweit ich weiß, lag das Problem andersherum: TPEG wurde über DAB Plus bislang nur in Großbritannien ausgesendet. Hat sich das geändert?

tomie7747 schrieb:
ich vermute, Deine Frage wird eventuell in einem älteren Thread beantwortet. Ist eine Sache der System-Konfiguration.
Die Frage wird dort tatsächlich eantwortet, danke für den Link. Allerdings ist das keine Lösung, sondern bestenfalls ein Workaround. Wenn ich das nämlich so mache, wird fortan auch kein UKW-Verkehrsfunk mehr eingeblendet, wenn ich beispielsweise von CD oder USB-Stick höre. Das ist natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders.

Grüße, Egon


Ich verstehe Deinen Einwand so, dass das Radio (DAB Modus) dann während des Verkehrsfunks (VF) nicht automatisch in die gespeicherte Lautstärke wechselt bzw. das Abspielen von Medien nicht unterbricht?
Weil VF-daten bekommt das Navi trotz meiner Einstellung, dass der VF nicht per FM gezogen werden soll. Immerhin zeigt mir mein Navi mit Ansage Gefahrenstellen auf der Route an (mit konkreter Ansage wie Starkregen, Teilsperrungen etc.) und nachlesen kann es der Beifahrer auch in irgendeinem Untermenü.Oder läuft das via TMC?

Womit wir am Thema TPEG kratzen. Ich meine wie Egon, dass der TPEG-Dienst bislang nur in GB angeboten wird. Und tatsächlich auch in D, was meinen Absatz zuvor stützt und die Frage nach dem TMC obsolet macht.

Grüße
Tom
tomie7747
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P+ Tec seit 09/2012

P2 Exe 04/2004-09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210230
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 13.06.2013 17:33 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Gelesen. Aber: Ich habe bislang keine Meldungen erhalten, die sich von denen in meinem DAB-freien Auto unterscheiden. Das allgemein völlig unterschätzte TMC ist nämlich mit seinen antiquierten, aber für solch kleine Datenmengen völlig ausreichenden 1187, 5 bit/s ausgesprochen auskunftsfreudig. Das geht bis ins Detail ("Wildschweine auf der Fahrbahn") , und in der Tat lässt sich das alles auch per Menü abrufen und wird vom Navi verarbeitet.

Meiner Meinung nach sollen TPEG-Meldungen in dem Menü dargestellt werden, das bei Druck auf INFO erscheint. Dort ist aber immer nur der erste Punkt belegt, wo sich - wie beim DAB-freien Vorgänger-System - sämtliche Verkehrsmeldungen sortiert nach Straße abrufen lassen. Die beiden anderen Punkte, inklusive Parkplatz-Situation, sind immer ausgegraut. Das lässt mich vermuten, dass eben KEINE Meldungen über TPEG empfangen werden.

Frage: Wenn ich den analogen VF ausgeschaltet habe, erhalte ich keine VF-Meldungen mit separat einstellbarer Lautstärke. Soll heißen: Die über DAB Plus gesprochenen Verkehrsmeldungen werden in genau derselben Lautstärke wie gerade eingestellt wiedergegeben. Radioprogramm leise -Verkehrsfunk auch leise. Will ich eine Anhebung, muss ich den analogen UKW-VF aktivieren.

Ist das bei jemand anders, habe ich vielleicht noch etwas falsch eingestellt?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210232
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 13.06.2013 17:40 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hi Egon

Sorry. Ich war vom "normalen" PIII ausgegangen. Das System im Prius Plus kenne ich nicht.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210261
Aw: Touch Pro: Verkehrsdurchsage abwürgen? 14.06.2013 01:22 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
ksb schrieb:
Hallo,

beim P3 geht es über die "mode" -Taste auf dem Lenkrad.

Gruß ksb


Auch beim P+ geht das. Danke für den Tipp fürs Abwürgen.
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar