Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radioempfang und DAB+
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Radioempfang und DAB+
#215387
Aw: Radioempfang und DAB+ 24.07.2013 10:22 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Wondzinski schrieb:
wo DAB+ schon seit langen flächendeckend eingesetzt wird...

Ich bin zwar kein Fachmann bezüglich DAB-Radio, aber aus dem Nähkästchen gesprochen:
In England wurde bereits vor Deutschland flächendeckend DVB-T Fernsehen ausgestrahlt. Als es in Deutschland Jahre später eingeführt war, funktionierte es in England immer noch nicht brauchbar.
Die Eisenbahnen in England haben auch ncoh viel mehr Probleme als die bei uns. Kaum vorstellbar, oder?
Soweit aus dem Nähkästchen, auch wenn es etwas OT ist. Verzeihung.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2013 10:27 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215389
Aw: Radioempfang und DAB+ 24.07.2013 10:31 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Grundsätzlich ist DAB+, daher habe ich es auch in zwei Autos eingebaut, ein wichtiger Schritt das (Pay-Radio) WDR-Rundfunkmonopol in NRW zu brechen. Eine Radiokultur wie in den USA wird es hier nie geben, das ist klar. Aber Privatradios mit abwechslungsreicher Musik und nicht aus Zwangsgebühren bezahlten und durch Beziehungen eingestellten Redakteuren und Moderatoren halte ich für einen dringend notwendige Bereicherung auf dem Rundfunkmarkt. Voraussetzung ist natürlich, dass auch die Hörer bereit sind, sich auf diese alternativen Angebote einzulassen. Den WDR stört das natürlich ungemein. Verliert er doch Hörer und damit Werbeeinnahmen.

Für den Prius II bedeutet DAB+ eine empfangstechnische Bereicherung und Qualitätssteigerung um 100%. Selbst wenn man die privaten (KISS FM, ENERGY, Radio BOB, Absolut Radio usw.) nicht mag, so kommt man doch in den Genuss von glasklarem Deutschlandfunk. Der ist immerhin nicht so anti-amerikanisch eingestellt.

EDIT: Es ist mehr als ärgerlich, dass nur das Touch & Go Pro DAB+ beherrscht. Im neuen Auris kommt man damit nicht in den Genuss der o.g. Sender.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2013 10:32 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215390
Aw: Radioempfang und DAB+ 24.07.2013 10:52 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  

Hybridfan5 schrieb:
Die Eisenbahnen in England haben auch ncoh viel mehr Probleme als die bei uns. Kaum vorstellbar, oder?


Das ist wohl eher Folge der Privatisierung
PriorArt
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2013 10:53 von PriorArt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281473
Aw: Radioempfang und DAB+ 13.03.2015 21:16 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Die Umstellung von UKW-Radio auf die digitale Technik DAB+ ist im vollen Gange. Aber manchmal stolpern Nutzer auch über Probleme: Was hilft gegen schlechten Empfang? Und warum klingen manche DAB-Sender schlechter als bei UKW-Ausstrahlung?
- www.teltarif.de/dab-empfang-problem-loesung/news/58996.html

Ich finde den Beitrag ausgewogen und zutreffend. Er deckt sich mit meinen langjährigen ernüchternden Erfahrungen, früher mit DAB (mittlerweile Elektroschrott ), nun mit DAB Plus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281679
Aw: Radioempfang und DAB+ 15.03.2015 19:38 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ich würde dieses Thema gerne noch einmal ankurbeln.
Gibt es mittlerweile gute Lösungen? Ich meine, was den Empfang betrifft oder Thema DAB+.
darkrider
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybride Grüße,
der Darkrider


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284729
Aw: Radioempfang und DAB+ 18.04.2015 11:48 - vor 9 Jahren  
Hallo zusammen,

Ich fahre einen Prius II. Der Klang des Radios bei CD ist prima, der Radioempfang erinnert eher an Kurzwelle. Gestern habe ich mir ein EZI-DAB von Alpine bauen lassen (Fotos folgen). Der Radioempfang ist nun tatsächlich rauschfrei (sogar fast fehlerfreier Empfang in der Tiefgarage)

Das Gerät besteht aus einer Bedieneinheit mit Display, die ich unauffällig unterhalb des Radios auf Fußraumhöhe habe einbauen lassen und dem Hauptgerät, das im Armaturenbrett hinter dem Radio verschwindet.

Wei das Autoradio keinen AUX-Eingang hat, wird das UKW-Antennensignal durch das Gerät durchgeschleift. Ist das Gerät aus, ist der Betrieb ganz normal, ist es eingeschaltet, werden alle UKW-Freuqenzen herausgefiltert bis auf die die Übertragungsfrequenz (Dann steht als RDS-Sendername EZI-DAB auf dem Prius-Bildschirm).

Der Vorteil gegenüber anderen Lösungen wie z.B. dem ALBRECHT DR 56, die das Signal per UKW-Funk übertragen: Dadurch, dass das zu UKW umgewandelte DAB-Signal erst ins Antennenkabel eingespeist und alles andere herausgefiltert wird, habe ich habe keine UKW-Interferenzen (Rauschen, andere Signale) beim Empfang. Das hat sich bislang auch so bestätigt. Dafür besitzt das EZI-DAB leider keine Bluetooth-Funktion, was vieles einfacher machen würde.

Es liegt nun auch ein USB-Anschluss im Handschuhfach für iPhone, USB-Sticks etc., womit dann gegebenenfalls. die CDs auch überflüssig werden. Ich hatte allerdings gestern Probleme mit meinem iPhone und hoffe dies in den kommenden Tagen zu lösen.



Kostenpunkt: Gerät: 200 €, Scheibenantenne (Pioneer sieht besser aus und ist günstiger als Alpine) rund 25 €, Einbau rund 1 ½ Stunden im Auto-Hifi-Profi-Fachbetrieb): Insgesamt ca. 320 €. Das würde ich nicht als Schnäppchen bezeichnen, aber hätte ich geahnt, dass es in diesem Bereich liegt, hätte ich es schon viel früher machen lassen.


Es gibt neuerdings auch Lösungen, die rein über den RDS-Radiotext und eine Fernbedienung funktionieren, aber ich hatte Zweifel, ob das Prius-Display dies anzeigt, weil es nur RDS-Sendernamen, jedoch keinen Radiotext kann. Der Vorteil wäre dann, dass man, bis auf einen Fernbedienungsempfänger und die Scheibenantenne keine sichtbare Veränderung hätte.


Dieses Gerät (Albrecht DR 56) erscheint super, aber überträgt eben das Signal über UKW-Funk und man hat zwei Kabel im Weg, was ich nicht so mag.

Ich poste nächste Woche noch Fotos.
Bordstein
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284760
Aw: Radioempfang und DAB+ 18.04.2015 19:36 - vor 9 Jahren  
Vielen Dank für Deinen Bericht - das könnte auch eine Lösung für meinen Yaris HSD sein. Werde das mal hier bei einem Hifi-Spezialisten anfragen als Lösung
BenTheBig
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Smart Coupe CDI


Toyota Yaris Hybrid Comfort 2015
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284827
Aw: Radioempfang und DAB+ 19.04.2015 11:34 - vor 9 Jahren  
Demnächst Tageslichtfotos vom EZI_DAB im Prius II
Bordstein
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2015 11:36 von Bordstein.Grund: Fotos kommen nicht mit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284828
Aw: Radioempfang und DAB+ 19.04.2015 11:56 - vor 9 Jahren  
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284850
Aw: Radioempfang und DAB+ 19.04.2015 17:10 - vor 9 Jahren  
Ich vertraue den Japanern ein bißchen mehr.
Rechtzeitig, bevor es nur noch DAB+ gibt, haben die bestimmt einen Nachrüstsatz, meint ihr nicht ?
Aber hoffentlich dann unter 3.000€.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285057
Aw: Radio UKW & DAB+ per ZusatzEmpfänger 21.04.2015 16:48 - vor 9 Jahren  
Bordstein schrieb:
Prius II. … habe ich mir ein EZI-DAB von Alpine
… Bedieneinheit mit Display, die ich unauffällig unterhalb des Radios auf Fußraumhöhe habe einbauen lassen und dem Hauptgerät, das im Armaturenbrett hinter dem Radio verschwindet.

Wei das Autoradio keinen AUX-Eingang hat, wird das UKW-Antennensignal durch das Gerät durchgeschleift. … ist es eingeschaltet, … Dann steht als RDS-Sendername EZI-DAB auf dem Prius-Bildschirm).


Warum wird bei diesem Alpine EZI-DAB das UKW-AntennenSignal durchgeschleift: FM-in u. FM-out für die sog. "UKW-Direkteinspeisung" ?
Nur um die UKW-Antenne mit zu nutzen? Jene ist doch viel zu lang um einen optimalen DAB-Empfang zu erreichen. ( 37cm für 200 MHz ) Dabei gibt es doch EINen zusätzlichen Antenneneingang für das DAB-Signal im Band III (174–230 MHz) L-Band (1452-1490 MHz).



Der Vorteil gegenüber anderen Lösungen wie z.B. dem ALBRECHT DR 56, die das Signal per UKW-Funk übertragen: Dadurch, dass das zu UKW umgewandelte DAB-Signal erst ins Antennenkabel eingespeist und alles andere herausgefiltert wird, habe ich habe keine UKW-Interferenzen (Rauschen, andere Signale) beim Empfang. Das hat sich bislang auch so bestätigt.

Gehe ich recht in der Annahme, bei Dir ist kein FM-Sender aktiv, ( Vorteil: somit können andere UKW-Radios in der unmittelbaren Nähe, z.B. an der Ampel nicht mithören ), sondern die zusätzlichen Audio-Signale (vom DAB+-Empfänger o. MP3-Player) gelangen über die UKW-Kabelweiche (!) zum festeingebautem Radio des Autoherstellers.
Dafür besitzt das EZI-DAB leider keine Bluetooth-Funktion, was vieles einfacher machen würde.

Es liegt nun auch ein USB-Anschluss im Handschuhfach für iPhone, USB-Sticks etc., womit dann gegebenenfalls. die CDs auch überflüssig werden. …



Kostenpunkt: Gerät: 200 €, Scheibenantenne (Pioneer …) rund 25 €, Einbau rund 1 ½ Stunden im Auto-Hifi-Profi-Fachbetrieb): Insgesamt ca. 320 €.

Es gibt neuerdings auch Lösungen, ….


Dieses Gerät (Albrecht DR 56) erscheint super, aber überträgt eben das Signal über UKW-Funk und man hat zwei Kabel im Weg, was ich nicht so mag.

.


Laut kann das DR 56 auch per 3,5mm Klinke das Stereo-Audiosignal an fest eingebaute AutoRadios liefern, dann ist der - manchmal störende - UKW-Sender (FM-Transmitter) ausgeschaltet !
Also ist die Digitalradio-Musikübertragung vom Autoradio via FM-Transmitter eine von zwei Übertragungswege

DR 56

- Saugnapfhalterung mit drehbarem Kugelgelenk
- DAB+ per mit gelieferte aktive Fensterantenne empfangen (Band III 174-239 MHz),
- zeigt ggf. die Musiktitel (DSL) an auf 2,4“ TFT Farbdisplay mit 6 Zeilen
- per Bluetooth 2.1 vom iPad/iPod/etc. Musik EMPFANGEN bzw.
als Freisprechfunktion für das Mobiltelefon dienen, sobald Anrufe herein kommen wird die DAB/Musikübertragung unterbrochen.
- Interner Lautsprecher (1 Watt / 8 Ohm) und Mikrofon für Freisprecheinrichtung

- Schaltbarer Aux-In/Out zum Anschluss von externen Audiogeräten bzw. alternativ Stereo-Kabelverbindung zum Autoradio

oder per eingebautem UKW-Sender zur Autoradio (Übertragungsfrequenz 87.5 - 108 MHz) auswählbar

-Musik kabellos via Bluetooth (vermtl. nur Empfänger) über das Autoradio abspielbar entweder per Stereo-Klinkenkabel ODER per interem UKW-Funk

PS.: eigentlich müßte man z.B. bei "Toyota Touch" (im Yaris HSD 2012-2014) im Handschuhfach
auch ein 2-nach-1 Stereo-Klinken-Adapter 3,5 mm einstecken können
(reichelt.de Artikel-Nr.: NTA 195 oder HDG AC0130-0015 Stecker mit 15 cm 2x Kupplung).
Dort kann das ( umgeschaltete) Klinken-Stereo-Signal aus dem DR 56 einspeisen mit DAB+ Wortbeiträge & Musik und parallel kann an der zweiten Buchse ein Stereo-Signal aus einem MP3-Player oder eBook-Reader mit Vorlesefunktion angeschlossen werden.

Wunsch-Tipp an die Hersteller: Für Fahrzeuge mit Radio ( u. "Toyota Touch" vor 2014/15 ohne MirrorLink per USB) und ohne Herstellernavi on Board
wäre ein GARMIN Navigationsgerät mit DAB+-Empfänger erweitert um die Übertragung von Audio aus dem DAB+-Radiostream das optimalste Zusatzgerät.
3Wheel
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2015 17:10 von 3Wheel.Grund: Wunsch-Tipp
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285073
Aw: Radio UKW & DAB+ per ZusatzEmpfänger 21.04.2015 19:48 - vor 9 Jahren  
Es gibt noch eine separate DAB-Scheibenantenne, der UKW-Antennenanschluss dient nur zur Signaleinspeisung bei Radios, die keinen AUX-Eingang haben.

Wenn keine DAB-Signal empfangen werden kann, oder das DAS-Teil abgeschaltet wird, rutscht das UKW-Antennensignal durch das Gerät durch.
Bordstein
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333127
Aw: Radio UKW & DAB+ per ZusatzEmpfänger 25.04.2016 21:25 - vor 8 Jahren  
3Wheel schrieb:

Wunsch-Tipp an die Hersteller: Für Fahrzeuge mit Radio ( u. "Toyota Touch" vor 2014/15 ohne MirrorLink per USB) und ohne Herstellernavi on Board
wäre ein GARMIN Navigationsgerät mit DAB+-Empfänger erweitert um die Übertragung von Audio aus dem DAB+-Radiostream das optimalste Zusatzgerät. [/quote]

GARMIN nüvi mit DAB+ ==>
{
Aber vielleicht wäre auch ein Navi mit DAB+
(nicht nur bei der aktuellen Verkehrsführung:
angeblich: Lebenslange Echtzeit Verkehrsinformationen über DAB+ (Garmin Live Traffic)
noch ergänzt um eine Audiofunktion (RDS + DLS) aus dem DAB+-Empfangsteil die bessere Wahl -
ist eigentlich auch nur eine Software-Erweiterung dort notwendig :
Away from Google, Android, Miro$ and Toyota

}
----------- Alternative : ?

Vielleicht gibt es eine Smartphone-Navilösung für z.B. das kommende LG Stylus 2 mit eingebautem DAB+ Empfänger, dazu noch eine gute Navi-App die den reichlich übertragbaren Verkehrsmeldungen über DAB+ auswerten könnte, das wäre eine Alternative.

Welche Erfahrungen habt Ihr hier im Forum mit GARMIN Navigationsgerät mit DAB+-Empfänger gemacht ?

...... Gute Gründe pro DAB+ findet Ihr hier : www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=313789#334057

mehr zum Stylus 2 und zur Zukunft von DAB+ siehe hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=313789#333125
3Wheel
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2016 16:58 von 3Wheel.Grund: pro DAB+ … „am Großen Bruder vorbei" (Link eingefügt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar