Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: DAB im Prius
#20184
DAB im Prius 26.03.2007 18:34 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Zuallererst mal: Hallo
bin neu hier im Forum - unter anderem, weil ich seit 11 Tagen glücklicher Prius Besitzer bin.
Ich bin bisher rundum zufrieden - bis auf eins. Ich suche verzweifelt eine Möglichkeit DAB in meinen leisetreter zu bekommen.
Weiss jemand von euch eine Möglichkeit, die mit der Serienausstattung meine Prius II (2006) Executive zusammenarbeitet?

Mit freundlichen Grüßen ausm Schwabenlaendle
Michael
the_MiCrO
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive
Seit 15.3.07 UL-Z321
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20185
Re: DAB im Prius 26.03.2007 20:06 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Michael,

schon 11 Tage Priusbesitzer und jetzt erst im Forum angemeldet. Das sind mir die Richtigen!

Du hast ja hier schon fleißig mitgelesen, der Spritmonitor verrät Dich!

Mit der Abkürzung DAB kann ich nicht viel anfangen. Es gab/gibt allerdings die DAB --> Dortmunder Aktien Brauerei die ein Dortmunder Arbeiter Bier braut/e. Sicher meinst Du aber etwas Anderes.

Ehe ich es vergesse: Herzlich willkommen im Forum und immer eine knitterfreie Fahrt!

MfG Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 26/03/2007 20:06
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20186
Re: DAB im Prius 26.03.2007 20:22 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo...


war klar, dass ich mal wieder die hälfte vergesse, oder zuviel voraussetze

DAB= Digital Audio Broadcast
Ist auf gut deutsch: Digitalradio. Radio mit &quot;etwa CD Qualität&quot; - je nach Sender. (Von Antenne Bayern zu CD kann ich keinen Unterschied hören - dagegen von SWR3 zu CD einen deutlichen Unterschied...)

Hatte das bis jetzt Jahrelang und wenn man dann im Prius mit hochwertigem Soundsystem sitzt, fällt beim Radiohören schnell der Unterschied zum gewohnten DAB auf. (Ausserdem ist mein Lieblingssender hier nur im DAB verfügbar und nicht über FM )
Weitere Infos hier: www.digitalradio.de


Zum Forum: Ich glaub ich hab im Bereich Allgemein und Technik 70% der Artikel bis Juni überflogen . Man will ja nicht die gleiche Frage nochmal stellen oder irgendwas nettes überlesen. ;-P
the_MiCrO
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive
Seit 15.3.07 UL-Z321
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20187
Re: DAB im Prius 26.03.2007 20:58 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Michael,

ich sag es doch immer, dies Forum ist unbezahlbar. Immer etwas Neues.

Diese DAB-Pflanze blühte für mich bisher im Verborgenen. Nun habe ich mal etwas gewuselt und diesen PDF-File gefunden. Hier werden diverse Endgeräte beschrieben.

Falls Du schon ein digitales Autoradio besitzt, muss ich dich Endtäuschen. Ist nix mit Prius. Ein &quot;normales&quot; Radio kann nur mit &quot;Gewalt&quot; in den Prius eingebaut werden. Normale (Werkstatt-) Kenntnisse reichen hierfür nicht aus.

Ein Zusatzgerät was über die, in der Mittelkonsole eingebaute, Steckverbindung funktioniert, dürfte keine Probleme machen, falls eine I-Pod ähnliche Steckverbindung vorhanden ist.

Ich hoffe, dass Du deine Kenntnisse und Erfahrungen mit dieser Digital-Technik hier im Forum zur Verfügung stellst, weil das sicher Einige hier interessiert.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20214
Re: DAB im Prius 27.03.2007 00:36 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Leider macht sich kaum ein Hersteller über DAB im Auto Gedanken, denn fast alle proprietären Radios in den modernen Autos besitzen keine Vorkehrung, DAB irgendwann mal vernünftig zu integrieren.

Wenn man den teuren Preis für das Premium-System dagegensetzt könnte man (ich jedenfalls) den Hersteller dafür mit dem Füßen nach oben an einem Baum aufhängen und mit einem Stock verprügeln.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20226
Re: DAB im Prius 27.03.2007 09:47 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Stimmt so zum Glueck nichtmehr ganz.
VW rüstet neuere Modelle anscheinend teiwleise ab Werk mit DAB Antenne aus.
Bei Audi und BMW sind einige Modelle sogar ab Werk mit DAB tauglichen Radios ausgestattet.
Allerdings ist das - wenn man sich mal vor Augen hält, wie lange bereits DAB in Deutschland verfügbar ist oder, dass die ursprüngliche Planung vorsieht das analoge (AM/FM) Radio 2010 komplett durch DAB abzulösen - recht wenig.
Weiter hierzu aus wikipedia

Bisher hatte ich immer glück Autoradios ohne Sonderdisplay oder ähnlichem in einem Standard DIN Schacht zu haben. Leider ist das beim Prius nicht der Fall.
Die Technische Hotline für den Prius konnte im Übrigen mit DAB auch nichts anfangen :-/
the_MiCrO
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive
Seit 15.3.07 UL-Z321
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20239
Re: DAB im Prius 27.03.2007 13:07 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hab im wiki mal einen Eintrag DAB angelegt. Werde den bei Gelegenheit erweitern.
http://www.priuswiki.de/wiki/DAB
the_MiCrO
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive
Seit 15.3.07 UL-Z321
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20244
Re: DAB im Prius 27.03.2007 14:06 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
ups ....<br><br>Posting ge&auml;ndert von: the_MiCrO, am: 27/03/2007 14:17
the_MiCrO
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive
Seit 15.3.07 UL-Z321
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20245
Re: DAB im Prius 27.03.2007 14:07 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Sorry ... hab wohl irgendwie den 'zurueck' button erwischt .... und schon hat man 3 mal gepostet ...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: the_MiCrO, am: 27/03/2007 14:17
the_MiCrO
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive
Seit 15.3.07 UL-Z321
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20276
Re: DAB im Prius 27.03.2007 21:26 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
HaHa!
Wer suchet, der findet. Hab jetzt gerade das hier gefunden: Zubehör zum RAV4
Aus dieser Liste, Seite 7:
Panasonic DAB-Tuner (Digital Audio Broadcasting); wird 298,21 357,85
zusätzlich zum bestehenden Audio-Tuner (versteckt) eingebaut und mittels AVC-LANKabelstrang
verbunden. Durch die Nutzung neuer Frequenzbereiche ist auch eine neue
Antenne notwendig, die in der oberen Ecke der Windschutzscheibe angebracht wird.
Dieses neue System wird von TOYOTA nun erstmalig beim neuen RAV4-Modell angeboten
und ist zur Zeit auch nur für dieses Fahrzeug-Modell erhältlich - künftige Erweiterungen
sind ausschließlich für neue Modelle geplant! Achtung: dieser DAB-Tuner ist leider nicht
mit dem werksmäßig eingebauten Full-Map Navigationssystem kompatibel!


Ist hier zufällig einer, der weiss, ob das Ding Priustauglich ist? AVC-LAN hat er ja ....
the_MiCrO
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive
Seit 15.3.07 UL-Z321
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20285
Re: DAB im Prius 27.03.2007 22:31 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Michael,

für mich ist das sicher kein Thema, weil das Navi ausgeklammert wird. Wenn Du kein Navi hast besteht zumindest eine kleine Chance.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20305
Re: DAB im Prius 28.03.2007 08:52 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Dummerweise hat mein Prius ein Navi :-/
the_MiCrO
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive
Seit 15.3.07 UL-Z321
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20318
Re: DAB im Prius 28.03.2007 10:38 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
the_MiCrO schrieb:
Dummerweise hat mein Prius ein Navi :-/

Hallo Michael,

sicher bleibt da nur noch die Variante mit dem I-Pod Anschluss. Ich kann mir vorstellen, dass diese Variante möglicherweise die noch beste Lösung darstellt, weil im Radio nur noch eine NF-Verstärkung erfolgt. Die entstehenden Verluste könnten im akzeptablen Bereich liegen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20321
Re: DAB im Prius 28.03.2007 11:01 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
und bei der gelegenheit - weil ich muss ja eh das antennenkabel noch bis zu irgendeiner scheibe bringen, kann ich ja auch noch stromkabel für den audioverstaerker im kofferraum ... aeh nee das wollt ich eigentlich nicht - Vor allem ist das dann auch nur noch bedingt bedienbar während der Fahrt...

Ich hab jetzt mal gestern mittag Toy-O-Ta angemailt - bisher aber noch keine Antwort bekommen. Eigentlich wäre es so langsam an der Zeit DAB in europa mit anzubieten - mich wundert, dass die in England deswegen keine Probleme haben, da dort noch deutlich mehr Radiosender als hier nurnoch über DAB ausgestrahlt werden.

Und davon abgesehen - die Planung ist ja, dass 2010 das Analoge Radio abgeschaltet werden soll ... Quelle
the_MiCrO
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive
Seit 15.3.07 UL-Z321
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20418
Re: DAB im Prius 29.03.2007 15:09 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Sodenla...
Hab Mail von Toyota: (Geschwafel gekürzt)
Dass Sie mit der Ausstattung Ihres neuen TOYOTA Prius Executive nicht hundertprozentig zufrieden sind, ist wirklich schade. Zumal uns sehr am Herzen liegt, dass Sie sich in Ihrem neuen Wagen nicht nur sicher, sondern auch rundum wohl fühlen.

Bei der Konzeption und Ausstattung neuer Modelle achten wir darauf, modernste Technik mit einer hochwertigen Ausstattung zu attraktiven Preisen anzubieten. Diese drei Elemente gilt es, auf unterschiedlichste Kundenwünsche abzustimmen. Trotz sorgfältiger Analysen und Bedarfsermittlungen lässt es sich jedoch nicht immer vermeiden, dass die eine oder andere Erwartung nicht berücksichtigt werden kann. So leider auch in diesem Fall.

Die Digitalradiofunktion (DAB = Digital Audio Broadcasting) wird erstmals beim neuen Audiosystem des Avensis Executive (erhältlich ab dem zweiten Quartal 2007) serienmäßig angeboten. Mit dieser Funktion bietet sich die Möglichkeit, neben den analogen zusätzlich auch digitale Rundfunksender zu empfangen. Ob und wann diese Technologie auch für den Prius angeboten werden kann, ist uns nicht bekannt.

Zu individuellen Lösungen aus dem freien Zubehör können wir uns nicht äußern, möglicherweise weiß Ihr TOYOTA Händler vor Ort Rat. Er kann als selbständiger Unternehmer auch auf Produkte außerhalb unseres Angebots zurückgreifen.

Auf jeden Fall geben wir Ihren Brief als Anregung an unsere Marketingabteilung weiter. Dort steht immer auch die Frage im Mittelpunkt, inwiefern wir unsere Produkte verbessern können. Konstruktive Kritik wie die Ihre hilft uns, diese Frage im Sinne unserer Kundinnen und Kunden zu beantworten. Dafür danken wir Ihnen.


Hab daraufhin nochmal nachgefragt: (Ebenso entschwafelt)
Danke für die Beantwortung meiner E-Mail. Leider ist diese Antwort für mich nicht zufriedenstellend.
Bei meiner Suche nach einer Möglichkeit DAB nachzurüsten, bin ich auf folgendes gestossen:
www.toyota-feichtmayr.at/service/Zubeh%C...C%20ab%2011-2005.pdf
Hier wird zum RAV4 ein DAB Tuner zum nachrüsten angeboten. Ist es möglich diesen auch in einem Prius executive einzusetzen?
Wieviele Vorbestellungen müssten bei Toyota eingehen, damit DAB zum nachrüsten angeboten wird?


Darauf wieder Toyota: (Wieder entschwafelt)
Seitens der TOYOTA Deutschland GmbH wird tatsächlich ausschließlich beim neuen Audiosystem des Avensis Executive (erhältlich ab dem zweiten Quartal 2007) die Digitalradiofunktion serienmäßig angeboten.

Das von Ihnen genannte Angebot ist die Offerte eines TOYOTA Händlers aus Österreich. Nähere Unterlagen zu diesem Angebot liegen uns nicht vor, sodass wir auch keine Aussagen zur Eignung für einen Einbau in Ihren Prius treffen können.
the_MiCrO
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive
Seit 15.3.07 UL-Z321
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar