Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radio FM/DAB+ mit zeitversatz?
(2 Leser) kurzer, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Radio FM/DAB+ mit zeitversatz?
#193153
Radio FM/DAB+ mit zeitversatz? 25.01.2013 21:55 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Mir ist aufgefallen, dass bei den Verkehrsmeldungen, z. B. hr1, das Radio von DAB+ auf FM umschaltet, die Vehrkehrsmeldung auf FM bringt. Nach dem widerholten Umschalten auf DAB+ wird der letzte Rest der Meldung auf DAB+ gesendet.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193159
Aw: Radio FM/DAB+ mit zeitversatz? 25.01.2013 22:30 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
beim satelitenfernsehen gibt auch einen deutlichen zeitversatz zwischen analogem und digitalem empfang. und die sender schreiben trotzdem "live"dran, frechheit...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193220
Aw: Radio FM/DAB+ mit zeitversatz? 26.01.2013 14:06 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Die Audio-Daten müssen digitalisiert werden, dann gesendet, dann wieder analogisiert (in Deinem Radio). Das kostet einfach Zeit.

Aber interessehalber: Warum schaltet er auf analoges UKW zur Wiedergabe des Verkehrsfunks um? Die Verkehrsnachrichten werden doch auch in DAB+ gesendet?!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193229
Aw: Radio FM/DAB+ mit zeitversatz? 26.01.2013 15:12 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Den Schluß der Verkehrsnachrichten höre ich immer doppelt, ohne mein Zutun. Habe ich da was falsch eingestellt?
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193932
Aw: Radio FM/DAB+ mit zeitversatz? 31.01.2013 16:26 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hast Du evtl. in den DAB+ Audio-Einstellungen eingestellt, dass Verkehrsfunkdaten über FM geholt werden sollen (die genaue Bezeichnung des Menüpunkts kann ich ad hoc nicht benennen)?
Ich habe diesen Punkt ohne besonderen Grund nach Fahrzeugübernahme vorsorglich ausgeschaltet.
Das von Dir beschriebene Szenario passiert bei mir nicht. Vielleicht hängt dies damit zusammen?
Allerdings konnte ich mit dem P+ bisher nicht ins Sendegebiet des HR vordringen...wobei ich allerdings den hessischen Rundfunk als Verursacher des Phänomens erstmal ausschließe

Gruß
Tom

Jan Rauscher schrieb:
Den Schluß der Verkehrsnachrichten höre ich immer doppelt, ohne mein Zutun. Habe ich da was falsch eingestellt?
Gruß Jan Rauscher
tomie7747
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2013 16:26 von tomie7747.

P+ Tec seit 09/2012

P2 Exe 04/2004-09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194021
Aw: Radio FM/DAB+ mit zeitversatz? 01.02.2013 00:18 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Korekt: Audio-Reiter von DAB+ auf FM-Setup-Verkehrs-Info aus-danach den Reiter wieder auf DAB+
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar