Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

White Screen – Ausfall des Touch&Go!
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: White Screen – Ausfall des Touch&Go!
#189564
White Screen – Ausfall des Touch&Go! 28.12.2012 23:05 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Völlig unvermittelt wurden wir heute durch einen Komplettausfall des Touch&Go-Bildschirms überrascht. Es geschah bei der Einfahrt in einen längeren Tunnel: Nach einem kurzen Blackout von etwa einer Sekunde wurde nur noch ein weißer Bildschirm angezeigt! Hier im Forum hab ich keine ähnlichen Erfahrungen gefunden, aber auf hybrid-piloten.de berichtet ein Yaris-HSD-Fahrer über den Ausfall seines Touch&Go – und zwar beim Durchfahren eines Tunnels!! Zufall?? In diesem Fall war’s zwar „nur“ ein Einfrieren des Bildschirms, welches durch einen Neustart des Yaris behoben werden konnte. Sollte es eine entsprechende Schwachstelle im Touch&Go geben, wenn entweder die GPS-Verbindung schlagartig unterbrochen wird oder bei starken Helligkeitsänderungen, die der Lichtsensor übermittelt? In meinem Fall tippe ich eher auf letzteres, da ich das Navi beim Ausfall nicht genutzt hatte (aber wer weiß, was das System im Hintergrund macht…). Oder gibt's unter Euch vielleicht doch vergleichbare Erlebnisse?
Ein Neustart des PiP brachte auch nach längerer Wartezeit keine Änderung. Egal in welchem Modus (Media, Nav, Car…) – der Bildschirm bleibt weiß. Lediglich beim Einschalten des Abblendlichts ändert sich noch die Bildschirmhelligkeit und beim Umschalten zwischen den Anzeigemodi flackert zuweilen der Bildschirm kurz. Somit gibt’s auch keine Rückfahrkameraanzeige mehr (gut, dass ich mich für zusätzliche Parkpiepser/Einparksensoren entschieden hatte). Ich fürchte, die erste Tat nach Neujahr wird ein Besuch der Toyota-Werkstatt sein …
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189566
Aw: White Screen – Ausfall des Touch&Go! 28.12.2012 23:39 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hmm, was mag passieren wenn man die 12V Batterie kurz abhängt?
Bei meinem alten Auto z.B. brauchte man danach den Code fürs Autoradio. Was mag beim Prius Unangenehmes passieren?

Vielleicht verhilft ein solcher Hausfrauenreset Deinem Touch wieder zum Leben.
Gruss Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2013 19:08 von jenstw.
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189609
Aw: White Screen – Ausfall des Touch&Go! 29.12.2012 12:13 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Nach jeder Tunneldurchfahrt anhalten und die Batterie ab und anklemmen...etwas aufwändige Lösung.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189632
Aw: White Screen – Ausfall des Touch&Go! 29.12.2012 18:33 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
.. gleich abgeklemmt lassen. Dann gibts nie wieder Probleme mehr mit dem "White Screen"!
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2012 18:33 von jenstw.
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189638
Aw: White Screen – Ausfall des Touch&Go! 29.12.2012 19:28 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Gerade bei einem neuen Wagen würde ich erst mal Fehler auslesen (lassen), bevor ich was resette.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189664
Aw: White Screen – Ausfall des Touch&Go! 29.12.2012 23:37 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Da muß man schon über die OBD Buchse ran um den Fehlerspeicher zu löschen. Ein "Reset" durch "Batterie ab" reicht da nicht, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich wage zu behaupten das die Werkstatt auch nichts anderes tut als im ersten Anlauf zu probieren was nach "Strom ab" passiert.
Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2012 23:48 von jenstw.
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189669
Aw: White Screen – Ausfall des Touch&Go! 30.12.2012 00:02 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
aureto schrieb:
Sollte es eine entsprechende Schwachstelle im Touch&Go geben, wenn entweder die GPS-Verbindung schlagartig unterbrochen wird oder bei starken Helligkeitsänderungen, die der Lichtsensor übermittelt? In meinem Fall tippe ich eher auf letzteres, da ich das Navi beim Ausfall nicht genutzt hatte (aber wer weiß, was das System im Hintergrund macht…).

Auch wenn ich bei meinem Touch&Go nicht das Navi benutze, ermahnt es mich akustisch, mich an die Geschwindigkeit zu halten. Daher ist GPS definitiv im Hintergrund aktiv und berechnet die Position auf der Karte.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189671
Aw: White Screen – Ausfall des Touch&Go! 30.12.2012 00:24 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Geht das Radio noch?
Da die Helligkeitsregelung noch funktioniert ist vielleicht nur die Anzeige betroffen?

Aber Spekulieren ohne Ahnung macht leider wenig Sinn.
Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190055
Aw: White Screen – Ausfall des Touch&Go! 02.01.2013 16:53 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Nun, ich hab keinen „Hausfrauenreset“ durchgeführt. Beim heutigen Besuch der Toyota-Werkstatt konnte der Fehler jedoch auch nicht behoben werden. Aber ein Reset wurde dort offenbar durchgeführt, denn sämtliche BC-Verbrauchswerte stehen nun wieder auf Null… Eine gute Stunde befand sich der PiP in der Obhut des freundlich bemühten Serviceteams, bis man zu dem Schluss kam „Da können wir leider nichts machen. Wir werden Toyota Deutschland kontaktieren. Aber das kann wegen der Feiertage ein paar Tage dauern“. Ich warte also auf den Rückruf der Werkstatt und werde dann weiter berichten. Bis dahin genieße ich bei Dunkelheit den Komfort einer dezenten Innenraumbeleuchtung Immerhin läuft das Radio wenigstens noch.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190059
Aw: White Screen – Ausfall des Touch&Go! 02.01.2013 17:06 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ähm, wie wäre es einfach einen neuen T&G Screen zu bestellen?
Was letztlich den Fehler verursacht kann dir doch Wurscht sein. Du hast ein sauteures Auto gekauft, dann sollen sie es herrichten und nicht drauf warten das ein zuständiger Techniker da eine Idee hat. Fehlbedienung oder ein verstecktes Menu kann ja ausgeschlossen sein. Und eine lose Verbindung irgendwo ebenso.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190084
Aw: White Screen – Ausfall des Touch&Go! 02.01.2013 19:10 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Und ich rate weiter: Genau das wird Toyota Deutschland auch tun.
Mit solch einem Unfug wird sich kein Techniker extra beschäftigen.
Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2013 19:12 von jenstw.
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190115
Aw: White Screen – Ausfall des Touch&Go! 02.01.2013 23:15 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
jenstw schrieb:
Und ich rate weiter: Genau das wird Toyota Deutschland auch tun.
Mit solch einem Unfug wird sich kein Techniker extra beschäftigen.

Gut möglich! Oder sie müssen sich zuvor bei TMD einfach ne Freigabe zur Garantieleistung für den neuen T&G Screen holen. Hab diesbezüglich keine Erfahrung mit Toyota aber bei anderen Vertragshändlern schon die seltsamsten Regelungen erleben dürfen, um Garantie- und Kulanzkosten zu reduzieren …
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190122
Aw: White Screen – Ausfall des Touch&Go! 03.01.2013 00:23 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Der Touch funktioniert nicht. Reparieren kann den Keiner. Zumindest nicht im Autohaus. Heute sind es eh nur noch Teiletauscher. Also was sollst du als Kunde hingehalten werden?
Einen neuen Touch bestellt und somit kann man feststellen ob es am Display liegt oder nicht.

Böse gesagt: Würden die bei abgelaufener Garantie genauso handeln? Oder erstmal den Touch als Fehlerquelle ausschließen indem man ihn tauscht?

Das Ding geht nicht, ein Fehler in der Verkabelung liegt nicht vor also warum das zögern? Toyota bekommt den defekten Monitor zugesandt und kann da nach Fehlern suchen.

Funktioniert es danach immernoch nicht gehört die komplette Einheit gewechselt.

Toyota bewirbt doch das System als fortschrittlich. Also sollte man doch einzeln die Komponenten wechseln ohne zu zucken.

Ich hatte so ein ähnliches Verhalten am CorollaVerso. Allerdings noch mit den älteren Touchnavis die vor der T&G Generation aktuell war.
Irgendwann blieb das Bild beim Wechsel zwischen den Kameras (der CV R1 hatte 3 Kameras vorn und Rückfahrkamera)hängen und blieb schwarz. Nach mehreren Startversuchen war das Bild wieder da.Da es am 3. Tag war bin ich hin zum Freundlichen. Natürlich ließ sich nichts feststellen. Und kurioserweise trat es danach für gute 30 Monate nicht wieder auf.Und kurz bevor die Garantie abläuft ist sowas nicht lustig. Also wurde es getauscht. Im Web findet man haufenweise Tauschgeräte, es wird sogar Reparatur angeboten, nur Toyota tauscht komplette Einheiten. Gut, kann mir egal sein. Hauptsache das Teil in meinem Auto läuft.
Und da deiner ja auch neu ist verstehe ich das zögern nicht. Von selbst wird es sich nicht richten...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190169
Aw: White Screen – Ausfall des Touch&Go! 03.01.2013 12:16 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Der Touch funktioniert nicht. Reparieren kann den Keiner. Zumindest nicht im Autohaus. Heute sind es eh nur noch Teiletauscher. Also was sollst du als Kunde hingehalten werden?
Einen neuen Touch bestellt und somit kann man feststellen ob es am Display liegt oder nicht.

Böse gesagt: Würden die bei abgelaufener Garantie genauso handeln? Oder erstmal den Touch als Fehlerquelle ausschließen indem man ihn tauscht?


Natürlich ist so was aus Kundensicht immer unangenehm und ärgerlich, allerdings ist es unfair die nur noch als "Teiletauscher" zu betiteln, obwohl es oft stimmt und auch gar nicht anders machbar ist!

Ganz besonders bei Garantie-Geschichten "müssen" die sich beim Hersteller absichern und Freigaben zum wechseln holen. Bestellt die Werkstatt, so ist das auch bei uns im LKW-Bereich, ein Teil von sich aus und das war es dann nicht, liegt der schwarze Peter bei der Werkstatt! Ist das Siegel auf der Verpackung, hauptsächlich bei elektronischen Teilen, beschädigt kann das Teil nicht mehr zurück geschickt werden und die Kosten bleiben in der Werkstatt hängen. Was denkt Ihr wie schnell sich so was heut zu Tage summieren kann, fast kein Auto hat heute das gleiche Teil verbaut! Somit würde man sowas so schnell nicht mehr loswerden.

Mit solchen Geschichten kann man eine Werkstatt schnell in den Ruin stürzen! Ich weiß, das so was den Kunden nicht interessiert und ich kann Euch sagen, das es im LKW-Bereich noch schlimmer ist. Denn mit denen muß richtig Geld verdient werden, da geht jeder Ausfall für eine Spedition richtig ins Geld.

Und eigene Elektroniker hat keine Werkstatt, die sich um Platinen oder ähnliches kümmern können, mal ganz abgesehen von den nicht vorhandenen Prüfgeräten für solch eine Reparatur. Was für eine Lagerhaltung und Ausbildung müßte man dafür haben, unmöglich.

Und bei abgelaufener Garantie und teuren Teilen machen wir es genauso, gibt unser Service-Desk die Reparatur frei nehmen die auch das Teil zurück, falls es das nicht war.

Erklär mal den Kunden, hast jetzt ein neues T&G Display drin, lag aber an was anderes, mußt es aber trotzdem bezahlen! Obwohl es oft auch so gemacht wird und es rechtlich sogar erlaubt ist, wenn man anders an eine Fehlersuche nicht rangehen kann. So habe ich es jedenfalls mal gelesen, das ging glaube ich sogar vor Gericht.

Wie schon erwähnt bin ich Auto-Elektriker im LKW-Bereich und führe Fehlersuchen durch und oft wechsele ich auch elektr. Bauteile und Steuergeräte aus.
Würde es Peng machen und ich würde mit meinem Plus 70 Jahre in der Zeit zurück katapultiert könnte ich den Herstellern in der Zeit sicher das Auto und das System sowie die Technik halbwegs erklären, auch dank diesem Forum, aber so das die das dann nachbauen könnten, das würde nicht funktionieren.
Wer weiß schon was diese ganzen Platinen und elektronischen Bauteile wie und wann machen! Zu komplex und zu kompliziert, da hätten wohl auch die besten Ingeneure so Ihre Probleme! Mal davon abgesehen, das vieles so einfach mit den damals vorhandenen Mitteln nicht nachbaubar wäre.

Ist ja auch nicht meine Aufgabe, wir müssen "nur" die Fahrzeuge wieder auf die Strasse bekommen und somit den Kunden zufrieden stellen, ohne die Unterstützung des Herstellers wäre man in der heutigen hoch technisierten Zeit oft völlig aufgeschmissen!
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190217
Aw: White Screen – Ausfall des Touch&Go! 03.01.2013 16:19 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Alles richtig was du schreibst.
Nur kann ich als Endverbraucher der viel sehr viel Geld hingelegt hat nicht ausbaden, wenn der Hersteller mit der Werkstatt und dem Zulieferer komische Wege beschreitet.

Und solange noch Garantie besteht ist es mir ehrlich gesagt egal ob das defekte Teil reapariert oder getauscht wird. Funktionieren muss es. Und wenn der Hersteller/Zulieferer tatsächlich keine FAQ den Werkstätten zur verfügung stellt oder stellen kann ist das nicht mein Problem. Die Rechnung für das defekte Teil geht zum Produzenten. Dabei ist es egal ob es eine Steckverbindung, eine lose Lötstelle oder ein Softwarebug ist.
Klar muss der Fehler erstmal geortet werden, aber auch das ist nicht mein Problem innerhalb der Garantie.

Und das mit dem Teiletauscher ist nicht negativ gemeint von mir. Ich will hier keine Tätigkeit abwerten.
Aber leider werden die Autos immer mehr so gebaut da es zeitlich gesehen billiger ist die Einheit in 2 Arbeitseinheiten zu tauschen statt zu reparieren. Betrachtet man die Gesamtkosten mag das anders sein. Da führt ein defektes 10ct. Teil zu einem Austausch von einem 250€ Ersatzteil...

Im vorliegenden Fall kann es ja tatsächlich sein, das dieser Defekt selten ist. Nur muss man dann Nägel mit Köpfen machen und nicht herumdoktoren.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar