Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

YHSD Touch USB Stick Ordnerreihenfolge
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: YHSD Touch USB Stick Ordnerreihenfolge
#189537
YHSD Touch USB Stick Ordnerreihenfolge 28.12.2012 20:11 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ist schon jemand dahintergestiegen, nach welchem System das Touch die Ordner mit MP3-Dateien auf dem Stick sortiert? Ich hab die Ordner beginnend mit Interpreten und dann Album benannt. Alphabetisch ist es aber bei mir nicht sortiert, und auch nach Ordnergröße würde anders aussehen. Wäre schön, verschiedene Alben eines Interpreten nicht quer verstreut suchen zu müssen.

Gruß, Twoflower
Twoflower
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 10/2017: Prius 4 blau
12/2012 - 10/2017: Yaris HSD weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189542
Aw: YHSD Touch USB Stick Ordnerreihenfolge 28.12.2012 20:25 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
War das nicht das Thema, über das hier diskutiert wurde?

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=41&id=183651

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189545
Aw: YHSD Touch USB Stick Ordnerreihenfolge 28.12.2012 20:33 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hab ich gelesen, ist aber glaub ich was anderes (zumindest hab ich da keinen Hinweis gefunden). Ich hab allerdings auch für jedes Album einen eigenen Ordner. Die Benennung wird auch exakt so angezeigt, wie der Ordner benannt ist. Nur halt durcheinander... Und Asha gefolgt von Disturbed ist manchmal ein etwas großer Schritt

Gruß, Twoflower
Twoflower
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 10/2017: Prius 4 blau
12/2012 - 10/2017: Yaris HSD weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190014
Aw: YHSD Touch USB Stick Ordnerreihenfolge 02.01.2013 10:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Diee Frage tauchte hier schon öfters in mehreren Varianten auf. Ich versuche mal zu sortieren:

Das Touch liest im Gegensatz zum Touch&Go keine ID-Tags in der mp3-Datei aus. Alles läuft über den Dateinamen des Ordners und der einzelnen mp3-Dateien. Die Reihenfolge wird durch die File Allocation Table des Dateisystems auf dem Stick vorgegeben.

1.
Daher muss man den Ordnern sinnvolle Namen geben wie "Beatles - Abbey Road". Die Titel sollten mit Titelnummern zweistellig benannt werden.
e.g. "06 - I want you.mp3"

2.
Die Reihenfolge wird dadurch vorgegeben, wie die Dateien in der (nicht sichtbaren) File Allocation Table (FAT) auf dem Stick sortiert sind. Dies ist nicht alphabetisch oder nach Datei-Datum. Die FAT wird einfach danach gefüllt, wie die Dateien auf den Stick kopiert werden. Schlimmer noch, wenn Dateien gelöscht werden und neue hinzu kommen, werden die in eine freie Lücke der FAT geschoben. Die Reihenfolge ist daher eher willkürlich.

Daher müssten die Musikdateien auf einen jungfräulichen Stick genau in der Reihenfolge (jede Datei einzeln) kopiert weden. Komplette Ornder auf den Stick zu verschieben funktioniert nicht, da Windows willkürlich kopiert.

Alternativ, kann die FAT nachsortiert werden mit kleinen Progrämmchen. Unter Linux gibt es dazu das Programm "fatsort". Einmal auf den Stick angesetzt, werden die Ordner und Lieder alphabetisch sortiert. Unter Windows gibt es so etwas auch, aber da kenne ich mich leider nicht aus.

Ein Problem habe ich noch: Ich schaffe es nicht ein Cover angezeigt zu bekommen. Weder im mp3 integrierte cover, noch cover im Ordner als "cover.jpg" werden angezeigt. Wahrscheinlich geht das gar nicht, oder hat jemand es schon gesehen im Touch (ohne go)?
prisemut
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Life 2012

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190020
Aw: YHSD Touch USB Stick Ordnerreihenfolge 02.01.2013 12:04 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Mahlzeit!

prisemut schrieb:
Diee Frage tauchte hier schon öfters in mehreren Varianten auf. Ich versuche mal zu sortieren:

Das Touch liest im Gegensatz zum Touch&Go keine ID-Tags in der mp3-Datei aus. Alles läuft über den Dateinamen des Ordners und der einzelnen mp3-Dateien. Die Reihenfolge wird durch die File Allocation Table des Dateisystems auf dem Stick vorgegeben.

1.
Daher muss man den Ordnern sinnvolle Namen geben wie "Beatles - Abbey Road". Die Titel sollten mit Titelnummern zweistellig benannt werden.
e.g. "06 - I want you.mp3"

2.
Die Reihenfolge wird dadurch vorgegeben, wie die Dateien in der (nicht sichtbaren) File Allocation Table (FAT) auf dem Stick sortiert sind. Dies ist nicht alphabetisch oder nach Datei-Datum. Die FAT wird einfach danach gefüllt, wie die Dateien auf den Stick kopiert werden. Schlimmer noch, wenn Dateien gelöscht werden und neue hinzu kommen, werden die in eine freie Lücke der FAT geschoben. Die Reihenfolge ist daher eher willkürlich.

Daher müssten die Musikdateien auf einen jungfräulichen Stick genau in der Reihenfolge (jede Datei einzeln) kopiert weden. Komplette Ornder auf den Stick zu verschieben funktioniert nicht, da Windows willkürlich kopiert.

Alternativ, kann die FAT nachsortiert werden mit kleinen Progrämmchen. Unter Linux gibt es dazu das Programm "fatsort". Einmal auf den Stick angesetzt, werden die Ordner und Lieder alphabetisch sortiert. Unter Windows gibt es so etwas auch, aber da kenne ich mich leider nicht aus.

Ein Problem habe ich noch: Ich schaffe es nicht ein Cover angezeigt zu bekommen. Weder im mp3 integrierte cover, noch cover im Ordner als "cover.jpg" werden angezeigt. Wahrscheinlich geht das gar nicht, oder hat jemand es schon gesehen im Touch (ohne go)?


Bist Du Dir da sicher?
Das Problem habe ich mit meinem (noch) Sony-Radio. Deshalb hatte ich mir extra für die Probefahrt 'nen Stick mit mp3-Dateien vollgemacht und die NICHT nachträglich sortiert. Da ist mir nichts negatives aufgefallen. Ich konnte nach Alben oder Interpreten sortieren und die Reihenfolge stimmte auch. Die Tags scheinen also doch ausgewertet zu werden. Ich speichere meine mp3-Dateien aber generell mit Titelnummern vor den Titeln. Mein Sony schafft es aber trotzdem nicht ohne nachträgliche sortierung
Zu den Covern kann ich leider nicht sagen, mein Touch kommt erst im Mai...

Meinjanur,
Sushi
SushiDS
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190047
Aw: YHSD Touch USB Stick Ordnerreihenfolge 02.01.2013 15:22 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
SushiDS schrieb:
Mahlzeit!


Bist Du Dir da sicher?

Das Problem habe ich mit meinem (noch) Sony-Radio. Deshalb hatte ich mir extra für die Probefahrt 'nen Stick mit mp3-Dateien vollgemacht und die NICHT nachträglich sortiert. Da ist mir nichts negatives aufgefallen. Ich konnte nach Alben oder Interpreten sortieren und die Reihenfolge stimmte auch. Die Tags scheinen also doch ausgewertet zu werden. Ich speichere meine mp3-Dateien aber generell mit Titelnummern vor den Titeln. Mein Sony schafft es aber trotzdem nicht ohne nachträgliche sortierung
Zu den Covern kann ich leider nicht sagen, mein Touch kommt erst im Mai...

Meinjanur,
Sushi


Ohne Sortierung macht mein Touch definitiv Salat. Nach Alben oder Interpreten kann man auch nicht sortieren.

Deine Probeauto hatte sicherlich die T&Go Variante. Da geht das alles mit Tags. Hatte es ein Navi eingebaut? Wenn ja, dann ist es ein T&Go. Für den Prius Plus Life is das aber eine Sonderausstattung. Beim Yaris sicherlich auch.
prisemut
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Life 2012

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190060
Aw: YHSD Touch USB Stick Ordnerreihenfolge 02.01.2013 17:10 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Uuups. Hatte der Wagen Navi? Ich dachte immer, Go ist nur ein Zusatzmodul.
Wenn das einfache Touch (ohne Go) das nicht kann, ist das schon großer Mist.
Dann hätte man sich die mp3-Funktion auch sparen können.

Das Windows-Programm heisst übrigens "drivesort". Das werde ich jetzt doch erst mal behalten...
SushiDS
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190064
Aw: YHSD Touch USB Stick Ordnerreihenfolge 02.01.2013 17:30 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Priusfreund online hatte mal diese Liste hier hochgeladen:

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...les/Toyota_Touch.pdf

Da bekommt man den Überblick und sieht auch, dass beim Touch das +ID3-Tag fehlt.
prisemut
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Life 2012

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190068
Aw: YHSD Touch USB Stick Ordnerreihenfolge 02.01.2013 17:52 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Naja, irgend einen Haken musste die Sache ja haben...
Das funktioniert beim Touch dann wohl nur mit 'nem iPod (genau so wie die Coverbilder).
Und ich habe mich schon sooo gefreut...
SushiDS
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190071
Aw: YHSD Touch USB Stick Ordnerreihenfolge 02.01.2013 18:28 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
SushiDS schrieb:
Naja, irgend einen Haken musste die Sache ja haben...
Das funktioniert beim Touch dann wohl nur mit 'nem iPod (genau so wie die Coverbilder).
Und ich habe mich schon sooo gefreut...


Ich glaube nachträglich das Touch&Go Modul einbauen zu lassen, dürfte nicht all zu viel mehr kosten, als es gekostet hätte, wenn man es gleich geordert hätte.
Offenbar muss da nur ein Zusatzmodul eingebaut werden. Der Screen und die Tasten sind beim Touch und Touch&Go gleich bei den neuen Versionen. Jedenfalls wenn es keinen Unterschied gibt zu dem im Prius III FL verbauten.
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2013 18:28 von Ryo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190075
Aw: YHSD Touch USB Stick Ordnerreihenfolge 02.01.2013 18:37 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ryo schrieb:
SushiDS schrieb:
Naja, irgend einen Haken musste die Sache ja haben...
Das funktioniert beim Touch dann wohl nur mit 'nem iPod (genau so wie die Coverbilder).
Und ich habe mich schon sooo gefreut...


Ich glaube nachträglich das Touch&Go Modul einbauen zu lassen, dürfte nicht all zu viel mehr kosten, als es gekostet hätte, wenn man es gleich geordert hätte.
Offenbar muss da nur ein Zusatzmodul eingebaut werden. Der Screen und die Tasten sind beim Touch und Touch&Go gleich bei den neuen Versionen. Jedenfalls wenn es keinen Unterschied gibt zu dem im Prius III FL verbauten.


Naja, 700€ + Einbau...
Wer keine zwei linken Hände hat schafft den Einbau aber auch selbst.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190080
Aw: YHSD Touch USB Stick Ordnerreihenfolge 02.01.2013 19:03 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Da ziehe ich zur Not doch lieber die iPod-Karte.
Habe noch 'nen 8 gb Touch ( ) hier rumliegen, der muss dann erst mal reichen.

Funktioniert denn die iPod-Steuerung vernünftig?
SushiDS
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190403
Aw: YHSD Touch USB Stick Ordnerreihenfolge 04.01.2013 18:58 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hat funktioniert! Vielen Dank an prisemut und sushi!

Die Titel und Ordner hatten schon die korrekte (wie von prisemut beschriebene) Bezeichnung doch nur die Titel in den Ordnern hatten die richtige Reihenfolge. Mit "drivesort" haben jetzt auch die Ordner die korrekte Reihenfolge

Gruß, Twoflower
Twoflower
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 10/2017: Prius 4 blau
12/2012 - 10/2017: Yaris HSD weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar