Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erweiterung Touch mit DAB+
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Erweiterung Touch mit DAB+
#185745
Erweiterung Touch mit DAB+ 29.11.2012 14:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo und guten Tag

Leider habe ich bisher nicht per Suche gefunden.
Folgende Frage konnte ich nicht klären

Fahrzeug : Yaris Hybrid
Audioanlage : Touch

Ich beabsichtige eine Erweiterung des Touch System mit einem DAB+ Gerät der Fa. Alpine "EZI DAB"

Kann mir jemand sagen, welchen Antennenstecker Toyota verbaut hat ?

Die Stromversorung des Alpine scheint einen DIN Anschluß zu besitzen s.h. www.ars24.com/Alpine-EZI-DAB-Tunerbox.html dort das Filmchen.
Technisch läuft es so ab, Stromversorgung des Touch lösen und in das Alpine stecken. Mitgelieferter Kabelbaum in das Alpine Ssstem und Touch stecken FERTIG.
Nur verbaut Toyota beim Touch DIN Stecker oder wird eine Kupplung benötigt ?

Hat jemand schon mal ein Touch aus dem Yaris aus- und eingebaut ?
toyo
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185750
Aw: Erweiterung Touch mit DAB+ 29.11.2012 15:57 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Oh cooles Teil. Müsste ich mir mal für meinen Prius einbauen.

Soviel ich sehe ist der Antennenstecker nur für den FM-Modulator nötig und den braucht es ja nur wenn kein AUX in vorhanden ist. Da würde ich wohl den ganzen Aus- und Einbauaufwand mit Adaptern etc. sparen.

Toyota wird vermutlich immer noch die alten DIN - Antennenstecker verbauen, da braucht es ansonsten 2 Adapter vom DIN - Stecker auf die neue ISO - Buchse und umgekehrt.
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187921
Aw: Erweiterung Touch mit DAB+ 14.12.2012 18:14 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Habe fertig
Würde mal behaupten es lohnt sich, der Klang ist um weiten besser als vorher. Die ersten Tests sind positiv verlaufen zudem sind einige sehr interessante Sender dazu gekommen.
Das aufwendigste war eigentlich die Herstellung der Stromversorgung.

Bei Fragen nicht verzagen Toyo fragen
toyo
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187937
Aw: Erweiterung Touch mit DAB+ 14.12.2012 20:10 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
toyo schrieb:
Bei Fragen nicht verzagen Toyo fragen

Ja! Könntest du uns bitte mal ein paar Fotos zeigen?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187943
Aw: Erweiterung Touch mit DAB+ 14.12.2012 21:14 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Irgendwie ist das alles nicht zufriedenstellend. Das Ding gibts auch von Pure: www.amazon.de/Pure-PURE-Highway-300DI/dp...355515920&sr=8-1

Aber!

1. Man braucht eine zusätzliche Antenne.
2. Man hat in NRW nix davon. Denn obwohl technisch möglich, verbieten die Rundfunkgesetze z.B. die Verbreitung der HR Hörfunksender in NRW. Man darf allso die schrecklichen WDR Sender weiterhören.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187944
Aw: Erweiterung Touch mit DAB+ 14.12.2012 21:17 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Aus einer Amazon Rezi:

Tip zur Lösung des DAB-Antennenproblems ohne Bohren oder Scheiben-Antennen (klappt nicht bei jedem KFZ):
1. Das Kabel der vorhandenen UKW-Antenne an das EZI-DAB anschliessen und das EZI-DAB entprechend einstellen.
2. Den vorhandenen UKW-Antennenstab abschrauben. Der UKW-Stab eignet sich absolut NICHT für DAB+,
man hat zwar teilweise Empfang und kann mal schnell testen. Aber beim Fahren gibt es damit massig Empfangs-Aussetzer, als Dauerlösung ist die UKW Antenne ungeeignet !
3. Die Magnetfussantenne "Comtex MR-77" für den UKW Amateurfunk kaufen (z.B. bei Thiecom),
diese eigenet sich super für DAB+ !
4. Den Strahler der MR-77 vom Magnetfuß abschrauben und an den Antennenfuß am Auto anschrauben - FERTIG !
(Eventuell braucht man noch einen Adapter)
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187977
Aw: Erweiterung Touch mit DAB+ 15.12.2012 08:11 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hi
klingt gut.
Aber imho ist im P2 ein Antennenverstärker verbaut, im Dachhimmel hinten rechts, der die nicht für UKW gebrauchten Frequenzen mit einiger Sicherheit herausfiltert. Auch DAB+. Damit kommen die Signale zwar in die Antennenleitung, aber nicht bis ans Radio.
Wurde in einem frühen Thread zu DAB mal so geschrieben. Bräuchte man also eine Kombiantenne für UKW und DAB mit seperatem DAB-Antennenkabel vom Antennenfuß bis zum Radio.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188001
Aw: Erweiterung Touch mit DAB+ 15.12.2012 12:11 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Sitzt der Antennenverstärker vorne oder hinten?

Ich habe im IQ Board diesen interessanten Bericht gefunden:

www.iq-board.de/toyota-iq-sound/dab-erfa...pine-pure-t2552.html
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188056
Aw: Erweiterung Touch mit DAB+ 15.12.2012 18:26 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Antennenverstärker sitzt leider hinten, vorne habe ich nichts gefunden. Bisher arbeite ich mit einer Klebeantenne die funktioniert recht gut. Ich empfange trotzt Klebeantenne viele Programme welche bei uns nicht üblich sind.
toyo
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188059
Aw: Erweiterung Touch mit DAB+ 15.12.2012 18:58 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Bei dem Pure 300 di ist ja eine Durchglasantenne dabei, die auf die Scheibe geklebt wird. Das soll noch besser sein.

Aber jetzt kommt es. Ich bin ja davon ausgegangen, dass ich durch DAB zumindest zwei Sender in besserer Qualität hören kann. Also das Pure schon fast gekauft und dann auf Digitalradio mal mein Empfangebiet eingegeben.

In Hagen / Dortmund nur DLF. In Marsberg noch nicht einmal das.

BFBS ist NICHT über DAB+ empfangbar. Ich frage mich doch, was der Sch... soll? Da hat man eine Technik die es möglich machen würde die guten Regionalsender usw. in der ganzen Republik zu hören und besch... Gesetze die das verbieten.

Nee Freunde, da bleibe ich doch bei BFBS über FM und DLF über AM.



Rein aus Interesse, wer hat in NRW DAB+ in seinem Prius und was hört er damit?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar