Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

DAB - wo sind die Datendienste versteckt?
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: DAB - wo sind die Datendienste versteckt?
#181662
DAB - wo sind die Datendienste versteckt? 01.11.2012 23:09 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich habe in meinem Exe DAB. Ist leider noch nicht DAB+, sondern nur das alte DAB und die Empfangsqualität ist schlichtweg schlecht. Ok, liegt nicht am Gerät, sondern an der Tatsache, dass ich in einer Gegend wohne, die eben nicht in Sachen Netzausbau so beglückt wurde.

Dennoch vermisse ich all die Datendienste für die Verbreitung von Zusatzinformationen, wie Playlists, Songtexte oder programmunabhängige Dienste (z.B. Wetter- oder Verkehrsmeldungen) usw.

Warum funktioniert das nicht?
Im Handbuch steht darüber nichts aber so lieblos, wie das teilweise geschrieben wurde, kann das auch nicht verwundern.

Kann das Gerät nicht mehr, als den Radiosender anzuzeigen?

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183528
Aw: DAB - wo sind die Datendienste versteckt? 15.11.2012 18:58 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Das Touch Pro kann kein SLS (Slideshow) anzeigen. DLS (also wie Radiotext bei UKW), sollte jedoch gehen. Ich hab allerdings noch keinen Toyota mit Touch pro probegefahren um es genau sagen zu können

Im übrigen kann das Touch Pro auch DAB+, von Anfang an.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183529
Aw: DAB - wo sind die Datendienste versteckt? 15.11.2012 19:25 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Bei meinem TouchPro erscheinen keine Titelnamen oder andere Texte, außer dem Stations-/Paketnamen. Ich habe hierzu auch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Schade, denn DAB+ bietet wirklich eine tolle Klangqualität.
Roadrunner38124
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 2019 in novaweiß
Lounge, Leder in schwarz, abnehmbare Anhängerkupplung (vertikal), Fußsensor, Navi, Standheizung Webasto mit ThermoConnect-Modul
....und Star Trek Fan
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183537
Aw: DAB - wo sind die Datendienste versteckt? 15.11.2012 20:30 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183558
Aw: DAB - wo sind die Datendienste versteckt? 16.11.2012 08:20 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
d1d2eplus schrieb:
Kuckst DU !

leider untauglich, weil nicht für das TouchPro ausgelegt.
Dort wird von einer DISP und einer AST Taste gesprochen. Die gibt es aber nur in den klassischen Radios. Die DISP Taste im Prius ist bekannterweise einem anderen Zweck zugehörig.

Ich glaube mittlerweile, dass Toyota es schlicht vergessen hat, einzubauen/ anzusteuern

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2012 08:20 von Cosimo.
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183583
Aw: DAB - wo sind die Datendienste versteckt? 16.11.2012 11:35 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
DAB+ ist ja auch verhältnismäßig neu. Vielleicht kommt ja noch etwas durch ein Update.
Roadrunner38124
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 2019 in novaweiß
Lounge, Leder in schwarz, abnehmbare Anhängerkupplung (vertikal), Fußsensor, Navi, Standheizung Webasto mit ThermoConnect-Modul
....und Star Trek Fan
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183585
Aw: DAB - wo sind die Datendienste versteckt? 16.11.2012 11:48 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Damit wir nicht aneinander vorbeireden:

Von DAB kann man nicht per Software-Update auf DAB Plus aufrüsten, weil dazu ein anderer Chipsatz benötigt wird. Es sei denn, es wären schon beide Chipsätze eingebaut oder (was wahrscheinlicher ist) einer, der beide Standards beherrscht.

Fehlende Zusatzdienste (vor allem DLS, aber auch MOT, andere IP-basierte Dienste und TPEG) lassen sich per Software-Update nachrüsten. Dazu muss es aber zunächst ein geeignetes Update geben und der Hersteller muss es auch verteilen (wollen).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar