Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navi Update bei Neuwagen vom Händler kostenlos!!!
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Navi Update bei Neuwagen vom Händler kostenlos!!!
*
#176229
Navi Update bei Neuwagen vom Händler kostenlos!!! 20.09.2012 21:25 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Leute, war heute bei meinem Freundlichen wegen den umprogrammieren des Rückfahrpiepser bei meinem Plus(ist echt nervig)!
Außerdem wollte ich noch wegen einem Kartenupdate von meinem Touch & Go fragen. Das Kartenmaterial ist von 03/2011, und das beim neuen Auto!!! Wenn ich es selber mache kostet es mich 119€!

Freudige Nachricht! Ein Mechaniker war gestern zur Schulung, dort wurde Ihnen mitgeteilt, das bei allen Neufahrzeugen "vor Auslieferung und bis max. 200km" ein kostenloses Update vom Händler durchgeführt werden kann. Die müssen sich dazu die Daten herunterladen, was sie gerade getan haben. Dauerte aber noch über 3 Stunden und ich war um 17 Uhr da.

Leider habe ich jetzt schon weit mehr km runter(etwa 500). Er meinte es könnte dann beim überspielen abbrechen. Morgen soll ich mein Auto noch mal bringen und wenn möglich da lassen(bekomme einen Leihwagen und werde ihn dann Samstag abholen). Sie möchten das in Ruhe machen, da das das erste Mal ist.( na toll, meiner ist wieder die Laborratte)

Das Toyota keine Rundschreiben verschickt um so was den Händlern mitzuteilen, finde ich auch sehr seltsam! Wahrscheinlich wollen die Kosten sparen, denn die Händler können garantiert den Arbeitsaufwand bei Toyota abrechnen.

Na ja hoffe das es klappt, ansonsten will er wohl aus Kulanz das Update trotzdem bezahlen.

Wichtig für alle Neuwagenkäufer!!! Unbedingt den Händler darauf hinweisen, denn die meißten werden das gar nicht wissen oder es aus Bequemlichkeit nicht machen.

Bleibe am Ball und teile Euch mit wie es ausgegangen iat.

Gruß Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176231
Aw: Navi Update bei Neuwagen vom Händler kostenlos!!! 20.09.2012 22:11 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Mal ehrlich, wie peinlich ist das denn? Neues Auto, teilweise Lieferzeiten von 4-6 Monaten und dann darf man nicht mehr als 200 km auf der Uhr haben, um an ein kostenloses, aktuelles Kartenmaterial zu kommen, was einem ja eigentlich bei einem Neuwagen zustehen sollte? Das auch nur, wenn man darum bittet und nicht vom Händler automatisch, wenn er den Wagen für die Übergabe vorbereitet?

Mir fehlen die Worte, ich finde das unterirdisch. Wenn Toyota nicht so ein kompliziertes Update-Prozedere hätte, müsste der Händler entweder nicht so lange oder gar nicht ran, der Kunde könnte es selbst machen und es gäbe keine Kosten.

Lächerlich! Ich habe bei meinem Händler schon darauf hingewiesen, dass ich das aktuellste Kartenmaterial erwarte, wenn ich schon beim Touch Pro keine 3 Jahre kostenlose Updates bekomme. Das wird dann auch gemacht. Wäre ja noch schöner...

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176333
Aw: Navi Update bei Neuwagen vom Händler kostenlos!!! 21.09.2012 20:36 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
So, heute war ich nach Feierabend beim Freundlichen! Der kam auch gleich zum Fahrzeug und schon gings los.

Ablauf:

Usb-Stick mit der heruntergeladenen Software angesteckt, Startknopf auf Ready geschalten, dann wird der Stick eingelesen und ein Code angezeigt der auch den km Stand enthalten soll,
mit dem aufgeschriebenen Code ist er dann ins Büro und hat den an seinem Rechner eingegeben, das Programm hat dann einen anderen Code regeneriert, mit dem ist er dann zurück zum Fahrzeug gekommen,
ins Navi eingegeben und das Programmieren ging los, Update war dann nach ca. 30 min durch,
Usb Stick abgezogen, Navi macht ein Reset und startet neu und...........

Alles Ok!

Hat wunderbar funktioniert, gleich im Setup nachgeschaut und Navi Karten Version ist jetzt aktuell vom 20.06.2012!

Scheint also auch noch über 200km zu funzen! Wo die Grenze ist, das weiß der Fuchs.

Also meine Empfehlung für alle Neuwagen Besitzer, die noch keine aktuellen Karten haben: NIX WIE HIN!!! 119 € gespart!

Gruß Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176336
Aw: Navi Update bei Neuwagen vom Händler kostenlos!!! 21.09.2012 20:47 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Nachtrag;

Der Händler bekommt, laut Aussage des FTH, den Aufwand von Toyota nicht bezahlt, weil es zur Auslieferung gehört.

Heißt also, wer selbst nicht nachfragt und etwas nervt, hat wohl Pech gehabt! Von allein werden es wohl die wenigsten Händler machen.

Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176340
Aw: Navi Update bei Neuwagen vom Händler kostenlos!!! 21.09.2012 21:07 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Samo schrieb:
Nachtrag;

Der Händler bekommt, laut Aussage des FTH, den Aufwand von Toyota nicht bezahlt, weil es zur Auslieferung gehört.

Heißt also, wer selbst nicht nachfragt und etwas nervt, hat wohl Pech gehabt! Von allein werden es wohl die wenigsten Händler machen.

Samo


ok, beruhigt mich dann doch wieder, nachdem ich ja Toyota bereits (zu Unrecht) verflucht habe.

Denke allerdings nicht, dass die wenigsten Händler es machen werden. Wozu gibt es Azubis, die muss man ja auch beschäftigen und so etwas machen die bestimmt gerne

Viel Spass noch mit dem Neuen un danke für die Versionsnumer, daran kann man sich ja jetzt gut orientieren.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176345
Aw: Navi Update bei Neuwagen vom Händler kostenlos!!! 21.09.2012 21:59 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Versionsnummer habe ich "eingedeutscht"!

Im Navi steht es so: Nav Id 20120620 , so weit ich mich im Halbschlaf dran erinnere.
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177349
Aw: Navi Update bei Neuwagen vom Händler kostenlos!!! 28.09.2012 22:57 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich habe in der Zwischenzeit auch meinen Prius in Empfang genommen. Da ich diesen und andere Beiträge zu diesem Thema bereits vorher gelesen hatte, war ich fix genug, meinen Händler hierauf anzusprechen.

Wen es interessiert, beim Touch Pro scheint man ein kostenloses Update bis max 2 Jahre nach Zulassung zu bekommen. So wurde mir das bestätigt.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2012 20:18 von Cosimo.
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177464
Aw: Navi Update bei Neuwagen vom Händler kostenlos!!! 30.09.2012 00:45 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Cosimo schrieb:
Hallo,

ich habe in der Zwischenzeit auch meinen Prius in Empfang genommen. Da ich diesen und andere Beiträge zu diesem thema bereits vorher gelesen hatte, war ich fix genug, meinen Händler hierauf anzusprechen.

Wen es interessiert, beim Touch Pro scheint man ein kostenloses Update bis max 2 Jahre nach Zulassung zu bekommen. So wurde mir das bestätigt.

Gruss,
Cosimo


Bei mir scheint das Touch Pro auf dem aktuellen Stand zu sein, 06/2012.

Wo kann man das nachlesen, daß es ein kostenloses Update gibt?

Gruß
Roland
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177586
Aw: Navi Update bei Neuwagen vom Händler kostenlos!!! 30.09.2012 22:40 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Roland, das hat mir mein Händler gesagt. Ich habe keinen Grund, dies anzuzweifeln, allerdings habe ich es auch (noch) nicht schriftlich. Wahrscheinlich sollte ich darauf bestehen, denn wenn es dumm kommt, erinnert er sich in zwei Jahren nicht mehr daran.

Mir wurde gesagt, dass Toyota das so macht.
Dazu muss ein Stick angefertigt werden und alles wird haargenau festgehalten, damit ja keiner mehr bekommt

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178623
Aw: Navi Update bei Neuwagen vom Händler kostenlos!!! 08.10.2012 20:20 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
So, habe zwischenzeitlich erneut mit meinem Händler darüber gesprochen. Es gibt hierzu ein Toyota-Rundschreiben an alle Händler. Also, wer ein Touch Pro hat, sollte sich eine Kopie hiervon geben lassen und kurz vor Ablauf der 2 Jahre dann auch sein kostenloses Update.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178653
Aw: Navi Update bei Neuwagen vom Händler kostenlos!!! 08.10.2012 23:13 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hi, kannst Du eine Kopie von dem Rundschreiben hier posten?
Wäre toll! Ich habe nämlich noch die 2011er Navisoftware und mein Prius ist EZ 13.08.2012. Zu dem Zeitpunkt gab es angeblich keine neuere Version.
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178684
Aw: Navi Update bei Neuwagen vom Händler kostenlos!!! 09.10.2012 10:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Preach schrieb:
Hi, kannst Du eine Kopie von dem Rundschreiben hier posten?
Wäre toll! Ich habe nämlich noch die 2011er Navisoftware und mein Prius ist EZ 13.08.2012. Zu dem Zeitpunkt gab es angeblich keine neuere Version.


Geht mir ebenfalls so - gleiche Ausgangslage.
Bitte, wenn möglich, das Rundschreiben mal posten oder als PM.
Danke im Voraus.
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178749
Aw: Navi Update bei Neuwagen vom Händler kostenlos!!! 09.10.2012 16:50 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich werde es posten, sobald ich es selbst in den Händen habe, kein Thema.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178800
Aw: Navi Update bei Neuwagen vom Händler kostenlos!!! 09.10.2012 20:32 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Meine 2011er Navisoftware und mein Prius+ ist EZ 30.08.2012 wird morgen neu aufgespielt (1450km und auch noch kostenlos).
Muß aber für jedes Navi neu herunter geladen werden weil der Gerätekot bei Toyota angegeben werden muß.

Gruß Uwe
ex_U.F
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178802
Aw: Navi Update bei Neuwagen vom Händler kostenlos!!! 09.10.2012 20:39 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Mein Händler meinte, alle 2012er Toyotas würden mit 2011er Karten ausgeliefert.
War bei meinem Touch&Go auch so.

Nachdem sie es bei "ihrem" P+ erst einmal ausprobiert haben, denn sie waren sich nicht sicher, ob es beim P+ schon funktioniert, haben sie mein Navi kostenlos geupdatet.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar