Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abenteuer Navi Update
(2 Leser) kurzer, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Abenteuer Navi Update
*
#174790
Aw: Abenteuer Navi Update 10.09.2012 11:12 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hier ist sie nun, die Version:

Daten: 2012-2013 Vers.1
Gracenote (CDDB): Vers. 04363
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2012 11:13 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174979
Aw: Abenteuer Navi Update 11.09.2012 13:18 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
...Heute mit Toyota Deutschland bezüglich Update "Touch Pro" telefoniert.
Folgende Aussage -> Wenn noch keine 200Km auf der Uhr sind, ist der Händler angehalten ein kostenfreies Update der letzten verfügbaren Software durchzuführen. Dafür benötigt der Händler (wie bereits hier dargestellt) den Account des Kunden. Warum der Händler den Software-Download besser als der Kunde bewerkstelligen kann, wusste der Mitarbeiter auch nicht. Meine Meinung:Mit der Eingabe der Händler- und Kundennummer soll sichergestellt werden, dass tatsächlich nur ein Update (kostenfrei) erfolgt. Die weiteren Aktualisierungen sind definitiv kostenpflichtig. So lautet die Vorgabe aus Japan.
online
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße aus Bayern, Ralle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175339
Aw: Abenteuer Navi Update 13.09.2012 18:16 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Jetzt ist es quasi amtlich - oder: Auch mein Händler hat endlich geschnallt, für den Touch&Go PRO jibbet es kein kostenloses Update per USB!

Ich hatte ja bereits im ersten Beitrag geschrieben, dass ich einem Lockruf des Händlers "für ein kostenloses Updates ihres Navis" folgend meinen nagelneuen Prius 3, FL, Executive einen Tag ergebnislos in der Werkstatt stehen hatte. Nach mehreren Rückfragen meinerseits und der Zusicherung des Händlers ("Ich war auf einer Schulung und wir wissen jetzt wie es geht!") brachte ich gestern am Mittwochmorgen um 9h00 den Prius zur Werkstatt. Nachdem sich trotz der Versicherung "Wir rufen Sie an" um 17h00 immer noch niemand bei mir gemeldet hat, habe ich mal nachgefragt, wann ich denn nun mein Auto abholen kann. Die Auskunft war, dass der Toyota-Server so langsam sei und für das Herunterladen der Daten noch ca. zwei Stunden benötigt werden. "Wir rufen Sie morgen an, wenn wir das Update auf Ihr Auto übertragen haben!" Heute, Donnerstag um 16h00 rief ich beim Händler an und fragte, wann ich mein Auto abholen kann: "Um 17h00!" Pünktlich kommt der Werkstattmeister mit meinen Prius vorgefahren und sagt: "Sie haben ja ein PRO eingebaut. Ich habe zwei Stunden mit Toyota telefoniert. Für den PRO gibt es kein Update nur für den Plus!"

Den danach enstanden Dialog möchte ich hier nicht unbedingt wiedergeben.
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2012 18:30 von jotwe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175340
Aw: Abenteuer Navi Update 13.09.2012 18:36 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Blamabel. Für den Händler, vor allem aber für Toyota Deutschland.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175342
Aw: Abenteuer Navi Update 13.09.2012 18:53 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
jotwe schrieb:
Jetzt ist es quasi amtlich - oder: Auch mein Händler hat endlich geschnallt, für den Touch&Go PRO jibbet es kein kostenloses Update per USB!

Ich hatte ja bereits im ersten Beitrag geschrieben, dass ich einem Lockruf des Händlers "für ein kostenloses Updates ihres Navis" folgend meinen nagelneuen Prius 3, FL, Executive einen Tag ergebnislos in der Werkstatt stehen hatte. Nach mehreren Rückfragen meinerseits und der Zusicherung des Händlers ("Ich war auf einer Schulung und wir wissen jetzt wie es geht!") brachte ich gestern am Mittwochmorgen um 9h00 den Prius zur Werkstatt. Nachdem sich trotz der Versicherung "Wir rufen Sie an" um 17h00 immer noch niemand bei mir gemeldet hat, habe ich mal nachgefragt, wann ich denn nun mein Auto abholen kann. Die Auskunft war, dass der Toyota-Server so langsam sei und für das Herunterladen der Daten noch ca. zwei Stunden benötigt werden. "Wir rufen Sie morgen an, wenn wir das Update auf Ihr Auto übertragen haben!" Heute, Donnerstag um 16h00 rief ich beim Händler an und fragte, wann ich mein Auto abholen kann: "Um 17h00!" Pünktlich kommt der Werkstattmeister mit meinen Prius vorgefahren und sagt: "Sie haben ja ein PRO eingebaut. Ich habe zwei Stunden mit Toyota telefoniert. Für den PRO gibt es kein Update nur für den Plus!"

Den danach enstanden Dialog möchte ich hier nicht unbedingt wiedergeben.


Wenn du Deinem Händler auch sagst das du ein Touch&Go Pro hast, ist es kein Wunder das der dir das Update kopieren will. Die Namensähnlichkeit ist zum Touch&Go Plus ziemlich hoch.
Dein Navi heißt Touch Pro
fight_or_flight
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175343
Aw: Abenteuer Navi Update 13.09.2012 18:56 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
fight_or_flight schrieb:
jotwe schrieb:
Jetzt ist es quasi amtlich - oder: Auch mein Händler hat endlich geschnallt, für den Touch&Go PRO jibbet es kein kostenloses Update per USB!

Ich hatte ja bereits im ersten Beitrag geschrieben, dass ich einem Lockruf des Händlers "für ein kostenloses Updates ihres Navis" folgend meinen nagelneuen Prius 3, FL, Executive einen Tag ergebnislos in der Werkstatt stehen hatte. Nach mehreren Rückfragen meinerseits und der Zusicherung des Händlers ("Ich war auf einer Schulung und wir wissen jetzt wie es geht!") brachte ich gestern am Mittwochmorgen um 9h00 den Prius zur Werkstatt. Nachdem sich trotz der Versicherung "Wir rufen Sie an" um 17h00 immer noch niemand bei mir gemeldet hat, habe ich mal nachgefragt, wann ich denn nun mein Auto abholen kann. Die Auskunft war, dass der Toyota-Server so langsam sei und für das Herunterladen der Daten noch ca. zwei Stunden benötigt werden. "Wir rufen Sie morgen an, wenn wir das Update auf Ihr Auto übertragen haben!" Heute, Donnerstag um 16h00 rief ich beim Händler an und fragte, wann ich mein Auto abholen kann: "Um 17h00!" Pünktlich kommt der Werkstattmeister mit meinen Prius vorgefahren und sagt: "Sie haben ja ein PRO eingebaut. Ich habe zwei Stunden mit Toyota telefoniert. Für den PRO gibt es kein Update nur für den Plus!"

Den danach enstanden Dialog möchte ich hier nicht unbedingt wiedergeben.


Wenn du bei Deinem Händler auch immer gesagt hast das du ein Touch&Go Pro hast, ist es kein Wunder das der dir das Update kopieren will. Die Namensähnlichkeit ist zum Touch&Go Plus ziemlich hoch.
Dein Navi heißt Touch Pro
fight_or_flight
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175345
Aw: Abenteuer Navi Update 13.09.2012 19:02 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Wenn du Deinem Händler auch sagst das du ein Touch&Go Pro hast, ist es kein Wunder das der dir das Update kopieren will. Die Namensähnlichkeit ist zum Touch&Go Plus ziemlich hoch.
Dein Navi heißt Touch Pro

Da kann ich nur den Kopf schütteln. Der Händler hat zu wissen, was bestellt, eingebaut und geliefert wurde. Wir reden hier nichtb von einer Anschaffung von 20€ (Kasten Bier)

Die Händler haben bei dem Verkauf den Profit und sollen dafür gefälligt ihren Job machen.
online
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße aus Bayern, Ralle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175347
Aw: Abenteuer Navi Update 13.09.2012 19:04 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Der Händler braucht das Auto mehrfach und jeweils tagelang, um herauszufinden, welches Navi verbaut ist? Respekt.

Sieht man übrigens auf einen Blick (wegen des 7 Zoll-Displays).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175349
Aw: Abenteuer Navi Update 13.09.2012 19:08 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ich das so lese, sage ich dann ab sofort:
"Der Freundliche, der Gute oder der Fachmann"?
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175381
Aw: Abenteuer Navi Update 13.09.2012 23:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
@fight_or_flight:
Du willst doch keine Haare spalten - oder?

Aus meinen Beiträgen geht schon deutlich hervor, dass der Händler bzw. sein Verkäufer mit seiner freudigen Botschaft vom kostenlosen Update auf mich zugekommen ist. Auch habe ich ihm ausreichend oft genug gesagt, dass bei mir ein PRO eingebaut ist und sogar das von STEPPI (Beitrag #173882) zitierte Toyota-Schreiben dem Guten per Mail kopiert. Mehr kann man von mir als unbedarftem Kunden nicht verlangen.

Trotz allem sehe ich die Geschichte gelassen. Einerseits hat mir der Händler beim Priuskauf den weit und breit konkurenzlos besten Preis gemacht. Andererseits ist der Prius mein Geschäftsauto und drei Tage ausgefallen.Jetzt sehe ich die Angelegenheit so: Wenn ein Händler, nachdem die Ware über die Ladentheke gegangen ist, nicht mehr weiß was er mir verkauft hat - dann hat er auch sehr schnell vergessen, dass ich bei ihm etwas gekauft habe. Er wird mich nicht vermissen und umgekeht sowieso.

LG jotwe
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175397
Aw: Abenteuer Navi Update 14.09.2012 10:47 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Blamabel. Für den Händler, vor allem aber für Toyota Deutschland.

Grüße, Egon


Bei meinem vorherigen Auris HSD wusste die Werkstatt nicht einmal,
das Life und Exe Versionen unterschiedliche Bremsanlagen verbaut
haben
Ach ja, und beim ständigen Nachhaken zwecks Kartenupdate der Touch
Versionen, Orginalton Verkäufer: "Komisch, Sie wissen immer mehr als wir".
Noch Fragen?
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2012 10:49 von Spinni.
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175399
Aw: Abenteuer Navi Update 14.09.2012 10:57 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Die Hauptschuld liegt bei Toyota und ihrer desaströsen Informationspolitik. Der Großteil der Händler kennt nicht einmal den Unterschied zwischen den Systemen,da in den Prospekten von November noch vollmundig angekündigt wurde das Pro seit das absolute Topmodell und kann alles was die beiden kleineren Systeme auch können und noch mehr.Sogar die Apps wurden groß aufgezählt die man kostenlos über das Portal laden könne.Die Realität sah aber anders aus.Nachdem sich die Kundenbeschwerden häuften hat Toyota seinen Händlern eine Info zukommen lassen wo man zurückruderte und mitteilte dass das TouchPro ein herkömmliches System sei und über "einige" der Features vom Touch&Go und Plus verfüge.Die Nutzung von Apps ist nicht vorgesehen,kostenlose Updates auch nicht und TMCpro ist auch nicht vorhanden.
Nemo
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175402
Aw: Abenteuer Navi Update 14.09.2012 11:03 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Spinni schrieb:
Egon schrieb:
Blamabel. Für den Händler, vor allem aber für Toyota Deutschland.

Grüße, Egon


Bei meinem vorherigen Auris HSD wusste die Werkstatt nicht einmal,
das Life und Exe Versionen unterschiedliche Bremsanlagen verbaut
haben
Ach ja, und beim ständigen Nachhaken zwecks Kartenupdate der Touch
Versionen, Orginalton Verkäufer: "Komisch, Sie wissen immer mehr als wir".
Noch Fragen?


Wieso ist das wohl komisch?
Du musst dich nur um die Daten von einem Fahrzeug kümmern und die Händler haben es mit einer riesigen Palette an Fahrzeugen zu tun. Mal ehrlich, wir alle fahren ein Nischenprodukt, selbst bei Toyota.
Von 100 Fahrzeugen die in die Werkstatt kommen sind vielleicht mal ein oder zwei Hybride mit all ihren Ausstattungen und Besonderheiten dabei. Da kann man nicht alles wissen. Ob ich mit meinem
"Unwissen" vor dem Kunden glänzen muss ist ne andere Sache. Es kann mir keiner von euch erzählen, dass er alles zu hundert Prozent weiß was mit seinem Job zu tun hat.
Ich habe im Job gelernt, dass man nicht alles wissen kann aber wissen muss wo es geschrieben steht.
fight_or_flight
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175403
Aw: Abenteuer Navi Update 14.09.2012 11:57 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
fight_or_flight schrieb:
Ich habe im Job gelernt, dass man nicht alles wissen kann aber wissen muss wo es geschrieben steht.
Das ist ja auch so, mal ganz abgesehen davon, dass niemand perfekt ist und man das weder von sich selbst noch von seinem Autohändler erwarten sollte.

Aber lies Dir die ganze Geschichte noch einmal durch: Der Händler hat seinem Kunden mehrere Tage das Auto weggenommen, nur um festzustellen, dass ein Pro eingebaut ist. Das aber sieht man auf den ersten Blick, weil es das einzige mit großem Display ist. Das steht auch so im Datenblatt, auch im alten, das voller Fehler war.

Unter dem Strich finde ich die ganze Aktion weiterhin blamabel, auch wenn der Anspruch nicht in Richtung Perfektion geht. Man kann allenfalls darüber diskutieren, wer den größeren Anteil an derlei Peinlichkeit trägt: Toyota Deutschland durch mangelhafte Informationspolitik gegenüber den eigenen Händlern (davon gehe ich aus) oder der Händler selbst.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175410
Aw: Abenteuer Navi Update 14.09.2012 12:39 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Richtig -> keiner ist perfekt. Wenn jedoch eine Ausstattung beworben wird, der Kunde sich auf diese Aussage verlässt und dafür zusätzlich in seine "Geldschatulle" greift, hat er ein Recht auf die Umsetzung. Wenn es aus welchen Gründen auch immer anders kommt, hat der Hersteller/Lieferant die Aufgabe die Angelegenheit mit dem Kunden im gegenseitigen Einvernehmen zu klären. Eine Möglichkeit u. A.: Im Kulanz- Verfahren dem Kunden die Anzahl X an Updates für das Navi zur Verfügung zu stellen. Nicht vergessen. Jeder in dieser "Toyota Kette" verdient an dem Kunden. Da ist auch die entsprechende Kundennähe zu erwarten.
online
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße aus Bayern, Ralle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar