Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abenteuer Navi Update
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Abenteuer Navi Update
*
#174407
Aw: Abenteuer Navi Update 06.09.2012 21:35 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Das Thema hatte ich die Tage beim Händler angesprochen.
Für den Vorfacelift muß man einen Laptop zum Händler schicken lassen.
Nachfacelift (alle Toyota Touch mit Navi) soll es mit Stick und Schlüssel/elektr. Fingerabdruck gehen.
Er sagte und zeigte dann, Toyota habe einen Vogel, rund 350,- € für ein Update.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174411
Aw: Abenteuer Navi Update 06.09.2012 21:46 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Morgen hab ich Navi-Update mit neuem Kartenmaterial.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174464
Aw: Abenteuer Navi Update 07.09.2012 11:50 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Schoettker schrieb:
Das Thema hatte ich die Tage beim Händler angesprochen.
Für den Vorfacelift muß man einen Laptop zum Händler schicken lassen.
Nachfacelift (alle Toyota Touch mit Navi) soll es mit Stick und Schlüssel/elektr. Fingerabdruck gehen.
Er sagte und zeigte dann, Toyota habe einen Vogel, rund 350,- € für ein Update.


Das Updaten mit Stick und Toolbox ist aber nur für das Touch&Go und das Plus vorgesehen,NICHT für das Pro.Das soll ja wie wir jetzt wissen über mehrere DVD´s und einen Key vom Händler erfolgen.Da es sich beim Pro quasi um das Prefacelift HDD System handelt was nur etwas "aufgehübscht" wurde ,war auch klar das sich die Preise etwa auf dem Niveau des Prefacelift bewegen.Viele Händler sind auch stinksauer über die besch*** Informationspolitik von Toyota die immer nur scheibchenweise mit Informationen über die Touch Geräte an die Händler gelangt.
Nemo
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174466
Aw: Abenteuer Navi Update 07.09.2012 12:04 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Nemo schrieb:
Das Updaten mit Stick und Toolbox ist aber nur für das Touch&Go und das Plus vorgesehen,NICHT für das Pro.Das soll ja wie wir jetzt wissen über mehrere DVD´s und einen Key vom Händler erfolgen.

Ich zitiere mal aus meinem Beitrag im grünen Forum:

Das Touch Pro ist zwar noch ein System mit Festplatte, allerdings kann man dort auf den Speicher nicht mehr zugreifen, um z.B. Audio-CDs zu überspielen. Deswegen gibt es auch keine Audioquelle "HDD" mehr zur Auswahl. Bei allen Touch-Systemen wird eine integrierte Festplatte zum Speichern und Vorhalten der Kartendaten genutzt. Das bedeutet dann auch, dass bei allen Touch-Systemen (auch beim Pro!) ein Update mittels eigens bespieltem USB-Stick oder mittels gebrannter DVD möglich ist - das betrifft Kartenupdates und auch Software-Updates. Den Koffer benötigt ein Händler nicht mehr, nur noch für Vorfacelift-Modelle.

Aktueller Stand: Für das Touch Pro gibt es noch keinerlei Updates, deswegen taucht das auch in den Online-Portalen (z.B. MeinToyota oder Toyota-Tech) noch nicht auf. Erst, wenn ein Update vorliegt, wird das Touch Pro dort auch gelistet. Den Update-Vorgang haben wir im Blog bereits beschrieben, der passt auch (Erzeugung eines eindeutigen Schlüssels auf dem Stick im Auto, dann zurück an den Rechner, das Update dort auf den Stick überspielen, dann wieder ins Auto und das Update vom Stick auf die Festplatte im Auto übertragen).

Nun zu den inkludierten Updates: Nur beim Touch & Go Plus sind 3 Jahre Kartenupdates inklusive (dabei dürfte es sich, da jährliche Erscheinungsweise, auch um maximal 3 Updates handeln). Alle anderen Touch-Systeme, auch das Touch Pro, werden ohne Inklusiv-Updates verkauft.


Das alles erfuhr ich von einem Händler, der sich explizit bei Toyota selbst schlau gemacht hat und durchaus einen kompetenten Eindruck macht. Wir gingen dann noch zu einem Prius 3 Facelift Executive mit Touch Pro, und dort entstanden die im grünen Forum angehängten Fotos. Dort sieht man auch sehr deutlich, dass auch beim Touch Pro das Update vom Besitzer selbst mittels USB-Stick oder gebrannter DVD vorgenommen werden kann.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2012 12:05 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174469
Aw: Abenteuer Navi Update 07.09.2012 12:33 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Jep,soweit waren wir ja schon.Das Menü auf dem Bild kann sich ja jeder Pro Besitzer selbst aufrufen.Schau mal weiter vorne im Beitrag von Spinni,dort wird vom Toyota Kundendienst geschrieben das beim Pro das Kartenupdate über mehrere DVD´s erfolgt.Und mir hat der Kundendienst geschrieben dass das Update via USB Stick und Toolbox nur für das Touch&Go und das Touch&Go Plus vorgesehen ist.
Nemo
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174471
Aw: Abenteuer Navi Update 07.09.2012 13:44 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr.

Soeben erhielt ich einen Anruf vom Händler: " Es gibt ein neues Update für Ihre Navi. Wann haben Sie nächste Woche einen halben Tag Zeit, damit wir es aufspielen können?"

Weiter gab er an, dass er auf einer Schulung für die Navis gewesen sei. Er habe jetzt mit dem Referenten telefoniert und der habe ihm erklärt, dass es ein neues Update gebe und wie es überspielt werde.

Am nächsten Mittwoch also neuer Versuch neues Glück.

Zu den unterschiedlichen Angaben über das Go, Plus + Pro gehe ich mal hoffnungsvoll davon aus, dass mein Händler weiß, dass er mir 'ne Exe mit dem Pro verkauft hat.
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174473
Aw: Abenteuer Navi Update 07.09.2012 13:50 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo jotwe,

war bereits ein Preis für das Update im Gespräch???
online
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße aus Bayern, Ralle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174474
Aw: Abenteuer Navi Update 07.09.2012 13:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich befürchte fast das es sich um ein Update für das Plus handelt.Viele Händler kennen nicht einmal den Unterschied zwischen den Systemen.Hast du mal geschaut ob ein Update unter "MeinToyota" angezeigt wird?
Nemo
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174480
Aw: Abenteuer Navi Update 07.09.2012 14:57 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
@ online:
Der Preis steht von Anfang an fest: "kostenlos"

@ Nemo:
Ich teile Deine Befürchtung
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174490
Aw: Abenteuer Navi Update 07.09.2012 17:14 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Dann stifte ich mal Verwirrung.
Updates für das Plus soll es spätestens aller 6 Monate geben. Also mindestens 6 Updates...

Nur frage ich mich wie der Händler ein Kundennavi anmelden kann. Das Plus hat meine persönlichen Daten verknüpft und das kann wohl kaum ein Händler machen.

Kopierschutz gut und schön, aber im Falle der T&G Serie hätte es Toyota besser mit (system)lebenslangen kostenfreien Updates versucht. Die Daten sind nach dem erfolgreichen Überspielen eh nicht mehr brauchbar und wer außer einem T&G Besitzer soll diese Daten nutzen können.

So stiftet man nur Verwirrung und verärgert die Kundschaft. Zumal man eben nicht frei wählen kann, welche T&G Version man im Auto haben möchte.

Das könnte so aussehen:
Toyota Touch ist Serie bei Rückfahrkamera(Systemupdates kostenfrei)
Toyota Touch&Go Aufpreis 150€ (Systemupdates kostenfrei, Navigationsdaten gegen Gebühr von zB. 50€)
Toyota Touch&Go Plus Aufpreis 250€(Systemupdates kostenfrei, Navi für 3 Jahre dann für 50€);Aufpreis 350€ alles inclusive.
Toyota Touch&Go Pro Aufpreis 350€, zusätzlich halt die HDD und der größere Touch(Systemupdates kostenfrei, Navi 3 Jahre, dann 50€); Aufpreis 450€ alles inclusive.

Das wäre übersichtlicher, zumal ich wählen könnte welches Navi in meinem Toyota verbaut sein soll...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174556
Aw: Abenteuer Navi Update 08.09.2012 10:14 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab es drauf.
Mann, das Leben ist kompliziert.
Gleichzeitig gab es ein Radioupdate, es wurde die Musiktitelerkennung verbessert / ermöglicht o.ä.m., ich muß das ganze erst ergründen.
Erster Eindruck: Ich bin zufrieden.
Das war aber nur ein Kurztest. Eingabe eines Ziels, bisher fehlte ein Stück Autobahn. Das ist jetzt weg, einige Kilometer weniger und spürbare Fahrzeitverkürzung.
Dauer: ca. 50 min Naviupdate plus 5 min. Radioupdate.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174559
Aw: Abenteuer Navi Update 08.09.2012 10:44 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Du hast das Touch Plus oder? Dann müßte deine Versionsnummer jetzt EUH20120611 sein,richtig? Das ist der große Vorteil der Go und Go Plus Reihe,mit Firmware Updates werden Fehler behoben oder neue Funktionen kommen hinzu.Sowas ist beim Pro nicht vorgesehen.
Nemo
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2012 10:45 von Nemo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174581
Aw: Abenteuer Navi Update 08.09.2012 12:41 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
@TF104

Alles schön und gut - nur wie können wir das einführen?

Ist bei Toyota-D vielleicht noch ne Stelle frei im Marketing?



Gruß
Roland
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174700
Aw: Abenteuer Navi Update 09.09.2012 15:17 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
suhlprius schrieb:
Der P III und suhlprius grüßen herzlich

Harzbube grüßt zurück und würde gerne wissen was es gekostet hat.
Wenn Du es Dir traust zu schreiben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174750
Aw: Abenteuer Navi Update 09.09.2012 21:52 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Die Version bringe ich noch nach.
Auf jeden Fall habe ich bis jetzt warten müssen, um die neueste zu bekommen. 2012-2013 steht auf jeden Fall drinnen.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2012 11:13 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar