Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abenteuer Navi Update
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Abenteuer Navi Update
*
#173582
Aw: Abenteuer Navi Update 31.08.2012 17:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Nemo schrieb:
Was natürlich nicht heißen muß das man dieses auch bezahlen muß,viele hier haben von ihrem Händler ja schon die Zusage das sie ein Update kostenlos bekommen........

Na ja, ich glaube es erst, wenn ich es sehe. Bisher war das "Hurra, wir haben ein Navi-Update für Sie!" nur ein peinliches rumgeeiere.
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173608
Aw: Abenteuer Navi Update 31.08.2012 20:34 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich weiß nicht ob mein Beitrag überlesen wurde, aber es gibt kein Kartenupdate für das Touch Pro.

Im November soll ein Update kommen.

Wenn dein Händler aber versuchen sollte ein Touch&Go Update auf dein Touch Pro aufzuspielen, dann erklärt das natürlich auch die Probleme...
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173635
Aw: Abenteuer Navi Update 31.08.2012 22:54 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Preach schrieb:
Ich weiß nicht ob mein Beitrag überlesen wurde, aber es gibt kein Kartenupdate für das Touch Pro.

Im November soll ein Update kommen.

Wenn dein Händler aber versuchen sollte ein Touch&Go Update auf dein Touch Pro aufzuspielen, dann erklärt das natürlich auch die Probleme...


Deinen Beitrag habe ich nicht überlesen - aber vielleicht mein Händler?
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2012 23:17 von jotwe.Grund: Tante Edith hat ein d gefunden
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173639
Aw: Abenteuer Navi Update 31.08.2012 23:12 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin sehr gespannt wie das bei dir ausgeht!
Nach wie vor würde mich aber interessieren wo du die Info mit dem Navi Update her hast.
Ich habe mich wund gegoogelt und keine Infos finden können. Bei Toyota ja sowieso nicht... Die my.toyota.eu Seite hat auch irgendwelche Probleme. Es werden keine Bestätigungsmails verschickt, deshalb konnte ich meine Registrierung noch nicht abschließen. Ganz großes Kino...
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2012 23:13 von Preach.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173757
Aw: Abenteuer Navi Update 02.09.2012 01:54 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin am Freitag noch vom Kundenservice von Toyota D angerufen worden:
Es gebe für das Touch Pro kein kostenloses Kartenupdate.
Dass das Touch & Go Plus mit 6 kostenlosen Updates angeboten wird, sei eine "Marketing-Entscheidung"....

Das Touch Pro sei im übrigen ein ganz anderes System mit "vielen weiteren Funktionen" (O-ton Toyota D)...

Also nix mit kostenlosen Updates durch Toyota...

Gruß Roland
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173769
Aw: Abenteuer Navi Update 02.09.2012 10:47 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Das Pro ist das ältere System halt exclusiv für den Prius und angepasst an die T&G Optik. Dafür hat es HDD...

Marketing klingt gut. Inzwischen bieten Navihersteller lebenslange kostenfreie Updates an.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173773
Aw: Abenteuer Navi Update 02.09.2012 11:09 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
Das Pro ist das ältere System halt exclusiv für den Prius und angepasst an die T&G Optik. Dafür hat es HDD...

Marketing klingt gut. Inzwischen bieten Navihersteller lebenslange kostenfreie Updates an.


Das Touch Pro ist nicht exklusiv für den Prius. Es wird z.B. auch im Toyota Land Cruiser eingesetzt.
Das Navi hat ne versteckte HDD. Mit neuen Namen gibt es das alte System, minus ein paar Features wie die HDD.
Ich weiß nicht was sich Toyota da gedacht hat, in neue Fahrzeuge so ein altes System zu verbauen.
Die Navis sind jetzt schon nicht mehr aktuell und werden bis zur nächsten Fahrzeug Generation, in vielleicht 3 Jahren, verbaut.
fight_or_flight
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173779
Aw: Abenteuer Navi Update 02.09.2012 11:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
fight_or_flight schrieb:
Ich weiß nicht was sich Toyota da gedacht hat, in neue Fahrzeuge so ein altes System zu verbauen.
Die neuen Toyota-Navis sind vom praktischen Nutzwert her ganz OK. Meine persönlichen Erwartungen mit der Einführung der neuen Generation wurden allerdings enttäuscht, da muss ich leider zustimmen.

Vor allem finde ich die reduzierte Bildschirmgröße und Auflösung nicht angebracht. Es kann doch nicht sein, dass mit dem Facelift des Prius II (das war 2006) der vorläufige Gipfel erreicht war und es danach nur noch bergab ging.

Wenn diese Übersicht (KLICK) korrekt ist, dann hat die Touch-Serie 6-Zoll-Bildschirme mit EGA-Auflösung. EGA ist ein Grafikstandard aus dem Jahr 1985 mit 640 x 350 Pixeln. Das Touch Pro hat ein 7-Zoll-Display mit VGA-Standard. VGA stammt aus dem Jahr 1990 und hat 640 x 480 Pixel.

Im Prius II und den Lexus-GS/LS/RX-Modellen werkelten ab 2006 DVD-Navis des noblen Zulieferers Aisin: 7 Zoll, 800 x 480 Pixel (WVGA), gestochen scharf, brillante Farben, und schnell noch dazu.



Die hatten natürlich auch ihre Defizite, so ist das nicht. Aber der Gesamteindruck wird von der neuen Generation nicht erreicht, davon konnte ich mich jetzt schon mehrfach und in fast einem Dutzend neuer Toyota- und Lexus-Fahrzeuge überzeugen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173782
Aw: Abenteuer Navi Update 02.09.2012 11:57 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Das ganze sieht von Toyota Seite aus irgendwie wie gewollt aber nicht gekonnt aus.
Eine Sache muss man Toyota aber zu gute halten und das ist, dass sie in jedem Prius ein Touchscreen einbauen. In welchem Fahrzeug der Klasse ist das serienmäßig vorhanden?
Wenn man sich dann die Displays der Mitbewerber anguckt, ist die Auflösung auch nicht wirklich besser.
Die Besonderheit bei Toyota ist dann aber, dass ich für relativ wenig Geld die Navi Funktion dazu kaufen kann . Dann macht sich natürlich die geringe Auflösung bemerkbar.
Bei der Auflösung der Bildschirme kann ich nur für das Touch Pro sprechen aber wenn Toyota will, kann das Navi gut aufgelöste Grafiken anzeigen.
Wie gut das Display anzeigt kann man an der Energieflußanzeige im Touch Pro sehen. Das Bild sieht richtig gut aus. Wenn alles in der Qualität wäre, wäre das gante Gerät gar nicht mal so schlecht.
Daher glaube ich nicht das das Display im Touch Pro nur 640x480 kann.
fight_or_flight
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173785
Aw: Abenteuer Navi Update 02.09.2012 12:26 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Es ist theoretisch denkbar, dass das Display eine höhere Auflösung hat als das Navi verwendet. Das ist mir auch schon beim Touch&Go aufgefallen: Die Navi-Darstellung ist ein wenig pixelig, das Energieflussdiagramm wirkt besser aufgelöst.

Ich tippe aber mehr auf eine ganz banale Ursache: Das Diagramm ist liegend und nutzt daher die 640 Horizontal-Pixel. Außerdem liegt die gesamte Grafik vollständig rechteckig im Raster, hat also auf beiden Achsen keine Rundungen, die verpixeln könnten. Die würde auch in 320 x 160 noch gut aussehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173792
Aw: Abenteuer Navi Update 02.09.2012 13:46 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Okay, Landcruiser hatte ich nicht bedacht bzw. gewusst.Und ehrlich gesagt fand ich die vielen möglichen Versionen von Navis im RAV schon verwirrend. Vor allem wenn man da noch bedenken muss, welches Gerät welche Stecker dabei hat. So war ein Navimodell zwar teurer, hatte aber keinen USB Anschluß.
Nun sind alles Touch&Go Modelle und das ist schon mal gut.
Letztlich ist es egal, denn da im Falle des Pro wird da offenbar alte Technik aufgebraucht und nur optisch in Richtung T&G gebracht.
Das Toyota in (fast) allen Modellen die Touch verbauen will ist ja okay. Nur müsste man dann konsequent wählen können, welche Version letztendlich verbaut wird. Notfalls eben je nach Funktion mit Aufpreis.Maketingtechnisch wäre es sogar möglich lebenslange Updates da mitzuverkaufen.
Aber das Touch wurde ja als Grundlage für zB. die Rückfahrkamera gedacht. Nur warum gibts die im (relativ unübersichtlichen)GT86 nicht mal gegen Aufpreis?
Also nicht konsequent umgesetzt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173882
Aw: Abenteuer Navi Update 03.09.2012 13:05 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
So ---
ich denke mal mit folgenden Brief ist die Sache geklärt,
zumindest für das Touch Pro

Guten Tag Herr ,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Für das Toyota Touch & Go Pro wird kein kostenloses Update für die ersten
drei Jahre angeboten.

Das Update für das Toyota Touch & Go Pro findet unter Verwendung von
mehreren DVDs zum Einspielen der Kartendaten statt. Um diese Daten nutzen
zu können, wird ein Lizenzschlüssel benötigt, der über den Händler käuflich
zu erwerben ist.

Vor dem Hintergrund, dass derzeit noch kein Update zur Verfügung steht,
bitten wir Sie, sich für nähere Informationen an Ihren betreuenden Toyota
Händler zu wenden.

Sobald ein Update zur Verfügung steht, wird dies auch über "Mein Toyota"
kommuniziert.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173901
Aw: Abenteuer Navi Update 03.09.2012 15:16 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Spinni schrieb:
Das Update für das Toyota Touch & Go Pro findet unter Verwendung von mehreren DVDs zum Einspielen der Kartendaten statt. Um diese Daten nutzen zu können, wird ein Lizenzschlüssel benötigt, der über den Händler käuflich zu erwerben ist.
Aha. Also ein Kopierschutz auf Kosten der Händler, die diese Kosten an die Besitzer weitergeben werden - natürlich nur beim teuersten der angebotenen Systeme. Brillantes Konzept. Danke schön, Toyota Deutschland.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2012 16:46 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174298
Aw: Abenteuer Navi Update 06.09.2012 11:50 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Nach dem Beitrag von Spinni habe ich mit dem Händler telefoniert. Mit dem Verweis auf Spinnis bzw. Toyotas Schreiben wollte ich wissen, ob der Termin (vergangenen Dienstag) für das kostenlose Update meines "Pro" bestehen bleibt. Der Termin ist jetzt "bis wir uns bei Toyota erkundigt haben" gecancelt. Bis dato habe ich nix mehr gehört.

Ich gehe davon aus, dass das Angebot des Händlers (....wir versorgen Ihren Navi mit einem kostenlosen Update) nur heiße Luft war. Ärgerlich ist, dass mich die leeren Versprechungen einen Tag gekostet haben, den ich besser mit Geldverdienen oder Golf verbracht hätte.
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174299
Aw: Abenteuer Navi Update 06.09.2012 11:50 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
gelöscht,

weil doppelt gemoppelt
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2012 11:51 von jotwe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar