Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abenteuer Navi Update
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Abenteuer Navi Update
*
#170337
Abenteuer Navi Update 10.08.2012 18:11 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin Eigentümer eines Prius III, FL, Exe mit dem Touch Pro. Nach der Information, dass es für den Navi von Toyota ein Kartenupdate, Stand 07.12, gibt (und nachdem ein erster Termin aus Gründen die ich zu vertreten habe nicht zustande kam) stand ich Heute, wie mit ihm verabredet, um 9h00 beim Händler vor der Werkstatt.

Zitat Werkstattauftrag: "Naviupdate kostenlos überspielen"

Das Personal ist ja nett und freundlich. Nach 30 Minuten Wartezeit und 2 Tassem Kaffee kam eine der freundlichen Damen "Haben Sie noch etwas zu erledigen, ich kann Ihnen ein Auo geben. Das überspielen der Daten geht nur sehr langsam und dauert noch eine Stunde!".Ich nahm das Ersatzauto, fuhr zur Post, saß in einem Straßencafe und war nach ca. 70 Min. retour.

Eine der freundlichen Damen von hinterm Tresen: "Wir bekommen die Daten nicht auf das Gerät. Aber wir habe in .... eine Mitarbeiterin die sich auskennt. Sie ist aber gerade in einer Besprechung. Behalten Sie das Ersatzauto, wir rufen Sie an, wenn wir fertig sind". Aha und bis wann kann ich mit dem Anruf rechnen? Die Freundliche: "Spätestens um 18h00 sagen wir Ihnen Bescheid!".

Um 14h00 ein Anruf vom Toyotahändler: "Wir benötigen Ihre Zugangsdaten von Ihrem MyToyota - Account!" (Häh?) Gebe ich Ihnen nicht, ich komme in 45 Min vorbei! Der Verkäufer: "Sie können ja das Passwort wechseln!" Jetzt geht es aber los, dass mache ich nicht. Ich komme vorbei und logge mich bei Ihnen ein! Der Verkäufer: "Dann müssen Sie aber nochmal 45Min warten, bis wir die Daten überspielt haben. (Ich wechsele turnusmäßig sowieso meine Passwörter, also pfeif drauf).

Um 15h00 erneut beim Händler und nach zwei Minuten warten kommt der Werkstattmeister: "Wir haben Probleme mit dem Server von Toyota. Wir können uns dort zwar einloggen, ihr Navi wird auch akzeptiert und abgeglichen (Dafür also der Zugriff auf meinen MyToyota - Account), aaaaber: Bei Toyota ist der Server defekt. Vom Toyotaserver kommt nur eine unvollständige Datei bei uns an. Wir kümmern uns darum und rufen Sie für einen neuen Termin an. Schönes Wochenende!"

Es wurde verschiedentlich gefragt, ob das Update kostenlos ist. Diese Frage kann ich mit Radio Eriwan beantworten: "Im Prinzip ja!" Aber nur, wenn ich nicht berechne, was mich dieser Tageszeitvertreib an Nerven und Verdienstausfall gekosten hat.

Mir kommt die Angelegenheit sehr dubios vor. In meinem Navi kann ich lesen, dass ich für eine Datenaktualisierung eine DVD oder ein USB Stick benötigt wird. Da das Touch Pro nur CD's lesen kann, kommt also nur die Datenübertragung per USB in Frage. Wenn Toyoa die Daten jedoch nur für ein identifiziertes Touch Pro an den zugehörigen my.toyota Account des Besitzers frei gibt - dann kann ich das Update selbst herunterladen und brauche keinen Händler. Wenn aber nur der Händler die Updatedaten erhält, dann soll er das über seine eigenen Account machen. Jedenfalls bin ich gespannt wie das weiter geht und ob ich jemals in den Genuss eines Touch Pro mit einem Update auf 07.12 komme.
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170342
Aw: Abenteuer Navi Update 10.08.2012 18:41 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich kenne mich mit dem Pro nicht aus. ich selbst habe aber das Plus wo ja 3 Jahre Updates dabei sind.
Dieses habe ich auch selbst durchgeführt und es ist in der Tat sehr Zeitaufwändig.
Zuerst muss man sich bei my Toyota anmelden.
Dann braucht man einen Stick und überspielt den Fingerabdruck vom Navi auf den Stick.
Dann geht dieser an den PC, man loggt sich ein und identifiziert per Fingerabdruck das Navi.
Dann kann man die Updates wählen.
Der Download dauerte bei mir (T-DSL16000-real 13000) gute 70 Minuten.
Danach kommt der Stick ans Navi und auch diese Prozedur dauert und dauert. Über 1h.
Ideal ist es nicht gelöst, da das Navi einen Auffordert den Motor (sicher zur schonung der Batterie?)laufen zu lassen. Alternativ kann es sein, dass u.U. auch die Zündung nach gewisser Zeit ohne Nutzung zwangsabgeschaltet wird. Um dies zu verhinder hatte ich ab und an mal mit der Lautstärke am Radio gespielt. Den Motor habe ich natürlich nicht laufen gelassen. 1h Radio hören sollte eine Batterie abkönnen. Gut im Hybriden läuft der Motor ja nicht ständig, da mag das gehen.
Einfach ist anders.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170344
Aw: Abenteuer Navi Update 10.08.2012 18:52 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Das ist unter Niveau! Gutes Auto und das ...

Bei mir, beim P3 Life FL, ist das noch schöner. Ich hab auch den "Fingerabdruck" per USB gemacht und hätte über MyToyota neuestes Kartenmaterial laden können. Aber nur wenn ich die Zahlung von 199 € veranlasst hätte. Und das für ein neues Auto, gekauft Mai 2012!

Das empfinde ich als unverschämte Abzocke!

Gruß Cocker
Cocker
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Trabant 501 1972-76
Trabant 601 Kombi bis 1986
Wartburg 353 bis 1991
Opel Kadett Budy bis 1996
Mercedes 300 E, Automatik bis 2000
VW Golf III, Diesel, Automatik bis 2004
Avensis Executive 1,8 Automatic bis 11/08
Prius II Sol bis 05/12
Seit 15.05.12 Prius III Facelift Life, schneeweiß, , ScanGauge II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170376
Aw: Abenteuer Navi Update 10.08.2012 21:48 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Warum Abzocke?
Es gab von Toyota schon immer die Info, das nur die Touch&Go Plus Versionen in den Genuß der kostenlosen Kartenupdates kommen werden. Und bisher war es so wie es bei allen anderen Modellen gehandhabt wird. Beim Kauf aktuell, eine neuere Version konnte man vielleicht noch raushandeln, wenn sie nicht tagesaktuell ist. Aber selbst das war oft nicht möglich. An meinem CorollaVerso R1 (EZ 06/08) hatte ich auch beim Neukauf die alte Software drauf. Mein Händler durfte mir das Update (08/08)nicht kostenfrei machen.Begründung: Am Tag der Zulassunge war die Software aktuell.
199€ ist im Vergleich was die alten Navis an Kartenupdates gekostet haben (359€)sogar günstig.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170384
Aw: Abenteuer Navi Update 11.08.2012 00:19 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
jotwe schrieb:
Jedenfalls bin ich gespannt wie das weiter geht und ob ich jemals in den Genuss eines Touch Pro mit einem Update auf 07.12 komme.
Oh ja, das wird sicher noch spannend. Liest sich, also ob sie noch üben; zumindest aber hinterlässt das keinen professionellen Eindruck.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170385
Aw: Abenteuer Navi Update 11.08.2012 00:25 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
199€ ist im Vergleich was die alten Navis an Kartenupdates gekostet haben (359€)sogar günstig.
Das Update kostete bislang 159 Euro, und das war schon grenzwertig. Dafür gab es immerhin vier oder fünf DVDs, von denen man in der Regel nur eine benötigt hat. Durch Verkauf der restlichen Exemplare konnte man die Update-Kosten erheblich drücken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170399
Aw: Abenteuer Navi Update 11.08.2012 07:43 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@TF104 schrieb:

"Beim Kauf aktuell ..."

Eben nicht! Das Kartenmaterial ist vom 21.03.2011. War also beim Kauf 14 Monate alt. Und 2 Monate nach dem Kauf des P3 werden neue Karten für 199 € angeboten!

Ich weiß nicht, wie ihr das nennt?

Gruß Cocker

PS: Mein mobiles Navi konnte 2 Jahre nach Kauf alle 3 Monate kostenlos mit neuen Karten versorgt werden. Das verstehe ich unter Service.
Cocker
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Trabant 501 1972-76
Trabant 601 Kombi bis 1986
Wartburg 353 bis 1991
Opel Kadett Budy bis 1996
Mercedes 300 E, Automatik bis 2000
VW Golf III, Diesel, Automatik bis 2004
Avensis Executive 1,8 Automatic bis 11/08
Prius II Sol bis 05/12
Seit 15.05.12 Prius III Facelift Life, schneeweiß, , ScanGauge II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170407
Aw: Abenteuer Navi Update 11.08.2012 09:40 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Tja, wie sich die Zeiten ändern.
Egon hat Recht. Es waren zum Schluß tatsächlich nur 159€. Das war auch der Grund, weshalb ich esgenommen habe. Wobei ich mir da nicht sicher war, ob das ein Aktionspreis war oder ob es ein Dauerpreis war. Davor hatte dieses Paket aber 359€ gekostet.

So gesehen ist es tatsächlich teurer geworden.
Aber dennoch muss man sagen, dass die Aktualität gerade bei Herstellernavis immer schon weit zurück lag. Während mein Becker immer so Stand vor 3 Monaten hatte, war das 159€ Update (gekauft 08/08)Stand erstes Quartal 2007. Also auch deutlich über 1 Jahr alt. Die Aussage war, dass sich halt ständig was ändert. Vom einfügen der Daten bis zur Produktion der CD´s vergehen Wochen/Monate und da gibts schon wieder Aktualisierungen.
Heute scheint man ja aktueller zu sein oder man hat es erkannt und datiert es halt vor.
Der Zusatzservice mit den erlaubten Geschwindigkeiten kann auch niemals aktuell sein, denn tagtäglich gibts da Veränderungen.

Ja und zum Thema aktuelle Karten beim Kauf.
Am Tag des Kaufes sind die Karten aktuell, wenn das nächste Update 2 Monate später auf den Markt kommt. Kaufst du im Mai und im Juli gibts neue Karten, dann mag das durchaus ärgerlich sein, aber es ist leider korrekt.
Ein anderer Fall wäre der Verkauf mit den Karten vom März im August. Da wäre dann tatsächlich veraltetes Material als neu verkauft worden.
Ich weiß, es ist ärgerlich. Es ist aber nun mal so.
Das Touch&Go System ist eine gute Basis. Nur sollte Toyota ein bischen die Vorgehensweise ändern.
So müsste man vor dem Kauf die jeweilige T&G Version wählen können. Okay, technisch gesehen ist es nicht ganz so einfach da die Pro Versionen exclusiv nur im Prius angeboten werden. Aber da die Grundmaße aller T&G Modelle ja Doppel DIN sind, sollte es mit passenden Blenden kein Problem sein.
Dann könnte man noch fragen: sollen Kartenupdates kostenfrei dabei sein oder nicht. Klar müsste man das bezahlen, aber so hätte man die Wahl.
Im Moment muss man das passende Modell wählen um in diesen Genuss zu kommen. Und bei meiner Fahrzeugwahl hat es wegen dem Plus durchaus ein Plus beim RAV gemacht (gegen Avensis und Verso)...



PS: Kauf dir heute mal ein aktuelles Becker Navi. Dort sind Kartenupdates auf Systemlebensdauer kostenfrei dabei. Zumindest solange es für das Modell Karten gibt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171056
Aw: Abenteuer Navi Update 16.08.2012 14:59 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@jotwe

Hallo, gibts schon was neues von der Front? Obwohl ich ca. 5x darauf hingewiesen habe das ich bei der Auslieferung meines Autos aktuelles Kartenmaterial haben möchte, was immer mit "ist doch selbstverständlich" abgetan wurde, ist mein Touch Pro auf dem Software Stand 11/2011. Ich habe also diese Orgie noch vor mir...
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171097
Aw: Abenteuer Navi Update 16.08.2012 18:35 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
ACHTUNG,
ab Morgen würde es ein neues Update geben, so der freundliche heute Nachmittag.
Mach ich´s?
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171907
Aw: Abenteuer Navi Update 21.08.2012 15:40 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ist die Navi-Software aktuell ??
Am 29.08.2012 bekommt meine Frau Ihren Yaris HSD. Wie kann ich feststellen, ob die Navi-Software auf dem aktuellen Stand ist ?
Habe schon die Betriebsanleitung durchgesehen, konnte aber nichts finden. Es ist "nur" beschrieben wie ein Update gemacht wird (laufender Motor und ja nicht abschalten - hoffentlich dauert das nicht Stunden und kostet einiges an Benzin).
Danke für Hinweise - habe selbst mit Suchfunktion nichts gefunden.

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172591
Aw: Abenteuer Navi Update 24.08.2012 22:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen. Ich habe gestern meinen Prius exe bekommen. Die Kartenversion lautet 02-12-00 [2011-11-0]. Der FTH konnte mir leider nicht sagen, ob ein eventuelles Update kostenlos ist.
Roadrunner38124
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 2019 in novaweiß
Lounge, Leder in schwarz, abnehmbare Anhängerkupplung (vertikal), Fußsensor, Navi, Standheizung Webasto mit ThermoConnect-Modul
....und Star Trek Fan
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172889
Aw: Abenteuer Navi Update 26.08.2012 22:28 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
jotwe schrieb:
Ich bin Eigentümer eines Prius III, FL, Exe mit dem Touch Pro. Nach der Information, dass es für den Navi von Toyota ein Kartenupdate, Stand 07.12, gibt (und nachdem ein erster Termin aus Gründen die ich zu vertreten habe nicht zustande kam) stand ich Heute, wie mit ihm verabredet, um 9h00 beim Händler vor der Werkstatt.

Zitat Werkstattauftrag: "Naviupdate kostenlos überspielen"

Das Personal ist ja nett und freundlich. Nach 30 Minuten Wartezeit und 2 Tassem Kaffee kam eine der freundlichen Damen "Haben Sie noch etwas zu erledigen, ich kann Ihnen ein Auo geben. Das überspielen der Daten geht nur sehr langsam und dauert noch eine Stunde!".Ich nahm das Ersatzauto, fuhr zur Post, saß in einem Straßencafe und war nach ca. 70 Min. retour.

Eine der freundlichen Damen von hinterm Tresen: "Wir bekommen die Daten nicht auf das Gerät. Aber wir habe in .... eine Mitarbeiterin die sich auskennt. Sie ist aber gerade in einer Besprechung. Behalten Sie das Ersatzauto, wir rufen Sie an, wenn wir fertig sind". Aha und bis wann kann ich mit dem Anruf rechnen? Die Freundliche: "Spätestens um 18h00 sagen wir Ihnen Bescheid!".

Um 14h00 ein Anruf vom Toyotahändler: "Wir benötigen Ihre Zugangsdaten von Ihrem MyToyota - Account!" (Häh?) Gebe ich Ihnen nicht, ich komme in 45 Min vorbei! Der Verkäufer: "Sie können ja das Passwort wechseln!" Jetzt geht es aber los, dass mache ich nicht. Ich komme vorbei und logge mich bei Ihnen ein! Der Verkäufer: "Dann müssen Sie aber nochmal 45Min warten, bis wir die Daten überspielt haben. (Ich wechsele turnusmäßig sowieso meine Passwörter, also pfeif drauf).

Um 15h00 erneut beim Händler und nach zwei Minuten warten kommt der Werkstattmeister: "Wir haben Probleme mit dem Server von Toyota. Wir können uns dort zwar einloggen, ihr Navi wird auch akzeptiert und abgeglichen (Dafür also der Zugriff auf meinen MyToyota - Account), aaaaber: Bei Toyota ist der Server defekt. Vom Toyotaserver kommt nur eine unvollständige Datei bei uns an. Wir kümmern uns darum und rufen Sie für einen neuen Termin an. Schönes Wochenende!"

Es wurde verschiedentlich gefragt, ob das Update kostenlos ist. Diese Frage kann ich mit Radio Eriwan beantworten: "Im Prinzip ja!" Aber nur, wenn ich nicht berechne, was mich dieser Tageszeitvertreib an Nerven und Verdienstausfall gekosten hat.

Mir kommt die Angelegenheit sehr dubios vor. In meinem Navi kann ich lesen, dass ich für eine Datenaktualisierung eine DVD oder ein USB Stick benötigt wird. Da das Touch Pro nur CD's lesen kann, kommt also nur die Datenübertragung per USB in Frage. Wenn Toyoa die Daten jedoch nur für ein identifiziertes Touch Pro an den zugehörigen my.toyota Account des Besitzers frei gibt - dann kann ich das Update selbst herunterladen und brauche keinen Händler. Wenn aber nur der Händler die Updatedaten erhält, dann soll er das über seine eigenen Account machen. Jedenfalls bin ich gespannt wie das weiter geht und ob ich jemals in den Genuss eines Touch Pro mit einem Update auf 07.12 komme.


Ist bei Dir inzwischen was rausgekommen?
Ich finde das Touch Pro nicht mal bei der Naviübersicht bei MyToyota.
fight_or_flight
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172987
Aw: Abenteuer Navi Update 27.08.2012 20:19 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen!

Angeregt durch die Diskussionen hier habe ich neulich bei meinem Freundlichen (Bruchsal) nachgefragt. Der wiederum gab zu, es nicht genau zu wissen, ud fragte bei Toyota nach. Folgendes hat er mir am nächsten Tag (Freitag letzte Woche) zurückgemeldet. Dies ist nur die Wiedergabe dessen, was mir gesagt wurde. Ob es wirklich so ist, dafür möchte ich keine Hand ins Feuer legen.

Die Updates für die Touch&Go-Navis kommen jeweils ca. im Juli (daher auch die Aussage vom TE), die vom TouchPro im Oktober. Für diese wurde auch mir ein Verkaufspreis von 159 € genannt. Bei einem (wie er es formulierte) "zeitnahen Update nach dem Kauf" würden sie die neue Software kostenlos einspielen. Er werde es jedoch bei Erscheinen der neuen Weichware für das TouchPro versuchen, mir ein kostenfreies Update zu ermöglichen. Mein FL (EZ 26.7.) hat auch die Software vom November 2011 installiert.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter, vorallem denen, die ihr Fzg. gerade erst bekommen haben oder in den nächsten Wochen bekommen.
zwoberta
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Executive, Merlangrau
BMW 3.0 Li BJ 1976

bis 14.07.16: Toyota Prius 3 FL:
bis 26.07.2012: Toyota Auris 1.33 Dual VVT-i, EZ 2011:
bis 05.07.2012: Toyota Prius 3, EZ 03/2012:
bis 11.06.2012: BMW 740iA, EZ 10/1998:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173004
Aw: Abenteuer Navi Update 27.08.2012 21:35 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
zwoberta schrieb:
Hallo zusammen!

Angeregt durch die Diskussionen hier habe ich neulich bei meinem Freundlichen (Bruchsal) nachgefragt. Der wiederum gab zu, es nicht genau zu wissen, ud fragte bei Toyota nach. Folgendes hat er mir am nächsten Tag (Freitag letzte Woche) zurückgemeldet. Dies ist nur die Wiedergabe dessen, was mir gesagt wurde. Ob es wirklich so ist, dafür möchte ich keine Hand ins Feuer legen.

Die Updates für die Touch&Go-Navis kommen jeweils ca. im Juli (daher auch die Aussage vom TE), die vom TouchPro im Oktober. Für diese wurde auch mir ein Verkaufspreis von 159 € genannt. Bei einem (wie er es formulierte) "zeitnahen Update nach dem Kauf" würden sie die neue Software kostenlos einspielen. Er werde es jedoch bei Erscheinen der neuen Weichware für das TouchPro versuchen, mir ein kostenfreies Update zu ermöglichen. Mein FL (EZ 26.7.) hat auch die Software vom November 2011 installiert.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter, vorallem denen, die ihr Fzg. gerade erst bekommen haben oder in den nächsten Wochen bekommen.


??

Ich denke, es gibt 6 kostenlose Updates innerhalb von 3 Jahren?

Oder gilt das nur für das (billigere) Touch&Go Plus?
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar