Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um Hybride des Toyota-Konzerns, die in absehbarer Zeit auf den Markt kommen sollen - Konkretes, Gerüchte und Spekulationen.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Avensis Hybrid
#290405
Aw: Avensis Hybrid 20.06.2015 22:18 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ghost schrieb:
Feded schrieb:
Und da man in der Mittelklasse in der auch der Avensis antritt bereits einen Hybriden anbietet macht es keinen Sinn dort ein weiteres Modell als Hybrid (Avensis-Hybrid) anzubieten.

Hm, in anderen Märkten gibt es ja den Camry auch als Hybrid.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290408
Aw: Avensis Hybrid 20.06.2015 22:35 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Toyotas Produktpolitik in D muss man nicht verstehen, andere Marken stopfen Nischen, die es eigentlich nicht gibt, Toyota gibt sich zögerlich und verzichtet auf mögliche Verkäufe.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290442
Aw: Avensis Hybrid 21.06.2015 11:41 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
War noch nicht beim Händler, aber gestern kam mir einer in nem schicken Braun entgegen...doch, kam echt gut an, auch bei meiner Frau. Schade finde ich, daß es keinen Diesel mit Automatik gibt, das ist mir völlig unverständlich (und schließt die Geschäftsreisenden als Zielgruppe nahezu aus).
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290465
Aw: Avensis Hybrid 21.06.2015 15:12 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
...und auch den Einsatz als Taxi.

- www.taxi-heute.de/Taxi-News/Fahrzeug/118...is-nur-mit-Schaltung

Wie Feded schon ganz richtig festgestellt hat: Das muss man nicht verstehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290473
Aw: Avensis Hybrid 21.06.2015 16:29 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Mein Verständnis für den fehlenden Avensis Hybrid hält sich auch in Grenzen und die "Prius = Mittelklasse" Theorie kommt für nicht zum tragen.

Ich geh mal von mir aus. Ich fahre derzeit einen Auris TS, warum:
- weil der Prius kein Kombi Kofferaum hat
- weil er viel teurer ist
- weil das Design des Prius nicht meins ist

dafür habe ich die Kröte Innenraum und Platz im Fond geschluckt.

Ein Avensis TS Hybrid wäre für mich das perfekte Auto, warum:
- Innenraum auf Mittelklasseniveau
- Platz im Fond und Kofferraum
- kein Van

Ich denke, ich bin mit dieser Denkweise kein Exot. Er gibt sicher noch mehr Leute, die nicht das denken haben: Familie (egal ob geplant oder schon da) = ich brauche einen Van. Für die bietet Toyota nichts. Und ein Prius 4 muss erstmal an die Innenraumquali einer Mitttelklasse herankommen, der P3 ist weit davon entfernt (der Auris leider auch). Der neue Avensis scheint es aber zu packen.

Im Rav4 geht es doch auch, warum nicht der gleiche Antrieb im Avensis?
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290474
Aw: Avensis Hybrid 21.06.2015 16:37 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Dass man keinen Hybrid anbietet, versteht kaum jemand. Dass man aber einen als anfällig (Steuerkette u.a.) bekannten BMW-Diesel einbaut.... keine Worte!
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290477
Aw: Avensis Hybrid 21.06.2015 17:13 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
hp2 schrieb:
Dass man keinen Hybrid anbietet, versteht kaum jemand. Dass man aber einen als anfällig (Steuerkette u.a.) bekannten BMW-Diesel einbaut.... keine Worte!
Waren das nicht die 1,6l Motoren älterer Generationen? Die aktuellen Diesel die in Verso, Auris und nun Avensis verbaut werden sind afaik nicht betroffen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290487
Aw: Avensis Hybrid 21.06.2015 19:55 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Jeri schrieb:

Er gibt sicher noch mehr Leute, die nicht das denken haben: Familie (egal ob geplant oder schon da) = ich brauche einen Van. Für die bietet Toyota nichts.

Diese Denke habe ich. Ich bräuchte als Familienauto (nicht als Zweitwagen, da reicht der yaris Hybrid) einen Van mit Kofferraumgröße Opel Zafira, VW Touran.
Leider bietet hier Toyota nichts als Hybrid. Beim Prius Plus war ich echt enttäuscht als ich diesen mir beim Händler näher angesehen habe. Von außen traut man dem diesen kleinen Kofferraum gar nicht zu. Selbst der große RAV4 hat einen vergleichsweise kleinen Kofferraum.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2015 19:56 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290488
Aw: Avensis Hybrid 21.06.2015 20:18 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
hp2 schrieb:
Dass man aber einen als anfällig (Steuerkette u.a.) bekannten BMW-Diesel einbaut.... keine Worte!
Seit wann ist dieser BMW-Motortyp anfällig? Eigentlich m.E. eher als zuverlässig bekannt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290497
Aw: Avensis Hybrid 21.06.2015 21:18 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
happyyaris schrieb:
Jeri schrieb:

Er gibt sicher noch mehr Leute, die nicht das denken haben: Familie (egal ob geplant oder schon da) = ich brauche einen Van. Für die bietet Toyota nichts.

Diese Denke habe ich. Ich bräuchte als Familienauto (nicht als Zweitwagen, da reicht der yaris Hybrid) einen Van mit Kofferraumgröße Opel Zafira, VW Touran.
Leider bietet hier Toyota nichts als Hybrid. Beim Prius Plus war ich echt enttäuscht als ich diesen mir beim Händler näher angesehen habe. Von außen traut man dem diesen kleinen Kofferraum gar nicht zu. Selbst der große RAV4 hat einen vergleichsweise kleinen Kofferraum.


Kann es sein, dass du mich missverstanden hast?

Ich wollte sagen, dass ich nicht gleich einen Van brauche, wenn ich ne Familie plane. Ein großer Kombi alla Avensis würde mir reichen. Einen Van hat Toyota ja, sowohl konventionell (Verso) als auch mit Hybrid, Prius+.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290499
Aw: Avensis Hybrid 21.06.2015 22:23 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Jeri schrieb:

Kann es sein, dass du mich missverstanden hast?

Ich wollte sagen, dass ich nicht gleich einen Van brauche, wenn ich ne Familie plane. Ein großer Kombi alla Avensis würde mir reichen. Einen Van hat Toyota ja, sowohl konventionell (Verso) als auch mit Hybrid, Prius+.

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich von Toyota einen Van mit Hybrid-Antrieb möchte, in den ich so viel verstaut bekommen wie in meinen derzeitigen Opel Zafira (Volumen 495l). Prius+ würde ich vom Kofferraumvolumen nicht als Van bezeichnen. Wie geschrieben sieht dieser von Außen wie ein Van aus, hat aber keinen Kofferraum wie ein Van. Hast Du Dir den Kofferraum des Prius+ mal angesehen? Der ist mit 320l klein, kleiner als der Kofferraum des Auris TS (Volumen 415l). Das hatte ich nach den Berichten nicht erwartet. Vermutlich ist die geringe Innenhöhe durch den Akku und die dritte Sitzreihe bedingt. War eine große Enttäuschung für mich. Zudem wird der Prius+ nicht mit Gepäcknetz angeboten. Stapeln kann man also auch nicht.

Vermutlich würde ich kofferraummäßig mit einem Avensis auskommen, wenn es diesen als Hybrid gäbe. Das wäre allerdings von der Sitzposition ein Abstieg. Deshalb will ich wieder einen Van mit großem Kofferraum.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2015 22:49 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290500
Aw: Avensis Hybrid 21.06.2015 22:34 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Jepp und deshalb sind wir nicht der selben Meinung aber das wäre jetzt ja geklärt.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290521
Aw: Avensis Hybrid 22.06.2015 08:46 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Tja, wir haben aktuell einen Golf und einen 3er BMW Touring - bei einer 4-köpfigen Familie. Und wir werden downgraden: Mazda 3 und einen Kleinwagen. Für 1 oder 2x im Jahr Urlaub sollte der M3 reichen oder notfalls einen Leihwagen. Ich zieh doch nicht ständig um.

Aber die Leute sind verschieden. Ich kenne 2 Singles, da muss es unbedingt ein Kombi sein - die eine fährt Octavia, der andere Superb.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290529
Aw: Avensis Hybrid 22.06.2015 09:21 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
happyyaris schrieb:
Vermutlich ist die geringe Innenhöhe durch den Akku und die dritte Sitzreihe bedingt.
Der Prius Plus hat einen LI-Akku, der in der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen platziert ist. Vorteil des Sitzsystems: Im Gegensatz bspw. zum Touran lassen sich die beiden Sitzreihen eben im Boden versenken und müssen nicht ausgebaut werden. Nachteil ist die geringe Innenhöhe.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290531
Aw: Avensis Hybrid 22.06.2015 10:06 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Priuschris schrieb:

Der Prius Plus hat einen LI-Akku, der in der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen platziert ist.

Dann verstehe ich noch weniger, warum die Höhe im Kofferraum so stark beschränkt ist.

Vorteil des Sitzsystems: Im Gegensatz bspw. zum Touran lassen sich die beiden Sitzreihen eben im Boden versenken und müssen nicht ausgebaut werden. Nachteil ist die geringe Innenhöhe.

Ich glaube Du verwechselst den Touran mit dem alten Sharan. Sowohl beim Zafira als auch beim Touran muss man nichts ausbauen. Die Sitze der dritten Sitzreihe werden einfach hochgeklappt bzw. im Boden versenkt. Geht schnell und einfach. Trotzdem hat man im Laderaum viel Platz.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2015 10:07 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar