Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um Hybride des Toyota-Konzerns, die in absehbarer Zeit auf den Markt kommen sollen - Konkretes, Gerüchte und Spekulationen.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Avensis Hybrid
#289124
Toyota Avensis Hybrid 08.06.2015 07:45 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo !

Ich war in den letzten Tagen im Urlaub einige Male auf Radtour in der Schweiz. Und habe dabei Fahrzeuge gesehen, die es eigentlich laut Internet und unserem Wissen hier gar nicht geben sollte.

Nämlich mindestens zwei Exemplare vom Avensis (Facelift) als Hybid. (Mit den üblichen Schriftzug "Hybid" und den HSD-Symbolen) Beim ersten Mal dachte ich ja noch, ich hätte zuviel Sonne abbekommen beim radfahren .

Aber gestern bin ich in Schaffhausen am Rheinufer nochmals eindeutig an so einen Wagen vorbei gefahren.

Laut Toyota.ch gibt es jetzt den "new" Avensis, aber nicht als Hybrid. Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

...Beim nächsten Mal werden Fotos gemacht...

Viele Grüße, Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289127
Aw: Toyota Avensis Hybrid 08.06.2015 07:58 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Die Plakette kann man bei ebay kaufen
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289129
Aw: Toyota Avensis Hybrid 08.06.2015 08:15 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ja, die Idee hatte ich auch schon, aber wer macht sowas?

Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289153
Aw: Avensis Hybrid 08.06.2015 12:42 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Das ist vor allem nicht originell. Am Heck einer Corvette - ja, das hätte was.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289184
Aw: Avensis Hybrid 08.06.2015 16:34 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
iiich,

aber nur im Innenraum des YHSD.Unter den Getränkehalterausschnitten
habe ich ein HYBRID Schriftzug geklebt.
Oooh eine Chromverzierung im Yaris

Thorsten
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289194
Aw: Avensis Hybrid 08.06.2015 17:19 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Tja, es gibt nichts, was es nicht gibt:
Bei uns in der Gegend fährt ein roter P3 herum mit - kein Witz - diesem Emblem am Heck:



Wer weiss, vielleicht outet er sich ja, wenn er sich gelegentlich hier rumtreibt?

Schöne Grüsse
pb
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290315
Aw: Avensis Hybrid 19.06.2015 23:12 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Toyota Deutschland rechnet damit, dass sich 44 Prozent der Käufer für den großen Dieselmotor entscheiden werden, dem 1,6-Liter-Diesel traut der Importeur einen Verkaufsanteil von 22 Prozent zu. Der Rest wird sich nach Einschätzung des Herstellers für einen der beiden Benzinmotoren entscheiden. Eine Hybridversion ist nach Aussage des Herstellers vorerst nicht geplant.
- www.kfz-betrieb.vogel.de/neuwagen/articles/494140/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290345
Aw: Avensis Hybrid 20.06.2015 07:57 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Das ist schade, aber ich denke das ist dem Umstand geschuldet, dass dieser Avensis halt doch nur ein FL/Zwischenmodell und keine Neukonstruktion ist. So bleibt in der Wagenklasse im Moment nur der Mondeo als Alternative.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290347
Aw: Avensis Hybrid 20.06.2015 08:15 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Feded schrieb:
Das ist schade, aber ich denke das ist dem Umstand geschuldet, dass dieser Avensis halt doch nur ein FL/Zwischenmodell und keine Neukonstruktion ist. So bleibt in der Wagenklasse im Moment nur der Mondeo als Alternative.

Das Problem liegt eigentlich an einer anderen Stelle und das ist die etwas unklare Zuordnung des Prius zu einer Fahrzeugklasse. Je nach Quelle wird dieser mal der Kompaktklasse oder mal der Mittelklasse zugeordnet. Weswegen sich dann die Situation ergibt das man den Eindruck hat, Toyota biete in der Kompaktklasse zwei Hybriden an (Auris und Prius). Dem ist aber nicht so. Seitens Toyota werden Hybriden z.Zt in der Kleinwagen-, Kompakt- und Mittelklasse angeboten. Und da man in der Mittelklasse in der auch der Avensis antritt bereits einen Hybriden anbietet macht es keinen Sinn dort ein weiteres Modell als Hybrid (Avensis-Hybrid) anzubieten.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290349
Aw: Avensis Hybrid 20.06.2015 08:49 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ok so kann man das sehen, besonders wenn man das zu erwartende(?) Grössenwachstum des P4 in Rechnung stellt. Aber zum einen gibt es bei vielen Herstellern Überlappungen und zudem könnte ein Avensis TS Hybrid Kunden ansprechen, die nicht oder nur sehr bedingt potentielle Priuskäufer sind. Der Erfolg des Auris ist wohl nicht unerheblich dem TS Hybrid zuzurechnen.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290351
Aw: Avensis Hybrid 20.06.2015 09:14 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Bezüglich der Kombi-Variante gebe ich Dir Recht, anscheinend sieht man bei Toyota das Potential aber wohl nicht (zu wenig Privatkunden die den Avensis als Hybrid kaufen würden?).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290352
Aw: Avensis Hybrid 20.06.2015 09:45 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Damit will man vielleicht auch etwas den Prius "schützen".
Wer einen Avensis Limo fährt, der sollte mit den Platzverhältnissen im Prius klarkommen.
Wer mehr Ladevolumen braucht der kann den + nehmen.

Ich kenne nämlich einige Priusfahrer die sich keinen zweiten Prius geholt haben. Bei denen ist es der Auris TS geworden.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290360
Aw: Avensis Hybrid 20.06.2015 10:57 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Wer einen Hybrid-Kombi sucht, greift zum Auris II TS. Mit dem Prius Plus wird eigentlich eine andere Zielgruppe angesprochen, aber 6.000 Euro Preisunterschied in mittlerer Ausstattung lassen die Kompromissbereitschaft erheblich steigen. Ein Blick auf die Verkaufszahlen (Neuzulassungen Mai 2015) bestätigt das:

Auris II: 1.069 Fahrzeuge, plus 96 Diesel
Prius Plus: 89 Fahrzeuge

Beim Auris waren über zwei Drittel Kombis und davon wiederum zwei Drittel Hybride. Damit kommen auf jeden Prius Plus ungefähr 6 bis 7 Auris II Kombi. Außerdem sind die Zahlen insgesamt niedrig.

Ich schätze, es ist einfach kein Platz für einen dritten Hybrid-Kombi, also für einen Avensis Hybrid. Eine Handvoll potenzieller Interessenten für einen hybriden Stufenheck-Avensis reißt es nicht raus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290393
Aw: Avensis Hybrid 20.06.2015 19:06 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe mir heute das Avensis-Faceliftmodell beim Händler angesehen und bin durchaus angetan.
Vor Ort sieht der Wagen viel harmonischer und eleganter als auf den bisher veröffentlichten Fotos aus und der Innenraum wirkt sehr elegant und hochwertig.
Ich finde es schade, dass es den Avensis nicht mit dem Hybrid-Antrieb aus dem Lexus IS300h gibt.
Die Avensis Limousine würde als Hybrid-Version durchaus mein Interesse wecken. Durchaus elegant und im Innenraum inzwischen qualitativ auf Lexus-Niveau.
Allerdings würden sich vermutlich wirklich nicht viele weitere Käufer finden. Insofern nachvollziehbar, dass es keine Hybrid-Variante gibt.
Nicht nachvollziehbar ist für mich aber, warum es keine stärkeren Benzin- und Dieselmotoren gibt.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290399
Aw: Avensis Hybrid 20.06.2015 20:53 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:

Ich schätze, es ist einfach kein Platz für einen dritten Hybrid-Kombi, also für einen Avensis Hybrid. Eine Handvoll potenzieller Interessenten für einen hybriden Stufenheck-Avensis reißt es nicht raus.

Wenn ein Avensis Hybrid mit dem 2,5l Antriebsstrang kommen würde, wenigstens eine Tonne ziehen dürfte und preislich nicht weit über dem großen Diesel läge könnte der sicher für viele interessant sein und würde dem Auris TS (schon allein durch den Preisunterschied) kaum Kundschaft abgraben.

Ich saß gestern auch Probe im "neuen" Avensis, gefällt mir gut. Schick innen und außen, gute Materialien, tolle Sitze. Der Navi-Bildschirm ist leider ziemlich tief, aber hochauflösend - wie auch das Display im Tacho. Dazu gibts den Avensis in einem echt ge*len Blau
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar