Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie: Insider-Infos?
(3 Leser) lantis, YarisHSD, (1) Besucher
Hier geht es um Hybride des Toyota-Konzerns, die in absehbarer Zeit auf den Markt kommen sollen - Konkretes, Gerüchte und Spekulationen.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie: Insider-Infos?
#175809
Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie: Insider-Infos? 17.09.2012 18:46 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Bei Motortalk fand ich einen interessanten Beitrag zur Toyota-Hybrid-Strategie der nächsten Jahre.

Der Autor hat dort schon häufiger Beiträge geliefert, die auf Insider-Informationen schließen lassen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176148
Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie 20.09.2012 12:18 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Da ist man gerade mal 36 Stunden lang nicht im Forum, und schon gehen einem ums Haar solche interessanten Beiträge durch die Lappen!

Was der Mann mit den Insiderkenntnissen ausgerechnet bei MT schreibt (ein Forum, das ich meide, weil mir der Umgangston dort nicht zusagt), ist schon ziemlich gewichtig. Ich ergänze es um ein paar naheliegende Vermutungen und fasse in Kurzform und tabellarisch zusammen.

Zumindest die genannten Jahreszahlen erscheinen optimistisch. Ich gehe davon aus, dass sie als Jahr der Ankündigung/Präsentation zu verstehen sind, nicht aber als Jahr der Verfügbarkeit - die ist dann erst im jeweiligen Folgejahr gegeben. In der Tabelle habe ich das berücksichtigt.

Die von mir verwendeten Bezeichnungen der Antriebe (1A, 2C, 2D, 3A, 4A etc.) beziehen sich immer auf die unten stehende Tabelle. Was sich also angeblich / wahrscheinlich ändern soll, ist folgendes:


2012 (Fahrzeuge verfügbar 2013):

- Auris II Hybrid
Antrieb 2C (wie Auris I, Prius III, CT 200)
Akku unter der Rückbank, dadurch bessere Raumausnutzung
Auch als Kombi


2013 (Fahrzeuge verfügbar 2014):

Neuer Hybrid-Antriebsstrang mit etwa 150 bis 170 PS Systemleistung, in der Tabelle unten als Antrieb 3A eingetragen

- Toyota RAV4 Hybrid
Neuer Antrieb 3A
Auf Subaru-Plattform
In Japan auch als Subaru-Modell erhältlich

- Toyota Verso-S Hybrid
Antrieb 1A
Mit Panoramadach und variablem Raumkonzept direkt gegen den Honda Jazz Hybrid positioniert

- Lexus IS 300h
Antrieb 4B
Lexus IS in Deutschland nur noch mit Hybridantrieb erhältlich

- Lexus CX oder RX 300h (oder CX 200h, auch das ist denkbar)
Antrieb 3A oder 4B (oder 2D)
Kleiner Lexus-SUV


2014 (Fahrzeuge verfügbar 2015):

- Prius IV
Neue Prius-Generation (Modellwechsel)
Neuer Antrieb 2D

- Avensis Hybrid
Neue Avensis-Generation (Modellwechsel)
Antrieb 3A

- Weitere Plugin-Modelle


Allgemein:

In Westeuropa wird es die Toyota-Fahrzeuge mit Antrieben 4, 5 und 6 auch weiterhin nicht geben, weil sich das für Toyota finanziell nicht lohnt. Der Avensis mit dem neuen Antrieb 3A wird der größte und stärkste Toyota-Hybrid bei uns werden, nur die Lexusmodelle gibt es noch kräftiger.


Nun baue ich diese teils spekulativen Informationen GRÜN in die bekannte Tabelle ein. Falls sie zutreffen, ergibt sich folgendes Bild:

    ------------------------------------------------
  • 1A: Toyota Aqua
  • 1A: Toyota Prius C
    1A: Toyota Yaris Hybrid
    1A: Toyota Verso-S Hybrid (GEPLANT 2014)
    ------------------------------------------------
  • 2A: Toyota Prius I
  • 2B: Toyota Prius II
    2C: Toyota Auris Hybrid
    2C: Toyota Auris II Hybrid (GEPLANT 2013)
    2C: Toyota Prius III
    2C: Toyota Prius Plus (Prius Alpha, Prius V)
    2C: Lexus CT 200h
    2D: Toyota Prius IV (GEPLANT 2015)
    ------------------------------------------------
  • 3A: Toyota Avensis Hybrid (GEPLANT 2015)
  • 3A: Toyota RAV4 Hybrid (GEPLANT 2014)
    ------------------------------------------------
  • 4A: Toyota Alphard Hybrid
  • 4A: Toyota Camry Hybrid
    4A: Toyota Estima Hybrid
    4A: Toyota SAI
    4A: Lexus HS 250h
    4B: Toyota Camry Hybrid (2012)
    4B: Lexus ES 300h
    4B: Lexus GS 300h (GEPLANT 2014)
    4B: Lexus IS 300h (GEPLANT 2014)
    4B: Lexus RX oder CX 300h (GEPLANT 2014)
    ------------------------------------------------
  • 5A: Toyota Highlander Hybrid
  • 5A: Lexus RX 400h
    5B: Toyota Highlander Hybrid (2011)
    5B: Lexus RX 450h
    ------------------------------------------------
  • 6A: Toyota Crown Hybrid
  • 6A: Lexus GS 450h
    6B: Lexus GS 450h (2012)
    ------------------------------------------------
  • 7A: Lexus LS 600h
  • ------------------------------------------------
Die meines Wissens noch produzierten Modelle sind BLAU, die nicht mehr produzierten ROT, die spekulativen GRÜN markiert.

Die einzelnen Generationen innerhalb des jeweiligen Hybrid-Powertrains sind mit A, B, C gekennzeichnet. Fahrzeuge der gleichen Kategorie und mit gleichem Endbuchstaben haben jeweils den gleichen Antriebsstrang, also einen identischen Hybridantrieb mit gleicher Leistung.

- 5A, 6A, 7A: Verbrenner arbeitet im Otto-Zyklus.
- Alle anderen: Verbrenner arbeitet im Atkinson-Zyklus.

Korrekturen und Ergänzungen willkommen.


Es bleibt spannend!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77339
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2012 09:15 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176217
Aw: Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie 20.09.2012 20:41 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Nur mal so aus Neugier: Findet das niemand außer gshybrid und mir interessant? Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen?!

Will sagen: Da kommt ja nun wahrscheinlich einiges auf uns zu, manches davon (für mich) unerwartet, der Verso-S HSD zum Beispiel, oder der kleine Lexus-SUV. Ich finde das jedenfalls ziemlich spannend und freue mich schon drauf.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77339
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176219
Aw: Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie 20.09.2012 20:50 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Nur mal so aus Neugier: Findet das niemand außer gshybrid und mir interessant? Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen?!

Doch schon-keine Angst...
Nur kann ich für meinen Teil sagen, das es ja ganz schön ist, Mutmaßungen oder dergleichen "zu haben". Doch solange es nichts handfestes, offizielles (o.ä.) gibt, hat das alles einen eher "mal sehen Charakter".
Das es bei mir so ist, liegt wohl einfach an der Verfahrensweise auf der Arbeit (also generell)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176220
Aw: Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie: Insider-Infos? 20.09.2012 20:53 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Doch, super interessant. jedoch sind das reine Spekulationen... vielleicht liegts auch eher daran, dass der Gedanke an einen Rav4 Hybrid mir feuchte Träume bereiten würde
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176222
Aw: Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie 20.09.2012 21:00 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Findet das niemand außer gshybrid und mir interessant?

oh doch, ich finde das schon sehr interessant, zumal ich bislang keine Zweifel am Insider-Wissen von LandCruiser200 habe.

Aber was soll ich dazu schreiben? Bevor ich mich mit meinem gefährlichen Halbwissen in Spekulationen begebe, sammele ich lieber Informationen und nehme später Stellung, wenn sich für mich die Nebel lichten

Also bitte weiter solche "visionären" Beiträge, irgendwann verdichten sie sich zu einem Gesamtbild, das uns einen Blick in die Zukunft wagen lässt.

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176224
Aw: Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie: Insider-Infos? 20.09.2012 21:09 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ein japanischer Drache erhebt sich.

Dieses kleine Land ist zu unglaublichem fähig.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Der Erfolg steht ihnen schon jetzt auf die Stirn geschrieben.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2012 21:09 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176225
Aw: Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie: Insider-Infos? 20.09.2012 21:15 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Für mich ist interessant, dass Toyota sich damit auf den Weg macht, die gesamte Palette zu "hybridisieren". Dass der Hybrid-Antrieb absolut alltagstauglich ist, hat der Prius bewiesen. Dass der Hybridantrieb auch preislich konkurenzfähig ist, ist seit dem Yaris auch klar, und vor allem auch in Europa angekommen. Der Lexus GS 450h hat bewiesen, dass der Hybidantrieb auch in der gehobenen Mittalklasse technisch locker mit den großen Dieselmotoren der Konkurrenz mithalten kann.

Jetzt macht sich Toyota auf den Weg, dem Hybridantrieb den Exotenstatus zu nehmen, mit in Europa massentauglichen Fahrzeugen wie dem Auris Kombi und dem Avensis Kombi. Die Richtung ist durchaus konsequent, und ich rechne damit, dass 2015 mindestens jeder dritte in Deutschland verkaufte Toyota einen Hybridantrieb haben wird. Für den Prius als relativ teuren Technologieträger, der im wesentlichen von seinem Exotenstatus lebt, wird dann die Luft aber dünn werden. Die Deutschen wollen langweilige "herkömmliche" Autos mit Rundinstrumenten hinter dem Lenkrad und einem klassischen Wählhebel. Deshalb gibt's hier auch den Yaris HSD und nicht den Aqua/Prius C.
cybershadow
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß


Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176227
Aw: Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie 20.09.2012 21:23 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ulli schrieb:
zumal ich bislang keine Zweifel am Insider-Wissen von LandCruiser200 habe.
Genau das war aus meiner Sicht der entscheidende Punkt! Komplett Spekulatives zu diskutieren macht wenig Sinn, da habt Ihr schon Recht. Aber ich halte die meisten Aussagen dieser Quelle für eher glaubwürdig.

Nehmen wir den Auris II: Dürfte so stimmen. Nehmen wir den Prius IV: Der ist 2015 (Vorstellung 2014) fällig, das entspricht den gewohnten Modellzyklen, dürfte also auch hinhauen. Ebenso der Avensis Hybrid, der mit der nächsten fälligen Avensis-Generation erscheint: So wird es wohl kommen.

Das lässt eigentlich erwarten, dass die meisten grünen Einträge in der Tabelle der Realität zumindest nahe kommen (nur beim CX/RX 300 habe ich Zweifel), und da sind ja durchaus ein paar nette neue Hybrid-Wägelchen dabei.

In ein paar Monaten wissen wir schon wieder etwas mehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77339
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2012 08:55 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert, Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176233
Aw: Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie 20.09.2012 22:20 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Finde die Aussichten auch sehr interessant, vielen Dank dafür!
Sie bestätigen meine Erwartung, daß es demnächst den Auris II Kombi als Hybridversion geben sollte wie auch die konkrete, durch den Freundlichen bestätigte Aussicht auf den Verso S Hybrid. Beide werde ich mir sehr genau ansehen.
Allerdings ist und bleibt vorerst mein P II das Maß der Dinge und der derzeitige Favorit ... Da müßte schon einiges geboten werden, damit er wirklich "alt" aussieht!

Gruß!
JoAHa, der gespannt auf "Beobachtungsposten" bleibt ...
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2012 22:22 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176242
Aw: Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie: Insider-Infos? 21.09.2012 08:41 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich steh in einem Konflikt. Auris HSD Kombi 2013 oder warten auf den Avensis HSD Kombi. Aber bis 2015 wäre der P1 14 Jahre und hätte ca. 280.000km drauf. *hmm*
Die Entscheidung würden ein paar Daten erleichtern aber bis dahin geht wohl noch etwas Zeit ins Land. >150PS bei <4,5L Verbrauch müssten es beim Avensis aber schon sein.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176246
Aw: Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie: Insider-Infos? 21.09.2012 09:09 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Stimmt, ist noch etwas früh. Die dort und im neuen RAV angeblich eingesetzte neue Antriebsgeneration ist ja noch nicht einmal inoffiziell angekündigt. Andererseits: Da der RAV schon in 2014 kommen soll, wären die Eckdaten bereits im nächsten Jahr bekannt.

Zuviel erwarten würde ich allerdings nicht. Die Effizienz des Antriebs ist nicht beliebig zu steigern und der Avensis im Vergleich zum Prius sicher größer und schwerer und stärker motorisiert. Da würde mich ein NEFZ von deutlich unter 5 Litern schon wundern, Realverbrauch entsprechend höher. Aber das ist jetzt wirklich spekulativ.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77339
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176250
Aw: Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie: Insider-Infos? 21.09.2012 10:39 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ja, ich finds auch sehr interessant.
Prius IV wird spannend. komplett neu entwickelten Hybrid-System.
Man kann das System immer weiter verbessern. Abwärme zur Energiegewinnung nutzen, oder ähnliches.
Aber revolutionär wird sich der HSD Antrieb des Prius doch nicht mehr ändern, oder? Was kommt da unter die Haube?
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176263
Aw: Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie: Insider-Infos? 21.09.2012 12:29 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Um mal völlig ins Spekulative abzudriften:

Verbesserungspotenzial gibt es immer. Z.B. könnte ich mir eine Kupplung vorstellen, die ICE und MG1 vom MG2/Antriebsstang abtrennt, und damit im Hinblick auf die nächste Generation des Plugin höhere rein elektrische Geschwindigkeiten ohne Mitschleppen des ICE ermöglicht. Außerdem kündigt Toyota ja immer wieder die Weiterentwicklung der Brennstoffzellentechnologie an. Vor diesem Hintergrund halte ich auch die Entwicklung eines seriellen Hybridantreibs für möglich, bei dem wahlweise statt einer ICE/Generator-Kombination auch eine Brennstoffzelle als Range Extender eingesetzt werden kann. Die Weiterentwicklung der Leistungselektronik wird in nicht allzu ferner Zukunft die derzeit noch vorhandenen Effizienznachteile eines seriellen Hybrids gegenüber einem leistungsverzweigten aufheben.
cybershadow
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2012 12:30 von cybershadow.
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß


Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176289
Aw: Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie: Insider-Infos? 21.09.2012 17:11 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Arbeiten nicht die neuen Lexusmodelle ebenfalls im Atkinson Zyklus? GS und RX 450 tun das glaub ich.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar