Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kleiner Lexus-Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Kleiner Lexus-Hybrid
#105926
Re: Kleiner Lexus-Hybrid 26.02.2010 08:38 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Ist der hässlich! Sieht aus wie ein Schuhkarton auf Rädern. Trotz zahlreicher Sicken und Kanten keinerlei Schwung in der Linie. Innen schaut er fast aus wie BMW: Viel silber und schwarz, keine Eleganz. Die Übersicht - wer hätte das gedacht - nach hinten ist ja noch mieser als im P3 und erinnert irgendwie an den 1er BMW, finde ich.

Meine Güte. Was ist nur mit Lexus passiert? Wo ist deren Stil hin?
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105927
Re: Kleiner Lexus-Hybrid 26.02.2010 08:45 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo da,

Wenn man so die Fotos betrachtet ist es deutlich, daß es sich tatsächlich nicht um einen Ableger des PIII (wie das US-Modell Lexus HS250h), sondern ein "veredelter" Auris Hybrid handelt .
krouebi
Beiträge: 3583
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105958
Re: Kleiner Lexus-Hybrid 26.02.2010 14:22 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Ich find ihn vom Aussehen ganz o.k., natürlich weit entfernt von z.B. dem neuen 3er, aber trotzdem besser als jeder P1-3.

Trotzdem schade, dass kein neuer Akku und kein Plug-In mit der Einführung kommt, dann wäre ich evtl. dabei.
So bleibt warten auf den P4...

Thorsten<br><br>Posting ge&auml;ndert von: priusb78, am: 26/02/2010 14:23
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105961
Re: Kleiner Lexus-Hybrid 26.02.2010 14:58 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Darüber habe ich mich gerade geärgert:

http://www.welt.de/motor/article6568492.html

Viele Aussagen sind schlicht falsch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105964
Re: Kleiner Lexus-Hybrid 26.02.2010 15:10 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Egon posteteBei einem etwa vergleichbaren v1.0-Auto dreht die Automatik die einzelnen Schaltstufen bis zum rotem Bereich des Drehzahlmessers. Der Motor hört sich dabei an, als wolle er sich seiner Kolben durch den Zylinderkopf entledigen. Das ganze schwillt infernalisch bis zur nächsten Schaltstufe an, dann gibt es einen mehr oder minder starken Ruck und das Spiel beginnt von vorne. Was zum Kuckuck soll denn daran besser sein? Versteh ich nicht.
Hi Egon!

Ich zumindest spreche nicht von anderen Automatiken, obwohl ich auch noch darauf eingehen werde, sondern von Motorgeräuschen, die in der Fahrgastzelle ankommen. Der Lautstärkepegel des P3-Antriebs ist weitaus geringer als der des P2, aber man ist schließlich seit über 30 Jahren mit Motorgeräuschen vertraut, und traut teilweise seinen Ohren nicht:

Das Hochdrehen klingt gequält, rau, ungesund, unangenehm - beim P2.
Beim P3 angestrengt, immer noch ganz schön rau, aber nicht so unangenehm wie im P2.

Das kann man sich nicht in einem Lexus leisten! Dabei steht nun fest, dass der kleine Lexus mit dem 1:1-Prius/Auris-Antriebskonzept bestückt ist. Ich bin mir sicher, dass man noch sehr viel mit Dämm-Maßnahmen erreichen kann und dass man darauf eben beim P3 verzichtete. Warum könnten die Diesel im Innenraum sonst so leise sein?

So nun zur &quot;Automatik&quot;
Angesichts des Antriebssteuerung mache ich mir Sorgen, ob potenzielle Kunden damit klar kommen werden. Es handelt sich hier um ein betont sportliches Auto ohne wirklichen praktischen Nutzen. Die Zielgruppe erwartet mit Sicherheit etwas anderes als ein unvermittelt jaulendes Motorgeräusch.

Fahr doch mal mit Tempomat 160 durch eine hügelige Autobahn, dann weißt du was ich meine. Der arme Kerl unter der Haube. Ohne Radio auf mindestens 30 ist das nicht ertragbar.
Gar nicht mal, weil der Motor mal hochdreht, das akzeptiert ein &quot;sportlich&quot; orientierter Kunde ganz sicher, wenn er drauftritt und Leistung abruft.

Da aber bei gleichmäßigen Geschwindigkeiten im Vergleich zu gleich starken Dieseln der Turbobenzinern viel zu wenig Drehmoment vorhanden ist, jault der Antrieb wegen jedem kleinen Hügelchen in die Drehzahlen. Meist volle Drehzahl.

Bis Tempo 130 geht der P3 sogar richtig gut ab. Aber auf langen Autobahnstrecken durch das mittelgebirgige Deutschland ist sein Geräuschkomfort nicht nur unterdurchschnittlich sondern auch sehr gewöhnungsbedürftig. Nach drei Jahren habe ich mich nicht dran gewöhnen können. Nein, ich fahre nicht hinter LKW her oder nur 100, um mich den akkustischen Allüren des Antriebs zu ergeben.

Stellt euch doch mal ein anderes technisches Gerät vor, dem ihr &quot;ausgeliefert&quot; seid, das andauernd und vor allem gewissermaßen unvermittelt, wenn auch für Kenner berechenbar, seinen Geräuschpegel variiert. Das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss und war deshalb m.E. immer ein berechtigter Kritikpunkt. Dieses Genöle in einem Lexus? Das glaube ich nicht. Und wenn doch, na, dann viel Erfolg!

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 26/02/2010 15:12
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105989
Re: Kleiner Lexus-Hybrid 26.02.2010 19:26 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Holger,

Du hast in deinen Betrachtungen natürlich Recht - jedoch sollte man bedenken, das die Anzahl der voraussichtlich in Deutschland verkauften CT200h wohl nicht ein &quot;D-AB-gerechteres&quot; Antriebskonzept rechtfertigt.

Es wird aber sehr spannend sein mal einen Dreier-Vergleich zwischen PIII, Auris Hybrid und CT200h zu machen. Wenn ein CT200h, auch um genügend Abstand zu den PIII zu legen, bei 40K liegen wird könnten Leute, die etwas kompakteres als der PIII suchen schon von ein vollausgestatteter Auris Hybrid für ± 25-28K angezogen fühlen.

Hier in BNL wird der Auris Hybrid auch mit Leder usw. erhältlich sein - Leute, die Sitzmemory usw. zwingend brauchen müssen auf den CT200h aufsteigen - aber wie viele haben das nötige Kleingeld SO locker sitzend??
krouebi
Beiträge: 3583
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105995
Re: Kleiner Lexus-Hybrid 26.02.2010 20:12 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Darüber habe ich mich gerade geärgert:

www.welt.de/motor/article6568492.html

Versteh' ich !

Zitat:

&quot;Bei ihm [i]von Volkswagen entwickelter Parallel-Hybrid[/i]] sind Verbrennungsmotor und Hybridmodul hintereinander geschaltet, was die gesamte Konstruktion leichter und weniger komplex macht.&quot;

Ja, sicher: PSD vs Achtstufenautomatik...


Zitat:

&quot;Bleibt die spannende Frage, ob Technikvorreiter Toyota mit der Tochter Lexus irgendwann folgt. Und die wegen ihrer anfänglichen Hybrid-Skepsis viel gescholtenen Deutschen vielleicht doch das bessere Ende für sich behalten. Und technisch die bessere, weil effizientere Technik bieten.&quot;

Träumt weiter... <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ecodriver, am: 26/02/2010 20:16
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106008
Re: Kleiner Lexus-Hybrid 26.02.2010 22:10 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Richtig, und das war noch nicht alles:

Ziel der Japaner ist es, noch vor dem Golf TDI Blue Motion (99 g/km) das CO2-ärmste Modell der Golf-Klasse anbieten zu können.
Aha. Komisch, bislang wurde doch der Prius von der Presse immer in der Golf-Klasse angesiedelt, obwohl er eine ganze Ecke größer ist. Das gilt jetzt nicht mehr, nehme ich an? Im Übrigen ist der CO2-Ausstoß noch das harmloseste, was ein Diesel so von sich gibt.

Ob der leistungsverzweigte Hybridantrieb à la Toyota/Lexus der Technik-Weisheit letzter Schluss ist, scheint inzwischen aber eher zweifelhaft. Denn zu spürbaren Einsparungen kann man mit der von den Japanern favorisierten Technik nur bei Fahrten in der Stadt kommen.

Genau. Das ist ebenso sicher, wie die beeindruckende Fachkompetenz des Autors. Deshalb gibt es auch so viele Autos im Spritmonitor, die bei jeweils vergleichbarer Größe, Fahrleistungen und Automatik viel weniger Sprit brauchen als die mit HSD/LHD ausgerüsteten Hybriden des Toyota-Konzerns.

Auf welche Automodelle anderer Hersteller genau trifft das denn zu, ich möchte mir gerne eines kaufen?! Tja...

Grüße, Egon

EDIT: Noch ein Bericht zum CT 200h:
http://www.autogazette.de/artikel_2000155_1.htm<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 27/02/2010 10:06
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106028
Re: Kleiner Lexus-Hybrid 27.02.2010 00:33 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
coupéspace schrieb:Es handelt sich hier um ein betont sportliches Auto ohne wirklichen praktischen Nutzen. Die Zielgruppe erwartet mit Sicherheit etwas anderes als ein unvermittelt jaulendes Motorgeräusch.
Bei der Nutzwert- und Zielgruppen-Einschätzung des CT 200h sind wir wohl im Wesentlichen einer Meinung, aber das mit dem Jaulen des HSD - da kommen wir in diesem Leben nicht mehr zusammen.

Fahr doch mal mit Tempomat 160 durch eine hügelige Autobahn, dann weißt du was ich meine.
Beschleunige ein beliebiges Auto, und der Motor wird aufjaulen. Die meisten finden das dann sogar &quot;sportlich&quot;, besonders in Verbindung mit dem Handrührer. Beim Prius fährt die HSD-Steuerung den Verbrenner bis ans Limit hoch, klar wird es dann laut. Aber setz Dich in ein anderes 140 PS-Auto, stell den Tempomat auf 160 und fahre auf eine hügelige Autobahn. Der gibt dann auch ordentlich Gas, und wenn Du Pech hast, schaltet sogar seine Automatik eine Stufe zurück, um die 160 bergauf halten zu können. Dann wird es richtig laut.

OK, im Vergleich zu Dieseln oder einem schönen V8 gebe ich Dir Recht. Deren Drehmomentkurve erlaubt es, ohne sonderliches Ansteigen der Drehzahl die Geschwindigkeit halten zu können. Aber andere Benziner in der 140 PS-Klasse? Bei Handschaltern muss man sich durch die Gänge rühren, bei Automatikautos ruckt es lautstark zur Sache, immer rauf und runter.

Stellt euch doch mal ein anderes technisches Gerät vor, dem ihr &quot;ausgeliefert&quot; seid, das andauernd und vor allem gewissermaßen unvermittelt, wenn auch für Kenner berechenbar, seinen Geräuschpegel variiert.
Das macht doch jedes Auto, ständig. Nur dass es beim HSD nicht ständig durch irgendwelche Festübersetzungen in Stufen rauf und runter geht, sondern angenehm stufenlos. Der Prius verhält sich in diesem Punkt akustisch genau wie der Honda Jazz CVT meiner Eltern, nur dass dem früher die Puste ausgeht. Ich finde das alles in allem recht angenehm.

Nein, ich fahre nicht hinter LKW her oder nur 100, um mich den akkustischen Allüren des Antriebs zu ergeben.
Dabei könntest Du dann aber erleben, wie unglaublich ruhig der Prius ist, wenn sein Verbrenner bei niedrigster Drehzahl friedlich fast unhörbar vor sich hin schnurrt.

Der CT 200h ist gezielt auf sportlich-agressiv getrimmt. Das geht zwar auch mit einem HSD-Auto, aber dafür bräuchte es dann einfach mehr Bums. CT 300h, das würde die Zielgruppe mögen und er bliebe sicher auch ziemlich leise bei Tempomat 160.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 01/03/2010 09:21
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106059
Re: Kleiner Lexus-Hybrid 27.02.2010 10:15 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Was bei diesen Geräuschthemen vielleicht auch immer mal wieder gesagt werden muss: Deutschland ist nicht die Welt. Und in der Welt spielen Geschwindigkeiten von &gt; 130 km/h nun mal keine Rolle. Kein Weltkonzern (ausser den deutschen ) baut ein Volumen-Auto extra für deutsche BABs.

Gruss Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106137
Re: Kleiner Lexus-Hybrid 27.02.2010 22:39 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Chris_CH schrieb:
Am 2.3. wird auch die Pressemappe kommen – und dann ist er auf meiner Site .

Die Pressemappe ist seit gestern verfügbar – hier nun also der Lexus CT 200h.

Chris
ex_Chris_CH
Beiträge: 366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106140
Re: Kleiner Lexus-Hybrid 28.02.2010 00:06 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Chris_CH schrieb:

Die Pressemappe ist seit gestern verfügbar – hier nun also der Lexus CT 200h.

Chris


Hallo Chris,

danke für die wunderschöne Aufbereitung (genauso wie für alles andere auf deiner Super-Seite) !!
Pasinger
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Executive novaweiß, Navi, Solardach, EZ 01/2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108988
Re: Kleiner Lexus-Hybrid 27.03.2010 20:51 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Die Deutschen bringen offenbar keine &quot;kleinen&quot; Hybride weil sie erst die einzige Schwäche des Toyota-Hybridsystems ausbügeln wollen. Und diese Schwäche ist schlichtweg der Klang bei zügiger Fahrt und leichter Steigung.
Ich hatte vor wenigen Wochen das &quot;Vergnügen&quot; im vollbesetzten und -bepackten P2 eine Autobahnfahrt absolvieren zu müssen. Ich hab den Wagen jetzt schon fast vier Jahre aber so genervt wie bei dieser Fahrt hat mich der schwachbrüstige 1,5er noch nie. 135km/h von Graz über die lange Tunnelstrecke Richtung Linz sind absolut kein Vergnügen bei voller Beladung! Vermutlich hab ich sonst immer ein leeres Auto und noch dazu Musik an.

Wäre gespannt, wie das im P3 oder gar im CT200h klingt.

Den deutschen Herstellern trau ich's zu, dass sie diesen Knackpunkt des japanischen Antriebs irgendwie ausbügeln und am Ende mit 15 Jahren Verspätung doch noch als die Sieger dastehen...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108998
Re: Kleiner Lexus-Hybrid 27.03.2010 21:26 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Ich habe mir heute mal den Auris angeschaut.
Innen ist er nach der Überarbeitung sehr schön geworden.

Interessiert hat mich v.a. der Kofferraum:
In der &quot;Normal&quot;-Variante ist er im Vergleich zum P2 schon recht klein (obwohl der Auris nur ca. 20 cm kürzer ist). Bescheiden wird es aber erst, wenn dann noch der Kofferraum durch den Akku knapp 20 cm niedriger ausfällt (dafür aber im hinteren Teil ein Bodenfach bekommt).
Ich befürchte, der Auris ist mir zu klein - der CT200h wird wahrscheinlich ähnlich knapp geschnitten.

@wogue: Mir ist mein P2 auf der Fahrt in den Skiurlaub (3 Pers. + Dachbox) nicht negativ aufgefallen. Tempomat auf 133 km/h (Achtung Radarkontrolle in Österreich!), da läuft er sehr angenehm.

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109025
Re: Kleiner Lexus-Hybrid 28.03.2010 08:52 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Moin,

ja, das mit dem kleinen Auris-Kofferraum kann ich bestätigen. Hatte auch überlegt und den Händler besucht; da ist dann mit Akku wirklich sehr wenig Platz. Der CT wäre zwar um gut 5 cm länger aber immer noch 16 cm kürzer als der Prius

Beim Auris (ohne H) wird der Kofferraum aktuell mit 354 Litern angegeben - beim Prius mit 445; wenn man also noch den Raumverlust durch den Akku mit einbezieht, dann dürften beim Auris H nur noch knapp über 300 Liter Stauraum übrig bleiben. Also so ähnlich wie beim Lexus GS450h.

Dennoch würde mich zum CT interessieren, wo der Urheber hier im Forum folgende Daten her hat:

Der kleine Lexus soll auf Kunden des BMW 1er und Audi A3 aus sein und mit diesen Spezifikationen kommen:

Länge: 4,300 mm
Breite: 1,790 mm
Höhe: 1,400 mm
Radstand: 2,600 mm

LF-CT200h: 1,8l mit 99 PS + E-Motor
LF-CT300h: 2,7l mit 187 PS + E-Motor
LF-CT400h: 3,5l V6 mit 270 PS + E-Motor


Abmessungen sind ja eine Sache, aber diese Angaben zur Motorisierung habe ich gestern bei meiner Internet-Recherche nicht bestätigen können... Die meisten gehen davon aus, dass der CT200h zwar Prius' Motor an Bord haben wird, dass dieser aber standardmäßig getunt eine Systemleistung von 150-170 PS bereitstellen wird, was ihn für mich dann leider gänzlich uninteressant machen würde.

lg
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 28/03/2010 08:59
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar